Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale

Antworten
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale

#1

Beitrag von Kellerbraeu »

Moin Zusammen,
ich will mich erneut an ein BuchWeizenWeizen machen.
Nachdem ich zwei Sude BWW mit der Voss vergoren habe, und feststellen musste, dass nach 8 Wochen eine leichte Säure zum Vorschein kam, die wenig mundete, will ich wechseln. (Nicht Sauer, nur ein Mundgefühl)

Ich habe mir jetzt die HotHEad https://www.hobbybrauerversand.de/Omega ... uessighefe
rausgesucht, ich finde aber wenig Verkostungsberichte.
Ich würde über 30 Grad C anstellen und vergären, um einen schönes Fruchtaroma zu erzielen.

Auch dieses BuchweizenWeizen soll dann über den Sommer getrunken werden.

Gibt es Erfahrungen zum Geschmacksprofil bei langer Lagerung?

Oder habt ihr eine andere Empfehlung an Kveik?
(malzig betonte, gerne fruchtig, Lagerstabil)

Grüße Ulf
Benutzeravatar
Malzundhopfen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 08:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale

#2

Beitrag von Malzundhopfen »

Also ich habe mein Remote Red Ale ein paar Mal mit der Hothead gemacht, lange gelagert hab ich es eigentlich nicht. 6 Wochen waren es glaube ich. Das Aromaprofil ging Richtung Steinfrüchte, aber war auch nicht zu dominant und ließ Raum fürs Malz. In meiner letzten Iteration habe ich das Red Ale mit der Lutra gemacht. Auch die ist eine tolle Hefe und etwas neutraler als die Hothead.

Bei Kveik muss man bzgl des pH Sturz aufpassen, die ziehen den pH weiter runter als normale Hefen. Dagegen hilft etwas Backpulver bzw. Natron. Ich gebe pro 10l bei meinem Wasser (hartes fränkisches Wasser) 1 Teelöffel dazu, am besten nach Kochende aber vor der Gärung.

Hier ist mein Rezept damit :Drink
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Liebe Grüße,
Dave

Mein YouTube Kanal über Hobbybrauen, Craftbeer und mehr: :Drink
https://www.youtube.com/c/malzundhopfen

Instgram:
www.instagram.com/malzundhopfen
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale

#3

Beitrag von Kellerbraeu »

PH Sturz- dafür Spricht, dass nach acht Wochen das malzige Aroma etwas zurück ging. Im Anschluss wird wahrscheinlich die Kveik mit dem niedrigen pH-Wert stärker durchgekommen sein. Ich habe zwar mein Wasser schon auf Münchner dunkel eingestellt, werde aber dort noch etwas mehr schrauben.
Vielen Dank für die Info Grüße Ulf
Benutzeravatar
Smaugdog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:05
Wohnort: Kiel

Re: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale

#4

Beitrag von Smaugdog »

Moin!

Der pH-Sturz ist tatsächlich fast allen Kveik-Stämmen zu beachten. Speziell bei den Kulturen aus Voss (Gjernes und vor allem Rivenes) ist es mir schon recht deutlich aufgefallen. Dem sollte man also lieber etwas entgegenwirken.

Bezüglich möglicher Alternativen:

Wenn es gern fruchtig sein darf, empfehle ich Stämme aus Hornindal. Die kriegt man sicher gut kommerziell, wobei ich da persönlich keine Erfahrungen mit habe. Meines Wissens gibt es aber beispielsweise einen gleichnamigen Stamm von Omega Yeast. Auch Ebbegarden ist recht spannend, Und die Framgarden würde ich als Fruchtbombe klassifizieren. Die ist nach meinem Empfinden auch sehr gut lagerbar. Ich trinke aktuell die letzten Flaschen eines Bieres von 2021, die immer noch top sind.

Etwas neutraler ist, wie Dave schon geschrieben hat, die Lutra. Bei den Originalkulturen denke ich da noch an Skare und Opshaug. Letztere wird auch gern für englisch inspirierte Biere und IPAs verwendet.

Es gilt wie immer bei Kveiks: Wenn man die Fruchtnoten rauskitzeln will, dann gern wärmer vergären und keine zu hohe Pitchrate.

Viele Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale

#5

Beitrag von Kellerbraeu »

Habe mir die Hotheat bestellt und führe gerade einen 7 Liter Starter ran.
Sollen 1 hl Buchweizen Kveik werden.
anstellen bei 30 Grad C, leicht unterpitch

die Wasserwerte habe ich aufgehärtet, um den Ph Sturz aufzufangen

Calcium Magnesium Sulfat Chlorid Natrium HCO3 Restalkalität Gesamt-Härte Carbonat-Härte Calcium-Härte
64,38 3,04 28,20 50,16 26,27 155,85 4,48 9,71 7,15 9,02

Hoffe das ist der richtige Weg

Grüße und Danke
Grüße Ulf
Benutzeravatar
Smaugdog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:05
Wohnort: Kiel

Re: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale

#6

Beitrag von Smaugdog »

Das haut sicher hin. Gut Sud!
Benutzeravatar
Malzundhopfen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 08:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale

#7

Beitrag von Malzundhopfen »

Der starter muss gar nicht so groß sein, ich denke 1l hätte auch gereicht. Wird aber trotzdem funktionieren. Gut Sud
Liebe Grüße,
Dave

Mein YouTube Kanal über Hobbybrauen, Craftbeer und mehr: :Drink
https://www.youtube.com/c/malzundhopfen

Instgram:
www.instagram.com/malzundhopfen
Benutzeravatar
Smaugdog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:05
Wohnort: Kiel

Re: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale

#8

Beitrag von Smaugdog »

Das Konzept eines Starters kennen die norwegischen Farmbrauer so eigentlich auch nicht. Maximal werden da anscheinend ein paar getrocknete Flakes am Brautag während des Läuterns schon einmal mit einem Teil Vorderwürze gepäppelt... Und die typische Sudgröße dort sind 150 l. ;)

Liebe Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale

#9

Beitrag von Kellerbraeu »

Bin bei 30-32 Grad C nach 3 1/2 Tagen bei 4,1 P

Musste nach 2 Tagen bereits leicht zuheizen
Gärfass steht im Brauhaus bei 10 Grad allerdings im Gärkühlschrank als Isolierung mit Thermoisolierung, um die Temperatur zu halten.

Also erst einmal 😊
Ulf
Benutzeravatar
Smaugdog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:05
Wohnort: Kiel

Re: Frage an die KVEIK Experten - Hothead-Ale

#10

Beitrag von Smaugdog »

:thumbup Läuft.
Antworten