Neues vom brau!magazin Blog

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Neues vom brau!magazin Blog

#1

Beitrag von Berliner »

Das letzte reguläre brau!magazin ist jetzt schon fast ein Jahr her, und vor einem knappen halben Jahr hatte ich angekündig, dass das Magazin als Blog weiter erscheinen wird.. Seitdem gab es im brau!magazin Blog in unregelmäßiger Folge insgesamt 18 eigene Artikel und ausgewählte Pressemitteilungen zum Thema - also kaum weniger als im Magazin.

Einer der letzten Beiträge war der Test der elektronischen Tauch-Bierspindel Hydrom. Davon angeregt gibt es jetzt eine Schnittstelle vom Hydrom zum BräuReKa-Brauprotokoll. Damit könnt ihr die Messwerte des Hydroms direkt online in euer Brauprotokoll schreiben lassen. Beschrieben ist das ausführlich im Beitrag "Spindel schreibt Brauprotokoll". Noch ist die Funktion im Beta-Stadium, aber ihr könnt sie bereits jetzt ausprobieren.

Wer zukünftig immer über neue Beiträge im brau!magazin informiert werden möchte, kann sich übrigens den RSS-Feed abonnieren - der Link dazu befindet sich seit kurzem auch auf den brau!magazin-Seiten rechts unter dem Kalender.

Wie immer der Hinweis: ich suche ständig nach interessanten Texten und Themen. Wer also selbst zum brau!magazin mit einem Artikel beitragen möchte oder Beitrags-Ideen hat, kann sich jederzeit bei mir unter joerg@braumagazin.de melden.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#2

Beitrag von rakader »

Sollte man nicht wieder zum Magazin zurückkehren? RSS-Feed nutzt heute niemand mehr, hat sich eh nie durchgesetzt. Ich finde es ist durch die Bloggestaltung unattraktiver und unübersichtlicher geworden und hat irgendwie seine Funktion als Leitmedium der Hobbbrauerszene im deutschsprachigen Raum eingebüßt. Die Stärke des Magazins waren immer seine Themenschwerpunkte.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 596
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#3

Beitrag von FlorianTH »

rakader hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 15:27 Sollte man nicht wieder zum Magazin zurückkehren? RSS-Feed nutzt heute niemand mehr, hat sich eh nie durchgesetzt. Ich finde es ist durch die Bloggestaltung unattraktiver und unübersichtlicher geworden und hat irgendwie seine Funktion als Leitmedium der Hobbbrauerszene im deutschsprachigen Raum eingebüßt. Die Stärke des Magazins waren immer seine Themenschwerpunkte.

Viele Grüße
Radulph
Ich widerspreche! RSS wird weiterhin genutzt. :Bigsmile
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#4

Beitrag von afri »

Ist das klassische Magazin damit also tot? Schade, falls ja.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#5

Beitrag von Hanixl »

Hallo,
rakader hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 15:27 RSS-Feed nutzt heute niemand mehr, hat sich eh nie durchgesetzt.
Das stimmt so nicht ganz! Nur weil heutzutage für jede Seite eine eigene App gebastelt werden muss, ist RSS noch lange nicht gestorben. Nicht ohne Grund hat z.B. das Dockerimage von Tiny Tiny RSS 5 Millionen Downloads.

Ich für meinen Teil lese fast nur über RSS-Feeds. Der Vorteil nicht jede Seite einzeln ansteuern zu müssen ist ein enormer Zeitgewinn wenn man viele News lesen will.

Grüße...Peter
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#6

Beitrag von Beerkenauer »

afri hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 22:10 Ist das klassische Magazin damit also tot? Schade, falls ja.
Achim
da schließe ich mich an. Fände es auch sehr schade. Das Braumagazin war für mich neben dem Forum einer der wichtigsten Informationsquellen rund ums Hobbybrauen.

Stefan, der nicht mal weiss was ein RSS Feed ist :Grübel
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#7

Beitrag von Sebasstian »

Es waren doch bisher auch einzelne Artikel, und nicht ein Magazin. Der Unterschied ist doch lediglich, dass eine Sammlung von Artikeln jeweils zeitgleich veröffentlicht wurden. Jetzt eben jeder Artikel einzeln. Man könnte als Vorteil sehen, dass jetzt häufiger Content kommt, dafür eben weniger auf einmal. "Ist tot" finde ich da jetzt bisschen dramatisiert.

Hi Stefan,
Beerkenauer hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 14:08Stefan, der nicht mal weiss was ein RSS Feed ist

RSS-Feeds sind eine einfache Möglichkeit, mit deinen bevorzugten Websites wie Blogs oder Onlinezeitschriften auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wenn eine Website einen RSS-Feed bietet, wirst du benachrichtigt, sobald ein Beitrag angezeigt wird, und du kannst dann eine Zusammenfassung oder den gesamten Beitrag lesen.

Quelle: Microsoft Support
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#8

Beitrag von Braufex »

Hab mich auch noch nie mit RSS-Feed beschäftigt, aber das Braumagazin! ist es mir wert, mich damit zu befassen.
Kann mir jemand einen sicheren und zuverlässigen Add-In-Reeder für Firefox empfehlen, da Firefox standardmäßig keinen mehr integriert hat?

Gruß Erwin
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#9

Beitrag von rakader »

Sebasstian hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 14:42 Es waren doch bisher auch einzelne Artikel, und nicht ein Magazin. Der Unterschied ist doch lediglich, dass eine Sammlung von Artikeln jeweils zeitgleich veröffentlicht wurden. Jetzt eben jeder Artikel einzeln. Man könnte als Vorteil sehen, dass jetzt häufiger Content kommt, dafür eben weniger auf einmal. "Ist tot" finde ich da jetzt bisschen dramatisiert.
Finde ich nicht. Beispiel der Schwerpunkt Wasser. Da findet man per Google die Ausgabe. Und stößte nebenbei auf weitere Artikel zum Thema Wasser, die man so gar nicht auf dem Schirm hatte. Dieses Heft ist bis heute Quelle Nr. 1 für Wasseranfänger.

Häufiger Content ist kein Qualitätskriterium, sondern ein gut betreutes Thema, das aus verschiedenen Blickwinkeln ein Thema redaktionell beleuchtet. Vgl. auch das Schwerpunktheft Hefe. Redaktionelle Betreuung ist eine Stärke der Magazinierung - das ist eine Binsenweisheit von Fach- und Special-Interest-Magazinen.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#10

Beitrag von rakader »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 18:15
Sebasstian hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 14:42 Es waren doch bisher auch einzelne Artikel, und nicht ein Magazin. Der Unterschied ist doch lediglich, dass eine Sammlung von Artikeln jeweils zeitgleich veröffentlicht wurden. Jetzt eben jeder Artikel einzeln. Man könnte als Vorteil sehen, dass jetzt häufiger Content kommt, dafür eben weniger auf einmal. "Ist tot" finde ich da jetzt bisschen dramatisiert.
Finde ich nicht. Beispiel der Schwerpunkt Wasser. Da findet man per Google die Ausgabe. Und stößte nebenbei auf weitere Artikel zum Thema Wasser, die man so gar nicht auf dem Schirm hatte. Dieses Heft ist bis heute Quelle Nr. 1 für Wasseranfänger.

Häufiger Content ist kein Qualitätskriterium, sondern ein gut betreutes Thema, das aus verschiedenen Blickwinkeln ein Thema redaktionell beleuchtet. Vgl. auch das Schwerpunktheft Hefe. Redaktionelle Betreuung ist eine Stärke der Magazinierung - das ist eine Binsenweisheit von Fach- und Special-Interest-Magazinen.

Radulph
Hanixl hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 13:59 Hallo,
rakader hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 15:27 RSS-Feed nutzt heute niemand mehr, hat sich eh nie durchgesetzt.
Ich für meinen Teil lese fast nur über RSS-Feeds. Der Vorteil nicht jede Seite einzeln ansteuern zu müssen ist ein enormer Zeitgewinn wenn man viele News lesen will.
Deiner Aussage kann ich mich nicht anschließen. In meinem Umfeld (Medien, IT, Werbung) nutzt niemand RSS, noch hat es je genutzt. Nach den mir geläufigen Untersuchungen, ist es immer ein Nischenkanal geblieben, der durch die Benachrichtigungsfunktionen in Apps, Seiten etc. mit zielgerichteterer Ansprache nochmal an Relevanz verloren hat.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#11

Beitrag von gulp »

Wenn ich auf den RSS Link klicke sehe ich nur Quelltext. Vermutlich bin ich wieder zu doof. Wie ist das bei euch?

@Rakader: Abonniere den RSS Feeed oder lass es sein, die Diskussion darüber ist müßig!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#12

Beitrag von Braufex »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 19:05 Wenn ich auf den RSS Link klicke sehe ich nur Quelltext. Vermutlich bin ich wieder zu doof. Wie ist das bei euch?
Servus Peter,
hab auch keine Ahnung von RSS-Feeds.
Hab mir gerade die Erweiterung "Feedbro" für den Firefox geladen.
- Nach der Installation auf das Puzzleteilsymbol "Erweiterungen" in der Symbolleiste geklickt.
- Im Menü, dass sich öffnet auf "Feedbro / Erweiterung öffnen" klicken
- Open Feed Reader klicken
- Neues Firefox Tab öffnet sich. Auf das Symbol "Add a new Feed" klicken
- Im Eingabefenster in der Zeile"Feed URL" die Adresse https://braumagazin.de/feed/ eingeben, dann auf Load und dann auf Save
- jetzt hab ich auf der linken Seite den Eintrag brau!magazin stehen
Diesen anklicken und schon gehts weiter

Viel Erfolg Peter
Gruß Erwin

Edit: kleine Fehler beseitigt (rechts ist das andere links ... :redhead )
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#13

Beitrag von gulp »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 19:24
gulp hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 19:05 Wenn ich auf den RSS Link klicke sehe ich nur Quelltext. Vermutlich bin ich wieder zu doof. Wie ist das bei euch?
Servus Peter,
hab auch keine Ahnung von RSS-Feeds.
Hab mir gerade die Erweiterung "Feedbro" für den Firefox geladen.
- Nach der Installation auf das Puzzleteilsymbol "Erweiterungen" in der Symbolleiste geklickt.
- Im Menü, dass sich öffnet auf "Feedbro / Erweiterung öffnen" klicken
- Open Feed Reader klicken
- Neues Firefox Tab öffnet sich. Auf das Symbol "Add a new Feed" klicken
- Im Eingabefenster in der Zeile"Feed URL" die Adresse https://braumagazin.de/feed/ eingeben, dann auf Load und dann auf Save
- jetzt hab ich auf der linken Seite den Eintrag brau!magazin stehen
Diesen anklicken und schon gehts weiter

Viel Erfolg Peter
Gruß Erwin
Merci Erwin,

war ne schwere Geburt, aber ich habs in Chrome geschafft!

Gruß
Peter :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#14

Beitrag von Braufex »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 19:41 Merci Erwin,
war ne schwere Geburt, aber ich habs in Chrome geschafft!
Gruß
Peter :Drink
Freut mich ...
Hab auch gebraucht :redhead

Gruß Erwin :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#15

Beitrag von rakader »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 19:05 @Rakader: Abonniere den RSS Feeed oder lass es sein, die Diskussion darüber ist müßig!

Gruß
Peter
Behauptest Du. Du kannst die Diskussion doch nicht per ordre de mufti abwürgen oder weil es Dir nicht gefällt. Es gibt bessere Lösungen, die schnell eingebaut sind. Für andere ist Diskussion vielleicht nicht müßig. Ich mag RSS nicht, weil es mich zu sehr flutet und ablenkt. Und wenn die Diskussion hier Jörg Ideen gibt, liegt es an ihm zu entscheiden, ob es müßig ist.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DerDallmann

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#16

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe immer alles über rss gelesen, bis Firefox die interne rss App eingestellt hat. Danach habe ich nie wieder eine App gefunden die ich gut fand. Internetnutzungmäßig war das ein schlimmer Tag für mich
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#17

Beitrag von muldengold »

Schade, fand die strukturelle Gestaltung als Heft auch ansprechender als einen RSS-Feed, da bin ich bei Radulph. Ich sehe aber auch die Arbeit, welche mit der Erstellung des Heftes im Magazinformat verbunden ist. Da ist die Herausgabe einzelner unabhängiger Artikel wahrscheinlich deutlich einfacher. Der Charme ist damit aber weg. Auf alle Fälle freut es mich, dass es, in welcher Form auch immer, mit dem Braumagazin irgendwie weitergeht.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#18

Beitrag von Innuendo »

:Troll ... und bitte nicht zitieren.

Am 16.10.22 wurde Abgesang und Neuanfang veröffentlicht. Seitdem erscheinen unregelmäßig Blogs, wenn es Spannendes/Interessantes von/für Hobbybrauer gibt. Über RSS Feeds wurde auch damals schon informiert, als es noch das Magazin gab. Heute über neue Blogs. Es hat sich also bzgl. RSS feeds eigentlich nichts verändert.
Innu
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#19

Beitrag von Hanixl »

Hy,
DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 20:14 Ich habe immer alles über rss gelesen, bis Firefox die interne rss App eingestellt hat. Danach habe ich nie wieder eine App gefunden die ich gut fand. Internetnutzungmäßig war das ein schlimmer Tag für mich
Ging mir auch ein paar Monate so.
Die Lösung: Docker installieren (gibt es für Linux, Mac, Windows, NAS-Systeme) und https://hub.docker.com/r/wangqiru/ttrss im docker laufen lassen. Imho das Beste, was ich in den letzten Jahren an RSS-Readern gesehen habe und dazu noch Open Source. Ich hab das auf einer Synology-Nas laufen und es können alle bei uns im Haus den Reader nutzen, ob sie nun das Braumagazin, den Spiegel, die Süddeutsche oder irgend eine andere Page lesen wollen, die einen RSS-Feed anbietet.
Sorry für OFFTOPIC aber es geht ja hier noch um RSS. :-)

Grüße…Peter
DerDallmann

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#20

Beitrag von DerDallmann »

Danke für den Tipp
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#21

Beitrag von Braufex »

Hier ein Link im Sinne des Thread-Namens, oder? Funktioniert auch ohne RSS :Wink
https://braumagazin.de/anstich-im-braeugier/

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#22

Beitrag von Kolbäck »

Bin ebenso RSS-Nutzer (ttrss ohne docker) und werde so wahrscheinlich mehr mitbekommen als bisher. :thumbup

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Der Feed hat nur die ersten zwei Zeilen der Artikel, was sie leicht übersehbar macht in einer langen Liste. Vielleicht kann man den Anreißer verlängen, oder gleich Volltext ausliefern, wenn da nichts gegen spricht. (Ich mag und lese einige Blogs, deren "Layout" ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe.)

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#23

Beitrag von Braufex »

Neuer Beitrag im Blog:
Buch­tipp Marei­ke Hasen­beck: Bier Unser
Irgendwie schon praktisch, das RSS-Gedöns :Wink

Gruß Erwin :Greets
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#24

Beitrag von BrauSachse »

Auch praktisch: wenn Foristen mit RSS denen ohne einen Tipp geben.

Danke Erwin :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#25

Beitrag von Braufex »

BrauSachse hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 18:28 Auch praktisch: wenn Foristen mit RSS denen ohne einen Tipp geben.
Gerne :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#26

Beitrag von Braufex »

Jetzt gehts Schlag auf Schlag :Wink
Kri­se der Brau­wirt­schaft – Wirklich?

Gruß Erwin
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#27

Beitrag von BrauSachse »

Braufex hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 18:58 Jetzt gehts Schlag auf Schlag :Wink
Danke Erwin, so schnell hätte ich nicht wieder reingeschaut. :Smile
:Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#28

Beitrag von HubertBräu »

Danke für den Hinweis Erwin.
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#29

Beitrag von brauflo »

Herzlichen Dank für den Service!

Dann abonniere ich doch grad diesen Thread..


:Drink

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#30

Beitrag von Braufex »

Gerne :Greets
Übernehme aber keine Gewährleistung dafür :Wink
Rufe die RSS-Feeds auch nur unregelmäßig ab.
Habe und möchte da keine Automatik ...

Der, welcher es als erster sieht, kann's gerne posten.

Gruß Erwin :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#31

Beitrag von Braufex »

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#32

Beitrag von §11 »

Ich glaube der Kanal ist und war nicht Jörgs Hauptproblem. Das Problem ist die Regelmäßigkeit ein Magazin mit Inhalten zu füllen. Ich nehme mich da, als Autor, auch nicht aus. Genügend oft musste Jörg auch mich anhauen ob ich nicht was schreiben will und dann musste er dem Artikel meistens auch noch nachlaufen.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#33

Beitrag von BrauSachse »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 18:08 Ich glaube der Kanal ist und war nicht Jörgs Hauptproblem. Das Problem ist die Regelmäßigkeit ein Magazin mit Inhalten zu füllen. Ich nehme mich da, als Autor, auch nicht aus. Genügend oft musste Jörg auch mich anhauen ob ich nicht was schreiben will und dann musste er dem Artikel meistens auch noch nachlaufen.

Cheers

Jan
Ich dachte auch daran, als einige sich das „Heftformat“ zurückwünschten. In den letzten Ausgaben des Brau!magazins kam es ab und an vor, dass Beiträge „fehlten“ und später nachgereicht wurden. Wir haben alle viel zu tun und schaffen es nicht immer, die nebenberuflichen Verpflichtungen zeitgerecht zu erfüllen. Deshalb finde ich das Blogformat besser. Natürlich ist das Ansichtssache, das ist mir schon bewusst.

Aber mit Erwin als Blogwart :Greets läuft es bestens.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Neues vom brau!magazin Blog

#34

Beitrag von Braufex »

Zwei neue Blogs sind verfügbar:

Neu­es Braue­rei­mu­se­um in Traunstein

Vaga­bund Braue­rei stellt inno­va­ti­ves Getränk vor: Hopwater
Hopwater gabs übrigens am Stand von Douglas (Crafthardware) auf der Messe in Romrod aus dem Keg.
War ein toller Erfrischer ...

Gruß Erwin
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#35

Beitrag von BrauSachse »

:Drink Danke Erwin
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#36

Beitrag von Braufex »

BrauSachse hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 20:23 :Drink Danke Erwin
Gerne :Greets

Hab grad einen neuen Beitrag gefunden:
Otta­krin­ger lädt zum „gel­ben“ Mai­fest ein

Gruß Erwin
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#37

Beitrag von rakader »

Das ist nur noch PR-Sülze. Hat nichts mehr mit dem früheren Braumagazin zu tun. Just my 2 Cents. :Grübel

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#38

Beitrag von maecki-maecki »

rakader hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 06:29 Das ist nur noch PR-Sülze. Hat nichts mehr mit dem früheren Braumagazin zu tun. Just my 2 Cents. :Grübel

Radulph
+1

Pressemitteilungen abzudrucken hat null Mehrwert und hat rein gar nix mehr mit dem Braumagazin zu tun, das fachlich und journalistisch im deutschsprachigen Raum eine gewisse Alleinstellung hatte.

Ruhe in Frieden.

Mäcki
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#39

Beitrag von integrator »

maecki-maecki hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 12:00
rakader hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 06:29 Das ist nur noch PR-Sülze. Hat nichts mehr mit dem früheren Braumagazin zu tun. Just my 2 Cents. :Grübel
+1
Pressemitteilungen abzudrucken hat null Mehrwert und hat rein gar nix mehr mit dem Braumagazin zu tun, das fachlich und journalistisch im deutschsprachigen Raum eine gewisse Alleinstellung hatte.
Man sollte das nicht so hart beurteilen. Das Magazin hat sich wahrscheinlich nicht gehalten weil wahrscheinlich zu wenige dafür bezahlt haben.
In dem neuen Format ist halt auch PR/Werbung drin weil man halt damit Geld verdienen kann. Für mich ist das, sofern die Mischung stimmt, kein Problem. Wem das neue Format nicht gefällt soll dann eben wegschauen und bestenfalls nicht in den Richtermodus verfallen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#40

Beitrag von rakader »

Das stimmt so nicht. Im alten Magazin war auch PR, aber redaktionell bearbeitet. Auch hat niemand für das Magazin bezahlt. Wenn, dann für das Anzeigenumfeld. Jetzt ist es nur noch PR, die 1:1 übernommen wird. Redaktionelle Beiträge tendieren gegen Null. Damit ist der Nutzwert für den Rezipienten (wir) rapide gesunken.

Wenn man um die Perlen von früher weiß, muss man das jetzt kritisieren.

Radulph

Edit: GradPlato hat derzeit einen höheren Nutzwert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#41

Beitrag von maecki-maecki »

integrator hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 12:49
maecki-maecki hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 12:00 +1
Pressemitteilungen abzudrucken hat null Mehrwert und hat rein gar nix mehr mit dem Braumagazin zu tun, das fachlich und journalistisch im deutschsprachigen Raum eine gewisse Alleinstellung hatte.

. Wem das neue Format nicht gefällt soll dann eben wegschauen und bestenfalls nicht in den Richtermodus verfallen.
Bin nicht im Richtermodus sondern trauere dem Content nach, den es so nicht mehr gibt.
Und der kam ja nicht von einem einzelnen Autor - aber ein einzelner hat den Laden zusammen gehalten und dann irgendwann aufgegeben. Ich bin der letzte der das verurteilt aber einer, der es bedauert.

Mäcki
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#42

Beitrag von Colindo »

rakader hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 12:54 Edit: GradPlato hat derzeit einen höheren Nutzwert.
GradPlato verbreitet aber auch den Mist, den sich Horst Dornbusch ausdenkt, ungefiltert. Meiner Meinung nach ist da ein bisschen PR das geringere Übel.

Eventuell müssen wir alle zusammen mal schauen, ob wir dem Braumagazin bei der Content-Erstellung ein wenig helfen. Hochqualitative Texte kriegen hier ja so einige hin.
Auf Youtube: The British Pint
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#43

Beitrag von rauchbier »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 26. April 2023, 22:24 Eventuell müssen wir alle zusammen mal schauen, ob wir dem Braumagazin bei der Content-Erstellung ein wenig helfen. Hochqualitative Texte kriegen hier ja so einige hin.
Genau das treibt mich die letzten Tage auch um. Bin schon an der Themensuche. Das Brau!Magazin war schon so oft Anlaufstelle für mich bei Fragen oder einfach auch für Geschichten übern Tellerrand raus, da wir es Zeit etwas zurückzugeben.
lina44w
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. Juni 2023, 18:09

Re: Neues vom brau!magazin Blog

#44

Beitrag von lina44w »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 19:24
gulp hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 19:05 Wenn ich auf den RSS Link klicke sehe ich nur Quelltext. Vermutlich bin ich wieder zu doof. Wie ist das bei euch?
Servus Peter,
hab auch keine Ahnung von RSS-Feeds.
Hab mir gerade die Erweiterung "Feedbro" für den Firefox geladen.
- Nach der Installation auf das Puzzleteilsymbol "Erweiterungen" in der Symbolleiste geklickt.
- Im Menü, dass sich öffnet auf "Feedbro / Erweiterung öffnen" klicken
- Open Feed Reader klicken
- Neues Firefox Tab öffnet sich. Auf das Symbol "Add a new Feed" klicken
- Im Eingabefenster in der Zeile"Feed URL" die Adresse https://braumagazin.de/feed/ eingeben, dann auf Load und dann auf Save
- jetzt hab ich auf der linken Seite den Eintrag brau!magazin stehen
Diesen anklicken und schon gehts weiter

Viel Erfolg Peter
Gruß Erwin

Edit: kleine Fehler beseitigt (rechts ist das andere links ... :redhead )
Danke sejr für den Tipp.
Antworten