Fragen zu Bierkits von ami-hopfen.com

Antworten
HermanosCerveceros
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 12. Mai 2023, 13:27

Fragen zu Bierkits von ami-hopfen.com

#1

Beitrag von HermanosCerveceros »

Hallo Ihr Lieben,

wir (mein Bruder und ich) haben zwar schon viel hier im Forum gelesen und bin mega dankbar für die Inhalte, die uns weitergeholfen haben. Jetzt haben wir eine neue Bestellung bei Ami-Hopfen.com aufgegeben, geschickt bekommen und bin doch sehr enttäuscht darüber, dass dieser keine „gescheiten“ Anleitungen beiliegen.

Kurzer Background: Wir (Mick 22 und Kevin 32) sind im Januar in das Brauen eingestiegen und stehen noch weit am Anfang tät ich behaupten 😊

Bisher haben wir zwei Mal das SNPA von Amihopfen.de (https://amihopfen.com/Braupaket-SNPA-Geschrotet) gebraut und finden unsere Freude dabei. Beide Biere waren dank der Youtube Anleitung von Edgy & Sketchy (https://www.youtube.com/watch?v=o9mkGajP8fc) genießbar 😉

Wir benutzen genau die Utensilien wie im Video von Edgy & Sketchy. Diese möchte ich, der Vollständigkeit halber, eben kurz aufzählen.

Einkochautomat 30l
Läuterbottich 30l mit Strainbuddy
Gärspund
Thermometer
Hopfensäckchen als Filter
1m Kochpaddel
Brauerjod
Refraktometer (Brix 0-32%)
Abfüllpistole
Kronkorkenverschließer
Reinigungs- und Desinfektionsmaterial

Aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Mitteln maischten wir bisher klassisch mit zwei Infusionsstufen:
Einmaischen bei 60°C
Aufheizen auf 63°C, Temperatur bei ständigem Rühren 35 Minuten halten
Aufheizen auf 72°C, Temperatur bei ständigem Rühren 25 Minuten halten.

Es schmeckt am Anfang recht fruchtig, wenn auch bitter, nach einigen Tagen nimmt bei uns jedoch die Fruchtigkeit ab und es bleibt das Bitter.

Für unsere Brauwochenende morgen und übermorgen haben wir uns 3 Biere rausgesucht. Hier kommt Ihr ins Spiel! Wir brauchen bitte Eure Erfahrungen und Hilfestellungen bei der Bewältigung der Aufgaben 😊

SNPA (https://amihopfen.com/Braupaket-SNPA-Geschrotet)
Irish Red Ale (https://amihopfen.com/Braupaket-Irish-Red-Ale-20-Liter)
Hazy IPA (https://amihopfen.com/Braupaket-Hazy-IPA)

Kommen wir zu unseren Fragen(-katalog):

SNPA (https://amihopfen.com/Braupaket-SNPA-Geschrotet)

Das SNPA kriegen wir wie beschrieben ganz gut hin. Hättet ihr einen Tipp für uns, wie wir das Bier etwas weniger Bitter veredeln können?

Das Refraktometer und Brauerjod kommen finden das erste Mal Gebrauch. Vorher hatten wir wie im Video von Edgy beschrieben gebraut.

- - - - - - - -

Irish Red Ale (https://amihopfen.com/Braupaket-Irish-Red-Ale-20-Liter)

(Unsere Fragen schreibe ich in blau dazu)


Wiener Malz 2700 g
Pilsner Malz 700 g
Melanoidinmalz 330 g
Karamellmalz Hell 180 g
Sauermalz 180 g
Rauchmalz 70 g
Chocolate Malt 35g

33g East Kent Golding - 60 min

1x S-04


5300g Schüttung Einmaischen in 25 Liter Wasser mit 42°C. 20 Minuten Rast.
Aufheizen auf 69°C. 90 Minuten Rast.
Aufheizen auf 78°C. 10 Minuten Rast.
Abmaischen wenn Jodnormal

Können wir hier auch mit zwei Infusionsstufen maischen / ist das zwei Infusionsstufen? Können wir genau so brauen wie angegeben oder ist dabei noch etwas zu beachten?

Gibt es bei dem Bier keinen Nachguss, sodass direkt im Anschluss die Würze gekocht werden kann?

Wie lange sollten wir für die Hauptgärung einplanen? Wie lange für die Flaschengärung? Wie lange die Kaltreife im Kühlschrank?

Bisher haben wir die Speise nach dem Rezept vom SNPA immer abgefüllt und vor der Flaschenbefüllung im Läuterbottich unter rühren zugeführt um im Anschluss alles zusammen in Flaschen abzufüllen. Wie viel Speise können wir hierzu vor der Hefezugabe entnehmen?

Mit welcher Stammwürze gehen wir aus dem Würzekochen raus?

Ist Grad Plato = Grad Brix?
- - - - - - - - -

Hazy IPA (https://amihopfen.com/Braupaket-Hazy-IPA)

(Unsere Fragen schreibe ich in blau dazu)



New England India Pale Ales (NEIPA) zeichnen sich durch sehr hopfenfruchtiges Aroma bei
deutlich geringerer Bittere als die klassischen IPAs aus. Zusätzlich verleihen Haferflocken und
Weizenmalz ein cremiges Mundgefühl.

4,54kg Pale Ale
454g Haferflocken
454g Weizenflocken
226g Carapils
226g Weizenmalz
114g Melano

14g Magnum - 60min

28g Citra 5min

56g Mosaic Flame out
28g Citra Flame out

56g Mosaic 3 Tage nach der Brauttag
28g Citra 3 Tage nach der Brauttag

28g Mosaic - 3 Tage vor abfüllen in der Flasche
56g Citra - 3 Tage vor abfüllen in der Flasche

Stammwürze: 15 °P
Hopfenbittere: 28 - 32 EBU
Bierfarbe: 9 EBC
Alkohol: 6,4 Vol.-%

1. Einmaischen bei 38 Grad
2. Gummirast: 38°C für 5min
3. Maltoserast: 63°C für 35 min
4. Verzuckerungsrast: 72°C für 25min, wenn Jodnormal weiter zu
3. Abmaischen: 78 Grad für 1 min

Hauptguss 16 Liter
Nachguss 17 Liter

Kochzeit: 60 Minuten


Können wir hier auch mit zwei Infusionsstufen maischen / ist das zwei Infusionsstufen? Können wir genau so brauen wie angegeben oder ist dabei noch etwas zu beachten – die geringe Einmaischtermperatur von 38°C macht mich hierbei etwas stutzig, kann das stimmen? Auch das Abmaischen bei 78°C für eine Minute erscheint mir etwas sehr kurz – was meint Ihr?

Wie lange sollten wir für die Hauptgärung einplanen? Wie lange für die Flaschengärung? Wie lange die Kaltreife im Kühlschrank?

Bisher haben wir die Speise nach dem Rezept vom SNPA immer abgefüllt und vor der Flaschenbefüllung im Läuterbottich unter rühren zugeführt um im Anschluss alles zusammen in Flaschen abzufüllen. Wie viel Speise können wir hierzu vor der Hefezugabe entnehmen?

Bedeutet die Hopfengabe zu „Flame out“ dass wir den Hopfen nach abschalten des Einkochautomaten dazugeben, für 15 Minuten alles gemeinsam ziehen lassen und dann zusammen mit dem beim Kochen zugefügtem Hopfen beim umfüllen in den Gährbehälter aussieben?

Wie lange bleiben die folgenden Hopfengaben im Gährbehälter, bis zum Umfüllen in die Flaschen?

„56g Mosaic 3 Tage nach der Brauttag
28g Citra 3 Tage nach der Brauttag

28g Mosaic - 3 Tage vor abfüllen in der Flasche
56g Citra - 3 Tage vor abfüllen in der Flasche“

Können wir den Deckel des Gährbehälters ohne Weiteres im Gährprozess öffnen, macht das dem werdenden Bier nichts aus, dass da Sauerstoff dran kommt?



Mick & Kevin danken bereits im Voraus für Eure Bemühungen und Gedankengänge die Ihr mit uns teilt 😊

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Fragen zu Bierkits von ami-hopfen.com

#2

Beitrag von Braufex »

Daniel Laizure von Amihopfen ist hier im Forum aktiv (Nick: Amihopfen.com)
Vielleicht kann er Dir auch hier übers Forum helfen, lade ihn doch über eine PN ein.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Fragen zu Bierkits von ami-hopfen.com

#3

Beitrag von coyote77 »

Hui, das sind viele Fragen, die nicht schnell beantwortet werden können.
Ich fange mal an: die Auswirkungen der Rasten sind gut hier im Wiki beschrieben. Einige hier vertreten allerdings die Meinung dass zu viel Augenmerk auf das Rumgemaische gelegt wird und meist eine Kombirast (60 Min @ 67°C) reicht. Die Abmaischtemperatur kann die Temperatur der letzten Rast sein, eine Rast bei 78 °C gibt es nicht.

Weniger bitter bekommt ihr das Bier, indem weniger Hopfen gegeben wird. Ich vermute aber es hat Gründe, denen ihr nachgehen solltet: Stichworte sind Nachisomerisierung und Restalkalität des Wassers.

Die Gärung dauert immer solange, wie sie dauert. Pauschale Aussagen hierzu sind falsch und gefährlich. Alles zum Thema Abfüllen und Nachgärung ist hier zusammengefasst: viewtopic.php?t=212

Flame-out: richtig.

Hopfenstopfen bei NEIPAS: Sauerstoffeintrag ist der Feind! Allerdings kaum zu vermeiden, wenn man nicht unter Druck vergären kann. In diesem Rezept wird noch während der Hauptgärung das erste Mal gestopft, ein zweites Mal drei Tage vor Abfüllung. Der Hopfen bleibt im Gärbottich. Auf sauerstoffarme Abfüllung achten und darauf, dass keine Hopfenpartikel in die Flasche kommen.

Gutes Gelingen!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Fragen zu Bierkits von ami-hopfen.com

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo und willkommen im Forum

Ich muss auch sagen, dass das verdammt viele Fragen sind :puzz
Ich denke eine gute Vorbereitung und einlesen ist sicher richtig. Aber viele Eurer Fragen beantworten sich von selbst im "Doing".

Hier mal eine kleine Auflistung von Quellen, die mir am Anfang sehr weitergeholfen haben (neben dem Forum hier):

Guter Begleiter für den Anfang. Die Brauanleitung:.

https://brauanleitung.com/brauanleitung/

Rezepte => viele auch Anfänger geeignet:

https://www.maischemalzundmehr.de/

Repepte und gute Zutatendatenbank:

https://braureka.de/

Wenns ein bisschen tiefer in die Thematik geht:

https://braumagazin.de

Gruss

Stefan

PS. Das SNPA war damals auch mein erstes Bier trotz aller Fehler war es damals das beste Bier der Welt für mich :Drink
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten