STC-1000 Meßfühler 4mm, Tauchhülse 7 mm

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Magicdr.J
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 18:55

STC-1000 Meßfühler 4mm, Tauchhülse 7 mm

#1

Beitrag von Magicdr.J »

Moin.
Der Temperaturfühler hat schmale 4mm Durchmesser und soll in der Tauchhülse mit 7mm Durchmesser die Temperatur vom Gärtank steuern.
Das Kabel kann ich zwar irgendwie festklemmen, aber wie sollte die Verbindung zwischen dem Fühler und der Tauchhülse am Besten sein?
Vielen Dank und Grüße
Jens
STV-1000 Tauchhülse.jpg
dertommi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 08:00
Wohnort: Regensburg / München

Re: STC-1000 Meßfühler 4mm, Tauchhülse 7 mm

#2

Beitrag von dertommi »

Im industriellen Umfeld werden Temperaturfühler gerne mit Wärmeleitpaste in die Tauchhülsen eingeführt, seltener auch mit einer Glycerinfüllung. Man kann (hinten am Fühler) einen Tropfen Klebstoff mitgeben, man kann auch Thermoelemente mit Feder und Bajonett kaufen (ist bei dir aber jetzt irrelevant). In deinem Fall würde ich vorschlagen: Ein Tropfen Klebstoff auf den hinteren Bereich des Sensors, dann ganz einführen bis du spürst, dass er ans Ende stößt und waagerecht hinlegen, bis der Klebstoff angezogen hat. Ob mit oder ohne Wärmeleitpaste ist dir überlassen :Bigsmile Mit Wärmeleitpaste kann man den Sensor auch erstmal so einführen, sobald die Paste Kontakt mit dem Boden hat mit Klebstoff "auffüllen". Dann ist er abgedichtet, du wirst ihn aber nur schwer wieder rausbekommen.

Grüße
Tommi
Magicdr.J
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 18:55

Re: STC-1000 Meßfühler 4mm, Tauchhülse 7 mm

#3

Beitrag von Magicdr.J »

Also nicht sparsam mit der Wärmeleitpaste umgehen und den Sensor dann fixieren.
Vielen Dank für den Tip Tommi :Drink
Viele Grüße
Jens
Antworten