Druck nach Flaschengärung nimmt wieder ab

Antworten
Benutzeravatar
geekoo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 20:18
Wohnort: Sierndorf

Druck nach Flaschengärung nimmt wieder ab

#1

Beitrag von geekoo »

Hallo,

Ich habe einen untergärigen Maibock gebraut, 15 Brix Stammwürze, nach 2 Wochen mit 8,2 Brix, nachdem sich 3 Tage nichts mehr getan hat, in die Flasche gefüllt mit 3,2g Zucker. Nach 7 Tagen hatte ich 2,9 Bar Flaschendruck, am 8. Tag 2,8 Bar und es fällt minimal weiter. Temperatur 20 Grad, ist das normal?

Danke und bierige Grüße
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Druck nach Flaschengärung nimmt wieder ab

#2

Beitrag von Safari-Guide »

Gibt es Schwankungen bei der Temperatur?

Erik
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Druck nach Flaschengärung nimmt wieder ab

#3

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo Geekoo,

die Temperatur hat einen unmittelbaren Einfluss auf den gemessenen Druck in deiner Flasche: wenn die Temperatur steigt, steigt der Druck; fällt die Temperatur, fällt auch der Druck. Dies geschieht nach meiner Erfahrung recht zügig. Hintergrund ist die Lösung von CO2 in der Flüssigkeit, es ist stets im Verhältnis/Balance zw. gelöster Menge in der Flüssigkeit und im Kopfraum der Flasche.

Weiters könnte natürlich auch dein Mess-Equipment undicht sein.
Benutzeravatar
geekoo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 20:18
Wohnort: Sierndorf

Re: Druck nach Flaschengärung nimmt wieder ab

#4

Beitrag von geekoo »

Die Temperatur in meinem Hauskeller schwankt bei Tag und Nacht zwischen 20 und 22 Grad, mir würde sonst auch kein Grund einfallen, ich werde es noch 1-2 Tage beobachten und dann ab in den Kühlschrank. Ich danke euch und gut Sud!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Druck nach Flaschengärung nimmt wieder ab

#5

Beitrag von afri »

Flaschenmanometer kann minimal undicht sein, wenn es die Temperatur nicht ist (2° sollten zu keinen nachhaltigen Störungen führen). Aus natürlichen Gründen geht es jedenfalls niemals nach unten.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Druck nach Flaschengärung nimmt wieder ab

#6

Beitrag von Boludo »

Wenn das 0,5l Flaschen sind, finde ich den Druck für die Menge Zucker sehr hoch.
Er ist für diesen Bierstil prinzipiell zu hoch.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Druck nach Flaschengärung nimmt wieder ab

#7

Beitrag von emjay2812 »

Ich vermute der Themenersteller hat mit dem Refraktometer gemessen und am Ende den Alkoholfehler nicht berücksichtigt. Bei 8 Brix abzufüllen wäre sonst fahrlässig, da Brix und Plato fast identisch sind.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Druck nach Flaschengärung nimmt wieder ab

#8

Beitrag von Juergen_Mueller »

Stimme Boludo zu.
Laut MMuM lag dein AVG bei 73%, deine Aufspeisung hätte einen Spunddruck von 4,65g/L ergeben müssen.
Da er bei 2,8 liegt, erhältst du einen CO2 Gehalt von ca. 6g/L.
Vermutlich war dein Jungbier nicht ausgegoren.

Edit: Tippfehler korrigiert
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Druck nach Flaschengärung nimmt wieder ab

#9

Beitrag von ggansde »

geekoo hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 07:46 Hallo,

Ich habe einen untergärigen Maibock gebraut, 15 Brix Stammwürze, nach 2 Wochen mit 8,2 Brix, nachdem sich 3 Tage nichts mehr getan hat, in die Flasche gefüllt mit 3,2g Zucker. Nach 7 Tagen hatte ich 2,9 Bar Flaschendruck, am 8. Tag 2,8 Bar und es fällt minimal weiter. Temperatur 20 Grad, ist das normal?

Danke und bierige Grüße
Moin,
was war den die Gärtemperatur, bei der sich drei Tage nichts mehr getan hat?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
geekoo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 20:18
Wohnort: Sierndorf

Re: Druck nach Flaschengärung nimmt wieder ab

#10

Beitrag von geekoo »

Hallo Markus und Kollegen, die Hauptgärung war bei 12°C, Flaschengärung bei 20-22°. Die Nachgärung ist mittlerweile fertig und ich habe abgekühlt auf 3°C und natürlich auch schon probiert, es könnte vielleicht eine Spur weniger CO2 sein, aber es schmeckt lecker. Das Manometer ist nach dem Abnehmen bei 0,4 Bar stehengeblieben, ich glaub das Ding hat was.
Benutzeravatar
geekoo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 20:18
Wohnort: Sierndorf

Re: Druck nach Flaschengärung nimmt wieder ab

#11

Beitrag von geekoo »

und so sieht es aus
Dateianhänge
IMG_0167.jpeg
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Druck nach Flaschengärung nimmt wieder ab

#12

Beitrag von Boludo »

geekoo hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 23:25 und so sieht es aus
Das ist aber ziemlich dunkel für einen Maibock.
Ist das Absicht oder Oxidation?
Antworten