Probe nehmen Speidel Gärfass

Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Probe nehmen Speidel Gärfass

#1

Beitrag von Martensit »

Moin ihr Lieben,

Es ist seit ein paar Tagen keine Bewegung mehr am Gärröhrchen erkennbar, nachdem die Mangrove Jack M20 im Weizen bereits kurz nach der Gabe voll Ramba Zamba gemacht hat.

Jetzt würde ich die nächsten Tage mal ne Probe nehmen und schauen wie es aussieht und ob sich noch was tut...

Jetzt frage ich mich wie ich die Probe am sinnvollsten nehmen soll, vom Gefühl her würde ich ein wenig am Hahn ablassen, messen, das Fass aufmachen würde ich ungerne.

Ich bin mir nicht sicher, ob unten im Fass etwa der gleiche Wert gemessen wird wie oben oder ob da gravierende Unterschiede sein können ?

Auch das Fass durchschütteln um zu mischen würde ich ungerne machen,

wie mache ich es denn am besten, habe sonst immer unten abgenommen und mir keine Gedanken gemacht, bin aber jetzt mal ans überlegen gekommen ob das so richtig ist ?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Probe nehmen Speidel Gärfass

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Ich bin nicht zimperlich, wenn es schon weit durchgegoren ist, rühr ich und nehme die Probe, nachträgliche Infektionsgefahr ist vernachlässigbar.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Probe nehmen Speidel Gärfass

#3

Beitrag von Martensit »

🤔 hab ein Schnapsglas Probe über den Hahn genommen vor ca 30 Minuten, jetzt ist wieder etwas Bewegung im Gärröhrchen….sollte man denn die Würze im Gärbehälter ab und an in Bewegung bringen um die Gärung zu beeinflussen…damit hatte ich nicht gerechnet….
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Probe nehmen Speidel Gärfass

#4

Beitrag von Plankton »

Über den Hahn Proben entnehmen ist suboptimal, da da jetzt evtl. Reste drinkleben, die du bis zur nächsten Entnahme nicht sauber kriegst. Insbesondere die Plastikhähne von Gärfässern lassen sich überhaupt nur schwer reinigen.

Vorsichtig Deckel öffnen (so dass nichts aus dem Gärröhrchen reinsifft usw.) und mit sauberen Werkzeugen Proben entnehmen ist dagegen zum Ende der Gärung hin unproblematisch.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Probe nehmen Speidel Gärfass

#5

Beitrag von Martensit »

Besprühe den Hahn nach Probennahme gründlich mit Ethanol, hätte eher gedacht das der Sauerstoffeintrag beim öffnen des Fasses vermieden werden sollte….vielleicht sollte man sich die Überwachung besser abgewöhnen und einfach 3 Wochen stehen lassen…
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Probe nehmen Speidel Gärfass

#6

Beitrag von IronHosch »

Ums Messen wirst Du nicht rumkommen. Das wäre bei Flaschenabfüllung schon recht fahrlässig.
Ich entnehme mit einer gereinigten Glaspipette durch das Loch vom Gärspund eine Probe.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Probe nehmen Speidel Gärfass

#7

Beitrag von Martensit »

Ja nee schon messen, aber vielleicht erst später da offenbar die Gärung noch in Gange ist obwohl man am Röhrchen nix mehr sieht…..
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Probe nehmen Speidel Gärfass

#8

Beitrag von integrator »

Wenn du mit einem Refraktometer misst und nur wenig benötigst, kann man das sehr gut, wie IronHosch geschrieben hat, mit einer Glaspipette machen. Ich reinige die immer indem ich die in einen Heißwasserbereiter kurz "aufkochen" lasse.
Die gibt es in unterschiedlichen Längen und Größen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Probe nehmen Speidel Gärfass

#9

Beitrag von württemberg »

Ich dulfe den Hahn vor und nach der Entnahme der Probe kräftig mit flüchtigem Desinfektionsmittel ein. :thumbup
Grundsätzlich warte ich mit Entnahme der ersten Probe mindestens eine Woche auch wenn der Spund schon nach 4 Tagen still steht.
Wichtig ist bei Entnahme an Hahn, dass man den Spund „öffnet“. Durch die Entnahme zieht es sonst das Wasser im Spund in den Tank.
Am besten wäre ein Tilt zum Status der Gärung.
Steht noch auf meiner Wunschliste :Bigsmile
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Probe nehmen Speidel Gärfass

#10

Beitrag von Bolban »

Ich lasse zum Messen ein paar Tropfen aus dem Fass abtropfen, messe dann im Refraktor meine Werte aus und danach sprühe ich mit einem Zerstäuber eine Starsan-Lösung von unten in das Ablassrohr.Im Gärspund selber hab' ich eine ~40%-Isopropanol-Verdünnung. Ich hatte nie irgendwelche Infektionen id Flsche hernach.
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Probe nehmen Speidel Gärfass

#11

Beitrag von Bum »

Co2 ist doch eh schwerer als Luft, von daher hängt die Glocke fest im Fass & bedeckt das Jungbier. Wenn du das Fass öffnest, und nicht wie ein Grobi wütest, sollte somit alles safe sein. Ich mache das schon seit meinen ersten Suden so, hatte noch nie Probleme. Ich nehme immer die mit blanken Wasser gereinigte Spitze meines Inkbird IHT-1P, rühre an der Oberfläche zwei, dreimal hin und her, und gebe das halbe Tröpfchen auf's Refraktometer...et voilà.

Gruß
Jörg
Antworten