Grainfather S40 als Nachguss Erhitzer

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Grainfather S40 als Nachguss Erhitzer

#1

Beitrag von LeckerBierchen »

Mir sind heute die zahlreichen Grainfather Angebotenin diversen Shops aufgefallen.
Da kam mir die Idee, ob man den S40 nicht als Nachguss Maschine mit bis zu 45L Kapa nutzen könnte. Im Gegensatz zu einem Einkocher oder den GF Spargewater Heatern, hat der S40 ja eine Pumpe. Das finde ich Interessant. Da braucht man nicht mit Literbechern oder Schwerkraft zu hantieren.
An die Pumpe könnte man einen Wasserverteiler dranhängen und hätte vermutlich ein tolle Brauhilfe.

An diesen Verteiler hatte ich gedacht:
https://www.themaltmiller.co.uk/product ... -mash-tun/

Und Zu guter letzte könnte man damit auch mal einen eigenen 45L Sud machen.

Was denkt ihr? Schwachsinn dafür 300€ auszugeben? Oder doch genial?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Grainfather S40 als Nachguss Erhitzer

#2

Beitrag von dieck »

Eine temperaturfähige "12V 6W Bürstenlose DC Wasserpumpe 8 L/min" kostet beim großen Fluss 30 Euro, bei Ali vermutlich noch weniger.

Das an einen Einkocher, und man hat denselben Effekt?
Klar, die meisten davon haben nur 30L und nicht 45, und man kann nicht mal eben ne Malzrohr Anlage von machen.

Ob es Sinn ergibt hängt vermutlich dann am ehesten davon ab, was man schon als Equipment liegen hat
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Antworten