Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#1

Beitrag von Sebasstian »

Ich benutze zum ZKG CIPen eine Metabo P4000G

Ich mache immer einen Gang mit Enzybrew10 bei 40-50°C, dann kalt klarspülen, dann kalt SaniClean.
Hat bei Verwendung von 1" Schläuchen ordentlich Wumms auf der CIP-Kugel und läuft seit einem Jahr tadellos. Bin damit sehr zufrieden.
20230116_152144.jpg
20230116_152135.jpg
Screenshot 2023-01-16 153216.png
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#2

Beitrag von Exedus »

Hi Sebastian,

danke für den Tipp :Greets

Im Datenblatt steht 35°C maximale Zulauftemperatur :Grübel Ich würde schon sehr gern dauerhaft mit 50°C waschen.

Das Teil läuft dann sicher mal zwei Stunden am Stück durch. Meinst Du die Pumpe hält das auf Dauer mit der Temperatur aus?

Hatte gehofft, dass es doch irgendwo eine speziell dafür entwickelte Pumpe gibt, die für einen Hobbybrauer nicht nen vollkommener Overkill ist.

Die Pumpe ist aber auf jeden Fall schonmal vermerkt :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#3

Beitrag von Sebasstian »

Es gibt von Metabo auch die Inox Varianten. Schau doch mal ob die für höhere Temperaturen spezifiziert sind. ZB die P4500 Inox.
Ich kann halt nur berichten, dass ich bisher bei dem Betrieb leicht über Spec keine Probleme hatte. Ich starte bei 50°C, die Temperatur fällt dann ja leicht ab. Da ist die Lücke zu 35 nicht mehr so groß. Dieses vermeintliche Risiko gehe ich bisher ohne Probleme ein. Und die Pumpe läuft häufig bei mir.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#4

Beitrag von Exedus »

Hi,

habe gerade nochmal alle Varianten angeschaut. Sind alle nur bis 35°C ausgelegt. Das gleiche gilt m.W. für die Gardena und Einhell Eintauchpumpen.

Würde meine CIP-Box künftig gern mit der Heizung bei exakt 50°C (ideale Temperatur für Enzybrew 10 lt. Hersteller) halten, damit auch die nachfolgenden Fässer verlässlich sauber werden. Da wäre die Temperatur dann aber eben über 2 Stunden stabil bei 50°C.

Hab die Pumpe auf jeden Fall schon mal auf dem Zettel, vielen Dank :thumbup

Vielleicht findet sich ja noch eine genau für diesen Einsatzzweck entwickelte Pumpe :Grübel

Habe nen paar Hersteller angeschrieben aber bisher keine Antwort.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 484
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#5

Beitrag von Ricard0 »

Hallo Steven,
ich verwende seit ca. vier Jahren die einhell GC-PP 900 N.
Die Tauchpumpe kommt bei mir mit 57°C warmen Lösungen klar und pumpte schon stundenlang Laugen und Säuren.

Ohne nachgesehen zu haben, entspricht das ziemlich sicher nicht den Spezifikationen der Pumpe. Aber jedenfalls mein Exemplar pumpt ohne zu murren und der CIP-Ball rotiert, als sei er ein Bohrkopf.

Damit reinige ich Kegs und den half barrel unitank.
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#6

Beitrag von hiasl »

Ricard0 hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 00:07 Hallo Steven,
ich verwende seit ca. vier Jahren die einhell GC-PP 900 N.
Die Tauchpumpe kommt bei mir mit 57°C warmen Lösungen klar und pumpte schon stundenlang Laugen und Säuren.
Laut Spezi auch nur bis 35 °C.
Ich verwende die aber auch :Wink
Hatte ich mal günstig bekommen. Ich denke fast, dass die gängigen Wasserpumpen halt von den Herstellern nicht höher beworben werden, weil die ja maximal vielleicht einen warmen Pool leerpumpen sollen. Knackpunkt sind halt Dichtungen und Lager.
Die halten wahrscheinlich eben mehr als 35 °C aus, was aber vom Hersteller nicht weiter garantiert wird.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#7

Beitrag von stefan78h »

also ich habe auch die Einhell Pumpe.

Probier es erstz mal ohne Heizung. Die abwärme ist gut. Muss selbst mal Temp. messen beim nächsten mal.
Wenn ich 10l Enzebrew 10 drin habe.
Gruß
stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#8

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich verstehe noch nicht wirklich, warum der niedrigere Druck einer Blichmann hier eine Kompromisslösung bedeutet. Würde ich mit kaltem Wasser, also im Prinzip wie mit einem Hochruckreiniger arbeiten, ok. Hier muss ich aber eine warme Reinigungslösung, die den Reiningungseffekt durch ihre Eigenschaften entfaltet, lediglich im Gefäß verteilen, d.h., maximal muss sich die Sprühkugel drehen. Dazu erfüllt die Pumpe noch die Anforderungen an Temperatur und Beständigkeit und simple Reinigung. Übersehe ich etwas?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#9

Beitrag von Sebasstian »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 16:34 Übersehe ich etwas?
Hallo Markus,
Reinigung hat immer mehere Komponenten.
Zeit, Temperatur, mechanische Einwirkung und chemische Einwirkung spielen zusammen. Wenn man eine Komponente reduziert oder weglässt, müssen die anderen erhöht werden.

Natürlich sollte Temperatur und Chemie (bei dir heißer alkalischer Reiniger) passen aber man muss die beiden doch mit der Arbeit nicht allein lassen. Wenn die mechanische Komponente durch hohen Druck mithelfen kann, dann geht's doch schneller oder ggf. gründlicher bei gleicher Dauer. Natürlich geht's auch ohne Druck, aber für gleiches Ergebnis dauerts dann länger oder du brauchst mehr Chemie.

Speziell bei meinem ZKG würde die RipTide (die ich auch habe) gar nicht in jede Ecke kommen.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#10

Beitrag von ggansde »

Bei Konzentration und Anwendungszeit richte ich mich streng nach den Herstellerangaben von Enzybrew bzw. Erfahrungsberichten. Zeit habe ich, mehr als 40 min. cippe ich nie um auch Brandheferänder bestens entfernt zu bekommen. Das Problem mit den Ecken im Unitank ist schon da, aber ob es ein Problem des Drucks ist? Weiß nicht. Die Brühe bleibt halt in den Flanschen stehen. Aber es ist natürlich irgendwie cooler, je höher der Druck ist. Als Chemiker bin ich eigentlich auch so gepolt: Viel hilft viel :Bigsmile
Für mich ist das Alleinstellungsmerkmal lediglich die simple Zerlegbarkeit.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#11

Beitrag von Exedus »

Um hier nochmal einzuharken:

Habe nun von der SAWA Pumpentechnik AG Rückmeldung erhalten. Die günstigste Pumpe liegt bei 2400€ und ist damit leicht über den Budget...


Nagut, dann nutze ich nun erstmal meine Gardena Tauchpumpe bei 50°C weiter, bis diese sich zerlegt.

Falls irgend jemand von Euch eines schönen Tages mal eine CIP Pumpe findet, die Druck und Temperatur kann und für Hobbybrauer preislich noch vor der Ehefrau gerechtfertigt werden kann, gern hier Rückmeldung geben :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#12

Beitrag von Exedus »

Hier noch eine Rückmeldung zu dem Thema.

Polsinelli hat offensichtlich eine perfekte Pumpe für diesen Einsatzzweck:

https://www.polsinelli.it/de/elektropum ... -P2430.htm

Die werde ich mir demnächst mal besorgen, wenn aktuelle Projekte beendet sind.

Mit dem Teil kann man problemlos mit Enzybrew 10 bei 50°C reinigen und das mit reichlich Druck.

Damit sollte alles klinisch rein werden.

Ich werde in dem Zusammenhang vermutlich ne komplett neue CIP Waschanlage für NC Kegs und Fermenter bauen und dann hier berichten :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#13

Beitrag von ggansde »

Moin,
die ist aber nicht zerlegbar und ziemlich teuer!? Der Druck ist m.E. oberhalb eines notwendigen Schwellwertes nicht entscheidend, wenn man das richtige Reinigungsmittel verwendet.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#14

Beitrag von Exedus »

Hi Markus,

da hast Du sicher recht. Das Teil ist für uns Hobbybrauer vermutlich "leicht" übertrieben. Ich hab mit den Gartenpumpen aber irgendwie immer ein schlechtes Gefühl. Wer weiß was die Reinigungsmittel da an Schmiermitteln und anderen Stoffen (z.B. weiche Metalle) aus der Pumpe lösen. Die Rückstände habe ich am Ende ja ggf. im Keg. Das möchte ich nicht.

Daher werde ich das wohl machen.

Inwiefern die Pumpe zerlegbar ist, weiß ich nicht. Ersatzschaufelräder scheint es aber zu geben. Meinst Du das in Bezug auf Reperaturen? Für eine Reinigung würde ich das Teil jedenfalls nicht zerlegen, da nach jedem Lauf ja ohnehin mit Saniclean nachgespült wird :Grübel
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#15

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
es gibt schon schöne Pumpen, ja. Ich hab eine günstige aus dem Baumarkt für ca. € 50,-.
Die Gute läuft nun schon 3 Jahre. Irgendwann kommt bestimmt die Dichtung oder das Laufrad bringt weniger Leistung.
Eine Reparatur ist für mich fraglich, nach und nach werden die anderen Verschleißteile auch versagen. Besser gleich eine
vernünftige wieder aus dem Baumarkt.
ENZYBREW habe ich auch im Einsatz, von daher braucht man auch nur moderate Temperaturen. Sicherlich kann so ein Wasch-
maschinenpulver deutlich mehr Temperatur ab....aber sonst habe ich auch noch meine gute Wurzelbürste für die Brandhefe
und Hopfenreste.....

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#16

Beitrag von ggansde »

Exedus hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 18:30 [...]Inwiefern die Pumpe zerlegbar ist, weiß ich nicht. Ersatzschaufelräder scheint es aber zu geben. Meinst Du das in Bezug auf Reperaturen? Für eine Reinigung würde ich das Teil jedenfalls nicht zerlegen, da nach jedem Lauf ja ohnehin mit Saniclean nachgespült wird :Grübel
Moin,
ich bin grundsätzlich kein Fan davon, Flüssigkeiten in Gerätschaften zu belassen, auch wenn es sich um Reinigungslösung handelt. Bei meiner kann ich den gesamten Kopf blitzschnell entfernen und in die Einzelteile zerlegen. Es ist in wenigen Stunden trocken.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#17

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Markus,
Du hast recht mit den Reinigungsmitteln, aber ist es nicht so, dass mindestens der letzte Spülgang mit Frischwasser erfolgt? Sicherlich gibt es auch andere Wege, aber alle Reste von Nichtwasser müssen raus aus dem System.

Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#18

Beitrag von ggansde »

Nee, Starsan ist rinse-off.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

#19

Beitrag von OS-Schlingel »

Moin zusammen,
meine Pumpe läuft nach wie vor noch mit Spülmaschinenmittel und Enzybrew.
Sicherlich sollte man über eine Ersatzinvestition nachdenken, aber da das Reinigen normal nicht in direktem Zusammenhang mit dem Brauen seht, sollte immer genug Zeit sein, eine Nachfolgerpumpe zu bekommen.

Achtung!
In #20 ist eine Werbung eingefügt die nicht von mir stammt und scheinbar suggerieren soll, dass ich dieses Mittel verwende....
Daher die Bitte an das Mitglied MISAID1949 sich zu identifizieren oder besser noch, die Werbung rauszunehmen.
Ich finde es nicht so galant, meine Posts zu verändern! :thumbdown :thumbdown :thumbdown :thumbdown

Danke.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Antworten