hab meinen ersten Sud hinter mir und nun steht alles sicher verstaut im Kühlschrank. Vieles hat geklappt, ein Paar sachen nicht ganz so wie geplant (siehe unten).
Habe das Pils fürs Volk gebraut. Das Rezept findet ihr hier:
wiki/doku.php/pils_fuers_volk
Meine Pläne zum Wasser kann man hier nachlesen:
viewtopic.php?p=493627&hilit=Volk#p493627
Mein Equipment findet ihr hier:
viewtopic.php?t=31940
Schritt 0: Reinigung Schritt 1: 8,25l Wasser auf 66°C Schritt 2: Einmaischen
Pilsner Malz 1,73kg
CARAHELL 180g
Schritt 3: PH Wert 15min nach Einmaischen
Schritt 4: Rasten und Aufheizen
Schritt 5: Jodprobe
Schritt 6: Maische umfüllen Schritt 7: Läuterruhe, dann Läutern
Schritt 8: Hopfen vorbereiten
Schritt 9: Würzekochen
11Brix vorm kochen
Schritt 10: Stammwürze messen
Schritt 11: Hopfengabe(n) Schritt 12: Hopfenseihen/Gärbehälter füllen Schritt 13: Abkühlen
Schritt 14: Hefegabe
Durchgeführt nach:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =exp_w3470
Schritt 15: Anstellen und Parken im Kühlschrank
Anmerkungen:
- Geplant hatte ich mit 4,25l. Nachguss. Vorm Kochen hatte ich 11Brix. Bei der 2. Hopfengabe war uch wieder bei knapp 15 Brix (Verdampfen!!). Habe während des Kochens noch 2,5l zusätzlich nachgeschoben ( vorher im Wasserkocher erhitzt). Damit kam ich auf 13,5 Brix bevor ich zum Whirlpool angedreht hab. Beim nächsten mal also mehr Nachguss!!
- Mein Auslass am Kocher sitzt recht hoch. Beim Hopfeseihen hab ich den Kocher gekippt und der schmodder ist komplett mitgekommen. Ich überlege mir einen Bierheber dafür zu kaufen.
- Die Milchkanne hat am Boden einen Hohlraum, der dafür sorgt, dass die Milchkanne nicht ganz im Eiswasser steht. Da muss ich mir was einfallen lassen.
Hab dann leider nicht ganz bei den geplanten 12°C, sondern bei 14,5°C angestellt. Ich hoffe das passt trotzdem.
Gerne Feedback.
Liebe Grüße,
Chris

Edit: Formatierungsfehler korrigiert. Bekomme den Dateinamen nicht weg bei einem Bild. Naja, egal.
Edit2: Beim Abkühlen zappelt die Kurve so, weil ich an unterschiedlichen stellen gemessen habe. Die Temperatur ist oben und unten im Bottich nicht gleich: