Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#1

Beitrag von branch »

Hallo zusammen
Was macht man sinnvollerweise mit Bier, das keiner mehr trinken will? Während sich einige hier vermutlich gar nicht vorstellen können/wollen, dass das möglich ist :Smile , passiert's mir zwar selten, aber doch immer mal wieder. Gründe dafür mögen vielfältig sein (falsches Rezept, Fehler beim Brauen, Fehler in der Planung, zu viel des Guten, Bierfehler etc.), aber die möcht' ich gar nicht diskutieren. Gehen wir mal davon aus, dass das Bier, das übrig ist, nicht gesundheitsschädigend ist, also beispielsweise einfach über MHD, oder kommt schäumend aus der Flasche oder schmeckt nicht so toll ...

Was macht man denn jetzt damit, ausser wegkippen? Bislang hatten wir die folgenden Ideen:

- Bierlikör: dafür muss das Bier immerhin noch einigen Ansprüchen genügen und man kann keine grossen Mengen Bier verarbeiten (ausser man hat Abnehmer für grössere Mengen Likör).

- Bierseife: da kann man fast beliebiges altes Bier brauchen, man merkt nicht so viel davon in der Seife. Allerdings braucht's auch nicht so viel Bier.

- Bieressig: habe ich noch keine Erfahrung (keine Ahnung, welche Anforderungen an das Bier gestellt werden).

- Kosmetik aus Bier: jemand im Dorf macht sich grade schlau dazu. Kann noch nicht mehr dazu sagen.

Was kommt euch dazu in den Sinn?

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#2

Beitrag von dieck »

Schon mal durchs "Rezepte MIT Bier" Forum geschaut? viewforum.php?f=114

Ist noch nicht viel drin, aber sowas wäre meine erste Idee ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#3

Beitrag von Boludo »

Essig macht nur Sinn mit Bockbier, da man sonst nicht auf eine ausreichende Essigkonzentration kommt.
Ein Bierbad wäre eine Idee. Man setzt sich nackt in die Badewanne und kippt sich das Bier schön über den Kopf und füllt anschließend die Wanne mit heißem Wasser, oder umgekehrt erst das heiße Wasser.
:puzz
Viel mehr wirst du damit nicht machen können. Brennen darf man nicht und lohnt sich erst ab größerer Menge mit hoher Stammwürze.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#4

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 18:29 Essig macht nur Sinn mit Bockbier, da man sonst nicht auf eine ausreichende Essigkonzentration kommt.
Einspruch, man kann die Alkoholkonzentration einfach mit einer Flasche (neutralem) Alkohol erhöhen. Birnenschnaps zum Apfelwein beispielsweise oder einfach Vodka/Weingeist.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#5

Beitrag von Barney Gumble »

Es gab doch mal hier so Spezls die wollten Freibier zum Vergleichs-Verkosten. Hatte auch kurz Kontakt aufgenommen aber kam nie was zurück.
Wegkippen oder Baden mit gutem Bier wäre so ein bisschen traurig.
Spenden und Schenken wird wohl wegen fehlender Erlaubnis nicht gehen, aber hier wiederum gegen Zusendung des Portos a ein Sixpack anbieten eine Möglichkeit aber wohl zu viel Aufwand nehme ich an. Ein schlimmes Dilemma..
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Dienstag 18. April 2023, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 439
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#6

Beitrag von Andlix »

Dadurch das alles verboten wird, darf man nicht Mal Alkohol für die Reinigung brennen. Das wäre wenigstens noch eine sinnvolle Verwendung, selbst wenn alles schief geht.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#7

Beitrag von afri »

Andlix hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 21:08 Dadurch das alles verboten wird, darf man nicht Mal Alkohol für die Reinigung brennen. Das wäre wenigstens noch eine sinnvolle Verwendung, selbst wenn alles schief geht.
Ich vermute dass du das noch nie mit Vollbier getestet hast, ist ja auch verboten. Aber der Schwager eines Nachbarn hat das mal gemacht und nach etlichen Litern und Stunden ein kleines Schnapsglas voll bekommen. Lohnt also nicht, selbst wenn es legal wäre.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#8

Beitrag von maecki-maecki »

Abgestanden ohne Kohlensäure und mit Wasser verdünnt soll das gut zum Pflanzen giessen sein.

