HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

Antworten
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#1

Beitrag von Bodo »

Liebe Teilnehmer,

Nach einer hoffentlich stressfreien Anreise zur HBCon wartet am Freitagabend im Anschluss an die Eröffnung schon das erste Highlight der Veranstaltung auf euch, der Teilnehmerwettbewerb. Für diesen könnt ihr euch nun nicht mehr anmelden. Ihr bekommt leider keine Bestätigungsmail oder sowas. Das sieht Google Forms nur vor wenn ihr ein Google Konto habt. Da dies nicht bei allen Usern der Fall ist, habe ich die Funktion deaktiviert.

Der Wettbewerb wir folgendermaßen ablaufen. Ihr bekommt von uns im Rittersaal einen Stand zugewiesen wo immer zwei von euch Ihr Bier den anderen Teilnehmern der HBCon zur Verkostung anbieten könnt. Jeder Teilnehmer erhält beim Einlass eine Stimmkarte, auf welcher er dann die Nummer des Bieres welches ihm am besten Geschmeckt hat, eintragen kann. Im Anschluss wird aus den abgegebenen Stimmkarten der Gewinner ermittelt und natürlich entsprechend gekürt.

Ihr dürft an Bier mitbringen was ihr wollt, es gibt keinerlei stilistischen Einschränkungen. Ob ihr Anfänger seid, oder schon seit Jahren braut ist völlig egal. Bringt mit was ihr möchtet. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass sich die Menge im Bereich >= 9L bewegen sollte, damit auch alle etwas zum probieren abbekommen. Alle Teilnehmer des Wettbewerbes die mehr als 9L Bier mitbringen, erhalten für den TTO am Samstag einen Freibier-Pass. Mit dem Freibier-Pass spart ihr euch nicht nur den Erwerb von Chips, sondern zeigt euren Freunden, dass ihr aktiv zum Gelingen der Heimbrau Convention beigetragen habt, die seit jeher dem Motto „vom Hobbybrauer, für den Hobbybrauer“ folgt. Eure Biere verwalten wir mit taplist.io und sie werden vor Ort auf Großformat-TVs professionell in Szene gesetzt, wie ihr das vielleicht von einigen Craft Beer Bars kennt.

Aufgrund des zu erwartenden Trubels am Freitagabend wird es nur eine Runde geben, und der Wettbewerb ist auf ca. 2 Std begrenzt. So habt ihr im Anschluss noch die Möglichkeit euch in Ruhe mit den anderen Teilnehmern auszutauschen und in gemütlicher Stimmung das eine oder andere Bier zu genießen.

Als Gebinde sind nur Flaschen, Siphons und Direktzapfsets zugelassen. Elektrisch betriebene Trocken-, Nasskühler oder Kühlboxen sind aufgrund des logistischen Aufwandes nicht zugelassen. Ihr könnt euer Bier beim Check-in in einen für diesen Zweck reservierten Kühlanhänger lagern, damit es zum Ausschank die richtige Temperatur hat. Es werden im Rittersaal auch wieder mehrere Kühlschränke zur Verfügung stehen.
MG_7828.jpg
MG_7828.jpg (235.17 KiB) 4877 mal betrachtet
Viele Grüße,
Euer OrgaTeam
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#2

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Hi Bodo,

wir haben für den Freitag - wie letztes Mal auf der ersten HBCon - zwei Biere eingeplant. Beide in eine Anmeldung quetschen oder zwei Anmeldungen unter dem gleichen Namen?

Danke und Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#3

Beitrag von emjay2812 »

Mal eine ganz dumme Frage von jemandem der nicht dabei ist. Mit 10 Litern Bier kann ich max. 100 Leute bedienen. Irgendwo habe ich etwas von 350 verkauften Karten gelesen. Wie funktioniert das dann?
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#4

Beitrag von Proximus »

emjay2812 hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 07:20 Mal eine ganz dumme Frage von jemandem der nicht dabei ist. Mit 10 Litern Bier kann ich max. 100 Leute bedienen. Irgendwo habe ich etwas von 350 verkauften Karten gelesen. Wie funktioniert das dann?
Naja, ist ja die sinnvolle Mindestmenge. Die Zeit ist begrenzt und nicht jeder wird sich (hypothetisch) bei der Auswahl für Dein Bier interessieren.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#5

Beitrag von Bodo »

BrauWastlKoeln hat geschrieben: Mittwoch 25. Januar 2023, 22:52 Hi Bodo,

wir haben für den Freitag - wie letztes Mal auf der ersten HBCon - zwei Biere eingeplant. Beide in eine Anmeldung quetschen oder zwei Anmeldungen unter dem gleichen Namen?

Danke und Gruß
Sebastian
Hi Sebastian,
Bitte zwei Anmeldungen, da die Daten der Biere in die tablist Software reingeladen werden.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#6

Beitrag von emjay2812 »

Naja, ist ja die sinnvolle Mindestmenge. Die Zeit ist begrenzt und nicht jeder wird sich (hypothetisch) bei der Auswahl für Dein Bier interessieren.
Das heißt ja im Umkehrschluss, je mehr Bier man mitbringt, desto höher die Chancen auf Gewinn, da mehr Leute das Bier probieren, und mehr Leute dafür stimmen können? Irgendwie leuchtet mir das Verfahren im Sinne einer Chancengleichheit nicht ein.

Ich habe das so verstanden, jeder kann für ein Bier stimmen. Wenn es aber kein Bier mehr zum abstimmen gibt, kann man doch nur eine begrenzte Anzahl an Stimmen bekommen.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#7

Beitrag von Bodo »

Hey Emjay,
"Et is, wie et is" wie wir hier im Rheinland sagen. Wenn Du absolute Chancengleichheit haben möchtest, musst Du dein Bier beim BJCP Wettbewerb einreichen. Der Teilnehmerwettbewerb ist mit Absicht so offen konzipiert.

VG
Bodo
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#8

Beitrag von Herbert52 »

Bodo hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 11:11 "Et is, wie et is" wie wir hier im Rheinland sagen.
Kölsches Grundgesetz
Artikel 1: Et es wie et es.
Artikel 2: Et kütt wie et kütt.
Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.
Artikel 4: Wat fott es, es fott.
Artikel 5: Et bliev nix wie et wor.
Artikel 6: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.
Artikel 7: Wat wells de maache?
Artikel 8: Maach et joot, ävver nit zo off.
Artikel 9: Wat soll dä Kwatsch?
Artikel 10: Drinks de ejne met?
Artikel 11: Do laachs de disch kapott.
Die Übersetzung habe ich mir gespart, we Kölsch drinke kaan, de verstott et och.
"Man kennt sich und man hilft sich." So definierte der ehemalige Bundeskanzler und einstige Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer den kölschen Klüngel – ein auf gegenseitigen Hilfeleistungen und Gefälligkeiten beruhendes System.
:thumbsup
Benutzeravatar
Owl Town Brew
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 21:54
Wohnort: Peine

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#9

Beitrag von Owl Town Brew »

Werden uns für den Freitag beim Teilnehmer-Contest Gläser zur Verfügung gestellt ? :Drink
Benutzeravatar
Owl Town Brew
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 21:54
Wohnort: Peine

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#10

Beitrag von Owl Town Brew »

Sodele...Bernd Unger hat auf FB geantwort. Jeder Teilnehmer bekommt ein Glas beim Check-In... und generell sind Gläser wohl kein Problem. Also freuen wir uns auf den Start am Freitag Abend !
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#11

Beitrag von rauchbier »

Bin grad an der Reiseplanung. Vielleicht hab ichs irgendwie überlesen. Ab wann geht's den Freitagabend mit dem Check-in und Teilnehmerwettbewerb los?
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#12

Beitrag von Bodo »

Ganz grob (Uhrzeiten können sich noch ändern):

Freitag:
xx Bis 18:00 Check Inn
19:00 Eröffnung
20:00 - 22:00 Teilnehmer- Wettbewerb (Brauer stellen Ihre Biere vor, die Teilnehmer stimmen ab)
22:30 Siegerehrung
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
mesmerize
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 11:27

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#13

Beitrag von mesmerize »

Bodo hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 14:08 Ganz grob (Uhrzeiten können sich noch ändern):

Freitag:
xx Bis 18:00 Check Inn
19:00 Eröffnung
20:00 - 22:00 Teilnehmer- Wettbewerb (Brauer stellen Ihre Biere vor, die Teilnehmer stimmen ab)
22:30 Siegerehrung
Hi Bodo,
d.h. ich muss auch bis spätestens 18:00 eingecheckt sein, wenn ich am Teilnehmerwettbewerb mitmachen möchte?
Beste Grüße
Tommy
Two beer or not two beer, that's the question! :Drink -
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#14

Beitrag von Ladeberger »

Hi Tommy,

ja.

Das generell empfohlene Vorgehen:

1. Anreise am Freitagnachmittag ab 14:00 bis 18:00 Uhr direkt ans Schloss, dort einchecken, Bier für den Tap-Takeover abgegeben und Bier für den Teilnehmerwettbewerb kaltstellen
2. Gegebenfalls Biere für Jurywettbewerb und HBCon-Analyse beim Bürgerhaus abgeben
3. Einchecken im Hotel
4. Haare hübsch machen und in den Shuttlebus einsteigen, damit man bis zur Begrüßung um 19:00 Uhr wieder im Schloss ist

Wir machen dazu noch einen Leitfaden :Smile

Gruß
Andy
Benutzeravatar
mesmerize
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 11:27

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#15

Beitrag von mesmerize »

Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 15:54 Hi Tommy,

ja.

Das generell empfohlene Vorgehen:

1. Anreise am Freitagnachmittag ab 14:00 bis 18:00 Uhr direkt ans Schloss, dort einchecken, Bier für den Tap-Takeover abgegeben und Bier für den Teilnehmerwettbewerb kaltstellen
2. Gegebenfalls Biere für Jurywettbewerb und HBCon-Analyse beim Bürgerhaus abgeben
3. Einchecken im Hotel
4. Haare hübsch machen und in den Shuttlebus einsteigen, damit man bis zur Begrüßung um 19:00 Uhr wieder im Schloss ist

Wir machen dazu noch einen Leitfaden :Smile

Gruß
Andy
Hi Andy,

alles klar, besten Dank für die Info. Dann nehme ich nen Zug früher, denn ich komme mit der DB und hätte daher erst im Hotel eingecheckt und wäre dann zum Schloss gekommen. Jetzt habe ich sogar noch den Sonderfall, dass meine zwei Kisten Bier für den Teilnehmerwettbewerb von Kollegen mit dem Auto mit genommen werden. Können die das auch für mich abgeben oder muss die Abgabe persönlich erfolgen? Die vier Flaschen für den BJCP Wettbewerb kann ich zur Not auch mit in den Zug nehmen und persönlich abgeben.

Dank und Gruß!
Beste Grüße
Tommy
Two beer or not two beer, that's the question! :Drink -
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#16

Beitrag von Bodo »

Klar können deine Kumpels das Bier für dich abgeben.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#17

Beitrag von Bodo »

Es gibt eine Anfrage einer freien Redakteurin die vielleicht einen Beitrag für Kabel 1 "Abenteuer Leben" über den Teilnehmerwettbewerb machen würde. Das ganze ist nicht sicher und noch in der schwebe. Hätte von den Leuten die sich bis dato dafür angemeldet haben jemand Interesse da mit zu machen, dann bitte eine PN an mich.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#18

Beitrag von Bodo »

Die Anmeldefrist für den Wettbewerb endet am 26.02.23 12:00 Uhr mittags.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#19

Beitrag von Herbert52 »

Hallo Bodo,
was muss ich machen wenn ich ein Bier gegen ein anderes austauschen möchte, oder ist das nicht möglich.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#20

Beitrag von Bodo »

Hi Herbert,
schreibe mir bitte dazu ein PN, dann kann ich das ändern.

