Braukessel

Antworten
John25
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Januar 2023, 09:36
Wohnort: Krumpendorf

Braukessel

#1

Beitrag von John25 »

Grüß euch,
Ich habe jetzt schon ein Paar Sude hinter mir (30L&50L)und überlege jetzt einen Braukessel zu besorgen.
Ich habe einen Gas Herd, daher ist das mit Temperaturen halten etwas mühsamer als bei einer Induktion und einem Inkbird.
Nun meine frage, da ich des öfteren große Sude unternimm und auch zwei 60L Fässer zuhause hab bin ich am überlegen eine dieser zwei Optionen zu wählen.
Auch Preislich würde mir alles unter 700€ Zusagen.

Klarstein Pro (70L)

Royal Catering Braukessel (60L)

Bin auf eure Meinungen gespannt und danke im Voraus :Waa
Zawes :Greets
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Braukessel

#2

Beitrag von guenter »

John25 hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 17:02 Ich habe einen Gas Herd, daher ist das mit Temperaturen halten etwas mühsamer als bei einer Induktion und einem Inkbird.
Mal unabhängig von den Töpfen: ich denke doch, dass Gas ähnlich gut zu regeln ist wie Induktion. Wo siehst du den Unterschied?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Braukessel

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Was mir bei den Größen durch den Kopf geht: Die müssen ja auch irgendwie bewegt werden. Ich hatte mal einen 71 Liter Kessel. Das war eine ganz schöne Schlepperei. Jetzt ist ein 57er der grösste. Da gehen 45 Liter rein und das geht gerade noch so. Bei größeren Kessen wird man wahrscheinlich pumpen müssen. Also gut planen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Braukessel

#4

Beitrag von afri »

Mal unabhängig von den Töpfen: ich denke doch, dass Gas ähnlich gut zu regeln ist wie Induktion. Wo siehst du den Unterschied?
Ich vermute dass mit einem Inkbird eine Hendi o.ä. leichter/einfacher zu schalten sein wird, als ein Gasbrenner. Aber das können wir nicht wissen, da sich John25 nicht einmal vorstellte.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
John25
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Januar 2023, 09:36
Wohnort: Krumpendorf

Re: Braukessel

#5

Beitrag von John25 »

guenter hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 19:41
John25 hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 17:02 Ich habe einen Gas Herd, daher ist das mit Temperaturen halten etwas mühsamer als bei einer Induktion und einem Inkbird.
Mal unabhängig von den Töpfen: ich denke doch, dass Gas ähnlich gut zu regeln ist wie Induktion. Wo siehst du den Unterschied?
Das halten der Hitze geht auf den Herd natürlich halbwegs, jedoch hat er zu wenig Kraft um die Würze zum Kochen geschweige denn zum Sieden zu bringen.
Da muss der Topf auf einen extra Gasbrenner getragen werden der Ihn dann richtig einheizt.
Zawes :Greets
John25
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Januar 2023, 09:36
Wohnort: Krumpendorf

Re: Braukessel

#6

Beitrag von John25 »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 21:48 Was mir bei den Größen durch den Kopf geht: Die müssen ja auch irgendwie bewegt werden. Ich hatte mal einen 71 Liter Kessel. Das war eine ganz schöne Schlepperei. Jetzt ist ein 57er der grösste. Da gehen 45 Liter rein und das geht gerade noch so. Bei größeren Kessen wird man wahrscheinlich pumpen müssen. Also gut planen.
Das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber wenn ich mit einem Freund zusammen ein Bier braue ist das schleppen schon geregelt.
Man muss ihn ja auch nicht jedes mal bis zum Maximum ausnützen.
Wenn ich dann natürlich alleine einen Sud starten möchte würde ich bei 30-40l beginnen um zu schauen ob das ohne größere Probleme klappt.
Zawes :Greets
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Braukessel

#7

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo John25,
ich nutze die Brewferm Braukessel und bin mit denen hochzufrieden, qualitativ gibt es nichts an denen auszusetzen. Nutze sie auf der Hendi. Guck mal hier, deutlich unter 700EUR.
Gut Sud :thumbsup
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Braukessel

#8

Beitrag von stahlsau »

denk nur dran dass die Henkel in der Regel aufs Leergewicht, und nicht auf den vollen Topf ausgelegt sind.
Knapp 80° heiße Würze in ausreichender Menge über die Plautze und Beine gekippt, das könnte lebensbedrohlich sein, vermute ich. Auf jeden Fall kein Spaß, auch wenn sich das erstmal gar nicht so heiß anhört.
Whaip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:19

Re: Braukessel

#9

Beitrag von Whaip »

stahlsau hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2023, 19:06 denk nur dran dass die Henkel in der Regel aufs Leergewicht, und nicht auf den vollen Topf ausgelegt sind.
Knapp 80° heiße Würze in ausreichender Menge über die Plautze und Beine gekippt, das könnte lebensbedrohlich sein, vermute ich. Auf jeden Fall kein Spaß, auch wenn sich das erstmal gar nicht so heiß anhört.
Sehr(!) wichtiger Einwand. Gerade die Royal Catering Griffe sind eher notdürftig drangeknüppelt, daran würde ich nichts durch die Gegend tragen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Braukessel

#10

Beitrag von Innuendo »

Die Überlegungen „Kessel mit heißer Flüssigkeit rumtragen“ finde ich bei den zwei Malzrohrsystemen 60-70l ein bisschen lustig. systembedingt muss das schwere Malzrohr bei jedem Brauvorgang rausgezogen werden. ich hatte mal ein 30l Malzrohr. Das war schwer genug.
John25
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Januar 2023, 09:36
Wohnort: Krumpendorf

Re: Braukessel

#11

Beitrag von John25 »

Danke für eure Ratschläge ich werde mich dann wohl lieber bei 30l Brauanlagen erkundigen.
Mehr Sude = Mehr Biersorten :thumbsup
Zawes :Greets
Antworten