CBPi und MQTT

Antworten
RealKlaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. März 2019, 09:59

CBPi und MQTT

#1

Beitrag von RealKlaus »

Hallo, zurzeit mache ich die ersten Gehversuche mit CBPI und MQTT. Wie es aussieht, bekomme ich die Richtige Payload in CBPi nicht hin. Der Sensoreintrag in CBPi zeigt mir keinen Wert. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
Im 2. Bild ist der Sensor mit seinen Werten zu sehen sowie der Sensoreintrag von CBPi. Ich vermute, dass ich eine Falsche oder unvollständige Payload eingetragen habe.
Danke schon einmal,
Klaus
Dateianhänge
CraftBeerPi 4.0.jpg
MQTT Explorer.jpg
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: CBPi und MQTT

#2

Beitrag von Fregga »

In der MQTTDevice-Doku von Innu steht man soll das hier eintragen: "Please note the dot in PayloadDictionary: Sensor.Value (Sensor dot Value)"

Vielleicht hilft Dir das...
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CBPi und MQTT

#3

Beitrag von Innuendo »

Fregga hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 17:33 In der MQTTDevice-Doku von Innu steht man soll das hier eintragen: "Please note the dot in PayloadDictionary: Sensor.Value (Sensor dot Value)"
Nein, das klappt nicht. Realklaus hat ein Tasmota Device.
Ich meine, im payload müsste das stehen

Code: Alles auswählen

DS18B20.Temperature
Im JSON steht Temperature unter/in DS18B20.
Innu
RealKlaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. März 2019, 09:59

Re: CBPi und MQTT

#4

Beitrag von RealKlaus »

Hi, leider auch mit DS18B20.Temperature nicht. Als Topic habe ich auch schon den "FullTopic" erfolglos probiert. So langsam denke ich, dass das Problem woanders liegt. Bisher hatte ich noch nicht eine genaue Information gefunden, wie der Sensor in CBPI eingetragen wird. Mit oder ohne Punkt.
So sieht der Sensor aus:
sensors = {"sn":{"Time":"2023-03-13T18:07:54","DS18B20":{"Id":"3CEC04578ED9","Temperature":23.4},"TempUnit":"C"},"ver":1}

und so der CBPI Sensoreintrag:
XtVewih46sMfB3dQJmQJRx = {"id": "XtVewih46sMfB3dQJmQJRx", "name": "Maische-Temperatur", "type": "MQTTSensor", "props": {"PayloadDictionary": "DS18B20.Temperature", "Timeout": "0", "Topic": "mashton"}, "state": false}
2023-03-13 19_59_13-MQTT Explorer.jpg
Was mich stutzig macht ist das CBPI als Disconnect auftaucht (sieh Bild)
disconnect = CBPi Server Disconnected

Andererseits, die Sensoren on top im Anhang, sind die Dummy Sensoren bei dem CBPI die ganze Zeit wechselnde Daten rauswirft und die auch im Explorer angezeigt werden.

CBPi war eine neue Installation auf deinen Raspi 4 und ich habe mir ein Log angelegt um nachvollziehen zu können, was ich so anstelle. Viel murks habe ich zwischendurch nicht gemacht. Von den Versionen sieht das alles ziemlich aktuell aus.
Sensor.jason: {
"id": "XtVewih46sMfB3dQJmQJRx",
"name": "Maische-Temperatur",
"props": {
"PayloadDictionary": "DS18B20.Temperature",
"Timeout": "0",
"Topic": "mashton"
},
"state": false,
"type": "MQTTSensor"

Config.yamal auch nicht spektakulär:
index_url: /cbpi_ui/static/index.html
mqtt: True
mqtt_host: localhost
mqtt_password: mqtt
mqtt_port: 1883
mqtt_username: mqtt
name: CraftBeerPi
password: 123
plugins:
- cbpi4gui
- cbpi4-BM_PID_SmartBoilWithPump
- cbpi4-PID_AutoTune
port: 8000
username: cbpi
version: 4.0.8

