Hauptgärung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Rittmannski
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2023, 14:12

Hauptgärung

#1

Beitrag von Rittmannski »

Hallo liebe Bierbrauer,

Ich bin Hendrik, 33 Jahre alt und habe mit dem
Hobby brauen angefangen.

Ich habe mich jetzt an dem gurgelrutscher probiert.
Habe zu der Hauptgärung eine Frage da ich etwas unsicher bin:

Stammwürze hatte ich 12 Brix auf 20 Liter

Die Flüssighefe habe ich einen Tag vorher nach Anleitung (wyeast 1007) gestartet.

Nach dem abkühlen auf 20 grad habe ich die Hefe beigegeben und kräftig ungerührt zum belüften und dann dunkel bei 17 grad ( laut Rezept ) gären lassen.

Nach 7 Tagen mal gemessen, 8 Brix.
Nach 10 Tagen gemessen, 7,6 Brix.
Dann auf 7,2 runter wo es stagnierte. Kam
Mir aber noch etwas viel vor.

Also habe Ich es mal wärmer in einen Raum mit 21 grad
Gestellt und nochmal ordentlich belüftet.

1 Tag später auf 7 Brix runter.

Meine Frage zum abfüllen wäre: sollte ich noch etwas warten oder kann ich zeitnahe abfüllen? Bin mir da
Unsicher.

Karbonisieren wollte ich gerne auf 4,5 g/L

Abgefüllt wird in 2x 5 Liter Fässer und der Rest in 0,5
Liter Flaschen.

Über einen Tipp wäre ich dankbar :-)

Gruß
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2142
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Hauptgärung

#2

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Womit gemessen? Refraktometer? Dann wäre das doch einigermaßen in Ordnung. Der Vergärungsgrad ist nicht besonders hoch. Das Bier ist etwas restsüß. Ich würde es nochmal ein paar Tage etwas wärmer stellen.
Dateianhänge
0F2F6BBA-CDE6-4FAB-8CB7-706A6997DD42.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Hauptgärung

#3

Beitrag von tiffinsky »

Sry kann nichts Neues zum Thema beitragen. Aber was ist das denn für eine App, Björn? Das sieht ja mal sehr übersichtlich aus, hätte ich auch gerne!

Cheers,
tiffinsky
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Hauptgärung

#4

Beitrag von Juergen_Mueller »

Hallo Rittmanski, willkommen im Forum!

Ein zweites Mal belüften ist nicht gut. Die Hefe braucht nur während der Vermehrungsphase Sauerstoff, somit zu Beginn der Hauptgärung. Danach soll sie ja gerade anaerob arbeiten, also auf Zucker als Nahrung umstellen.
Andernfalls steigt die Produktion von Aldehyden, welche, glaub ich, Kopfschmerzen verursachen.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hauptgärung

#5

Beitrag von tauroplu »

Hi, willkommen hier im Forum.
Meine Frage wäre: war denn der Propagatorbeutel prall gefüllt? Nach meinen Erfahrungen ist 1 Tag ein wenig wenig...die Hefe braucht schon eine gewisse Zeit, um sich hinreichend zu vermehren und dann die Gärung gut zu starten bzw. zu Ende zu bringen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Rittmannski
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2023, 14:12

Re: Hauptgärung

#6

Beitrag von Rittmannski »

Moin,

Also denkst du ich muss etwas Traubenzucker beigeben ?

Gemessen mit einem mittelpreisigen Refraktometer.

Der Beutel von der Hefe war richtig prall! Also komplett hart !

Ich warte noch mal bis Sonntag und fülle dann ab.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2142
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Hauptgärung

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Aber was ist das denn für eine App, Björn? Das sieht ja mal sehr übersichtlich aus, hätte ich auch gerne!
Die heisst Refracto. Ist ganz praktisch. Man muss der nur den Unterschied zwischen Brix und Plato bei der Stammwürze beibringen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hauptgärung

#8

Beitrag von afri »

Rittmannski hat geschrieben: Freitag 10. März 2023, 17:31 Moin,

Also denkst du ich muss etwas Traubenzucker beigeben ?

Gemessen mit einem mittelpreisigen Refraktometer.

Der Beutel von der Hefe war richtig prall! Also komplett hart !

Ich warte noch mal bis Sonntag und fülle dann ab.
Nein, keinen Zucker zusätzlich geben, das ändert deinen Zuckergehalt nach oben und genau das willst du ja nicht. Außerdem müsste dieser Traubenzucker ja auch erst wieder vergoren werden, was zusätzlich Zeit dauert.

Wenn du Sonntag noch immer 7°B misst, müsste es eigentlich durch sein und du kannst abfüllen. Wenn es noch runtergeht, warte bitte eine weitere Woche ab, das schadet nicht. Geduld ist die wichtigste Tugend des Brauers. Und bitte das Refrakto vor jeder Messung auf 0° stellen, immer!

Du hast offenbar leichte Verständnisprobleme einiger Zusammenhänge, das ist nicht wertend gemeint. Lies' dich bitte nochmals in alle Teilprozesse ein, es lohnt sich.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten