Controller für Brewtools Anlagen

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Josy2700
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. März 2023, 11:53
Wohnort: Wiener Neustadt

Controller für Brewtools Anlagen

#1

Beitrag von Josy2700 »

Ich habe eine neue Brewtools Anlage gekauft und dachte, über der vorhandenen WLAN Controller kann ich den Brauvorgang per Handy überwachen.
Wurde enttäuscht, weil man nur von Brewfather Rezepte übermitteln kann. Gibt es doch eine Möglichkeit der „ Fernsteuerung“?
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Controller für Brewtools Anlagen

#2

Beitrag von Exedus »

Nicht das ich wüsste.

Der Brewtools ist aber auch kein Fire and Forget Automat, den Du wirklich allein brauen lassen möchtest. Du bist gut beraten zumindest beim ganze Maischprozess daneben zu stehen.

Das Feature wird seitens Brewtools aber auch nicht beworben.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Controller für Brewtools Anlagen

#3

Beitrag von fsb »

Mit der Brewtools Cloud kommen ja vielleicht mit der Zeit ein paar schöne Neuerungen. Was ich mir wünschen würde, wäre eine engere Kopplung an Brewfather.

Ich hatte vor dem Brewtools B40pro einen Grainfather. Dort konnte Brewfather per Bluetooth an den Controller gekoppelt werden und einige Dinge anzeigen und auch live steuern.

Letztlich ist mir aber nicht so wichtig, auf welches Display ich am Brautag schaue und wo ich die Pumpe einschalte. Hier ist doch die Bedienung am Kettle-Controller viel sinnvoller als an einem Handy oder PC. Was ich aber viel interessanter fände, das ist eine Aufzeichnung des Geschehens: Ich würde gerne meine tatsächlichen Mash Prozessschritte und -temperaturverläufe im Brewfather Batch als Kurve (gemeinsam mit der vorgegebenen "Kurve" des Mash Schedules des Rezepts) protokollieren, ganz ähnlich wie die Kurven der Gärung.
Antworten