Was mich stört ist folgende Error Meldung beim cbpi start:
rushhour@CBPi:~ $ cbpi start
---------------------
Welcome to CBPi
---------------------
config folder path : ./config
logs folder path : /home/rushhour/logs
START
modprobe: ERROR: could not insert 'w1_therm': Operation not permitted
2023-03-13:20:11:23,127 WARNING [client.py:651] There are 11 pending publish calls.
2023-03-13:20:11:23,128 WARNING [client.py:651] There are 12 pending publish calls.
2023-03-13:20:11:23,129 WARNING [client.py:651] There are 13 pending publish calls.
2023-03-13:20:11:23,129 WARNING [client.py:651] There are 14 pending publish calls.
2023-03-13:20:11:23,130 WARNING [client.py:651] There are 15 pending publish calls.
======== Running on http://0.0.0.0:8000 ========
(Press CTRL+C to quit)

Ich glaube nicht, dass das so richtig ist. Im Grunde könnte ich den Raspi nochmals von Vorne installieren.
Ansonsten bin ich diesen Anweisungen gefolgt: https://openbrewing.gitbook.io/craftbee ... nnectivity - als Autorisierung hatte ich erstmals allow_anonymous true in Mosquitto gewählt.

So Richtig weiß ich nicht weiter, außer von vorn zu beginnen.
Cheers,Klaus
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CBPi und MQTT

#5

Beitrag von Innuendo »

ist das topic „mashton“ identisch in tasmota eingetragen? es gibt Mashton und mashton.
und es müsste vermutlich tele/mashton in cbpi eingetragen werden
RealKlaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. März 2019, 09:59

Re: CBPi und MQTT

#6

Beitrag von RealKlaus »

Hallo, ich habe meinen Raspi neu aufgesetzt um ggf. Fehler auszuschließen. Auch den Hinweis, dass ggf. doppelte Namen das Problem bewirken.
Auch in dieser neuen Version habe ich das gleich Verhalten. CBPI ist mit der eingetragenen Sensorabfrage im Broker als auch das MQTT-Device mit der Temperatur. Im Anhang kann man ganz gut sehen was eingestellt ist. Einen CBPI Sensoreintrag und den Sensorbetrag aus dem THR. Ich würde jetzt erwarten, dass die Temperaturdaten ans CBPI weitergegeben werden. Hat jemand eine ähnlich Konstellation? Irgendwo fehlt da was.
Danke, Klaus
Dateianhänge
MQTT Explorer-V2.png
RealKlaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. März 2019, 09:59

Re: CBPi und MQTT

#7

Beitrag von RealKlaus »

Kurzer Nachtrag, ich habe noch kein Plugin installiert.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CBPi und MQTT

#8

Beitrag von Innuendo »

Der Sensor meldet das Topic tele/mashtopic
Im CBPi4 scheint nur mashtopic eingetragen zu sein
Meine Vermutung: tele/mashtopic/SENSOR im CBPi4 eintragen (zumindest aber tele/mashtopic)
Das PayloadDictionary müsste Temperature (großes T) heißen. Nochmal Vermutung: DS18B20.Temperature
RealKlaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. März 2019, 09:59

Re: CBPi und MQTT

#9

Beitrag von RealKlaus »

Ah Ja, danke für den Hinweis. Im Manual Beispiel beim Aktor steht auch actor/speidelhead als Topic. ...und das T.
Der Versuch tele/mashtopic - keine Äanderung, bei tele/mashtopic/SENSOR weiß ich nicht, was du mit Sensor meinst.
Um mehr zu sehen habe ich noch einen Aktor (MQTT Tasmota) in CBPI integriert ähnlich wie im Handbuch.- actor/mashtopic oder nur mashtopic. Leider lässt sich der auch nicht aus CBPI schalten. Manuell schalten vom THR folgt der Brocker.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: CBPi und MQTT

#10

Beitrag von Innuendo »

sen.jpg
sen.jpg (9.62 KiB) 607 mal betrachtet
Dein Bildausschnitt zeigt tele/mashtopic/SENSOR
RealKlaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. März 2019, 09:59

Re: CBPi und MQTT

#11

Beitrag von RealKlaus »

Danke an Alle für die Hilfe.
Eintrag Sensor war Topic: tele/mashtopic/SENSOR ; Dictionary: DS18B20.Temperature
Eintrag Actor: cmnd/mashtopic/POWER
Bisher war das nur ein Hardware-Test für mich. Jetzt schaue ich mir den Funktionstest an.
Grüße und Danke nochmals, Klaus
Antworten