Hopfenkombi Motueka/Polaris

Antworten
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Hopfenkombi Motueka/Polaris

#1

Beitrag von williams.rorvik »

Hallo zusammen

Demnächst möchte ich ein eher leichtes, erfrischendes Sommerbier im «Mojito»-Stil brauen. Als Hopfen habe ich hälftig Motueka (frische Limetten-Aromen) und hälftig Polaris (minzige Aromen) angedacht.
Vorderwürze-Hopfung und dann noch eine grosse Aromagabe im Whirlpool.
Hat einer von Euch schon mit dieser Kombi gebraut, bzw. Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruss
Frank
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hopfenkombi Motueka/Polaris

#2

Beitrag von integrator »

Moin Frank,
wenn du mit Sommerbier ein leichtes, und fruchtiges Bier meinst kann der Motueka auch alleine benutzt werden. Ich habe den Motueka schon einmal in einem Saison benutzt und finde den sehr gut.
:Grübel Wenn du eine Minznote möchtest, wieso nicht einfach ein angerissenes Minzblatt mit dem Bier servieren.
:redhead Ich muss aber auch sagen das ich den Polaris noch nicht benutzt habe, d.h. zur Kombi kann ich dir nicht helfen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hopfenkombi Motueka/Polaris

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo

Kennst du das Vergleichs-Tools hier

https://beermaverick.com/hops/hop-comparison-tool/

Sieht für mich aus als ob der Polaris den Motueka verdeckt.
Würde ihn daher nicht in gleichen Mengen nehmen.
Eher Polaris zum Bittern und Motueka als Aroma und Flavor.


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Hopfenkombi Motueka/Polaris

#4

Beitrag von williams.rorvik »

Danke Euch.
Klar, das Tool kenne ich natürlich. 😉
Antworten