G70 Heizdauer

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

G70 Heizdauer

#1

Beitrag von musicos »

Hi, eigentlich bin ich sehr glücklich mit meinem Grainfather G70. Was mich irritiert ist die Tatsache dass er sehr lange braucht um von
einer Rast in die nächste zu heizen (zB 63° -> 75°). Somit hält er natürlich nicht die Rastzeiten wirklich ein.

Des Weiteren hatte ich ihn schon mehrmals verstopft beim Sudtransfer in den Fermenter. Keine Ahnung woher das kommt.

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen könntet!

besten Gruss Musi
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: G70 Heizdauer

#2

Beitrag von maecki-maecki »

Wie lange brauchst Du denn bei welcher Sudgröße für die Temperaturschritte?

Physik lässt sich nicht austricksen, vielleicht bist Du einfach an der Grenze dessen, was 230V und 16A Anschluß können?

Ich selbst nutze einen G40 (zuletzt 50 Minuten von 15° auf 100° bei ca 35 Liter Würze) und empfinde den auch als langsamer als den G30 den ich zuvor hatte. Das eine ist der PID der sehr langsam die Temperaturen anfährt. Und das andere ist Volumen und nicht isolierte Oberfläche, die das Heizen langsamer macht.

Mäcki
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: G70 Heizdauer

#3

Beitrag von musicos »

Hi Mäcki,
da hast du Recht. Das Problem ist dass Grainfather nur sehr langsam (und meistens bei x% der Heizleistung) von einer Raste zur nächsten schleicht...um von 62 auf 75 zu kommen braucht das gefühlte 25min....müsste nachmessen...
An der Isolierung des G70 könnte ich bestimmt was verbessern.

gruss Musi
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: G70 Heizdauer

#4

Beitrag von Exedus »

Hi in die Runde,

das empfinde ich beim G40 auch als das größte Problem: Abhilfe schafft es manuell beim Brauvorgang die Rasttemperatur um 2 Grad zu erhöhen und dann manuell schnell auf den Sollwert einzustellen, sobald die Temperatur erreicht ist. Überschwingen tut das System dabei nicht nennenswert, sofern man kurz vor erreichen wieder auf den echten Sollwert runterregelt.

Wäre natürlich schöner, wenn der PID von Haus aus besser funktionieren würde... Eine Isolierung würde sicher helfen. Ich warte leider bisher vergebens auf einen Grainfather Coat, wie es den auch für den G30 gibt...
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: G70 Heizdauer

#5

Beitrag von Ladeberger »

Wenn ich das richtig sehe, kommt der G70 einfach mit höherem Zylinder daher, er ist daher im Vergleich zu sonstigen Systemen der 20-30 l Klasse etwas "untermotorisiert"; aus den genannten Gründen. Die Heizleistung während der Aufheizphasen könnte zusätzlich gedrosselt sein, um ein Anbrennen zu verhindern.

Was ich nicht ganz verstehen: Wie kann man beim Aufheizen "Rastzeiten" nicht einhalten? Das ist für mich etwas widersprüchlich.

Und in welcher Konstellation heizt man von 63 auf 75 °C? Da fehlt doch irgendwas rund um 70 °C.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: G70 Heizdauer

#6

Beitrag von Exedus »

Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 10:06 Was ich nicht ganz verstehen: Wie kann man beim Aufheizen "Rastzeiten" nicht einhalten? Das ist für mich etwas widersprüchlich.
Die Rastzeit wird schon korrekt eingehalten, nur - wenn man so möchte - zu spät gestartet.

Beispiel:

Du möchtest 30 Minuten bei 64°C rasten. Das System heißt auf, erreicht die 64°C aber erst sehr verzögert. Die Maische "hängt" z.B. 10 Minuten lang bei 63,5°C, weil die Schwelle zu den gewünschten 64°C einfach nicht überschritten wird. Daher beginnt der Mashtimer nicht zu zählen. Das erfolgt erst, sobald 1x tatsächlich die 64°C erreicht werden. Da der PID aber sehr konservativ arbeitet, dauert das manchmal ewig, bis hin zu "es passiert gar nicht".

De Fakto sind wir bei 63,5°C aber bereits sehr nah am Zielwert und die Kombirastdauer in dem Beispiel 10 Minuten länger, als geplant.

Ich hoffe es ist klar, was ich meine :Greets

Das Problem tritt übrigends auch beim kleinerem G40 auf. An der Heizleistung liegt das m.E. nach definitiv nicht, da sich das mit einem manuellen Eingriff (siehe oben) problemlos beseitigen lässt.

Für mich taugt der PID - zumindest bei gängigen "deutschen Temperaturen" nichts. In Australien mag das ja gut klappen...

Wichtig ist, dass der Deckel drauf ist, dann klappt es auch schon deutlich besser, als ohne.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: G70 Heizdauer

#7

Beitrag von marosh »

Ich nutze den G40 und als ich gestern brauen wollte gab es ein neues Firmware-Update. Gefühlt hat der G40 die Rasttemperaturen nun deutlich schneller erreicht. Evtl. mal gucken, ob es für den G70 auch dieses Update gibt?
Gemessen hab ich die Zeiten natürlich nicht, es war nur ein „Gefühl“. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen die nächsten Tage.
Gruß
Marco
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: G70 Heizdauer

#8

Beitrag von Exedus »

Hi Marco,

wie lange hattest Du die Kiste den nimmer an? In der Vergangenheit gab es diesbezüglich in der Tat ein Update. Das hat das Problem aber nur etwas verbessert. Noch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: G70 Heizdauer

#9

Beitrag von musicos »

Steven hat das Problem perfekt beschrieben. Du bist quasi doppelt so lange auf einer gewissen Rast, auch wenn sich der Temperaturwert nur knapp vom Sollwert unterscheidet...!
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: G70 Heizdauer

#10

Beitrag von Citrist »

Off topic: Puh, wenn ich das hier so lese, ist das umso mehr ein Grund für mich zufrieden zu sein, einen Pott auf einer Hendi stehen zu haben.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: G70 Heizdauer

#11

Beitrag von Exedus »

Ja, das ist nicht unbedingt zufriedenstellend.

Der Königsweg wäre eine erneuet verbesserter PID Algorithmus. Ich habe Grainfather diesbezüglich bereits kontaktiert. Wenn alle "betroffenen User" das auch machen würden, würden die da ggf. Handlungsbedarf erkennen...

Insofern, meldet Euch doch gern mal beim GF Support und schildert das Problem. (mit dem Hinweis, dass ihr bereits die aktuelle Firmware nutzt).

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es aus meiner Sicht nur 3 Möglichkeiten dem Problem zu begegnen (und sich gegenseitig ergänzen):

1. Beim Maischen immer den Deckel drauf lassen
2. Eine zusätzliche Isolierung anbringen
3. Die Temperatur manuell um 2 Kelvin erhöhen und schnell wieder manuell runter regeln, sobald die tatsächlich gewünschte Maischtemperatur erreicht ist.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: G70 Heizdauer

#12

Beitrag von marosh »

Exedus hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 15:37 Hi Marco,

wie lange hattest Du die Kiste den nimmer an? In der Vergangenheit gab es diesbezüglich in der Tat ein Update. Das hat das Problem aber nur etwas verbessert. Noch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit.
Zuletzt habe ich damit an Karfreitag gebraut.
Gruß
Marco
Sennox
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 08:18

Re: G70 Heizdauer

#13

Beitrag von Sennox »

Steinigt mich nicht, aber warum stellt man sich nicht einfach einen Externen Timer am Handy und fährt die Aufheizphasen mit dem Leistungsregler (in%) und nicht mit dem Temperaturregler?
Also mein Ablauf siehr folgender Maßen aus:
Wasser auf Einmaischtemp. bringen -> über Temperaturcontroller 64°C einstellen wenn ich bei 62°C einmaischen möchte.
Beim Einmiaschen die Heizung ausschalten.
Timer für die Erste Rast starten, 3-4 min warten, dann die Pumpe langsam einschalten und nach 5 min die Heizung wieder auf Soll-Temperatur dazuschalten.
beim Hochheizen auf die zweite Rast den Controllmodus von Temperatur auf Leistungssteuerung umschalten und mit ca. 85% Leistung aufheizen bis 1°C vor Soll-Temperatur, dann wieder auf Temp-Controll umschalten und timer für 2. Rast starten...

Sollte nicht so kompliziert sein. und ob da nun 1 Grad + oder - ist, macht meiner Meinung keinen großen Unterschied.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: G70 Heizdauer

#14

Beitrag von integrator »

Wenn der elektrische Anschluß das hergibt kann man auch zum schnellen hochheizen zusätzlich einen Tauchsieder nehmen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: G70 Heizdauer

#15

Beitrag von IronHosch »

Das kann man sicher so machen. Aber ich möchte ja gerade bei Systemen wie den Grainfather die automatische Temperatursteuerung nutzen.
Bei mir (G40) klappt das soweit auch sehr gut.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: G70 Heizdauer

#16

Beitrag von gulp »

Servus Steven,
Die Maische "hängt" z.B. 10 Minuten lang bei 63,5°C, weil die Schwelle zu den gewünschten 64°C einfach nicht überschritten wird. Daher beginnt der Mashtimer nicht zu zählen. Das erfolgt erst, sobald 1x tatsächlich die 64°C erreicht werden. Da der PID aber sehr konservativ arbeitet, dauert das manchmal ewig, bis hin zu "es passiert gar nicht".
Wieder was gelernt. :thumbup
Ich habe letzten Donnerstag erst meinen zweiten Sud auf dem G30 gemacht und die Kombirasttemperatur von 67°wurde auch nach 10 min 66°nicht erreicht. Ich habe dann die Rasttemperatur in der App auf 66° eingestellt und siehe da, die Rast begann sofort. Hat dann auch immer mal nach 67°ausgeschwungen, was aber komplett Wurst ist. 50 min 65 - 67° und gut ists. Durch das aufheizen bewegt man sich eh lange genug im relevanten Temperaturbereich von 63 bis 72°.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: G70 Heizdauer

#17

Beitrag von maecki-maecki »

Mich nervt der konservative PID des G40 auch immer (G30 war etwas besser).

Ich habe mir inzwischen angewöhnt für die erste Rast die Temperatur zwei Grad höher einzustellen und dann kurz vor erreichen wieder zurückzustellen.

Mäcki
Antworten