Hefemenge je Liter ?

Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Hefemenge je Liter ?

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

da mir noch viel Erfahrung fehlt habe ich mal versucht zu recherchieren wieviel g Trockenhefe Lallemand für 20 Liter eigentlich zu nehmen sind. Sicher ist das von der Art der Hefe auch abhängig, dennoch finde ich meist die Angabe 100 g je hl, was doch 1 gr je Liter entspricht ? Zumindest in einem Rezept stand dass auf ca 20 Liter ein Päckchen 11 gr zu verwenden sei. Das hat letztendlich bei Nottingham auch funktioniert.

Ich frage mich jetzt ob das bei anderen Hefen aus dem Hause Lallemand auch reicht ?

Lässt sich vielleicht nicht verallgemeinern ?

Ich würde gerne nicht mehr als ein Päckchen auf 20 l nehmen, bei meinem nächsten Projekt (Wiess) wollte ich die Lallemand Kölsch Hefe nehmen.

Kann man davon aus gehen das eigentlich die 11 g reichen sollten, wenn man die Hefe wie auf der Packung beschrieben aktiviert,
oder sollte man einen Starter machen, oder sollte man dann doch lieber 2 Päckchen nehmen ?

Wie handhabt ihr das ?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: Hefemenge je Liter ?

#2

Beitrag von marosh »

Moin Martin,

es lässt sich leider nicht so pauschal sagen wie viel Hefe man benötigt. Das hängt von mehreren Faktoren ab (z.B. Stammwürze, Temperatur, Hefestamm..).
Lallemand bieten für ihre Hefen einen Rechner an mit dem sich die empfohlene Hefemenge berechnen lässt.

https://www.lallemandbrewing.com/en/can ... alculator/

Die Nottingham ist z.B. eine ziemliche Turbo-Hefe. Daher benötigt man davon eher weniger als bei anderen Hefen. Die Kölsch-Hefe kenne ich nicht, laut Rechner benötigt man hier allerdings deutlich mehr Hefe als mit der Notti.
Gruß
Marco
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Hefemenge je Liter ?

#3

Beitrag von coyote77 »

Lallemand hat einen calculator auf der Homepage für die eigenen Hefen: https://www.lallemandbrewing.com/en/con ... alculator/

Menge ist immer abhängig vom Hefestamm, der Menge, der Stammwürze und der Anstelltemperatur. Daher kann man das allgemein nicht beantworten.

Edith: zu spät :Bigsmile
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hefemenge je Liter ?

#4

Beitrag von Safari-Guide »

Die Faustregel ist doch, das OG ein Päckchen auf 20+l ausreichend ist, UG gerne mindestens das Doppelte?!

Erik
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hefemenge je Liter ?

#5

Beitrag von Spittyman »

Auf der HBCon hat Michael Zepf in der Bierklinik zumindes für obergärige Biere gesagt, das grundsätzlich zu viel Hefe genutzt wird. Ihm zufolge sollten es auf 20 Liter 3 bis max 5 g. Hefe sein, wobei gilt, je geringer der Pitch desto höher die hefetypischen geschmacksprägenden Gärnebenprodukte.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Hefemenge je Liter ?

#6

Beitrag von Martensit »

Danke für den Hinweis mit dem Kalkulator,

demzufolge mind. 2 Pakete, werde ich dann so machen zumal ich das Kölsch dann lieber bei 16 Grad vergären möchte….
klaus3428
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 18:36
Wohnort: High Wycombe

Re: Hefemenge je Liter ?

#7

Beitrag von klaus3428 »

Habe gerade 10L am gaeren, IPA Malzextrakt mit 500g Zucker und 5g Lille Saison Hefe, geht sehr gut @ 20C.
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Hefemenge je Liter ?

#8

Beitrag von Plankton »

Safari-Guide hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 21:27 Die Faustregel ist doch, das OG ein Päckchen auf 20+l ausreichend ist, UG gerne mindestens das Doppelte?!
Klar gibt es diese Faustregel, aber es kommt eben im Einzelnen genauer darauf an, was man machen will.

Bei OG 20l mit hoher Stammwürze kann ein Päckchen zu wenig sein und/oder extrem esterige Biere produzieren.

Bei OG 20l Kölsch, schön am unteren Rand des Temperaturbereichs vergoren, kann die Gärung mit einem Päckchen schleppend verlaufen.
Spittyman hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 08:23 Auf der HBCon hat Michael Zepf in der Bierklinik zumindes für obergärige Biere gesagt, das grundsätzlich zu viel Hefe genutzt wird. Ihm zufolge sollten es auf 20 Liter 3 bis max 5 g. Hefe sein…
Dieser Aussage widerspricht das nicht unbedingt, wenn zB ein fruchtiges Ale (zB englisch oder ein nicht so starkes belgisches) gewünscht ist.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hefemenge je Liter ?

#9

Beitrag von Safari-Guide »

Bei meinem letzten Kölsch habe ich bei 15°C Gärtemperatur nur ein re-hydriertes Päckchen K97 bei 24l Ausschlagmenge verwendet - ohne Probleme. Die Gärung war nach 4 Tagen durch...

Martin, ich würde dir daher empfehlen, nur ein Päckchen Hefe zu nehmen!

Erik
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Hefemenge je Liter ?

#10

Beitrag von Plankton »

Der Lallemand-Rechner empfiehlt für 20l mit 12 Grad Plato bei 16 Grad Celsius sogar 3 Päckchen! Das erscheint mir auch wiederum als Overkill.

Umgekehrt hätte ich - falls ein trockenes, wenig estriges Kölsch gewünscht ist - bei zwei Päckchen und 16 Grad keine Overpitching-Bedenken.
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: Hefemenge je Liter ?

#11

Beitrag von marosh »

Safari-Guide hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 12:06 Bei meinem letzten Kölsch habe ich bei 15°C Gärtemperatur nur ein re-hydriertes Päckchen K97 bei 24l Ausschlagmenge verwendet - ohne Probleme. Die Gärung war nach 4 Tagen durch...

Martin, ich würde dir daher empfehlen, nur ein Päckchen Hefe zu nehmen!

Erik
Die K97 ist aber auch eine völlig andere Hefe. Bei dieser ist eine Dosierung von 50-80 g/hl empfohlen. Für die Lallemand Köln sind 100-200 g/hl angegeben.
Daher finde ich es schon schwierig so eine Empfehlung abzugeben aufgrund der Erfahrung mit einer komplett anderen Hefe.
Daher, wie gesagt, sind pauschale Angaben schwierig und man sollte es vom Hefestamm und vom zu vergärenden Medium abhängig machen.
Gruß
Marco
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Hefemenge je Liter ?

#12

Beitrag von Martensit »

Ich nehme lieber 2 Päckchen wie empfohlen und hoffe das ich am Ende gut ernten kann damit ich fürs nächste Kölsch nicht wieder kaufen muss….
Cartheirived

Re: Hefemenge je Liter ?

#13

Beitrag von Cartheirived »

Martensit hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 17:51 Ich nehme lieber 2 Päckchen wie empfohlen und hoffe das ich am Ende gut ernten kann damit ich fürs nächste Kölsch nicht wieder kaufen muss…tiny fishing[/size][/url]
Am besten zunächst mit 1 Päckchen testen. Bei Erfolg können Sie mit dem verbleibenden Paket fortfahren.
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Hefemenge je Liter ?

#14

Beitrag von Till »

Edit: hiermit ignoriert (Danke Matthias, für den Hinweis)
Zuletzt geändert von Till am Montag 22. Mai 2023, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Hefemenge je Liter ?

#15

Beitrag von BummlerD »

Das ist ein Spam-Account. Der Link ist schon weg; insofern einfach ignorieren.
Gruß Matthias
Antworten