Haltbarkeit

Antworten
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Haltbarkeit

#1

Beitrag von Cunado »

Hallo,

ich wollte Mal fragen wie es mit der Haltbarkeit des Biers ausschaut wenn man ein Weizen mit ca. 18 IBU und nur 3.8 % Alkohol. Die Gärung ist fast durch, nur noch ganz wenig Aktivität. Habe es im Moment bei ca. 22 °C beim gären und es ist fast ausgegärt obwohl erst 3 Tage, aber seit gestern Abend passiert fast nichts mehr. Ist jetzt eine Infektion noch möglich? Wie schnell sollte ich es abfüllen. Ist von SG 1.050 auf nun 1.021 runter, das sind eben ca. 3.8%. Stammwürze war 1.058 geplant, war dann aber nicht mehr. Dafür mehr Menge....

Danke

Cunardo
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Haltbarkeit

#2

Beitrag von afri »

Verstehe ich nicht so richtig, weil völlig konfus, aber "wie schnell sollte ich es abfüllen." ist einfach zu beantworten: lass' dir Zeit. Eine Woche mehr oder weniger ist immer mit "lieber mehr". Die Haltbarkeit sollte das nicht beeinflussen, aber warum wäre selbige überhaupt interessant? Üblicherweise behält man das kein Jahr oder mehr, daher die Frage.
afri
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
klaus3428
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 18:36
Wohnort: High Wycombe

Re: Haltbarkeit

#3

Beitrag von klaus3428 »

Betr. Haltbarkeit von Bier, kein direkter Zusammenhang mit dem OP.
vor ein paar Jahren hab ich mal den Lagerraum (kuehl) unter der Haustreppe aufgeraeumt, und da fand ich 5 Flaschen "Ananas Lager" ...
Die hatte ich so ca. 5 Jahre vorher gebraut und dann eine "kurze Pause" eingelegt und die Flaschen vergessen.
Ich dachte das kann man wegschuetten aber trotzdem mal gekostet. Mann, da kam ein gutes Zischen beim aufmachen, Bieraroma, eine kleine Schaumkrone im Glas und ein schoener Geschmack, ein Hauch von Ananas und guter Alkohollevel, so 4 bis 5% schaetzte ich.
Die Flaschen hab ich alle "verputzt" ueber ein paar Tage!
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Re: Haltbarkeit

#4

Beitrag von Cunado »

Hallo zusammen,

Ich meinte nur ob es bei 3.8 % noch zu einer Infektion kommen kann

Gruß

Cunardo
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Haltbarkeit

#5

Beitrag von guenter »

Cunado hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 02:28 Ich meinte nur ob es bei 3.8 % noch zu einer Infektion kommen kann
Ja. Sauber arbeiten ist da wichtiger, dann wird es schon. Und nicht zu früh abfüllen, das Bier muss ausgegoren sein.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Haltbarkeit

#6

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Mir ist auch ein Imperial Stout mit 10 % sauer geworden. Wenn es dumm läuft, kann das wohl immer passieren. War aber auch das einzige Mal und es lag an (trotz Flaschenfee) nicht ausreichend sauberen Flaschen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten