Kein Schaum trotz Kohlensäure

Antworten
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

Kein Schaum trotz Kohlensäure

#1

Beitrag von Benni »

Moin,
ich habe ein Problem, hab vor 4 Wochen folgendes Bier abgefüllt und bei erstmaligen probieren eben gerade geschockt festgestellt, dass der Schaum fehlt (komplett), obwohl Kohlensäure ausreichend vorhanden ist (das Glas war gründlich ausgewaschen).

---

75% Pilsener Malz
25% Münchener Malz

Rasten:
55°C 20 Min.
62°C 25 Min.
72°C 35 MIn.
78°C => Abmaischen

Hefe: S04

1 Woche Gärung und 1 Woche Lagerung haben bei 20°C stattgefunden, danach Abfüllung.

Karbonisierung mit Zucker (7g/l)

---

Total komisch, ist mir bis jetzt noch nie passiert, was kann ich eurer Meinung nach tun? Wegschütten wäre zu schade.


Gruß,
Benni
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Kein Schaum trotz Kohlensäure

#2

Beitrag von koenigsfeld »

Versuch mal den Reiskorntrick.
Schenk das Bier ins Glas, und gib anschliessend zwei, drei Reiskörner hinein.
Hilft gelegentlich.
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Kein Schaum trotz Kohlensäure

#3

Beitrag von Rudiratlos »

20 min bei 55°C sind schon mal nicht wenig.

Entsteht beim Einschenken gar kein Schaum, oder fällt er sofort zusammen?

Wie lang ist denn das Bier jetzt schon in der Flasche? Bei meinen Bieren nimmt die Schaumstabilität mit längerer Lagerung normalerweise immer etwas zu.
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

Re: Kein Schaum trotz Kohlensäure

#4

Beitrag von Benni »

Gar kein Schaum, vor 4 Wochen wurde abgefüllt.
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Kein Schaum trotz Kohlensäure

#5

Beitrag von koenigsfeld »

Zu wenig oder gar kein Schaum.
Ursachen und Lösungen

Eiweissrast zu lang ----- kürzer Rasten, vor allem klarer abläutern

Einmaischtemperatur zu gering ----- bei höherer Temperatur einmaischen

Eiweissgehalt des PiMa zu gering ---- etwas Weizen oder Karamellmalz zugeben

Hopfen war zu alt oder Menge zu gering ---- Hopfen nicht zu lange lagern, höhere Hopfengabe

Bier wurde zu warm gelagert ---- sehr kalt lagern

Schleppende Gärung ---- Gärung besser überwachen

Würze wurde evtl zu lange gekocht / nachisomerisiert ----- Zeiten kürzen

Zu viel Heisstrub in der Würze ----- Heisstrub besser abscheiden

Zu warme Hauptgärung ----- Gärtemperatur absenken




Bier aus einem angerauhten Steingutkrug trinken......



Wie man das bereits fertige Bier "aufschäumen" kann ?
Hört sich abenteuerlich , aber funktioniert.
Minisud aus PiMa und WeiMa ansetzen und damit die Bierflaschen aufspeisen....
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kein Schaum trotz Kohlensäure

#6

Beitrag von Ladeberger »

Wenn der Bierschaum schneller zerfällt als er entsteht, wird Feintuning am Brauprozess hier keine Abhilfe schaffen. Vermutlich sind Lipide oder Tenside (Reinigerrückstände) ins Bier oder die Flasche gelangt. Eventuell haftet auch dem Glas hartnächkig etwas an (->Klarspüler).

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

Re: Kein Schaum trotz Kohlensäure

#7

Beitrag von Benni »

Na jut, ich denke ich stell das Bier die nächsten Wochen mal in den kalten Keller und hoffe das beste.

Apropos zu alter Hopfen. Ich lager meinen Hopfen im luftverschlossen Kühlschrank (ungefähr 3°C). Wie lange hält sich der Hopfen? Und vor allem wie krieg ich raus, ob der Hopfen noch gut ist?
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Kein Schaum trotz Kohlensäure

#8

Beitrag von koenigsfeld »

Benni hat geschrieben:Na jut, ich denke ich stell das Bier die nächsten Wochen mal in den kalten Keller und hoffe das beste.

Apropos zu alter Hopfen. Ich lager meinen Hopfen im luftverschlossen Kühlschrank (ungefähr 3°C). Wie lange hält sich der Hopfen? Und vor allem wie krieg ich raus, ob der Hopfen noch gut ist?
.....wenn der Hopfen nach alten Socken riecht, dann ab in die Tonne damut.
3 Grad im Kühlschrank ist eindeutig zu warm, lagere ihn künftig besser im Gefrierfach.

Und gönne Deinem Bier eine eiskalte Lagerung im Kühlschrank. Kellerkalt reicht leider nicht.
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Bembelking
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. März 2023, 19:29
Wohnort: Frankfurt

Re: Kein Schaum trotz Kohlensäure

#9

Beitrag von Bembelking »

Hi zusammen,

Habe das gleiche Problem mit dem fehlendem Schaum.
Hat es nach 8 Jahren nach der Fragestellung denn eine Lösung gegeben?

Gruß Chris
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kein Schaum trotz Kohlensäure

#10

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Es liegt meistens immer noch an der Maischerei oder dem Malz. Wenn genug Kohlensäure da ist, aber sie nicht in Schaum gebunden werden kann, fehlt was. Oft sind das Proteine, die bei niedrigen Rasten abgebaut werden. Aber es ist tatsächlich so, dass der Schaum nach ein paar Wochen Lagerung besser wird.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten