Grainfather S40

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
aquabrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 21:20

Grainfather S40

#1

Beitrag von aquabrauer »

Servusla midanander,
ich hab mir den obig genannten gekauft. Gibt's es schon Erfahrungen hier?

Mfg aus Oberfranken
HoseLupfRuedi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 19:44

Re: Grainfather S40

#2

Beitrag von HoseLupfRuedi »

Hallo Aquabrauer

Ich habe mir ebenfalls einen S40 zu Weihnachten geschenkt - bestes Geschenk bisher! :Bigsmile

Leider konnte ich mir noch keine Zeit dafür nehmen, ihn auszuprobieren. Ich habe bereits ein paar Reviews (u.A. von David Heath https://www.youtube.com/watch?v=qkMUydsVPKA und das https://www.youtube.com/watch?v=HXSmAWlxQl0) angesehen.

Was habe ich mitgenommen:
a) Verlängere den Würze-Rezirkulationsschlauch
b) Mit Schlauchnippel und 90° Winkel am Ende des Würze-Rezirkulationsschlauchs kann ich dadurch die Maische in Bewegung versetzen (Pumpkraft genügt aber nicht für Whirlpool) und kann auch für die Kühlung der Würze verwendet werden (bei der Kühlung ist mir aufgefallen, dass die Würzetemperatur ungleichmässig ist und mit der Zirkulation, welche man dadurch anregt, kann es die Verteilung fördern
c) Ich 2x30l Gäreimer verwenden muss, da ich mir beim Herumschleppen von 40l+ noch den Rücken breche
d) Der GF am Boden lasse, damit ich keine Leiter fürs Heben des Malzkorbes brauche, dafür aber...
e) ... möglichst viel Würze mit der Rezirkulationspumpe in den Gäreimer befördere und anschliessed den GF auf einen Tisch (o.ä.) hebe um den normalen Auslasshahn zu verwenden (damit die Pumpe nicht trockenläuft)
f) mit einer Sudhausausbeute von 55% starte
g) Wegen den rund 60kg im gefüllten Zustand habe ich mir überlegt, den Deckel so zu modifizieren, damit ich direkt im GF gären kann. Dies birgt aber zwei Nachteile: Erstens könnten Gärungssedimente in die Pumpe fallen und ich weiss nicht, ob die das verträgt. Zweitens, müsste ich am Ort brauen, wo ich vergären will. Und das ist in den Räumlichkeiten, welchen mir zur Verfügung stehen nicht gerade optimal.

Ich werde voraussichtlich im Februar das Teil in Betrieb nehmen und werde bestimmt mal berichten. Über deinen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

Liebe Grüsse
Ruedi
Benutzeravatar
Larsimoto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 27. November 2021, 19:43
Wohnort: Bersenbrück

Re: Grainfather S40

#3

Beitrag von Larsimoto »

Hey,

mag jemand, der den S40 einige Male genutzt hat, mal ein kleines Review verfassen?

Ich schwanke noch zwischen dem Brewster und dem S40, wobei ich aufgrund der Verarbeitung von grainfather eher zu letzterem tendiere. Aber vielleicht irre ich mich ja auch an dieser Stelle...
Bersenbrewklyn - handmaakt mit Hart
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Grainfather S40

#4

Beitrag von Ergster »

Hallo alle,
Ich würde auch gerne von euren Erfahrungen mit dem S40 hören.
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Gerhard M
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 16. März 2022, 21:00

Re: Grainfather S40

#5

Beitrag von Gerhard M »

HoseLupfRuedi hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 16:18 Hallo Aquabrauer

Ich habe mir ebenfalls einen S40 zu Weihnachten geschenkt - bestes Geschenk bisher! :Bigsmile

Leider konnte ich mir noch keine Zeit dafür nehmen, ihn auszuprobieren. Ich habe bereits ein paar Reviews (u.A. von David Heath https://www.youtube.com/watch?v=qkMUydsVPKA und das https://www.youtube.com/watch?v=HXSmAWlxQl0) angesehen.

Was habe ich mitgenommen:
b) Mit Schlauchnippel und 90° Winkel am Ende des Würze-Rezirkulationsschlauchs kann ich dadurch die Maische in Bewegung versetzen (Pumpkraft genügt aber nicht für Whirlpool) und kann auch für die Kühlung der Würze verwendet werden (bei der Kühlung ist mir aufgefallen, dass die Würzetemperatur ungleichmässig ist und mit der Zirkulation, welche man dadurch anregt, kann es die Verteilung fördern
d) Der GF am Boden lasse, damit ich keine Leiter fürs Heben des Malzkorbes brauche, dafür aber...
e) ... möglichst viel Würze mit der Rezirkulationspumpe in den Gäreimer befördere und anschliessed den GF auf einen Tisch (o.ä.) hebe um den normalen Auslasshahn zu verwenden (damit die Pumpe nicht trockenläuft)

Liebe Grüsse
Ruedi
Hallo,

Ich rate davon ab die Rezirkulationspumpe zu benutzen wenn der Malzkorb nicht im S40 ist. Der S40 hat keinen Filter - ein grober Fehler von Grainfather - und du wirst dann wahrscheinlich um nicht zu sagen sicher, deine Pumpe total verstopfen. Es sei, du gebrauchst einen HopSpider von 300-400 Microns, da der von Grainfather oder Mangrove zu viel durchlässt.

Um die Rezirkulationspumpe zu benutzen ohne in Schwierigkeiten zu kommen, musst Du einen Filter für die Pumpe einbauen.
Zum Glück für Dich, hatte ich das selbe Problem und habe eine Lösung gefunden.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 08#p461208

Viel Spass mit dem S40, der leider auch manche grossen Nachteile hat und leider auch einen Tauchkühler zum Wegschmeissen

Grüsse,
Gerhard
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Grainfather S40

#6

Beitrag von dosc »

Hallo.

Zum Gerät: Bin damit sehr zufrieden. Ich bekomm damit gute Biere und mit 40 Liter hab ich so viel davon, dass sich der Aufwand auch lohnt. Das Gerät macht was es soll, ich fahre meine Rasten und die Kochzeiten gerne manuell. Ich würd das Gerät wieder kaufen.

Eine Sache ist da aber noch:

Mein Grainfather S40 tropft ständig. Unten beim Boden ist so eine Art "Zäpfchen" da tropft es ständig raus. Wenn man lang genug am Auslaufhahn rumfummelt, bekommt man es irgendwann dicht. Ist aber sehr nervig und kostet mich jedes mal sicher eine Stunde Zeit. Ich hab in der Anleitung gesehen, dass beim Auslaufhahn so ein "Teflon Washer" dabei ist - der fehlt bei mir.

Was für einen O-Ring (innen) und Teflon Washer (außen) kann man beim S40 als Ersatz verwenden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Grainfather S40

#7

Beitrag von Wintermuffel »

Ich kenn das Gerät nicht, aber O-Ringe kommen normalerweise aussen an den Topf. Die Teflonbeilagscheibe dann vermutlich nach innen.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather S40

#8

Beitrag von IronHosch »

Ich hab nicht den S40 sondern den G40 und unten einen Auslaufhahn montiert (ist beim G40 nicht Standard). Da hat mir ein bisschen Teflonband geholfen. Damit wurde es dicht.
Hast evtl. mal ein Bild von der Stelle?
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Grainfather S40

#9

Beitrag von dirk02 »

Ich habe auch einen S40, entgegen der Anleitung war der Hahn bereits montiert. Aus Neugier habe ich ihn dann abgebaut und gesehen, das nur innen der Silikon-Ring montiert war. Das hielt ich für falsch und habe mit verschiedenen Varianten herumprobiert. Ich habe mich dann noch an den Lieferanten gewandt, er schrieb mir folgendes:

Sehr geehrter Herr XYZ,

laut Hersteller wird die Teflondichtung nicht mehr wie beschrieben benötigt. Der Lieferant gibt an dass die weiße Dichtung innen montiert sein muss. Sollte diese trotz richtiger Montage undicht sein, setzen sie sich mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards


Nach Erhalt der Antwort habe ich die eine Dichtung wieder wie Anfangs montiert und bisher hatte ich keine Probleme mehr. Von der Erstmontage war die Dichtung allerdings ziemlich ramponiert, ich habe mir bei Ebay mehrere Silikon-Ersatzdichtungen (lebensmittelecht) bestellt, die kamen aber noch nicht zum Einsatz.
Bitte bei den Abdichtungsmassnahmen dran denken, das der Kessel doppelwandig ist...
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Grainfather S40

#10

Beitrag von dosc »

Hallo und Danke!

Das sind schon mal etliche Infos. Ich glaube nämlich auch, dass bei mir nur ein O-Ring dabei war. In der Anleitung ist aber wie bereits erwähnt innen ein Teflon-Washer und außen der O-Ring! Mein O-Ring ist allerdings etwas kaputt und ich muss ihn nun ersetzen. Ich hab auch schon welche hier, nur damit tropft es eben. Die Frage ist immer wie fest ich da zuziehen soll. Ist nun die Frage ob ich außen und innen O-Ringe anbringen soll, oder nur innen. Mit dem Grainfathersupport bin ich auch schon in Verbindung, mal sehen wie lang es dauert bis da was bei raus kommt.

Bei den rot markierten Stellen sifft es bei mir raus.
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Antworten