Rührwerk vs. Rezirkulation

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Wuidara88
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 19:33

Rührwerk vs. Rezirkulation

#1

Beitrag von Wuidara88 »

Servus zusammen,

gibts entscheidende Unterschiede zwischen dem Brauen mittels Rührwerk oder der Pumpenzirkulation??

Möchte eine neue Brauanlage- daher die Frage. Aktuell braue ich mit einem Klarstein Brauheld. Bin jedoch von dem Malzrohr nicht so begeisterst.


Grüße Wuidara
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Rührwerk vs. Rezirkulation

#2

Beitrag von dieck »

Ich denke der entscheidenste Unterschied dürfte das Läutern sein.

Was genau gefällt dir denn nicht am Malzrohr?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rührwerk vs. Rezirkulation

#3

Beitrag von Boludo »

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man bei Malzrohr deutlich mehr Mühe hat, eine hohe Ausbeute zu bekommen. Das richtige Schroten spielt eine enorme Rolle. Zu fein verhindert eine gleichmäßige Durchspülung, zu grob verschenkt Ausbeute.
Und je nach Ausführung ist man bei Malzrohr mit dem Verhältnis Schüttung zu Hauptguss ziemlich eingeschränkt, was zb hohe Stammwürzen ohne Tricks erschwert. Beim Braumeister mehr als beim Grainfather.
Trotzdem bin ich irgendwann vom Rührwerk auf den Grainfather umgestiegen, und zwar aus Faulheit, weil man da weniger Geraffel rumtragen und reinigen muss und weil das Läutern so easy und schnell geht.
Wuidara88
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 19:33

Re: Rührwerk vs. Rezirkulation

#4

Beitrag von Wuidara88 »

@ dieck
gegen Malzrohrsystem an sich hab ich grundsätzlich nix, aber wie die Ansicht von Boludo teile ich auch.

Ich aber iwie der Auffassung, dass die Temperaturverteilung mit Rührwerk besser sein soll.

Mir hat es eben auch der Brewtools B80 bzw. die Anlagen von CraftHardware angetan.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Rührwerk vs. Rezirkulation

#5

Beitrag von integrator »

Boludo hat geschrieben: Samstag 25. Februar 2023, 18:49 ...
Das richtige Schroten spielt eine enorme Rolle. Zu fein verhindert eine gleichmäßige Durchspülung, zu grob verschenkt Ausbeute.
Und je nach Ausführung ist man bei Malzrohr mit dem Verhältnis Schüttung zu Hauptguss ziemlich eingeschränkt, was zb hohe Stammwürzen ohne Tricks erschwert. Beim Braumeister mehr als beim Grainfather.
...
Das kann ich so bestätigen aber wenn man das schroten nach ein paar Brautagen im Griff hat ist es schon einfach. Ich bin aber auch der Meinung das ein Malzmühle unbedingt zur Ausstattung gehört, man ist dann einfach spontan in der Lage seine Brautage zu planen.
Die Temperaturverteilung wird beim rühren gleichmäßiger sein aber auch hier, wenn das Schrotbild passt ist das kein Thema.
Wie alles im Leben hat jede Sache seine Vor- und Nachteile. Du musst halt wissen was deine Ziele sind, dann wird die Entscheidung einfacher.

Ich arbeite mit einem Grainfather der alten Bauart.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Rührwerk vs. Rezirkulation

#6

Beitrag von Citrist »

Die Sudhaus Ausbeute wäre das letzte, worum ich mir bei der Entscheidung für ein bestimmtes System einen Kopf machen würde. Wenn Du mit Deinem 500€ Equipment nun 5% besser oder schlechter liegst und wir damit pro Sud von 10 Cent reden, spielt das doch eine eher nebensächliche Rolle.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Antworten