VG
Bodo
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#21

Beitrag von Bodo »

Hallo zusammen,
hier noch ein paar Details. Eure Biere könnt ihr am Freitag während des Check-ins abgeben. Dabei bekommt ihr euer Standnummer. Kurz bevor der Teilnehmerwettbewerb beginnt holt ihr euer Bier aus dem Kühlwagen und bringt es selbstständig an euren Stand. Bitte achtet darauf, dass eure Flaschen, Kegs oder was auch immer (alles was keinen Stecker hat ist zugelassen) eindeutig Beschriftet sind. Für etwaige Verwechslungen ziehen wir uns keinen Schuh an. Es gibt 29 versch. Biere, von daher bitte aufpassen. Wenn noch Fragen sind bitte PN.

LG und bis Freitag.
Bodo
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#22

Beitrag von rauchbier »

Da ich leider nicht vorher los kann, komme ich gg. 18 Uhr in Alsfeld an und werde mit Bustour 2 um 19.38 Uhr am Schloss ankommen. Also nach dem Ende vom Ticket check-in. Was gilt dann für Bustour 2, wenn man kein Bier für den Teilnehmerwettbewerb hat? Einfach zur Eröffnung und Teilnehmerwettbewerb in den Rittersaal dazu kommen?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#23

Beitrag von Ladeberger »

Moin!

Ein Check-in ist auch nach 18:00 Uhr möglich, entweder noch an alter Stelle im Schlosshof oder nach Eröffnungsrede dann am Infopoint im Rittersaal. Aufgrund der reduzierten Personaldecke und des breitgefächerten Betreuungsumfangs des Infopoints kann es hier aber zu Wartezeiten beim Check-in kommen.

Gruß
Andy
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#24

Beitrag von rauchbier »

Danke! Wartezeiten ist kein Thema. Da sollte jeder mehr als Verständnis für haben. Die nehm ich gern in Kauf.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#25

Beitrag von Bierwisch »

Moin!
Leider habe ich die Anmeldung verschlafen...

Aber was Anderes - bei vielen (eigentlich allen) Hobbybrauer-Veranstaltungen an denen ich teilgenommen habe, gab es eine Möglichkeit, mitgebrachte Biere in der Kühlung abzustellen.
Bei den aktuellen Temperaturen ist eine Kühlung nicht ganz so wichtig, aber gibt es eine Unterstellmöglichkeit im Schloss? Ich möchte ungern einen riesigen Rucksack mit Flaschen mitschleppen...

Danke und Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#26

Beitrag von Ladeberger »

Moin Torsten,

es stehen zwei Kühlanhänger im Schlosshof bereit für
- Tap Take-over
- Teilnehmerwettbewerb und sonstiges Bier, das unter der Hand ausgeschenkt wird.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#27

Beitrag von Bierwisch »

Vielen Dank und bis morgen!

Ick freu mir!
Der Klügere kippt nach!
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#28

Beitrag von rauchbier »

Vielen Dank an alle Forum'ler für die tollen Biere am Freitag. Mich persönlich hat ja das "Juicy IPA" aus dem Rittersaal total geflasht, tolles Bier. Besteht die Möglichkeit, das Rezept zu bekommen?
Hembitter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 21:54

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#29

Beitrag von Hembitter »

Servus Rauchbier,
vielen Dank für die Lorbeeren!
Da mich mehrere Leute auf das Rezept angesprochen haben, werde ich es gerne auf
MMuM veröffentlichen.
Kann aber ein paar Tage dauern, hab z.Zt recht viel Arbeit .
Grüße
Markus
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#30

Beitrag von rauchbier »

Servus Markus,
Das freut mich sehr. Danke nochmal für drn Ausschank, richtig tolles IPA. Mach das, wenn du die Ruhe dafür hast. Das ist es wert. Keine Eile!!

Viele Grüße Christian
Hembitter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 21:54

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#31

Beitrag von Hembitter »

So, jetzt isses drin!
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

#32

Beitrag von rauchbier »

Super, vielen Dank. :thumbup
Antworten