Sirup für belgisches Dubbel

Antworten
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Sirup für belgisches Dubbel

#1

Beitrag von Spike_19 »

Hallo zusammen....
Habe vor ein belgisches Dubbel mit Sirup zu brauen. Gibt es einen großen Unterschied im Geschmack zwischen normalen Grafschafter Rübensirup und den CANDI SYRUP D-90 bis D-240? Der D-180 ist zusätzlich noch mit Dattelzucker, alle Anderen aber bestehen wohl auch nur aus Rübenzucker. Die Farbe spielt für mich erst mal keine Rolle....

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Sirup für belgisches Dubbel

#2

Beitrag von Kurt »

Ja, der Unterschied ist groß! Grafschafter Goldsaft bringt wohl auch recht viel Eisen mit (Blutgeschmack). Im hier recht berühmten Rezept "Bruder Spülwasser" kommt der Karamellsirup von Grafschafter zum Einsatz. Der soll ganz ok sein, bringt aber keine Farbe mit.
Belgische Zuckersirups kann man aber auch selbst herstellen und kommt so ziemlich nah an´s Original. Rakader hat hier im Forum umfangreiches Knowhow zusammengetragen.
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Sirup für belgisches Dubbel

#3

Beitrag von Spike_19 »

Danke
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Sirup für belgisches Dubbel

#4

Beitrag von emjay2812 »

Ein interessanter Ersatz kann auch Vollrohrzucker sein. Zwar geschmacklich nicht zu vergleichen, aber der bringt Rum und Melassearomen und etwas Karamell.
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Sirup für belgisches Dubbel

#5

Beitrag von Thorsten68 »

Spricht was gegen Candi Sirup UND Vollrohrzucker gleichzeitig? Erhöht das die Geschmackskomplexität oder gibt das undefinierbaren Geschmacks Mix? Hat das schon jemand proBiert?
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Sirup für belgisches Dubbel

#6

Beitrag von Kurt »

Ich hab das übrigens auch mal recht erfolgreich ausprobiert. Antwort 21 ist der belgische Sirup:

https://archiv.hobbybrauer.de/modules/n ... 21677.html
Antworten