Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#3301

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

signal-2023-02-07-18-35-16-003.jpg
Mein Starter mit der WLP023 wäre auch schon bereit (vor wenigen Stunden ein paar Löffel von der Kräusendecke des Eimers dahinter entnommen), muss aber noch bis Samstag im Kühlschrank verbringen. Dann wird meine (Neu-)Interpretation eines klassischen britischen IPAs mit Brettanomyces gebraut.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Was braut Ihr am WE?

#3302

Beitrag von coyote77 »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 18:27 Zu ersten Mal einen Malzsack richtig aufbekommen :Bigsmile
Schon vorteilhaft wenn man das mal googelt. :Greets
Dieter
:Bigsmile das hat bei mir auch ein paar Säcke und jede Menge Flüche gedauert...
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#3303

Beitrag von HubertBräu »

Das wird ähnlich sein, wie mit nem Sack Holzkohle :Bigsmile
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Was braut Ihr am WE?

#3304

Beitrag von hkpdererste »

Und wie geht's jetzt? Lasst uns doch nicht alle unwissend sterben. :Waa
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Was braut Ihr am WE?

#3305

Beitrag von coyote77 »

Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#3306

Beitrag von afri »

Das Geheimnis ist eigentlich nur, dass man die überhängenden Fussel von den Fäden abschneiden muss, dann an einem von beiden ziehen (vorn oder hinten), dann ribbelt sich das ganze von allein auf. Bei Weyermann ist das zweifarbig und die rote Seite sollte vorn sein, dann ist es das linke Ende der Fäden was abzuschneiden ist. Ich hatte auch schon anderes Malz mit gleichfarbigen Fäden, da muss man/frau dann halt beide Seiten abschneiden und probieren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#3307

Beitrag von afri »

HubertBräu hat geschrieben: Mittwoch 8. Februar 2023, 11:59 Das wird ähnlich sein, wie mit nem Sack Holzkohle
Nö, die sind aus Papier und das reißt man einfach auf :-)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Was braut Ihr am WE?

#3308

Beitrag von C.M.Burns »

Ich werd dieses Wochenende auch wieder angreifen.

Wird ein gesundes Dunkles aus Münchner, Pilsner und a paar Gramm Carafa, Hallertauer Mittelfrüh wird ne Rolle spielen und dem Alkohilischen Spassfaktor ;) werd ich mit der White Labs WLP833 auf die Sprünge helfen ;)

Das wird ein Spass!! :) :)
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Was braut Ihr am WE?

#3309

Beitrag von IronHosch »

Ein moderat gebittertes Citra Pale Ale (27 IBU). :Drink
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#3310

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hier gibts heut wieder einen Doppelsud:

einmal ein Maibock/IPL mit Earl'scher Kochmaische, Saazer und Kazbek (20g/l gesamt) und der S-23, 66,6% Pilsner, 33,3% Wiener Malz

und mein Brett-IPA. Hier werdens insgesamt knapp 40L, STW >16°P und knapp 100 IBU, WLP023 plus drei verschiedene Brett.-Stämme (separat).

Außerdem fülle ich heute auch noch den Sud vom letzten Mal ab. :puzz

Schönen Brautag allen :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#3311

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Glaub beim East Kent Goldings ist ein Vogel in den Shredder oder die Pelletiermaschine geflogen, hab eine Feder beim Kühlen bemerkt.
signal-2023-02-12-17-21-33-889.jpg
:Shocked
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#3312

Beitrag von Braufex »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 17:32 Glaub beim East Kent Goldings ist ein Vogel in den Shredder oder die Pelletiermaschine geflogen, hab eine Feder beim Kühlen bemerkt.
The early hop catches the bird ...
... oder so ähnlich :Wink :Drink

Gruß Erwin
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#3313

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Braufex hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 18:48 The early hop catches the bird ...
... oder so ähnlich :Wink :Drink

Gruß Erwin
Gut gegangen für den Wurm!
Best practice is practice.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Was braut Ihr am WE?

#3314

Beitrag von haefner »

Bei mir gibts nach etwas Pause einen Hellen Bock mit etwas El Dorado als Twist und ein ganz normales Weißbier in Richtung des Rezepts Triticum Wormatia aber mit ner Angel Hefe.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#3315

Beitrag von Shenanigans »

Shenanigans hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 16:32 4 Biere für Samstag geplannt; wenn die Chefin es genehmigt, wenn nicht dann nächste Woche. :redhead

1. American Barleywine
Mit Voss bei 32 grad
Resthopfen vernichter.
200+ IBUs und 23 bis 24P
Kein Nachguss (sehe Bier #2)

2. Black Belgian Wheat IPA
Second runnings vom Barleywine
Gekappt mit Rosted Wheat, Wheat Flakes, Diastic malt, Wheat Malt, Crystal Wheat + 30 bis 45 min nochmal gemaischt.
Citra, Simcoe, Cascade & M21

3. British IPA
Maris Otter, Torrefied Wheat, Amber Malt, Medium Crystal, 100% Goldings & Thames Valley Hefe

4. Double WCIPA
Strata, Citra, Simcoe & WLP007

:Pulpfiction
Auf diesen Samstag verschoben.
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Was braut Ihr am WE?

#3316

Beitrag von Hammerwade »

Am Freitag gibt es ein NZ Pilsner mit NelsonSauvin und Motueka
Benutzeravatar
Maqs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 05:28

Re: Was braut Ihr am WE?

#3317

Beitrag von Maqs »

Am Samstag steht mein erstes UG an, im Grainfahter Conical.

Pilsner Malz
Wiener Malz
Hallertau Gold
M76 Bavarian Lager (davon aber nur 1 Packung da für ca 23l halt) mal schauen ob es gelingt


Grüße Maqs
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#3318

Beitrag von DerDallmann »

Maqs hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 11:33 Am Samstag steht mein erstes UG an, im Grainfahter Conical.

Pilsner Malz
Wiener Malz
Hallertau Gold
M76 Bavarian Lager (davon aber nur 1 Packung da für ca 23l halt) mal schauen ob es gelingt


Grüße Maqs
Das ist zu wenig Hefe, wenn du die im normalen UG-Bereich (9°-12°C) vergären willst.
Sagt auch MJ:
Lagers to be
fermented at 14°C
(57°F) or lower
Use 2 x 10 g (0.35 oz)
packets per 23 L
(6 US Gal)
Da würde ich auch keine Experimente machen. Unter 1 g/l würde ich UG nicht anstellen, das gibt nur Probleme.
(Solltest du aber vorgehabt haben, das Ganze bei zB einfach Raumtemperatur zu vergären, vergiss, was ich gesagt habe...)
Zuletzt geändert von DerDallmann am Donnerstag 16. Februar 2023, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#3319

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Glaub beim East Kent Goldings ist ein Vogel in den Shredder oder die Pelletiermaschine geflogen, hab eine Feder beim Kühlen bemerkt.
Proteine sind gut für die Schaumstabilität und Calcium fördert die Vitalität der Hefe. Alles gut :Bigsmile
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#3320

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Als letzten Sud für einige Zeit gibts morgen ein 100% Brett (WLP 648) Raw/no Boil NEIPA, Citra und Centennial in den "WP", gestopft wird mit Galaxy und Vic Secret (10g/l).
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was braut Ihr am WE?

#3321

Beitrag von Barney Gumble »

NEIPA und IPA um hoffentlich endlich alle Hopfenreste (v. a. von 2021) rauszuhauen (Enigma, Sorachi, Vital, Cascade, Simcoe), immer noch ohne Osmose oder Ionentauscher sondern Kauf-Wasser. Mit etwas WiMa, sonst PaleAle und gewürzt mit CaraPi.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#3322

Beitrag von HubertBräu »

Ich kühle gerade mein Pale Ale. Hopfen sind Cascade, Centennial und Chinook .. Hefe US-05.
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#3323

Beitrag von writerhof »

Nachdem ich vergangenes Wochenende mein Helles mit der W-128 und mit Hallertauer Tradition und Mittelfrüh abgefüllt habe, kommt diese Woche was ganz anderes dran: Nämlich ein Grätzer. Da ich den Lubelski-Hopfen nicht ganz so einfach besorgen konnte, wird mit dem Saazer gekocht und ich hoffe, dabei kommt auch was raus.
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Was braut Ihr am WE?

#3324

Beitrag von Thorsten68 »

Ich habe diesmal schon am Donnerstag brauen können: Eine kleine Charge Belgisches Wit: Etwa 30% Rohfrucht (Emmer und Weizen - beide "torrified", sowie Haferflocken), 20% Weizenmalz, der Rest PiMa und etwas Carapils. Magnum und Saazer für 20 IBU.
Dazu frische Orangenschalen, Bitterorangenschalen, Koriander, Paradieskörner und Kamille. Der Geruch der Würze war schon phänomenal. Bin gespannt!
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Was braut Ihr am WE?

#3325

Beitrag von BummlerD »

Bei mir war es auch gestern schon so weit. Ein IPA mit 92% PiMa und 8% Carapils - 16,5 °P - 65 IBU - CN36 Hefe - Idaho7, Galaxy, Simcoe und Chinook im Whirlpool und später auch zum Stopfen. Ich hoffe der Kegland Filter für das schwimmende Tauchrohr funktioniert später wie gewünscht.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was braut Ihr am WE?

#3326

Beitrag von Kurt »

20230223_132835.jpg
Eine Gose mit Würzesäuerung. Beim Anschließenden Kochen schäumt es so wunderschön :redhead
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#3327

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hier ist am Sonntag Rudelbrauen. Alte Freunde aus Dresden und Leipzig kommen zu Besuch. Stephan mag das Thirsty Ale von Weißenoher. Auf der Homepage gibt es grobe Angaben. Also werden wir versuchen, etwas ähnliches zu brauen.
https://klosterbrauerei-weissenohe.de/b ... hirsty-ale
Nebenbei brutzelt dann ein Wildschweinnacken und ein Stück vom Rind aus dem Nachbardorf auf dem Smoker. Männerwochenende :thumbsup :Drink
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Was braut Ihr am WE?

#3328

Beitrag von Thorsten68 »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 13:06 Auf der Homepage gibt es grobe Angaben.
Da steht ja schon einiges. Und daß "so was" in einer Fränkischen Traditionsbrauerei gebraut wird 😉. (Ich find's gut)
Das wird Euch gelingen.
Viel Spaß am Wochenende.
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#3329

Beitrag von Woidzeig »

Morgen gibt's ein Reste-Pale Ale. Wird wahrscheinlich n 10 Liter Sud.
Hab noch etwas älteren Cascade daheim und den klotz ich mit 100 % WiMa morgen in den Biggie :)
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was braut Ihr am WE?

#3330

Beitrag von MBräu »

Kurt Eisner Dunkel. Allerdings mit Dekoktion und ein wenig Callista als Twist.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#3331

Beitrag von Lanzbräu »

Gebraut wird ein Weißbier mit Weizenmalz, Münchner I und etwas CaraMünch II für eine dunklere Farbe, gehopft wird mit Tettnanger, aber nur zart. Vergoren werden soll die Würze mit der Munich Classic von Lallemand. Bin schon gespannt :Pulpfiction
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Was braut Ihr am WE?

#3332

Beitrag von hölsch »

Gebraut wurde Version 2 meines Haus-Ales und morgen, sofern die Muße da ist, ein Kellerbier mit L17 Erntehefe.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#3333

Beitrag von Y-L »

Das Schwarzbier stand schon seit über zwei Jahren auf der Todo-Liste...
Inzwischen bestimmt ca. 437x überarbeitet.
Dateianhänge
Schwarzbier.jpeg
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#3334

Beitrag von Braufex »

Ein Münchner Dunkel, abgewandeltes Rezept von Kurt.
Diesmal nach dem Earlschen Kochmaischverfahren und mit der Zymoferm Z008.

Servus Earl, vielen Dank für Deine Inspiration auf der HBCon.
Hat mich sehr gefreut Dich persönlich beim Teilnehmerwettbewerb (Bernstein-Saphir-Weizen, Tisch 12) kennenzulernen :Greets :Drink

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Was braut Ihr am WE?

#3335

Beitrag von Grandes »

Ein WTF....is Helles in 3 Varianten :Bigsmile

1. als Klassisches Helles mit W34/70
2. als mit Citra gestopftes Helles mit W34/70
3. als OG Variante mit OGA9 ( 14-16°C ) oder US-05 ( 17-18°C )

mit 94% PiMa und 6% Cara ( Hell + Pils )
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Jules
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 09:33
Wohnort: Rietberg

Re: Was braut Ihr am WE?

#3336

Beitrag von Jules »

Grandes hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 11:21 Ein WTF....is Helles in 3 Varianten :Bigsmile

1. als Klassisches Helles mit W34/70
2. als mit Citra gestopftes Helles mit W34/70
3. als OG Variante mit OGA9 ( 14-16°C ) oder US-05 ( 17-18°C )

mit 94% PiMa und 6% Cara ( Hell + Pils )
Oh das klingt interessant. Ich habe Helles mit leichter Aromahopfung Mandarina Bavaria im Whirlpool das fertig vergoren ist. Überlege jetzt, ob ich es noch für ein zwei Tage mit 2-3g pro Liter Stopfe. 🤔
Grüße der Julian
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#3337

Beitrag von InFlames77 »

Am Wochenende wird ein einfaches Pale Ale gebraut. Viel PiMa, bissl WeiMa, gehopft mit Hallertau Blanc und vergoren mit der BRY-97. Hatte ich letztes Jahr schon einmal gebraut. Ich will dieses mal mit geänderter Hopfengabe noch mehr Hopfenaroma heraus bekommen (ohne Stopfen) :Bigsmile
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#3338

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich brauche eine neue Füllung für mein Eichenfass. Da das mit der Spontangärung nicht funktionieren wird, mache ich ein Fake-Lambic. Schüttung aus Pale Ale Malz und Weizen Rohfrucht, Kombirast bei 68/69 Grad und dann mit einer niedrig vergärenden Hefe vergären. Das Bier kommt nach Abschluss der HG ins Fass im Keller und Lacto, Pedio und Brett erledigen den Rest.
Das ich die Forbidden Fruit gerade zum Leben erwecken konnte, mache ich parallel noch ein Wit. Die Schüttung ist ja baugleich.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#3339

Beitrag von Lanzbräu »

Ein IPA mit Roggenmalzanteil, Maris Otter Pale Ale Malz, Melanoidin und CaraMünch II als späte Gabe. Angestrebt werden 13,5°P, 17EBCs und gebittert werden soll auf 40IBUs mittels Magnum nach Würzebruch, Centennial für 20min und Fuggle nach Flame Out; den verwende ich erstmals. Hefe wird die US-05. Allen gut Sud.

:thumbsup
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Was braut Ihr am WE?

#3340

Beitrag von Thorsten68 »

Ein "All NZ Black IPA" .

14,5 P. Die Farbe bringt Caramunch II und Carafa Spezial III.
Als Hopfen kommt nur Neuseeland Hopfen zum Einsatz.

Und Stopfen werde ich nochmal probieren in der Hoffnung dass es nicht oxidiert.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#3341

Beitrag von Shenanigans »

4 Biere am Samstag.

1 & 2 - Split batch Witbier 1. mit WLP400 2. Co-pitching mit Saison (BE-134) & Brett (WLP650)
3. American IPA - Two Hearted Ale clone
4. American IPA - Goose Island clone (die originale Version nicht was AB-Inbev jetzt in Belgian brauen :Angry)

:Pulpfiction
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#3342

Beitrag von HubertBräu »

Shenanigans hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 13:28 4. American IPA - Goose Island clone (die originale Version nicht was AB-Inbev jetzt in Belgian brauen :Angry)
Hast Du hier ein Rezept für mich?

Gruß & Danke.
Hubert
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#3343

Beitrag von writerhof »

Heute steht bei mir der Brewdog Punk IPA-Clone in der Küche und kocht gerade :)
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#3344

Beitrag von Shenanigans »

HubertBräu hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 14:01
Shenanigans hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 13:28 4. American IPA - Goose Island clone (die originale Version nicht was AB-Inbev jetzt in Belgian brauen :Angry)
Hast Du hier ein Rezept für mich?

Gruß & Danke.
Hubert
https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... -ipa-clone

Ich wird aber WLP005 verwenden, war letztes Mal lecker damit.
Ich wird auch 55g cascade in der DH werfen.

Mein genaue Rezept wird ich spaeter posten, wenn ich am PC bin
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 598
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#3345

Beitrag von FlorianTH »

Am Sonntag steht mal wieder ein Weizen mit Gutmann-Hefe an. Aber nicht stilecht mit Pulawski als Aromahopfen. 😬
Viele Grüße
Florian 🍻
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#3346

Beitrag von HubertBräu »

Shenanigans hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 22:17
HubertBräu hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 14:01
Shenanigans hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 13:28 4. American IPA - Goose Island clone (die originale Version nicht was AB-Inbev jetzt in Belgian brauen :Angry)
Hast Du hier ein Rezept für mich?

Gruß & Danke.
Hubert
https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... -ipa-clone

Ich wird aber WLP005 verwenden, war letztes Mal lecker damit.
Ich wird auch 55g cascade in der DH werfen.

Mein genaue Rezept wird ich spaeter posten, wenn ich am PC bin
Vielen Dank :thumbup
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Was braut Ihr am WE?

#3347

Beitrag von Bum »

Am Dienstag 50l gebraut.
4kg Pilsner
3kg Münchner II
3kg Wiener
1,5kg Weizen
0,25kg Cara Dunkel
0,25kg Sauermalz
Hopfen Magnum & Mandarina Bavaria
Habe sehr weiches Wasser, dehalb ruhig mal auf 49IBUs gegangen.
Bei 20°C 14Brix gehabt.
Sud gesplittet, à 25l mit je 2Päckchen US-05 & S-04 bei 17°C Raumtemp. vergoren.
Die S-04 war bereits am Donnerstag mit dem Gröbsten durch, die US-05 war noch am rödeln.
Temp bei beiden auf 19°C erhöht.

Bin gespannt, welches mir mehr zusagt.
Die US-05 kam schon einige Male zum Einsatz, die S-04 hatte ich zum ersten mal.

Gruß
Jörg
:Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#3348

Beitrag von HubertBräu »

Heute ein Fränkisches Landbier mit der W-159 aus der Sammelbestellung hier und gehopft mit Spalter Select :Drink
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Was braut Ihr am WE?

#3349

Beitrag von Vobi »

Ich versuche mich heute mal an dem Sieger-Hellen von der HBCon, dem Kaitzer Hell von SchlatzPopatz.
Leider nicht ganz originalgetreu, mein PiMa hat nicht mehr ganz ausgereicht, deswegen musste ich noch spontan ca. 20 % der Schüttung mit Pale Ale Malz ersetzen. Ich muss in Zukunft mein Inventar besser führen :Grübel
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Was braut Ihr am WE?

#3350

Beitrag von gaelen »

Heute ist "Groß-Brau-Tag" bei mir.
Den Anfang hat mein Beitrag zum "7HB7B" gemacht; mein Versuch einer Gose (als Splitsud mit Philly-Sour und Kettle-Sour). Statt Weizen habe ich Dinkelmalz verwendet.
Danach gab des den "Bruder Spülwasser" und den Abschluss macht ein "Mini-Batch" meines Versuches eines "West-Indies-Porter"...

Wir 'ne lange Nacht; vielleicht sehe ich ja den Osterhasen... :Bigsmile

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Antworten