Schnellspann NC-Zapfset dank Ikea

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Hopfwiede
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 4. April 2015, 16:41
Wohnort: Berlin

Schnellspann NC-Zapfset dank Ikea

#1

Beitrag von Hopfwiede »

Eigentlich wollte ich einige Regalbretter von Ikea's Gorm entsorgen, dann kam mir aber die Idee, dass ich dringend einen Halter für meinen Zapfhahn für NC Kegs brauche. Ganz nett fand ich die Idee, die Spannvorrichtung der Keg-Deckel zum befestigen zu nutzen. Dadurch passt das ganze auf unterschiedliche gummierte Kegs. Herausgekommen ist das hier :Bigsmile :

Bild

Das Holz stammt von Regelseiten von Gorm. Zusätzlich noch einige Spax-Schrauben und zwei kleine Fleischerhaken. Alle Löcher habe ich mit 2mm vorgebohrt.

Bild

Hier nochmal von oben

Bild

Die Spannschraube drückt die zwei Holzbretter auseinander. Wichtig ist, noch ein kleines Stück Metall unter die Schraubenspitze zu legen, damit diese sich nicht in das untere Brett schneidet. Anschließend Fleischerhaken einhängen und spannen (hier habe ich vergessen, die Hakenschrauben nach oben zu drehen ... klappt auch so :Wink

Bild


Durch das raue Holz und die Gummierung hält das ganze bombenfest - zumindest solange das Fass voll ist.

Viele Grüße,

Hopfwiede
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Schnellspann NC-Zapfset dank Ikea

#2

Beitrag von comi »

Eine tolle Idee und sauber gebastelt.

Gefällt mir sehr. :thumbup
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Schnellspann NC-Zapfset dank Ikea

#3

Beitrag von fg100 »

oder man nimmt so was . Das ergibt dann so was.
Hopfwiede
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 4. April 2015, 16:41
Wohnort: Berlin

Re: Schnellspann NC-Zapfset dank Ikea

#4

Beitrag von Hopfwiede »

Hmm, die hatte ich auch gesehen- viel eleganter, aber irgendwie traue ich dem Kunststoff-Stutzen nicht das Moment des Zapfhahns beim Öffnen/Schließen dauerhaft zu...
und die Edelstahlvariante passt leider durch den 90° knick nicht...
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Schnellspann NC-Zapfset dank Ikea

#5

Beitrag von fg100 »

Bei mir hats bisher problemlos gehalten. Ich zapfe aber auch nicht so viel damit. Und ich habe ich auch noch nicht gehört, dass der NC-Adapter aus Kunststoff durch den Zapfhahn kaputt gegangen ist. Trau dich ruhig.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schnellspann NC-Zapfset dank Ikea

#6

Beitrag von gulp »

Sicher zweckmäßig, aber vom Design her gar nicht mal so schön. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten