Hefemenge unterschied nach Starter

Antworten
Weizza0412
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 14:18

Hefemenge unterschied nach Starter

#1

Beitrag von Weizza0412 »

Hallöchen!

Ich habe aus Versuchsgründen ein Pils gebraut und habe es auf zwei Gärbehälter aufgeteilt und einmal mit der W34/70 und das andere Mal mit der Czech Pilsner 18 angestellt.

Beide Hefen hatte ich schonmal im Einsatz, allerdings zeitlich so weit voneinander entfernt dass ich gerne einen direkten Vergleich hätte. Beide Hefen habe ich damals geerntet und lagere sie auf NaCl.
Ich habe beide als Starter 1 Woche hochgezogen und heute die beiden Biere mit der gestarteten Hefe angestellt. Es sind jeweils 2.5L Starter in 5 Propagationsschritten. Ich coldcrashe meinen Hefestarter und dekantiere 80% der aufsitzenden Würze ab um mein Bier nicht zu sehr zu beeinflussen. Nach dem coldcrash der beiden Hefen (und auch schon etwas während der Starterführung) ist mir aufgefallen, dass Volumenmäßig die W34/70 etwa das doppelte der CP18 ausmacht. Ich habe leider keine Bilder davon aber wenn man die beiden Erlenmeyerkolben nebeneinander stellt, war es wirklich ca. 50% Unterschied. Ich habe leider keine Proben oder auch nicht die Möglichkeit die vitalen Zellen mikroskopisch zu zählen, das würde meine Frage natürlich direkt erledigen. Allerdings hatte ich auch noch nie das Gefühl, dass meine Hefen nach einem Starter nicht ordentlich vergärt hätten und eine Infektion schließe ich mal aus, da alles sauber scheint und geruchsmäßig auch alles wie immer ist.

Ich frage mich nun ob die Hefen lediglich unterschiedlich stark und kompakt sedimentieren, was den Volumenunterschied erklärt. Oder ob so ein großer Unterschied tatsächlich auf eine weniger vitale bzw. gewachsene CP18 schließen lässt.
Hat jemand von euch damit Erfahrung oder kann mir da irgendwie weiter helfen? Natürlich werden die Biere jetzt gären und ich werde schon sehen was passiert. Meine Neugier würde aber gerne früher gestillt werden :D...

LG Manu
Antworten