Flaschenmanometer reinigen

Antworten
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Flaschenmanometer reinigen

#1

Beitrag von Thorsten68 »

Hallo Kommune,

gestern will ich mein frisch gebrautes "Wikinger-Pils" (Pseudo-Pils mit Lutra-Kveik) testen, nachdem die Manometer das Ende der Karbonisierung in der Flasche anzeigen. ich nehme dafür immer die Flasche mit den Manometern zuerst.
Leider kommt ein reinigungsmittelartiger Nachgeschmack aus dieser Flasche.
Wenn ich nun meine Nase an das Flaschenmanometer halte (ohne Gummidichtung), dann riecht es aus der kleinen Bohrung ins Innere des Manometers genauso, wie der Nachgeschmack schmeckt.
Vermutlich ist beim Reinigen der Manometer Reinigungsmittel in das Innere des Gehäuses gelaufen oder geschäumt, hat sich dort abgesetzt und das Mittel während der Flaschengärung an das Bier abgegeben.

Frage an Euch: Kann man diese Verunreinigung wieder aus dem Innern des Manometers herausbekommen? Kann man die Manometer "Spülen" oder gehen die dann kaputt? (Ich würde mit einer Spritze Wasser rein spülen und wieder herauslaufen und trocknen lassen - mehrfach)
Kennt das jemand und was habt ihr gemacht?

Danke.
Thorsten
Antworten