Frage an die Mundschenke….

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Frage an die Mundschenke….

#1

Beitrag von Martensit »

Moin ihr Lieben,

Ich verwende ja den Mundschenk 30 l, bin aber ja noch Anfänger, grade kocht der 4. Sud vor sich hin. Ich bin mir mit der Ausnutzung des Volumens unsicher, er steht grade wieder bei 27 liter und kocht, wenn ich reinschaue in den Kessel, da wären schon noch ein paar Liter mehr möglich gewesen,
Was mich abschreckt, die Gesamtmenge an Wasser liegt oft deutlich über 30 Liter, da stellt sich mir die Frage, wieviel geht da eigentlich ?

Wie rechnet ihr da und wie weit reitet ihr das aus, über dem 30 Liter Eichstrich sind ja noch ca 10 cm Platz….aber überkochen soll’s ja auch nicht….

Hat jemand Erfahrungswerte ?

Danke,

Martin
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Frage an die Mundschenke….

#2

Beitrag von Shortbreaker »

Hab den XXL und kann mit dem etwa 40l ohne Tricks brauen. Mehr geht aber recht einfach indem du das Malzrohr rechtzeitig herunternimmst, bevor dein Kessel überläuft (5cm sollten schon noch Platz sein). Das Malzrohr stelle ich dann in eine ausreichend große Schüssel, so dass der Rest auch noch aufgefangen wird. Wenn du z.B. 90min kochst, sollte nach 30min wieder genug Zeit sein, dass du die restlichen paar Liter auch noch sukzessive zugeben kannst (also ohne die Temperatur nennenswert zu beeinflussen). Alternativ schau mal hier im Forum nach High Gravity.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Frage an die Mundschenke….

#3

Beitrag von Martensit »

Danke, dann haben da doch noch ein paar literchen mehr platz ;-)
Antworten