Hopfenanbau Hilfe

Antworten
Garagensud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. März 2021, 16:09

Hopfenanbau Hilfe

#1

Beitrag von Garagensud »

Hallo, ich brauche Hilfe von den Hopfenbauern hier im Forum. Ich habe 2 Hopfenpflanzen Cascade eingepflanzt. Zu Beginn haben beide voll losgelegt und sich toll entwickelt. Einer der beiden zeigt nun Schwäche und wächst nicht mehr weiter. Bei 1m ist er stehen geblieben. An einigen Stellen haben die Blätter braune Spitzen. Die Erde ist feucht nicht aber Nass und das sollte so OK sein. Gedüngt wird auch regelmäßig. Interessant ist dass nur einer der beiden diese Symptome hat.
Ich habe mir ein Paar Gedanken gemacht woran das liegen kann:
-zu viele Hopfentriebe?
-zu wenig Wasser?
-Krankheit?
-Läuse sind nicht vorhanden
-Schimmel ist auch keiner zu sehen


Was meint ihr?

Dankeschön
Chris
Dateianhänge
3.png
1.png
2.png
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfenanbau Hilfe

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Wo ist die Rankhilfe?
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau Hilfe

#3

Beitrag von bwanapombe »

Mit 1 m ist sind die Pflanzen schon sehr weit. Wo wachsen die denn? Was ist das für ein Boden? Womit würde gedüngt? Und was heißt regelmäßig? Auf den Bildern sehe ich einen Trieb, der problematisch aussieht.

Wie Dieter schon anmerkte, brauchen die Pflanzen schnell eine Rankhilfe. Den problematischen Trieb notfalls aufgeben und abschneiden. Da sollten an den Pflanze ja noch mindestens drei andere kommen.

Hopfen ist an sich sehr robust. Krankheiten in Monokultur und Trockenheit sind die größten Probleme.

Dirk
Stay thirsty!
mango
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 11:43

Re: Hopfenanbau Hilfe

#4

Beitrag von mango »

Evtl hilft der link weiter:

https://www.lfl.bayern.de/ipz/hopfen/108626/index.php

Wie leicht kann man hopfen überdüngen?
dertommi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 08:00
Wohnort: Regensburg / München

Re: Hopfenanbau Hilfe

#5

Beitrag von dertommi »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 20:20 Wo ist die Rankhilfe?
Grüßle Dieter
Ich sehe ebenfalls genau hier ein Problem. Ohne Rankhilfe stellt der Trieb irgendwann das Wachstum ein, weil die Pflanze dort eine "Sackgasse" vermutet. Ich gehe davon aus, dass dann auch der Nährstoffzufluss in den betreffenden Trieb gedrosselt wird.
Gleiches gilt übrigens, wenn die Ranke "falsch herum" an die Rankhilfe gedreht wird. Kann bzw. wird auch dazu führen, dass der Trieb kümmert.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfenanbau Hilfe

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hab mir das nochmal genauer angeschaut.
Im mittleren Bild sieht der linke Trieb gut aus - der bemerkt eine Chance sich am Gitter festzuhalten und höher zu kommen.
Also sofort eine Rankhilfe bauen. Stange, Schnur, Seil, so hoch wie möglich. Min. 3m, kann auch etwas schräg sein.
Die Triebe anlernen, indem man sie vorsichtig ein paar Mal im Uhrzeigersinn um die Rankhilfe schlängelt.
Dann wächst das wie die Sau!

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Garagensud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. März 2021, 16:09

Re: Hopfenanbau Hilfe

#7

Beitrag von Garagensud »

Ich habe einen Draht gespannt der als Rankhilfe dient. Dort sind auch schon 2 Triebe die sich hochschlängeln. Also wachsen können sie.
Mir sind diese braunen Stellen negative aufgefallen deshalb meine Sorge.
Wasser gibs 2x in der Woche, noch ist es nicht so warm und Dünger 1x die Woche. Wachsen tu sie in Südtirol.

Wieviele Triebe soll ich stehen lassen und ab wann kann mann diese abschneiden?

Gruss
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Hopfenanbau Hilfe

#8

Beitrag von Shortbreaker »

Hi Chris,

ich bin erst im zweiten Hopfenjahr und das läuft auch weniger rund, aber trotzdem möchte ich hier eine Kleinigkeit anmerken:
Du schreibst, dass der Hopfen 2x pro Woche gegossen wird und das erinnert mich an meinen Hopfen, der letztes Jahr wohl zu viel Wasser bekommen hat und dadurch abgestorben ist.
Ich hatte im März 4 Pflänzchen eingepflanzt, die auch richtig schön gewachsen sind. Aufgrund beruflicher Abwesenheit wurden sie von meinem Vater regelmässig gegossen. Ich konnte sogar Ableger von allen Pflanzen ziehen (zum Glück), doch dann wurden alle mit der Zeit welk. Bis auf den Tradition sind alle Pflänzchen braun geworden und komplett abgestorben. Dieses Jahr sind manche wieder gekommen, andere habe ich mit den Zöglingen ersetzt und 3 Sorten habe ich jetzt doppelt, jedoch wachsen die Zöglinge bisher eher sporadisch, weil nie die Sonne scheint und es auch Nachts noch recht kalt wird.
Was ich sagen will ist, dass man auch zu viel giessen kann und das es schwer ist das abzuschätzen. Kommt halt auch extrem auf den Boden an. Ich habe mir so ein billiges Feuchtemessgerät gekauft und bin damit relativ zufrieden. Selbst im Hochsommer wird es bei mir selten richtig trocken, weil der Lehmboden das Wasser auf Wurzelhöhe wohl sehr lange hält.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Garagensud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. März 2021, 16:09

Re: Hopfenanbau Hilfe

#9

Beitrag von Garagensud »

Das mit dem zu viel gießen hatte ich mir auch schon gedacht. Das werde ich nun ändern.
Hier nochmals einen Nachtrag: habe nun ein paar Rankhilfen aufgestellt. Nach und nach werde ich die Triebe herumwickeln.
Mich beschäftigt die Frage wie viele Triebe ich stehen lassen soll, also ob ich bis auf einige wenige alle abschneiden kann/soll.
Die Hopfen treiben ständig neu aus.

Hopfige Grüsse
Dateianhänge
IMG_0247.JPG
IMG_0246.JPG
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau Hilfe

#10

Beitrag von bwanapombe »

Auch einmal in der Woche düngen, würde ich einstellen. Ich dünge im Frühjahr einmal mit Hornspänen und Kalk. Das wars. Und der Boden hier ist sehr mager.

Im besten Fall ist das wöchentliche Düngen überflüssig, im schlimmsten Fall sogar nachteilig oder schädlich.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfenanbau Hilfe

#11

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Garagensud hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 10:53 Das mit dem zu viel gießen hatte ich mir auch schon gedacht. Das werde ich nun ändern.
Hier nochmals einen Nachtrag: habe nun ein paar Rankhilfen aufgestellt. Nach und nach werde ich die Triebe herumwickeln.
Mich beschäftigt die Frage wie viele Triebe ich stehen lassen soll, also ob ich bis auf einige wenige alle abschneiden kann/soll.
Die Hopfen treiben ständig neu aus.

Hopfige Grüsse
Verglichen mit den Bildern vom 21.4. wächst das nun gut in die Höhe. Du musst rechtzeitig lange Rankhilfen haben, Min. 2m. und dann evtl schräg weiter an Seilen oder Drähten. Da ist ja ein Haus nebendran. Vielleicht kannst du das an der Dachrinne oder so befestigen. Sobald der Hopfen nicht mehr höher klettern kann verlangsamt er das Wachstum rapide. Waagrecht weitermachen will er partout nicht, habe ich auch schon erfahren müssen.
Auf dem neuen Bild ist das alles recht dicht. Da würde ich pro Rankhilfe max. 3 Triebe lassen.

Grüßle Dieter

Nachtrag:
Kommt das alles aus einer Pflanze oder sind das mehrere?
Brau, schau wem.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hopfenanbau Hilfe

#12

Beitrag von Andlix »

Hopfen ist ein Starkzehrer. Also ich würde schon kräftig mit einem Stickstoff betonten Dünger düngen.

Und suche dir für das erste Jahr etwa 3 Triebe bei denen die Blattachseln möglichst nahe beinander sind, alle anderen entfernen.
Antworten