Ergebnis Hauptgärung

Antworten
Garagensud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. März 2021, 16:09

Ergebnis Hauptgärung

#1

Beitrag von Garagensud »

Hallo,
mitlerweile mein 6. Sud und zum Glück hatte ich immer Erfolg. Jetzt frage ich mich aber wie und an was ich erkennen kann ob das Jungbier nach der Hauptgärung zum wegschütten ist oder es wieder ein gelungenes Ergebnis wird.
Natürlich verkoste ich eine Probe vor dem Abfüllen in die Flasche bevor die Nachgärung stattfindet aber so ganz habe ich nicht verstanden wo nach ich eventuell suchen muss. :Waa
Wie macht Ihr das?

Grüsse
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Ergebnis Hauptgärung

#2

Beitrag von dukeboris »

Auch wieder den Restextrakt messen, ob die Gärung fertig ist. Wenn es drei Tage konstant ist, dann abfüllen.
Benutzeravatar
Philsony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 19:55
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ergebnis Hauptgärung

#3

Beitrag von Philsony »

Hi, was meinst du mit "zum wegschütten"? Ich bin zwar auch noch nicht solange dabei aber bei dem Thema hab ich mittlerweile gelernt, dass kaum ein Sud zum wegschütten ist. Solange kein Schimmel oben auf schwimmt, wüsste ich nicht, warum man einen Sud wegschütten müsste.

Grüße
Philipp
"Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen." - Unbekannt
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Ergebnis Hauptgärung

#4

Beitrag von brauflo »

Geduld ist die oberste Brauertugend.
Reifen und Lagern gehört zum Produktionsprozess.
Jungbier ist eben Jungbier und noch lange nicht "Bier".

Eine Kahmhaut ist unmittelbar sichtbar und führt zur Entsorgung.

Darüber hinaus kann die sensorische Beurteilung des Jungbieres zwar auch an eine Infektion denken lassen (Milchsauer, Essigsäure, Fäkal) oder Fehlaromen identifizieren, die sich wahrscheinlich nicht mehr "auslagern" (Heftpflaster).

In den allermeisten Fällen lohnt es sich aber auch in unklaren Situationen, das Bier ausreifen zu lassen. Schlimmstenfalls belegt man die Gebinde dann für ein paar Wochen oder Monate. Bestenfalls erlebt man positive Überraschungen.

Der Geschmacksunterschied zwischen Jungbier und fertig ausgereiftem Bier ist immer erheblich und die Begleitung dieses Prozesses immer wieder schön und lehrreich.

Viele Grüße

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Ergebnis Hauptgärung

#5

Beitrag von integrator »

brauflo hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 07:33 Der Geschmacksunterschied zwischen Jungbier und fertig ausgereiftem Bier ist immer erheblich und die Begleitung dieses Prozesses immer wieder schön und lehrreich.
Ab der Abfüllung in Flaschen wird ca. alle 2-3 Tage ein Bier aufgemacht und verkostet. Es ist schon sehr :Shocked interessant was sich innerhalb der ersten Wochen noch so tut.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Ergebnis Hauptgärung

#6

Beitrag von brauflo »

integrator hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 11:59 Ab der Abfüllung in Flaschen wird ca. alle 2-3 Tage ein Bier aufgemacht und verkostet. Es ist schon sehr :Shocked interessant was sich innerhalb der ersten Wochen noch so tut.
Ganz genau!
Diese Erfahrung führte bei mir unweigerlich zur Vergrößerung der Anlage.
Immer wieder musste ich feststellen, daß die Flasche, bei der mir das Bier am besten erschien auch die letzte war...
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Ergebnis Hauptgärung

#7

Beitrag von afri »

brauflo hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 12:09 Immer wieder musste ich feststellen, daß die Flasche, bei der mir das Bier am besten erschien auch die letzte war...
Was für mich ein Grund ist, erst nach drei Monaten das erste Mal zu probieren. Nicht immer und in jedem Fall, aber es hat sich bewährt. Selbst wenn man damit den Zenit überschreitet, auch das lehrt ziemlich viel. Zu junges Bier zu verkosten ist sicher auch mal ganz interessant, aber üblicherweise nur am Anfang der Karriere wirklich lehrreich. Ja ich weiß, manche saufen ihr obergäriges Bier bereits nach zwei Wochen leer, ich mache das aber nicht.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Ergebnis Hauptgärung

#8

Beitrag von brauflo »

Stimmt, Achim.
Ich beschreibe die Vergangenheit...
Das Jungbier koste ich beim Abfüllen (inzwischen Kegs) - und dann lange nicht mehr...
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Ergebnis Hauptgärung

#9

Beitrag von integrator »

afri hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 22:18 Zu junges Bier zu verkosten ist sicher auch mal ganz interessant, aber üblicherweise nur am Anfang der Karriere wirklich lehrreich. Ja ich weiß, manche saufen ihr obergäriges Bier bereits nach zwei Wochen leer, ich mache das aber nicht.
Es gibt auch Biere die mir früh besser geschmeckt haben. Aber Achim ... :Grübel wann hört man auf zu lernen :Smile
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten