Zoigl Verkostung

Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Zoigl Verkostung

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
wir verkosten gerade ein 5 L Fässchen Schafferhofer Zoigl. Das Bier ist untrinkbar. Unvergorenes getreidiges Wasser.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Zoigl Verkostung

#2

Beitrag von dukeboris »

ggansde hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 14:50 Moin,
wir verkosten gerade ein 5 L Fässchen Schafferhofer Zoigl. Das Bier ist untrinkbar. Unvergorenes getreidiges Wasser.
VG, Markus
Da ist wohl irgendwas falsch gelaufen. Beim Thread für das Mitbringen zur HBCON hatten einige Angst, dass das Bier nicht lang genug haltbar ist. Aber nun ist es unvergoren... :P
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zoigl Verkostung

#3

Beitrag von ggansde »

Habe gerade das Oppl angestochen. Viel besser. Schmeckt nach dem wirklich untrinkbaren Schafferhofer nach Bier. Gute Karbonisierung. Auch viel weniger von dem fiesen Diacethyl. Ich kann gar nicht verstehen, was der Schafferhof da komplett falsch gemacht hat. Als wir vor einigen Jahren da unser Treffen hatten, war es vollkommen in Ordnung. Gibt es da keine Qualitätskontrolle im Minimum? So etwas kann man definitiv nicht rausgeben.
Oppl, Daumen hoch.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Zoigl Verkostung

#4

Beitrag von Braufex »

ggansde hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 14:50 Moin,
wir verkosten gerade ein 5 L Fässchen Schafferhofer Zoigl. Das Bier ist untrinkbar. Unvergorenes getreidiges Wasser.
VG, Markus
Servus Markus,
hast Du noch einen Rest davon?
Könnte man mit EasyDens/Spindel und Refraktomter schnell mal die Stammwürze, Restextrakt und Vergärungsgrad bestimmen.
Wäre nach der Aussage "Unvergoren" eine Hilfe bei der Fehlersuche. Sofern erwünscht ...

Gruß Erwin
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Zoigl Verkostung

#5

Beitrag von Scheibelhund »

ggansde hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 14:50 Moin,
wir verkosten gerade ein 5 L Fässchen Schafferhofer Zoigl. Das Bier ist untrinkbar. Unvergorenes getreidiges Wasser.
VG, Markus
Einer der inzwischen in Rente befindlicher umtriebiger Braumeister den viele wahrscheinlich sogar kennen hat auch gemeint daß das Schafferbier das schlechteste Zoigl ist. Aber unvergoren?

Bei meinem letzten Besuch, der aber viele Jahre her ist war das Bier einwandfrei
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zoigl Verkostung

#6

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe mich wohl misverständlich ausgedrückt. Das Bier ist sicherlich vergoren gewesen, wo sollte sonst das Diacethyl und die höllischen Kopfschmerzen herkommen? Ich meinte damit eher den Geschmack uncarbonisierter, süßer buttriger Würze.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Zoigl Verkostung

#7

Beitrag von danieldee »

Deswegen habe ich mich auch nicht gemeldet um ein Fässchen zu bekommen :-) Mir ist noch von der letzten HBCON das Diacteyl im Kopf.
Das Oppel ist zwar besser, dennoch finde ich auch keine Erleuchtung. Das können ja hier einige deutlich besser!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten