Pale Ale NUR mit Münchner Malz

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Garagensud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. März 2021, 16:09

Pale Ale NUR mit Münchner Malz

#1

Beitrag von Garagensud »

habe vor in den nächsten Tagen ein Pale Ale zu brauen. Dafür nehme ich die letzten Zutaten die ich noch übrig habe.
Helles Münchner Malz und Amarillo Hopfen, mehr habe ich nicht mehr. Obwohl Münchner Malz nicht üblicherweise zu 100% verwendet wird will ich es trotzdem versuchen. Bin gespannt wie das Ergegnis wird.
Wie ist euere Meinung dazu?

:Drink
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Pale Ale NUR mit Münchner Malz

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

100% MüMa ist kein Problem. Warum sollte es?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Pale Ale NUR mit Münchner Malz

#3

Beitrag von Juergen_Mueller »

Wichtiger ist: Welche Hefe nimmst du und wie sieht dein Gärverlauf aus?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pale Ale NUR mit Münchner Malz

#4

Beitrag von Boludo »

Es gibt bei MüMa sehr große Unterschiede. Zum einen zwischen den Mälzereien und dann gibt es Typ 1 und Typ 2.
Daher lässt sich deine Frage schlecht beantworten.
Ich finde solche Resteverwertungen einerseits verständlich, andererseits ist die Herstellung von Bier so aufwendig, dass man sich ganz schön ärgern kann, wenn da nachher irgendwas rauskommt, was gar nicht schmeckt, nur weil man nichts verkommen lassen wollte.
Das ist ein wenig so, wie wenn man beim Kochen die Gewürze nimmt, die weg müssen anstatt die, die passen würden.
Dann hat man dann irgendwann einen Schokoladenpudding mit Salz statt Zucker vor sich stehen.
Garagensud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. März 2021, 16:09

Re: Pale Ale NUR mit Münchner Malz

#5

Beitrag von Garagensud »

Hab genauer nachgeschaut. Hefe nenutze ich die SafeAle04 und Malz das Münchner Malz Type I.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pale Ale NUR mit Münchner Malz

#6

Beitrag von Boludo »

Typ I sollte kein Problem sein.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Pale Ale NUR mit Münchner Malz

#7

Beitrag von Kurt »

Na, ein Ale aus 100% MüMa wird jetzt nicht unbedingt Pale (hell) aber evtl. trotzdem gut ;)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2332
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Pale Ale NUR mit Münchner Malz

#8

Beitrag von Barney Gumble »

Wie gehst Du das Stopfen an? Wichtig, ggf wird es mit zuviel O2 noch dunkler..
Hefe könnte passen. Das Maisels IPA letztens (siehe was trinke ich grade) war auch recht dunkel, trotzdem feines IPA mit gut Stopfhopfenaroma
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Pale Ale NUR mit Münchner Malz

#9

Beitrag von afri »

Ich habe mal ein Bier aus Mü II gemacht, das war laut Braubuch zu restsüß (und hatte noch andere Fehler, die jedoch nicht aufs Malz zurückführbar waren). Aber wenn man das mag, warum nicht? Go for it.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Pale Ale NUR mit Münchner Malz

#10

Beitrag von Johnny H »

Absolut ok. Haben wir mal vor Jahren als gemeinsames Brauprojekt gemacht in Berlin (7 Brauer - 7 Sude). 100% MüMa (wenn man Typ 2 verwendet) wird halt etwas dunkler und malziger, aber das passt schon .
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale NUR mit Münchner Malz

#11

Beitrag von gulp »

Hörst du nach dem Süd auf mit dem Brauen, oder warum kaufst du nicht die Sachen ein, die für ein gutes Bier fehlen?

So wird das halt was zwischen Amber- und Brownale. Laaaangweilig. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Pale Ale NUR mit Münchner Malz

#12

Beitrag von Colindo »

Malz mit 12 EBC ist völlig im Rahmen für ein Pale Ale. Erst mit Münchner II wird das deutlich dunkler und auch vom Aroma unpassend. Trotzdem kann man auch mit 100% Münchner II ein leckeres Bier brauen, wenn man die richtige Hefe verwendet.

Deine Idee mit der S-04 sollte gut hinhauen. Nimm ordentlich Hopfen, wobei ich ein Pale Ale nicht unbedingt stopfen würde.
gulp hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 12:49 So wird das halt was zwischen Amber- und Brownale. Laaaangweilig. :Greets
Na ja, Amber Ale: 25 EBC, Brown Ale: 50 EBC. Da ist er hier weit von entfernt.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale NUR mit Münchner Malz

#13

Beitrag von gulp »

Colindo hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 16:40 Malz mit 12 EBC ist völlig im Rahmen für ein Pale Ale. Erst mit Münchner II wird das deutlich dunkler und auch vom Aroma unpassend. Trotzdem kann man auch mit 100% Münchner II ein leckeres Bier brauen, wenn man die richtige Hefe verwendet.

Deine Idee mit der S-04 sollte gut hinhauen. Nimm ordentlich Hopfen, wobei ich ein Pale Ale nicht unbedingt stopfen würde.
gulp hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 12:49 So wird das halt was zwischen Amber- und Brownale. Laaaangweilig. :Greets
Na ja, Amber Ale: 25 EBC, Brown Ale: 50 EBC. Da ist er hier weit von entfernt.
Ok, du hast Recht. Da steht helles MüMa. Hätte schwören können dass ich MüMa II gelesen habe. :Angel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Pale Ale NUR mit Münchner Malz

#14

Beitrag von Colindo »

gulp hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 17:16 Ok, du hast Recht. Da steht helles MüMa. Hätte schwören können dass ich MüMa II gelesen habe. :Angel
Dann hättest du natürlich Recht und ich denke, dann hätte das hier auch niemand gutgeheißen :Drink
Auf Youtube: The British Pint
Antworten