Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

Antworten
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

#1

Beitrag von maweb_ »

Nabend in die Runde.

Habe letzte Woche mit meinen Freunden noch mein Selbstgebrautes probiert. Da war alles einwandfrei, Karbonisierung top, stabiles Bier :Drink . Gerade eben wollte ich das selbe wieder tun (ihr wisst ja laufende Qualitätskontrolle und so😁) und da explodiert mir fast der halbe Bügelverschluss weg.

Also heftigste Karbonisierung in der Flasche und Schaumparty in der Küche gehabt. Hab das bei den übrigen 8 Flaschen dann auch gemacht und überall das selbe Phänomen. Woran kann das liegen dass das Bier sich binnen einer Woche entscheidet zu Sekt zu werden?

Was ich ausschließen kann:
- Nicht abgeschlossene HG. War defintiv fertig. Über Ubidots und iSpindel beobachtet. Da hat sich 3 Tage lang in Folge nix mehr verändert
- Falsche Aufkarbonisierung. Ich karbonisiere seit über einem Jahr immer mit der Dosierhilfe und Haushaltszucker. Das ist mein erster Sud der sich spontan dazu entschieden hat zu Sekt zu werden.
- Verunreinigung in Flasche(n). Kann ich "nahezu" ausschließen. Zu 100% sauber kann man eh nie arbeiten aber ausnahmslos alle meine Flasche spüle ich SOFORT nach dem Einschenken mit heißem Wasser aus. Vorm abfüllen werden Gummidichtung und Flaschenrand mit Isoprop desinfiziert und danach werden alle Flaschen ausgeblastet

Grüße
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

#2

Beitrag von maweb_ »

Nachtrag:
Brauvorgang war BIAB. Ich drücke den Beutel immer etwas aus nach der Maischarbeit. Hopfengestopft habe ich auch nach abgeschlossener HG. Vorm abfüllen natürlich durch einen Monofilamentfiler in den zweiten Gäreimer aus dem ich dann abgefüllt habe umgeschlaucht
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

#3

Beitrag von branch »

Hab' ich auch immer mal wieder ... fast ausschliesslich bei gestopften Bieren. Meine Arbeitshypothese ist "Hop Creep".

Die andere Erklärung wäre eine Infektion.
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

#4

Beitrag von marosh »

Ich tippe hier ebenfalls auf Hop Creep.

Beim Stopfen werden durch die Enzyme im Hopfen wieder Zucker „erzeugt“, welche die Hefe vergären kann. Dadurch beginnt die Gärung dann wieder und es entsteht das von dir beschriebene Phänomen.

Die einzige Lösung im Hobbybereich ist eigentlich die 2. Gärung abzuwarten und dann erst abzufüllen da wir immer ein wenig Hefe im Bier haben welche wieder anfangen kann zu arbeiten.

Oder aber eben schnell trinken und solange so kalt wie möglich lagern. Das ist aber eher ein Glücksspiel.
Gruß
Marco
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

#5

Beitrag von branch »

marosh hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 23:23 Die einzige Lösung im Hobbybereich ist eigentlich die 2. Gärung abzuwarten und dann erst abzufüllen da wir immer ein wenig Hefe im Bier haben welche wieder anfangen kann zu arbeiten.
Das ist eigentlich fast nicht akzeptabel, da das - zumindest bei mir - immer mehrere Monate dauert. In der Zeit wird aber auch der Hopfen abgebaut.
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

#6

Beitrag von marosh »

branch hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 06:58
marosh hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 23:23 Die einzige Lösung im Hobbybereich ist eigentlich die 2. Gärung abzuwarten und dann erst abzufüllen da wir immer ein wenig Hefe im Bier haben welche wieder anfangen kann zu arbeiten.
Das ist eigentlich fast nicht akzeptabel, da das - zumindest bei mir - immer mehrere Monate dauert. In der Zeit wird aber auch der Hopfen abgebaut.
Ich hab das letztens mal provoziert und bei 20° gestopft. Da ging das relativ schnell. Nach ca. 5 Tagen war alles wieder vorbei. Man kann auch stopfen während die Gärung sich dem Ende neigt, dann ist die Hefe noch aktiv und macht einfach weiter. Das sollte dann noch etwas schneller gehen.
Gruß
Marco
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

#7

Beitrag von branch »

marosh hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 07:06
branch hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 06:58
marosh hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 23:23 Die einzige Lösung im Hobbybereich ist eigentlich die 2. Gärung abzuwarten und dann erst abzufüllen da wir immer ein wenig Hefe im Bier haben welche wieder anfangen kann zu arbeiten.
Das ist eigentlich fast nicht akzeptabel, da das - zumindest bei mir - immer mehrere Monate dauert. In der Zeit wird aber auch der Hopfen abgebaut.
Ich hab das letztens mal provoziert und bei 20° gestopft. Da ging das relativ schnell. Nach ca. 5 Tagen war alles wieder vorbei. Man kann auch stopfen während die Gärung sich dem Ende neigt, dann ist die Hefe noch aktiv und macht einfach weiter. Das sollte dann noch etwas schneller gehen.
Ich lasse meine IPA nach Abklingen der Nachgärung (und evt. Hopfengaben) 5 - 10 Tage im Gärfass stehen. Da passiert absolut nichts mehr. Erst in der Flasche beginnt das dann langsam nachzugären. (Und eine Infektion ist es ziemlich sicher nicht, weil das bei keinem der anderen Bierstile passiert und auch keine geschmacklichen Veränderungen auftreten.)
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

#8

Beitrag von maweb_ »

Danke für eure Antworten. Also den Stopfhopfen ins Gärfass habe ich wie gesagt gegen Ende der HG zugegeben. Und dann hab ich mindestens noch einmal 3 Tage gewartet. Das mach ich immer so beim Stopfen. Als ich den Hopfen zugegeben habe hab ich keine zweite Gärung feststellen können.

Wie gesagt war mein allererster Sud in über einem Jahr Hobbybrauen. Vielleicht war ich wirklich einfach zu voreilig oder hab mir ne Infektion eingefangen

Einmal ist kein mal ^^
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

#9

Beitrag von §11 »

Ich hatte auf meiner FB Seite erst gerade was dazu geschrieben https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 9448108000

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten