Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1551

Beitrag von Safari-Guide »

Bei dem Preisunterschied eigentlich nichts…

Aber im Ernst - Vergleiche den Maischekorb. Der G40 ist da wesentlich moderner ohne das Überlaufrohr in der Mitte, das Einmaischen bzw. das Umrühren danach ist deutlich einfacher. Die Bodenplatte beim G40 benötigt auch keinen Silikondichtring - die gibt es mittlerweile für den G30 als Zubehör zu kaufen (wie auch das Wifi Modul…), ist aber unnötig.

Erik
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1552

Beitrag von maecki-maecki »

spaddel hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 20:42.
Was also spräche darüber hinaus noch für den G40?
Bin von G30 auf G40 umgestiegen, Vorteile sehe ich:
a.) in der Erreichbarkeit der Maische ohne obere Abdeckplatte. So kann man z.B. umrühren was bei vor allem dickeren Maischen (Höhere Stammwürzen) auch nötig ist. Geht im G30 zur Not auch, einfach das obere Blech weglassen
b.) in der Reinigung. man muss den G30 mehrfach auf den Kopf stellen um ihn sauber zu bekommen. G40 hat am tiefsten Punkt einen Ablass, ich bekomme bis auf 50-100ml alles damit raus
c.) Filter. Mit dem G30 und seinem eher mittelmässigen Schnorchelfilter empfehle ich einen Hopspider, was aber die Hopfenausbeute mindert. Ebenso würde ich keine Kaltmaische empfehlen ( wegen der vielen Spelzenteilchen die kalt nicht so stark aufquellen und daher mehr in die Würze kommen). Mit dem G40 geht das und Du kannst die Hopfen direkt reinwerfen, der Boden-Filter kann das ab.
d.) natürlich in der Größe. 20 Liter eines Bocks oder Tripels geht nur im G40 problemlos wegen der Malzmengen. im G30 müsste man mehrfach maischen.

Im Gegenzug noch drei Nachteile des G40:
a.) Das tolle Wifi-Modul des G40 ist hart an die Cloud von Grainfather gekoppelt, d.h. ohne Internetzugang oder wenn die beschliessen das einzustellen ist Deine (automatisierte) Steuerung wertlos. Der G30 funktioniert lokal per Bluetooth ohne Cloud und das Protokoll ist inzwischen auch ‚reverse-engineered‘, d.h. man kann ihn mit alternativer Software steuern. Die Rezeptverwaltung der GF Connect App ist in beiden Fällen aber Cloud-basiert, und manuelle Steuerung direkt am Controller können natürlich auch beide.
b.) natürlich die Größe :Bigsmile Der benötigte Stauraum für das Ding ist deutlich größer und durch den grösseren Durchmesser passt der Malzkorb zum Abtropfen/Entsorgen nicht mehr in einen Standard 30l Eimer => Hab mir noch eine runde Mörtelwanne dazu kaufen müssen (die auch wieder Stauraum benötigt)
c.) höhere Verdunstung&Sauerstoffkontakt. Durch den grösseren Durchmesser bei geringerer oder gleicher Höhe hat man im G40 wesentlich mehr Verdunstung sowie Sauerstoffkontakt der Maische/Würze


Ich habe den Umstieg nicht bereut, bin aber bei sowas auch nicht Preis-sensitiv…. :redhead

Mäcki
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1553

Beitrag von spaddel »

Danke ihr Beiden :-)

Bezahlen kann ich beides und es ist final die Frage, ob in diesem Falle der doppelte Preis mir das alles wert ist. Es bringt aber auch nichts, wenn ich mit dem G30 nicht die Lösung bekomme, die ich zu 100% haben will. Der G40 scheint weitaus ausgereifter zu sein.

Das der Malzkorb so breit ist und nicht mehr in einen normalen Eimer passt, ist aber schon ein handling-Thema. Wie ist der Durchmesser des Malzkorbes? Hast Du den vielleicht einmal für mich?
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1554

Beitrag von maecki-maecki »

spaddel hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 11:44 Das der Malzkorb so breit ist und nicht mehr in einen normalen Eimer passt, ist aber schon ein handling-Thema. Wie ist der Durchmesser des Malzkorbes? Hast Du den vielleicht einmal für mich?
So komme gerade mit Zollstock aus dem Keller: :Bigsmile

Knapp 42 Zentimeter von Überlaufkanal zu Überlaufkanal.

Mäcki
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1555

Beitrag von Brauermann »

Ich sehe neben der Größe auch das Gewicht als relevanten Faktor. Laut meinen Infos hat der G30 ein Leergewicht von ca 17kg, der G40 bringt es auf stolze 29kg. Das würde bei meiner Arbeitsweise das Handling (Auf&Abbau, Reinigung, usw.) doch deutlich erschweren bzw leider unmöglich machen. Kommt aber sicherlich drauf an welche Räumlichkeiten man für sein Hobby zur Verfügung hat....

Und was das Gefrickel mit den Silikondichtungen angeht: ich kühle die untere Bodenplatte samt angebrachter Dichtung vor der Installation kurz ein/ab (lege es in Kühlschrank oder Eisfach, sehr kaltes Leitungswasser hilft auch schon). Die Dichtung zieht sich so etwas zusammen und hält viel besser. Hab so gar keine Probleme mehr ... damit wesentlich happier brewing :-)
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1556

Beitrag von Safari-Guide »

Der G30 ist auch ausgereift, in die Entwicklung des G40 sind aber die Erfahrungen mit dem G30/G70 mit eingeflossen und damit wurde dieser weiterentwickelt und ist somit fortschrittlicher…

Das Argument mit dem Gewicht des G40 ist gut, daran hatte ich nicht gedacht.

Erik
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1557

Beitrag von maecki-maecki »

Brauermann hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 14:08 …der G30 ein Leergewicht von ca 17kg, der G40 bringt es auf stolze 29kg….
Das stimmt, der 40er ist heftiger aus dem Keller hochzuschleppen, dafür hat er gute Griffe, die dem 30er komplett fehlen.

Mäcki
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1558

Beitrag von maecki-maecki »

Brauermann hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 14:08 Und was das Gefrickel mit den Silikondichtungen angeht:ich kühle die untere Bodenplatte samt angebrachter Dichtung vor der Installation kurz ein/ab (lege es in Kühlschrank oder Eisfach, sehr kaltes Leitungswasser hilft auch schon). Die Dichtung zieht sich so etwas zusammen und hält viel besser. Hab so gar keine Probleme mehr ... damit wesentlich happier brewing :-)
Werden die aktuell verkauften G30 nicht automatisch mit den gebördelten Siebplatten ausgeliefert?

Mäcki
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1559

Beitrag von olle »

Kann man mit dem G40 eigentlich auch kleinere Sude brauen? Sprich nicht immer 40 Liter, sondern auch wie beim G30 20 Liter (oder gar noch weniger, wozu es beim G30 ja nen Extra-Set zu kaufen gibt)?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1560

Beitrag von Boludo »

Da sich noch keiner gemeldet hat, der meinen GF30 haben möchte, versuche ich es hier noch mal:
viewtopic.php?t=31892&view=unread#unread
Ich kann auch noch eine Porkert Mühle und meine Dehnert Osmoseanlage dazu geben.

Stefan
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1561

Beitrag von maecki-maecki »

olle hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 16:48 Kann man mit dem G40 eigentlich auch kleinere Sude brauen? Sprich nicht immer 40 Liter, sondern auch wie beim G30 20 Liter (oder gar noch weniger, wozu es beim G30 ja nen Extra-Set zu kaufen gibt)?

Minimum lt. Grainfather sind 3 kg Schüttung und 10 Liter Ausschlag.

Mäcki
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1562

Beitrag von olle »

maecki-maecki hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 17:46
olle hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 16:48 Kann man mit dem G40 eigentlich auch kleinere Sude brauen? Sprich nicht immer 40 Liter, sondern auch wie beim G30 20 Liter (oder gar noch weniger, wozu es beim G30 ja nen Extra-Set zu kaufen gibt)?
Minimum lt. Grainfather sind 3 kg Schüttung und 10 Liter Ausschlag.
Ah, super. Danke.
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1563

Beitrag von olle »

Oh, es gibt einen G30v3, ohne Überlauf:
https://www.youtube.com/watch?v=pvslj5rChjw&t=209s
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1564

Beitrag von spaddel »

maecki-maecki hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 13:46
spaddel hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 11:44 Das der Malzkorb so breit ist und nicht mehr in einen normalen Eimer passt, ist aber schon ein handling-Thema. Wie ist der Durchmesser des Malzkorbes? Hast Du den vielleicht einmal für mich?
So komme gerade mit Zollstock aus dem Keller: :Bigsmile

Knapp 42 Zentimeter von Überlaufkanal zu Überlaufkanal.

Mäcki
Danke Dir!
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1565

Beitrag von Exedus »

Beim G40 brauchst Du keine Top-Plate und kannst bei Bedarf rühren.

Das ist in meinen Augen der größte Vorteil des G40. Darüber hinaus hast Du einen konischen Bodenablauf und musst das Teil zum reinigen nicht "umkippen". Dafür ist der G40 aber auch ne Ecke größer und schwerer.

Außerdem sieht der G40 "cleaner" aus. Beim G30 hängen gefühlt überall Kabel, beim G40 nur eins zum Controller.

Den G30 kannst da aber durchaus auch auf W-Lan "umrüsten". Gibt dazu nen Teil von Grainfather.

Insgesamt fährt man mit dem G30 vermutlich nach wie vor sehr gut. Der G40 ist halt eine Weiterentwicklung.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1566

Beitrag von olle »

Exedus hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 08:13 Beim G40 brauchst Du keine Top-Plate und kannst bei Bedarf rühren
Der Vorteil hat sich mit dem neuen G30 v3 (s.o.) dann aber auch erledigt. Der hat das Malzrohr an den G40 angeglichen.
Zuletzt geändert von olle am Montag 3. April 2023, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1567

Beitrag von PabloNop »

olle hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 06:57 Oh, es gibt einen G30v3, ohne Überlauf:
https://www.youtube.com/watch?v=pvslj5rChjw&t=209s
Damit dürfte auch die Frage geklärt sein, wieso der G30 in letzter Zeit bei vielen Shops im Angebot war...
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1568

Beitrag von olle »

Wäre natürlich sehr schön, wenn das neue Malzrohr mit dem alten G30 funktionieren würde ...
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1569

Beitrag von maecki-maecki »

olle hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 09:10 Wäre natürlich sehr schön, wenn das neue Malzrohr mit dem alten G30 funktionieren würde ...
Edit: Könnte vielleicht funktionieren, die Schlauchführung ist scheinbar unverändert


https://youtu.be/pCYgmQRZzBk


Ob wohl die Auflage auf den Haltering passt zum Hochstellen des Korbes?

Ansonsten sieht das nach moderater Modellpflege aus, Controller, Pumpe, Schlauchführung wie gehabt, daher vermutlich auch die Führung im Inneren mit Schnorchelfilter…



Mäcki
Zuletzt geändert von maecki-maecki am Montag 3. April 2023, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1570

Beitrag von PabloNop »

Ich meine, im verlinkten Malt-Miller Video sagen sie, das neuen Malzrohr soll irgendwann als Ersatzteil für alte G30 erhältlich sein.
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1571

Beitrag von olle »

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 09:45

Ob wohl die Auflage auf den Haltering passt zum Hochstellen des Korbes?

Mäcki
Das ist der Casus Knacktus :thumbup Wüsste nicht, was sonst nicht gehen sollte...
Zuletzt geändert von olle am Montag 3. April 2023, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1572

Beitrag von olle »

PabloNop hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 09:52 Ich meine, im verlinkten Malt-Miller Video sagen sie, das neuen Malzrohr soll irgendwann als Ersatzteil für alte G30 erhältlich sein.
Super wäre das!
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1573

Beitrag von Safari-Guide »

Ja, das Upgrade auf den neuen Malzkorb würde ich vermutlich auch kaufen…

Erik
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1574

Beitrag von spaddel »

Tjaaa, und ich rätsel und denke hier nach und lande immer mehr beim G30 als beim G40.

Eine Frage noch: Das Rezept aus der App übertrage ich dann via Bluetooth aber dann legt der G30 los und benötigt keine laufende Verbindung mehr zum Handy, richtig?

Ich braue 5-6mal im Jahr, vielleicht noch ein siebtes Mal, dann ist aber auch Schluss. Mehr schaffe ich derzeit und die nächsten Jahre nicht. Ich glaube, der G30 reicht hier einfach aus. Ich habe mir jetzt nochmal diverse Videos angesehen und denke, dass passt so.

Wo mir ganz brutal das Herz blutet ist meine concentric Hydra von Jaded, die ich erst vor einem Jahr importiert habe. Die passt in den G30 nicht rein, aber der hat ja eh einen Gegenstromkühler. Meine Frau war köstlich, die sagte: "Ja, dann verkauf das Teil doch einfach wieder". Man merkt, sie ist keine passionierte Hobbybrauerin ;-)
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1575

Beitrag von spaddel »

maecki-maecki hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 13:46
spaddel hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 11:44 Das der Malzkorb so breit ist und nicht mehr in einen normalen Eimer passt, ist aber schon ein handling-Thema. Wie ist der Durchmesser des Malzkorbes? Hast Du den vielleicht einmal für mich?
So komme gerade mit Zollstock aus dem Keller: :Bigsmile

Knapp 42 Zentimeter von Überlaufkanal zu Überlaufkanal.

Mäcki
Danke!
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1576

Beitrag von anti panik »

spaddel hat geschrieben: Mittwoch 5. April 2023, 20:33

Eine Frage noch: Das Rezept aus der App übertrage ich dann via Bluetooth aber dann legt der G30 los und benötigt keine laufende Verbindung mehr zum Handy, richtig?
Für IOS Smartphone kann ich das bestätigen.

Ich lege mein GF30 einfach mit Handy via Bluetooth-Verbindung los.
Dann gehe ich für halbe Stunde Jogging am Brautag.
Und es läuft. :Smile
nikobrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 07:53

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1577

Beitrag von nikobrew »

Servus Loide! Ich habe heute den Grainfather G70 ausgepackt - alles wunderbar. Nur: ich bekomme keine Remote Steuerung zustande. Wenn ich ein Rezept starten will, will sich das gerät per Bluetooth pairen, findet aber den G70 nicht. Aber auch der behauptet, es sei online.
Was mache ich falsch?
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1578

Beitrag von anti panik »

Es war die Geschichte bei GF30:

Wahrscheinlich muss man bei der Inbetriebnahme des Geräts die Location von Handy nur für einmal einschalten.

Bitte so probieren.
nikobrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 07:53

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1579

Beitrag von nikobrew »

Ich habe das Gerät mit dem Händi eingerichtet, das geht über WI-FI und funktioniert. Ich kann den G70 manuell mit Händi und Tablet bedienen. Aber wenn ich mit einem Rezept den Brauvorgang starten will, fragt die App nach einer Bluetooth - Verbindung und findet kein Gerät. Am G70 gibt es keine Möglichkeit, Bluetooth ein- oder auszuschalten, und Tablet und Händi verbinden sich mit anderen Geräten problemlos per Bluetooth. Hopfenundmehr behauptet, der G70 kann kein Bluetooth - warum fragt die App dann danach? Und unter Gerätemanager ist die WI-FI Verbindung als aktiv gekennzeichnet, eine Bluetooth - Verbindung wird zwar angezeigt, ist aber nicht aktiv. Wenn ich diese Option antippe sucht die App nach Bluetooth - Pairing. Und findet nichts. Da ist doch was kaputt - oder? Hat keiner von euch einen G70 Connect und kann mir sagen, wie das bei ihm geht? Wie kann man mit einem Rezept brauen?
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1580

Beitrag von IronHosch »

Was wird bei Dir in der App unter "Equipment" angezeigt?
Ich habe einen G40. Der wird unter "Brewing" angezeigt. Links davon das Wifi-Symbol und es steht "Grainfather Wi-Fi Controller" darunter.
Warum bei Dir Bluetooth verlangt wird, kann ich nicht sagen. Ich bin davon ausgegangen, dass das beim G40 und G70 über Wifi geht. Der G30 wird per Bluetooth angesteuert.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1581

Beitrag von Exedus »

Ich habe nen G40 und da geht das brauen komplett ohne Bluetooth, nur via W-Lan. Das sollte beim G70 auch der Fall sein. Ich gehe stark davon aus, dass beide den gleichen Controller verwenden.

Für die initiale Einrichtung wird - sofern ich mich richtig erinnere - einmal Bluetooth benutzt. Man verbindet sich mit dem Gerät, um dem Grainfather die Credentials für dein W-Lan mitzuteilen. Sollte dein Grainfather das nicht machen: Einfach mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und den Standardprozess durchführen. Er sollte dich dann durch das Setup führen und dir anzeigen, was zu tun ist.

Am Rande erwähnt: "Händi" schreibt man so: "Handy" :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
nikobrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 07:53

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1582

Beitrag von nikobrew »

Unter "Equipment" steht der G70 so, wi ich ihn benannt habe, aber zweimal. Einmal mit WI-FI controller, der wird mit einem roten oder grünen Punkt als off- oder online gekennzeichnet. Darunter steht das Gerät mit dem gleichen Namen und dem Bluetooth - Symbol, da steht hinter dem Namen ein gelber Stern - keine Kennzeichnung für off- oder onine. Und wenn ich dieses Feld antippe, versucht die App das Bluetooth - Pairing und findet kein Gerät.
nikobrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 07:53

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1583

Beitrag von nikobrew »

Ach - Händi ist ein deutsches Wort und wird dann von mir auch deutsch geschrieben. Englisch wäre mobile...
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1584

Beitrag von IronHosch »

Mein G40 taucht unter Equipment nur 1x auf. Evtl. mal die Bluetooth-Version löschen oder wie Exedus geschrieben den G70 zurücksetzen (und beide Einträge aus der App löschen).
nikobrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 07:53

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1585

Beitrag von nikobrew »

Ich bin der Sache vielleicht etwas näher gekommen: in der Gerätebeschreibung wird angegeben, welche Art controller verwendet werden soll. Standardgemäß ist "Bluetooth Controller" vorgegeben. Dann sucht er nach einer Bluetoothverbindung - und findet keine. Wenn ich in der Gerätebeschreibung das ändere, fragt er nicht mehr nach Bluetooth. Aber ich kann nicht WI-FI auswählen - da ist nur Bluetooth, Manual und other aufgeführt. Jetzt startet das ausgewählte Rezept, aber ich muss alles mit der Hand eingeben - ich bekomme nur gesagt, was ich einstellen soll. Keine Automatik...
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1586

Beitrag von Exedus »

Werksreset versucht?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
nikobrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 07:53

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1587

Beitrag von nikobrew »

Also ich kann jetzt ein Rezept auswählen und den Vorgang starten. Dann bekomme ich ein Diagramm angezeigt, wie mein Maischprogramm laufen wird. Aber ich muss alles per Hand einstellen, zuerst die Einmaischtemperatur. Der Timer startet, wenn ich bestätige, dass die Temperatur erreicht ist, aber am Ende der Rast/des Timers wird nicht die nächste Temperatur angefahren - das muss ich per Hand eingeben und quittieren, wenn die Temperatur erreicht ist. Das ist keine Automatik.
nikobrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 07:53

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1588

Beitrag von nikobrew »

Wo ginge ein Werksreset?
nikobrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 07:53

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1589

Beitrag von nikobrew »

So Loide - Entwarnung! Es lag an der App. Neuinstallation hat nicht geholfen, aber als ich ein neues Profil angelegt habe, lief alles wie vorgesehen. Weiß der Geier... was mir fehlt: die Alarmtöne werden nicht auf´s Tablet übertragen... das ist schlecht! Sie sind ja da, um mich zu erinnern... kann man das irgendwo einstellen?
Brewmurphy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 17:35

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1590

Beitrag von Brewmurphy »

Liebe Leute

Ich habe einen GF S40 und bin eigentlich ganz zufrieden. Den Programmier schnickschnack brauch ich nicht und es sind mir schon einige ausgezeichnete Biere gelungen.

Einzig hab ich ein Problem mit dem Anbrennen der Maische. Vielleicht mahle ich zu fein? Oder rühre ich zu viel? Einmal hab ich biab probiert und dann hat der Sack zu gemacht und die Zirkulation hat nicht mehr funktioniert… Naja - vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Aber der Zirkulationsarm beim S40 ist echt ein Mist. Die Dichtung verrutscht bei jedem Verdrehen des Armes und wuzelt sich in das Ventil. Gibt es da eine Möglichkeit das Ding auf camlock oder triclamp umzubauen? Kennt ihr die Abmessungen? Wisst ihr wo man die entsprechenden Teile herbekommt? Dann könnte man ja auch einen whirlpoolarm ala robobrew / brewzilla anschließen….

Danke für alle Tipps
bierige Grüße
Brewmurphy
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1591

Beitrag von IronHosch »

Brewmurphy hat geschrieben: Samstag 29. April 2023, 07:27 Einzig hab ich ein Problem mit dem Anbrennen der Maische. Vielleicht mahle ich zu fein? Oder rühre ich zu viel? Einmal hab ich biab probiert und dann hat der Sack zu gemacht und die Zirkulation hat nicht mehr funktioniert… Naja - vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Anbrennen ist meist ein Zeichen für zu feinen Mahlgrad.
Ich schrote mein Malz bei ca. 1,3mm für den G40.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1592

Beitrag von renzbräu »

Brewmurphy hat geschrieben: Samstag 29. April 2023, 07:27 Einmal hab ich biab probiert und dann hat der Sack zu gemacht und die Zirkulation hat nicht mehr funktioniert… Naja - vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Im GF S40 zusätzlich zum Malzrohr einen BIAB-Sack? Dann den BIAB-Sack weg lassen und im Malzrohr einfach eine Single-Infusion-Mash aka Einmaischhochkurzverfahren aka Kombirast machen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1593

Beitrag von spaddel »

Es ist jetzt der G40 bei mir geworden...
Erster Sud ist durch und auch gleich der Brauwettbewerb vom Braumarkt ist es geworden. Habe die Verdampfungsrate gleich pauschal von 3,5l/h auf 5,0l/h hochgesetzt, was Mist war, aber das lässt sich ja wieder korrigieren.

Ansonsten finde ich das Gerät gut bis sehr gut. Super einfaches brauen, halt mega riesig, aber sollen ja auch 40l rauskommen. Gute Aufheizrate, schade ist, dass unten kein Ablaufhahn montiert ist, den werde ich mir noch nachrüsten. Ansonsten habe ich auch einmal entspannt die Pumpe verstopft und der Gegenstromkühler hat mich ganz schön gefoppt, bzw. eher der Temperatursensor vom G40, aber sonst: Alles gut :-)
WilfriedHein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 09:44

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1594

Beitrag von WilfriedHein »

Hallo! Ich habe 2 Fragen - bzw. möchte was ausprobieren / verbessern

1) Obere Siebplatte weglassen?

Habe mal gelesen, dass manche beim Grainfather G30 die obere Siebplatte weglassen, um die Maische umrühren zu können und so eine bessere Ausbeute, bzw. besseren Nachgussdurchlauf zu erhalten.

Man müsste wohl den Ablauf möglichst weit rausziehen (oder einen Filter darauf irgendwie "konstruieren")

Gibt es nähere Erfahrungen hierzu?

2) Würze nach dem kochen in den GF zurück-kühlen?

Bislang kühle ich die Würze beim abpumpen mittels Durchlaufkühler in einen Gärtank erfolgreich auf ca 20 Grad runter. (dabei lasse ich die Würze über ein MicroNetz in den Gärtank laufen, das gern schnell verstopft) Ein "Whirlpool beim abfüllen ist so nicht möglich.

hat jemand schon mal die Würze im GF runtergekühlt - und dann abgefüllt um eine bessere Filterwirkung zu erzielen?



(habe bislang in 1 Jahr 11 (verschiedene) Sude gebraut. Alle gelungen. Bin sehr zufrieden. Manchmal läuft die Würze und der Nachguss halt schlecht durch und die Ausbeute scheint mir (zu) gering) Bin am ausprobieren das zu verbessern)
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1595

Beitrag von BrewerTimothy »

WilfriedHein hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 19:28 Hallo! Ich habe 2 Fragen - bzw. möchte was ausprobieren / verbessern

1) Obere Siebplatte weglassen?
Keine Erfahrung aber mir ist beim Einmaischen mal das obere Rohr durch das Rühren abgefallen. Seitdem bin ich da sehr vorsichtig

Zu 2)
Klar mache ich immer, aber um unter 80° für WP Hopfung zu kommen. Bei unter 80 stoppe ich, rühre nochmal, dann geht die Temperatur nochmal hoch und kühle erneut.
Viele Grüße Tim
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1596

Beitrag von Safari-Guide »

@1: nein, macht auch grundsätzlich keinen Sinn, da die Würze bzw. der Nachguss über die Platte gleichmäßiger auf dem Malz verteilt wird. Wenn du die SHA erhöhen willst, lieber ein- bis maximal zweimal die Pumpe stoppen, die Deckplatte abnehmen und durchrühren.

@2: kein Problem, in den GF direkt zurückzukühlen. Allerdings wird der Filter auch nicht anders arbeiten, wenn du es dann abgekühlt abfüllt. Nachteil ist ggf. die längere Nachisomerisationszeit. Ich würde empfehlen, noch einen Monofilament-Filterbeutel in den Gärbehälter zu hängen und darüber dann die Würze direkt aus dem CFC direkt in den Gärbehälter laufen zu lassen.

Ansonsten kannst du ja einen Versuch machen - die eine Hälfte kühlst du direkt in einen Gärbehälter ab, die andere erst komplett in GF?!

Viele Grüße,
Erik
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1597

Beitrag von Safari-Guide »

Nachtrag zur SHA: mit dem GF bin ich bei relativ feiner Schrotung (1.1 - 1.2 mm), einigen Handvoll Reishülsen und ein- bis zweimal Durchrühren bei einer SHA von über 65% (wobei mir das eigentlich relativ egal ist, das bisschen mehr Malz kostet ja eigentlich nichts...)
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1598

Beitrag von maecki-maecki »

WilfriedHein hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 19:28 1) Obere Siebplatte weglassen?
….
2) Würze nach dem kochen in den GF zurück-kühlen?
….
Habe beides quasi immer gemacht beim G30.

1.) Die Durchflussmenge ist im G30 kaum so einzustellen, dass das Treberbett durchlässig bleibt (kleiner Durchmesser dafür einiges an Höhe des Malzkorbes, relativ hohe Treber- und Würzesäule dadurch hohe Komprimierung). Bei kleinen Ausschlagmengen respektive niedriger Stammwürze gehts vielleicht noch aber wenns was dicker wird setzt alles zu. Da hilft dann nur auflockern mit dem Maischepaddel und das geht halt nur ohne die obere Siebplatte. Ich habe immer ein kleines Teesieb umgekehrt über den Überlauf gestülpt

2. Direkt in den Gärtank bleibt mir zuviel Schmodder in Suspension, daher kühle ich immer 15-20 Minuten rezirkulierend im GF und versuche dabei eine zyklonische Bewegung zu erreichen (Whirpooleffekt). Meist lande ich dann bei 40-45° und komme dann in einem Rutsch auch auf untergärige Temperaturen wenn ich dann den Schlauch in den Gürtank umhänge… Meinen Monofilament im Gärtank musste ich aber auch oft freikratzen, damit nix überläuft…

Mäcki
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1599

Beitrag von integrator »

maecki-maecki hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 12:31 2. Direkt in den Gärtank bleibt mir zuviel Schmodder in Suspension, daher kühle ich immer 15-20 Minuten rezirkulierend im GF und versuche dabei eine zyklonische Bewegung zu erreichen (Whirpooleffekt). Meist lande ich dann bei 40-45° und komme dann in einem Rutsch auch auf untergärige Temperaturen wenn ich dann den Schlauch in den Gürtank umhänge… Meinen Monofilament im Gärtank musste ich aber auch oft freikratzen, damit nix überläuft…
:thumbup ... aber um direkt auf UG Temperatur zu kommen muss das Kühlwasser kälter sein als es aus dem Hahn kommt. :Wink
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1600

Beitrag von maecki-maecki »

integrator hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 10:51 :thumbup ... aber um direkt auf UG Temperatur zu kommen muss das Kühlwasser kälter sein als es aus dem Hahn kommt. :Wink
Mit 10° Leitungswasser komme ich auf 13-15° Jungbiertemperatur, da stelle ich dann meist direkt an und starte gleichzeitig die weitere temperaturgeregelte Kühlung,(je nach Hefe und Stil meist zwischen 9 und 12°)

Mäcki
Antworten