Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

#1

Beitrag von R0B »

Ich bin auf diesen Gärtank aufmerksam geworden: https://bier-brauen.at/druck-gaerbehaelter-60L-konisch

Der Preis ist auf den ersten Blick sehr fair, finde ich. Hat den schon jemand im Einsatz und kann was dazu sagen? 0,7 bar ist natürlich nicht wirklich viel, aber ich vermute, da ließe sich mit einem anderen Überdruckventil und geeigneter Abdichtung noch ein bißchen was rausholen.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

#2

Beitrag von Exedus »

Das Teil sieht in der Tat gar nicht so schlecht aus. Erfahrungen habe ich damit keine.

Leider gibt es offenbar keine Möglichkeit den aktiv zu kühlen. Außer in nem Kühlschrank oder ähnlichem.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

#3

Beitrag von R0B »

Exedus hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 10:24 Leider gibt es offenbar keine Möglichkeit den aktiv zu kühlen. Außer in nem Kühlschrank oder ähnlichem.
Stimmt, kühlen ist quasi nicht drin - oder es wird sehr bastelig-improvisiert. Als Alternative zu den üblichen Plastik-Gärfässern für raumtemperaturtaugliche obergärige Geschichten würde das Teil aber wahrscheinlich nen guten Job machen, vermute ich. Allein schon der konische Boden und der schwimmende Bierausgang wären praktisch zum Hefeernten und sauerstofffreien Abfüllen. Ein Highend-Unitank z.B. von Brewtools kostet ja ca. das Zehnfache.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

#4

Beitrag von PabloNop »

Mit etwas Glück dürfte sich eine eine Kühlspirale finden, die oben 3" TC und eine entsprechende Länge hat.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

#5

Beitrag von Exedus »

Dann verlierst Du aber die Möglichkeit zur Druckvergärung.

Ggf. wäre es eine Option ein 3" TriClamp T-Stück einzubauen. Oben den NC-Kram + Überdruckventil und am Seitenausgang den Zugang für ne Kühlspirale.

Aber ob sich da was passendes finden lässt? :Waa
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

#6

Beitrag von hattorihanspeter »

Gibts für etwas mehr Geld so von Brewtaurus.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

#7

Beitrag von Exedus »

Die sind aber wiederum nicht für Druck ausgelegt und eben teurer.

Nen "billiger" 50L Conical mit Druck und Kühlmöglichkeit als Backup / oder Kapazitätserweiterung hätte mich schon etwas gereizt :D

Kennt jemand ne Möglichkeit auf nem 1,5" Tri-Clamp Cover nen halbwegs Druckdichten Durchgang für ne Kühlspirale zu bauen? Dann würde meine oben genannte Idee ggf. in Frage kommen.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

#8

Beitrag von hattorihanspeter »

Mit 0,7Bar bei 10°C bist bei 3.8gr./L
Ich seh jetzt keinen wesentlichen Unterschied bei der "Druckbeständigkeit" zwischen den 4 psi vom Brewtaurus und den 0.7 Bar von diesem hier. Zumal der Brewtaurus die 0.7 Bar auch hinbekommt, nur eben nicht so verkauft wird.
Insgesamt find ich halt letzteren, durch seine zahlreichen TC Anschlüsse und ne bereits vorhandene, ergänzbare Kühlmöglichkeit, das rundere Angebot.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

#9

Beitrag von Exedus »

Zitat von deren Webseite:
We do not recommend fermentation under pressure. Fermentation vessels are not built as pressure vessels.
Wenn Du diese 4 PSI meinst:
Pressurizable to 4 PSI for pressure transferring (not fermentation under pressure)
Da geht es nur um einen kurzfristigen Transfer mit Druck. Von Fermentation unter Druck wird explizit abgeraten.

Ich weiß nicht, ob ich den dauerhaft mit 0,7 bar beaufschlagen würde :Grübel

Aber jeder wie er meint, vermutlich hält der das schon aus.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

#10

Beitrag von LeckerBierchen »

Da hatte ich mich gerade schon kurzzeitig gefreut, endlich meinen Wunschtank gefunden zu haben. Aber 0,7 Bar mit OG Bieren ist mir dann doch zu wenig…
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

#11

Beitrag von hattorihanspeter »

Exedus hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 19:55 Aber jeder wie er meint, vermutlich hält der das schon aus.
Was ich hauptsächlich damit zum Ausdruck bringen wollte war, dass auch 0,7bar zu wenig für einen "Drucktank" sind um z.B. spunden zu können ohne nachträglich CO2 einbringen zu müssen.
Brewtaurus plant wohl für den Sommer den Verkauf von Drucktanks. Mal schauen was die dann können und wo sie preislich liegen.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

#12

Beitrag von Exedus »

Da bin ich ganz bei dir.

Abgesehen vom Spunden kann ein Drucktank ja aber durchaus sinnvoll sein, um die Hefe davon abzuhalten ungewünscht viele Ester zu produzieren.
Dafür reichen die 0,7 bar nach meinem Kenntnisstand schon aus.

Ein vollwertiger Drucktank ist das ganz sicher nicht. Kann man für den Preis aber auch m.E. nicht erwarten. Wenn es dafür ne sinnvolle Option gäbe den mit ner Kühlspirale zu kühlen fände ich den gar nicht so verkehrt.

Bei mir läuft es aber trotzdem auf nen Brewtools Unitank hinaus.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Antworten