Ist es das teuerste Bier Frankens?

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Ist es das teuerste Bier Frankens?

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
Neues vom Hertl Dave. Aber lest selbst:
https://www.nordbayern.de/region/bamber ... 1.13096610
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Ist es das teuerste Bier Frankens?

#2

Beitrag von HubertBräu »

Welche Hefe wurde da erst vor 6 Jahren entdeckt?
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Ist es das teuerste Bier Frankens?

#3

Beitrag von Liero »

HubertBräu hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 08:28 Welche Hefe wurde da erst vor 6 Jahren entdeckt?
Wenn ich raten müsste ==> Kveik Lutra oder ähnliches
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Ist es das teuerste Bier Frankens?

#4

Beitrag von brauflo »

Ja, wahrscheinlich Lutra oder Krispy...
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Ist es das teuerste Bier Frankens?

#5

Beitrag von manno_matze »

Ja auf der Homepage heißt es auch Kveik Fake Lager.
Und 3 Euro pro 0,5L Flasche ist jetzt auch nicht das allerteuerste Kraftbier…
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ist es das teuerste Bier Frankens?

#6

Beitrag von gulp »

Lächerlich, schaut z.B. mal hier: https://www.auspreiser.de/preise/?utm_t ... ource=bing

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Ist es das teuerste Bier Frankens?

#7

Beitrag von Andlix »

manno_matze hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 09:03 Und 3 Euro pro 0,5L Flasche ist jetzt auch nicht das allerteuerste Kraftbier…
Aber man sollte das auch nicht in die selbe Preiskategorie setzen, mit Bieren die vor allem wegen den Zutaten oder Prozessen teuer sind.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ist es das teuerste Bier Frankens?

#8

Beitrag von Boludo »

Ich verstehe das nicht. Ich soll drei Euro für eine Falsche Bier bezahlen, die genau gleich schmeckt wie eine für 1 Euro, nur weil da eine andere Hefe verwendet wurde?
Dass man gerne mehr für besondere Biere bezahlt kann ich ja gut verstehen. Aber dann sollte es auch besonders schmecken.
Vielleicht bin ich ja auch ein wenig befangen, weil ich mal das Vergnügen hatte, den David Hertl kennen zu lernen. :Ätsch
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Ist es das teuerste Bier Frankens?

#9

Beitrag von manno_matze »

Andlix hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 09:43 Aber man sollte das auch nicht in die selbe Preiskategorie setzen, mit Bieren die vor allem wegen den Zutaten oder Prozessen teuer sind.
Boludo hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 10:38 Ich verstehe das nicht. Ich soll drei Euro für eine Falsche Bier bezahlen, die genau gleich schmeckt wie eine für 1 Euro, nur weil da eine andere Hefe verwendet wurde?
Absolut, ist jetzt eher kein IPA mit viel teurem Aromahopfen. Jedoch vor dem aktuellen Hintergrund der Kostensteigerungen und je nach Größe seiner Brauerei finde ich es selbst für ein einfaches Bier nicht sehr übertrieben.
Ich kenne aber weder ihn noch seine Biere oder Brauerei.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 596
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Ist es das teuerste Bier Frankens?

#10

Beitrag von FlorianTH »

Wenn ich mal wieder in der Region bin, dann lasse ich mich geschmacklich mal drauf ein. 🍻
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Ist es das teuerste Bier Frankens?

#11

Beitrag von Beerkenauer »

Also ich hatte schon das Vergnügen das Bier zu trinken und mir hat es nicht wirklich geschmeckt.
Ich vermute auch, dass so was wie ne Kveik Hefe verwendet wird. Für mich hat es leicht säurelich
und sehr undefiniert geschmeckt. Also keine klaren Aromen.
Aber wie gesagt - is alles geschmacksache und vielleicht hatte ich auch ne Flasche die zu lang in der Sonne stand.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten