Hopfen einfrieren ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Hopfen einfrieren ?

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

ich habe gelesen, das man Hopfen einfrieren kann / soll,…..ich habe etwas mehr Hopfen bestellt als ich brauchte und den Rest vakuumiert. Wann ich den Hopfen (Pellets) brauche weis ich noch nicht wollte erst mal andere Rezepte probieren….sollte ich den Hopfen vakuumiert einfrieren oder reicht es ihn vakuumiert kühl zu lagern ?

Danke,

Euer Noob Martin
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Hopfen einfrieren ?

#2

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Je tiefer die Temperatur, desto weniger Aromen verflüchtigen sich. Ich habe den Hopfen immer in der Kühltruhe.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfen einfrieren ?

#3

Beitrag von ggansde »

Brauereien lagern ihren Hopfen zumeist bei niedrigen Kühlschranktemperaturen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Hopfen einfrieren ?

#4

Beitrag von thopo68 »

Hallo Martin,
ich friere Hopfen immer vakuumiert ein. Konnte bislang keine negativen Auswirkungen feststellen.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Hopfen einfrieren ?

#5

Beitrag von Martensit »

Ok dann rein in die Truhe damit Danke
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfen einfrieren ?

#6

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe einmal gelesen, dass Hopfen in der Tiefkühltruhe nicht so stabil ist, wenn man die Beutel mehrfach zur Entnahme von Teilmengen öffnet, erneut vakuumiert und wieder verschließt. Soll etwas mit Kondenswasser, Eiskristallbildung und Zerstörung des Materials durch die Kristalle zu tun haben. Ich weiß nicht, wie ernst das ist. Ich lagere meine Hopfen auch in der Truhe und die Brauereien machen es bestimmt nur aus finanziellen Gründen, die Kühlkammern sind ja eh da.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hopfen einfrieren ?

#7

Beitrag von Kurt »

Da gab es mal ein Paper über die Lagerbedingungen von Hopfen. Aus dem Gedächtnis war es so, dass Sauerstoff viel schädlicher ist als Temperatur. Also immer vakuumieren und natürlich trotzdem kalt lagern. Bei mir kommt Hopfen ebenfalls in die Tiefkühltruhe.

Edit: Guckt mal. Je höher der HSI (Hop Storage Index, desto schlechter):

Bild
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfen einfrieren ?

#8

Beitrag von rakader »

Martensit hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 19:32 Moin,

ich habe gelesen, das man Hopfen einfrieren kann / soll,…..ich habe etwas mehr Hopfen bestellt als ich brauchte und den Rest vakuumiert. Wann ich den Hopfen (Pellets) brauche weis ich noch nicht wollte erst mal andere Rezepte probieren….sollte ich den Hopfen vakuumiert einfrieren oder reicht es ihn vakuumiert kühl zu lagern ?

Danke,

Euer Noob Martin
Die Reihenfolge der Wichtigkeit ist ganz klar:
1. Vakuumieren
2. Kühl lagern.

Vakuumieren ist klar, weil Sauerstoff die empfindlichen Öle des Hopfens zerstört und ihn schnell altern lässt. Bei der Temperatur bin ich mir nicht so sicher ob es einen Unterschied zwischen Kühlschrank 4-5 °C oder Gefrierschrank -18 °C gibt, wenn man davon ausgeht, dass ein Hopfen in 2 Jahren verbraucht wird. Ich habe da noch keinen Unterschied feststellen können. Bei längeren Zeiträumen wird das sicher so sein.

Ich lagere einen Teil meines Hopfens, meist angebrochene Beutel, vakuumiert im Reifekühlschrank, Vorräte im Gefrierschrank.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hopfen einfrieren ?

#9

Beitrag von Braufex »

ggansde hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 08:17 Soll etwas mit Kondenswasser, Eiskristallbildung und Zerstörung des Materials durch die Kristalle zu tun haben.
Der Einwand ist berechtigt.
Gefrorene und vakuummierte Pellets würde ich rechtzeitig vor dem Öffnen aus der Truhe nehmen, damit sich die Temperaturen vor dem Öffnen der Packung angleichen können.
Dann entsteht auch kein Kondenswasser an den Pellets beim Öffnen, das dann wiederum Kristalle bilden könnte.
Nach der Entnahme den Rest wieder zeitnah vakuummieren.

Eine gefrorene, kalte Packung würde ich nur öffnen, wenn ich die Pellets dann auch gleich verbrauchen würde.

Gruß Erwin
Bobby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 21:28

Re: Hopfen einfrieren ?

#10

Beitrag von Bobby »

ich vakuumiere meinen Hopfen sofort nach der Entnahme.
Dann wird er NUR kühl, dunkel und trocken gelagert.
Bisher nie was passiert.
Ich kauf den Hopfen immer für ne Braumenge von 200 Liter voraus.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfen einfrieren ?

#11

Beitrag von ggansde »

Moin,
Bisher nie was passiert.
Was genau meinst Du damit? Hast du Messergebnisse bzgl. Hopfenalterung bei deinem Vorgehen?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Hopfen einfrieren ?

#12

Beitrag von C.M.Burns »

rakader hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 09:01
Die Reihenfolge der Wichtigkeit ist ganz klar:
1. Vakuumieren
2. Kühl lagern.
Kann ich so bestätigen!
Ich hab mal nen halben Beutel Mandarina Bavaria für ein paar Monate nur mit so am Tütenclip verschlossen im Tiefkühler gelagert - der hat dann gerochen wie eingeschlafene Füße.

Seit dem vakuumiere ich angebrochene Mengen immer und lagre sie in meinem "Braukühlschrank". Seit dem keine Probleme mehr gehabt.

Viele Grüße
Rainer
Bobby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 21:28

Re: Hopfen einfrieren ?

#13

Beitrag von Bobby »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 11:40 Moin,
Bisher nie was passiert.
Was genau meinst Du damit? Hast du Messergebnisse bzgl. Hopfenalterung bei deinem Vorgehen?
VG, Markus
nein, Messergebnisse habe ich keine.
Aber ich braue immer das selbe Bier.
Der Hopfen riecht immer angenehm, wie frisch gekauft.
Und schmecken tut das Bier auch immer gleich.
Ergo, dürfte der Hopfen keinen Schaden genommen haben.
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Hopfen einfrieren ?

#14

Beitrag von Braufuzi »

Ich Vakuumiere die Silbernen Tüten immer Verschlossen mit einem Vakuumierbeutel und Lagere es bei -20°Celsius.Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 988
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Hopfen einfrieren ?

#15

Beitrag von stahlsau »

ich denke auch dass vakuumieren wichtiger ist als einfrieren. Einfach ne Tüte mit Hopfen und (prinzipiell) feuchter Luft einfrieren macht meiner Ansicht nach mehr Schaden als Nutzen. Hopfen bekommt zwar so weit ich weiß keinen Gefrierbrand, aber gut kann das nicht sein.
Ich lager immer vakuumiert im Kühlschrank.
Antworten