Sudhausausbeute

Antworten
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Sudhausausbeute

#1

Beitrag von Innocent1978 »

Hallo zusammen.

Ich bin noch ein echter Neuling und brauche eure Hilfe.
Ich würde gerne meine Sudhausausbeute berechnen und weiß nicht genau, was, wann gemessen werden muss um in den Rechner einzugeben. Ich habe diverse Messungen gemacht und schon einmal in den Rechner eingegeben. Da kam eine Sudhausausbeute von 50% bloß raus.
Gemaischt habe ich 4kg Malz in 15 Liter Wasser im Einkocher. Ich habe Häufig gerührt. 45 Minuten Rast bei 63°C und 15 Minuten bei 72°C. Jodprobe war normal.
Erhitzt auf 78°C. Abgemaischt. Geläutert im Eigenbau Bottich. 6 Liter Nachguss gegeben bis ich knapp 17 Liter mit 12,5° Brix wieder im Einkocher hatte. Habe dann 75 Minuten gekocht und meine Hopfengaben gemacht. Diese hatte ich auf einen Ausschlag von 14 Litern gerechnet.
Nach dem Kochen blieben mir dann 12 Liter mit 15.2° Brix. Dazu habe ich dann 2 Liter Wasser gegeben um auf die 14 Liter zu kommen, für die der Hopfen gerechnet war.
Diese Menge hatte dann 13.3° Brix.

Wo rechne ich falsch, bzw nehme ich falsche Werte oder kamn es tatsächlich sein, das ich eine so schlechte Sudhausausbeute habe?
Das nächste Mal werde ich gleich mit 2 Liter mehr Nachguss arbeiten.

Danke für eure Hilfe.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Sudhausausbeute

#2

Beitrag von afri »

Moin, kennst du diese Site hier: http://www.fabier.de/biercalcs.html ?
Wenn ich deine Werte dort eingebe komme ich auf 45...47%, also noch schlechter als von dir berechnet. Aber auch nicht allzuweit von deinem Rechner entfernt. Lass' das Bier fertig werden und probiere es, wenn es schmeckt ist alles gut. Dann hast du eben eine miese Ausbeute, meine war teils ebenso niedrig. Wenn mich das störte, schmisse ich ein Pfund mehr Malz rein, das erhöht die Ausbeute.

An Werten brauchst du deine Schüttung in kg, die STW (Plato, nicht Brix, das ist leicht unterschiedlich) und das Volumen vor dem Ausschlagen (also inklusive dem Schlotz vom Eiweiß und Hopfen). Was immer du für einen Rechner hast, mehr braucht's nicht für die Ausbeute zur Berechnung.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Sudhausausbeute

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Ja,
Da musst du dir erst mal keinen Kopf machen, Hauptsache dein Bier ist gut.
Bei mir bewegt sich das auch hin und her. Habe inzwischen über 170 Sude gemacht, Ausbeute zwischen 50 und 65%.
Bei mir kann ich die Ausbeute durch feineres Schroten verbessern, aber Vorsicht: Irgendwann lässt sich das dann nicht mehr Läutern.
Natürlich steigert sich die Ausbeute auch bei hohem Anteil sehr heller Malze.
Taste dich da langsam vorwärts und protokolliere das immer schön, dann siehst du die Einfluss und Wirkung.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Sudhausausbeute

#4

Beitrag von Innocent1978 »

Guten Morgen

Danke mal bis hierher.

Das war nun mein siebter Sud und alle, bis auf einen waren ziemlich leckere Biere geworden. Seither braute ich immer im Sack und gab etwas Nachguss. Dieses mal nun wie geschrieben, klassisch geläutert. Wundert mich halt etwas. Schüttung war:

Pale Ale 0,8 kg
Wiener Malz 2,0 kg
Abbey Malt 0,4 kg
Caramell Pils 0,4 kg
Münchner Malz Typ II 0,4 kg
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sudhausausbeute

#5

Beitrag von Braufex »

Innocent1978 hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 20:34 Ich würde gerne meine Sudhausausbeute berechnen und weiß nicht genau, was, wann gemessen werden muss um in den Rechner einzugeben.
...

Gemaischt habe ich 4kg Malz
...

Nach dem Kochen blieben mir dann 12 Liter mit 15.2° Brix. Dazu habe ich dann 2 Liter Wasser gegeben um auf die 14 Liter zu kommen, für die der Hopfen gerechnet war.
Diese Menge hatte dann 13.3° Brix.
...

Wo rechne ich falsch, bzw nehme ich falsche Werte oder kamn es tatsächlich sein, das ich eine so schlechte Sudhausausbeute habe?
...

Das nächste Mal werde ich gleich mit 2 Liter mehr Nachguss arbeiten.
Die wichtigsten Infos hast Du ja schon erhalten.
Was zur korrekten Bestimmung noch fehlt, ist die Temperatur beim Erfassen des Volumens der Auschlagwürze im Kochtopf.

Beispiel:
4kg Malz, 15,2 Brix, 100°C ergibt 45,1% SHA
4kg Malz, 15,2 Brix, 20°C ergibt 46,9% SHA

oder nach der Verdünnung:
4kg Malz, 13,3 Brix, 100°C ergibt 45,7% SHA
4kg Malz, 15,2 Brix, 20°C ergibt 47,6% SHA

Zur Berrechnung habe ich das Tool von MMuM verwendet:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... usausbeute

Die Menge des Nachguss ergibt sich während des Läuterns, ist kein fester Wert.
Ich höre auf, sobald eines der Ereignisse eintritt:
- Pfanne voll
- Extraktgehalt in der Pfanne bereits 10% unter der gewünschten Stammwürze
- Glattwasser < 3 Brix
Und:
Nachverdünnen wenn Stammwürze zu hoch ist geht immer, länger kochen bei zu niedriger Stammwürze erhöht Dir die Bitterkeit.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Sudhausausbeute

#6

Beitrag von emjay2812 »

Ich verstehe nie die Relation zwischen Sudhausausbeute und tatsächlicher Menge.
Wenn der kleine Brauhelfer sagt, mit einer Malzmenge sollen am Ende 11,5L herauskommen,
und dieser Wert ist plausibel (10,88 Liter abgefüllt, ca. 0,5 Liter verworfen, ca. 0,2 Spindelprobe),
dann rechnet der Helfer falsch?
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Sudhausausbeute

#7

Beitrag von Barney Gumble »

Innocent1978 hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 05:51 Guten Morgen

Danke mal bis hierher.

Das war nun mein siebter Sud und alle, bis auf einen waren ziemlich leckere Biere geworden. Seither braute ich immer im Sack und gab etwas Nachguss. Dieses mal nun wie geschrieben, klassisch geläutert. Wundert mich halt etwas. Schüttung war:

Pale Ale 0,8 kg
Wiener Malz 2,0 kg
Abbey Malt 0,4 kg
Caramell Pils 0,4 kg
Münchner Malz Typ II 0,4 kg
Bei mir mit biab nicht anders. Um mehr rauszuholen, mehr Nachgüsse aufgeben, aber Du kannst bei biab viel weniger die Spelzenauslaugung kontrollieren. Ist einfach ein Geraffel
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sudhausausbeute

#8

Beitrag von Braufex »

emjay2812 hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 07:06 Ich verstehe nie die Relation zwischen Sudhausausbeute und tatsächlicher Menge.
Wenn der kleine Brauhelfer sagt, mit einer Malzmenge sollen am Ende 11,5L herauskommen,
und dieser Wert ist plausibel (10,88 Liter abgefüllt, ca. 0,5 Liter verworfen, ca. 0,2 Spindelprobe),
dann rechnet der Helfer falsch?
Stell die Frage doch im Brauhelfer-Faden, da passt sie wesentlich besser rein und da wird Dir bestimmt auch eher geholfen. Außerdem zerreißt es dann den ursprünglichen Faden nicht.
kleiner brauhelfer v2.x.x

Gruß Erwin
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Sudhausausbeute

#9

Beitrag von olibaer »

Braufex hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 09:21
emjay2812 hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 07:06 Ich verstehe nie die Relation zwischen Sudhausausbeute und tatsächlicher Menge.
Wenn der kleine Brauhelfer sagt, mit einer Malzmenge sollen am Ende 11,5L herauskommen,
und dieser Wert ist plausibel (10,88 Liter abgefüllt, ca. 0,5 Liter verworfen, ca. 0,2 Spindelprobe),
dann rechnet der Helfer falsch?
Stell die Frage doch im Brauhelfer-Faden, da passt sie wesentlich besser rein und da wird Dir bestimmt auch eher geholfen. Außerdem zerreißt es dann den ursprünglichen Faden nicht.
kleiner brauhelfer v2.x.x

Gruß Erwin
Ganz unabhängig vom Lieblingstool wirft der Einschub von emjay2812 die Frage auf, welche Ziel-Menge sich mit Kenntnis der Sudhausausbeute berechnen lässt. Dass zwischen Menge heißer Ausschlagwürze und Herstellmenge Fertigbier noch ein weiter Weg ist, lässt sich an einer Rezeptur nicht ablesen, die Ziel-Liter nur im Kontext einer Sudhausausbeute versteht.

Vielleicht gehört sauberer kommuniziert, dass sich via SA% bestenfalls eine Heißwürzemenge in gewünschten Platograden berechnen lässt, nicht aber eine Fertigbiermenge. Ganz nüchtern schaut das so aus:

"Die Sudhausausbeute gibt an, wie viel Prozent der Schüttungsmenge als Extrakt gewonnen wurde"
Das Wort "Bier" oder "Biermenge" sucht man hier vergeblich ;-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Sudhausausbeute

#10

Beitrag von Innocent1978 »

Ok.

Ungeachtet der Tatsache, daß ich einfach mehr Malz zugeben könnte, würde mich dennoch interessieren wie ich mehr Extrakt gewinnen kann. Einfluß auf die Schrotung habe ich keinen, da ich geschrotet kaufe. Das heißt ja allerdings auch nicht, das die Schrotung gut ist. Oder sehe ich das falsch? Mehr / öfter rühren?
Langsamer läutern?
Wäre meine SHA besser gewesen, ich hätte noch zwei Liter Nachguss gegeben anstatt im Gärfass mit Leitungswasser zu verdünnen?
Verhältnis Hauptguss zu Nachguss verringern?

Schönen Feierabend
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sudhausausbeute

#11

Beitrag von Braufex »

Innocent1978 hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 16:00 Langsamer läutern?
Nachguss nicht auf einmal geben und in kleineren Portionen mehrmals aufgeben bringt sicher etwas
Wäre meine SHA besser gewesen, ich hätte noch zwei Liter Nachguss gegeben anstatt im Gärfass mit Leitungswasser zu verdünnen?
Klar, damit hättest Du ja weiteren Extrakt aus dem Treber gewaschen
Verhältnis Hauptguss zu Nachguss verringern?
Könnte man auch machen. Aber weniger als 14 Liter würde ich bei 4kg Malz nicht für den Hauptguss nehmen. Ist dann ein Verhältniss von1:3,5.
Dann würde der Nachguss durch beide Maßnahmen von 6 auf 9l vergrößert werden (6 + 1 + 2) und Du hättest eine wesentlich bessere Auswaschung als mit den 6 Litern.

Aber bitte (wie bereits oben geschrieben) beachten:
Die Menge des Nachguss ergibt sich während des Läuterns, ist kein fester Wert.
Ich höre auf, sobald eines der Ereignisse eintritt:
- Pfanne voll
- Extraktgehalt in der Pfanne bereits 10% unter der gewünschten Stammwürze
- Glattwasser < 3 Brix
Und:
Nachverdünnen wenn Stammwürze zu hoch ist geht immer, länger kochen bei zu niedriger Stammwürze erhöht Dir die Bitterkeit.
Ich hoffe das hilft Dir weiter
Gruß Erwin
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Sudhausausbeute

#12

Beitrag von Innocent1978 »

Vielen Dank.

Aufguss war jeweils in 1 Liter Portionen schön langsam über Deckel gegossen.

Dann werde ich das nächste mal 14 Liter HG und 9 Liter NG anstreben.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sudhausausbeute

#13

Beitrag von Braufex »

Innocent1978 hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 20:15 Aufguss war jeweils in 1 Liter Portionen schön langsam über Deckel gegossen.
Dann werde ich das nächste mal 14 Liter HG und 9 Liter NG anstreben.
Viel Erfolg.
Wär interessant zu lesen, inwieweit dies geholfen hat.

Gruß Erwin
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Sudhausausbeute

#14

Beitrag von Innocent1978 »

Ich gebe bescheid.

Muß mal meinen Einkocher mit Skala versehen...
Da brauch ich noch eine Idee. Edding ist sicher nicht so gut 😃

Wo kauft ihr euer geschrotetes Malz?
Muß mal schauen was so eine Mühle kostet.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sudhausausbeute

#15

Beitrag von Braufex »

Innocent1978 hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 20:44 Muß mal meinen Einkocher mit Skala versehen...
Da brauch ich noch eine Idee. Edding ist sicher nicht so gut 😃
Schau mal da:
viewtopic.php?p=424076#p424076
Die Schablonen macht Dir Alex bei freundlicher Nachfrage passend für Deinen Topf.
Hier der passende Post:
viewtopic.php?t=14847&start=550#p480060

Auslitern am besten mit Wasser @ 20°C und einer Waage, die den gesamten Gewichtsbereich mit einer Genauigkeit von 0,1 kg (inkl.Topf) erfasst.
Messbecher sind eher nicht geeignet, da sie oft recht ungenau sind und sich die Fehler beim Nachschöpfen addieren.

Gruß Erwin
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Sudhausausbeute

#16

Beitrag von bwanapombe »

Ich habe einen Einkocher, bei dem 1 cm Füllhöhe genau einem Liter entspricht. Und der Oberkante genau 30 Liter fasst. Will sagen, ich messe mit dem Stahllineal von oben in cm und subtrahieren das von 30 Liter. Der verantwortliche Ingenieur hat Anspruch auf ein jährliches Freibier bei mir.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Sudhausausbeute

#17

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Dafür hab ich mir folgendes gebaut:
Reagenzglas, beschwert mit ein paar Schrauben, passende Skala zurechtgeschnippelt, verschlossen mit einem angepassten Sektkorken.
Auf dem Bild passend zu meinem Gärbehälter, wird oben eingehängt.
Grüßle Dieter
Dateianhänge
20230315_215314.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sudhausausbeute

#18

Beitrag von Braufex »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 22:00 Dafür hab ich mir folgendes gebaut:
Reagenzglas, beschwert mit ein paar Schrauben, passende Skala zurechtgeschnippelt, verschlossen mit einem angepassten Sektkorken.
Auf dem Bild passend zu meinem Gärbehälter, wird oben eingehängt.
Grüßle Dieter
Interessante Lösung, Dieter :thumbsup
Ich hab mir, bevor ich meine Skala in den Einkocher geätzt hab, Kerben in mein Braupaddel geschnitten.
Kleine für die Liter-Marken und große für die 5l-Marken, hat auch gut funktioniert.

Gruß Erwin
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Sudhausausbeute

#19

Beitrag von Innocent1978 »

Guten Morgen.

Die Idee mit den Kerben im Paddel gefällt mir gut.

Werde tatsächlich mal den Topf Stück für Stück mit abgewogener Menge Wasser befüllen, den Stand messen notieren und dann ein Holz nehmen und Kerben anbringen.


Schönen Donnerstag
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Sudhausausbeute

#20

Beitrag von Innocent1978 »

Update.

Habe mir ein Braupaddel bestellt.

Wenn dies da ist werde ich auslitern.

Spielt es eine Rolle, ob ich das warm oder kalt mache?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Sudhausausbeute

#21

Beitrag von PabloNop »

Nimm zum Auslitern 20 Grad warmes Wasser. Und das Wasser besser abwiegen statt einen Messbecher zu verwenden.
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Sudhausausbeute

#22

Beitrag von Innocent1978 »

Danke. Also später beim ablesen wieviel Würze es vor dem kochen ist bzw wieviel Ausschlag, wird die Volumenzunahme durch Erwärmung vernachlässigt...?

Kann ich mit leben.


Frage zu meinem ersten klassischen läutern, kann es sein das das Jungbier schon viel klarer ist?

Kann es sein das sich geschmacklich Welten auftun da ich sonst den Sack immer ausgepresst habe? 🤔
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Sudhausausbeute

#23

Beitrag von PabloNop »

Innocent1978 hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 20:33 Danke. Also später beim ablesen wieviel Würze ea vi dem kochen ist bzw wieviel Ausschlag wird sie Volumenzunahme durch Erwärmung vernachlässigt...?
Der Unterschied zwischen 20 und 100 Grad sind etwa 4% Volumen. Falls Du Brewfather verwendest: dort sind die Angaben für Volumen vor/nach dem Kochen für heiße (also ausgedehnte) Würze angegeben.
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Sudhausausbeute

#24

Beitrag von Innocent1978 »

Also wenn ich nach dem kochen angenommen 18 Liter im Einkocher habe, werden es abgekühlt 17,3 Liter sein.
Das kann man sicher vernachlässigen, oder?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Sudhausausbeute

#25

Beitrag von PabloNop »

Das kommt ganz auf Deine Ansprüche an.
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Sudhausausbeute

#26

Beitrag von Olli van der Saar »

Manch einer (wie ich) hat am Ende des Kochens noch eine Kühlspirale drin, die dadurch wiederum "verfälscht" wegen Verdrängung. Ich mach mir aber keinen Kopf, ob's +- 2% SHA sind. Mir reicht dieser SHA-"Bereich", den man nach mehrere Suden für die eigene Anlage kennen sollte. Hauptsache die Stammwürze stimmt am Ende. Meistens verdünne ich etwas mit kaltem Wasser.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sudhausausbeute

#27

Beitrag von Braufex »

Olli van der Saar hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 10:46 Manch einer (wie ich) hat am Ende des Kochens noch eine Kühlspirale drin, die dadurch wiederum "verfälscht" wegen Verdrängung.
Sind bei mir ca. 0,8 Liter.
Kann man für die Berechnung abziehen, wenn man genau rechnen will.

Gruß Erwin
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Sudhausausbeute

#28

Beitrag von Innocent1978 »

Ok.

Dann weiß ich wie ich verfahren werde. Die Sudhausausbeute ist mir mittlerweile Wurst. Wie schon geschrieben wurde ist letzten Endes wichtig, daß die Stammwürze paßt. Bei der Hopfengabe spielt diese Menge wohl nicht die Rolle.

Danke an alle.
Frage zu meinem ersten klassischen läutern, kann es sein das das Jungbier schon viel klarer ist?

Kann es sein das sich geschmacklich Welten auftun da ich sonst den Sack immer ausgepresst habe? 🤔
Kann hierzu jemand was sagen?
Antworten