Habe ich schon gemacht, hat den Pflanzen nicht geschadet aber ich kann auch nicht behaupten, dass ich einen Erfolg bemerkt hätte…

Mäcki
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#9

Beitrag von olle »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 18:29 Man setzt sich nackt in die Badewanne und kippt sich das Bier schön über den Kopf und füllt anschließend die Wanne mit heißem Wasser, oder umgekehrt erst das heiße Wasser.
:thumbsup
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#10

Beitrag von Barney Gumble »

Also für die kostbare Zeit die ich mir mühsam für dieses Hobby neben vielem anderem im Leben abknapse, wäre mir das viel zu schade. Edit; zumindest wenn es einfach nur "zuviel des Guten war" wie oben u. a. genannt.
Nochmal edit: nicht dass ich nicht auch schon komplett missglückte Sude wegwerfen musste (erinnere mich an kartoffelaromatisches Weißbier wegen missratenem Stripen, essigsaueres Kriek, Wildhefen-infiziertes Saison, übles Maronihonig-Bier), aber das ist für mich "Berufsrisiko". In den Bierchen hätte ich nicht mal gern gebadet. Das muss halt mal wohl oder übel in den Ausguss.
PS; das kriek war auch als Essig nicht zu gebrauchen und mehrere Versuche Bier zu verkochen, haben die Soßen und Suppen verdorben.
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Dienstag 18. April 2023, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#11

Beitrag von Woidzeig »

maecki-maecki hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 22:08 Abgestanden ohne Kohlensäure und mit Wasser verdünnt soll das gut zum Pflanzen giessen sein.

Habe ich schon gemacht, hat den Pflanzen nicht geschadet aber ich kann auch nicht behaupten, dass ich einen Erfolg bemerkt hätte…

Mäcki
Am Ende werden die noch richtig trinkfest :thumbsup

Zurück zum Thema. Ich hatte den Fall zum Glück noch nicht, dass ich meine Sude nicht wegbekomm. Ne Bekannte macht sich öfters ne Spülung mit Bier (oder kippts einfach so aufn Kopf, keine Ahnung 😅)

Soll wohl gut für die Haare sein, aber mein Selbstgebautes wär mir da zu Schad :P
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#12

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Falls es am Geschmack liegt, dass Du es nicht trinken willst, versuche es doch einfach zu verschneiden mit anderem Bier, das dem ungewollten Geschmack entgegenwirkt, oder mit Zitronenlimo oder Wasser als Radler.
Ich hatte ganz am Anfang meiner Brautätigkeit mal einen Bock gebraut, der war mir viel zu süss. Ich habe es dann immer mit alkoholfreiem Kulmbacher gemischt, das ist so knochentrocken und herb, das Ergebnis war erstaunlich gut.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#13

Beitrag von Barney Gumble »

Jetzt fällt mir doch was ein, zur Schneckenjagd
Hier noch Inspiration evtl: https://vimeo.com/524307656
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Murrtal Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Montag 5. April 2021, 15:45

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#14

Beitrag von Murrtal Brauer »

ich backe ganz gerne Brot mit den Bieren die ich nicht mehr trinken möchte z.b. dieses hier https://www.ploetzblog.de/2013/05/01/bi ... lter-gare/
DaveLillo
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. April 2023, 12:48

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#15

Beitrag von DaveLillo »

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 23:36 Falls es am Geschmack liegt, dass Du es nicht trinken willst, versuche es doch einfach zu verschneiden mit anderem Bier, das dem ungewollten Geschmack entgegenwirkt, oder mit Zitronenlimo oder Wasser als Radler.
Schließe mich hier an. Mein erster Versuch dunkles Bier war etwas ganz besonderes - ich habe damals noch nicht nach Rezept gearbeitet und einfach angenommen "statt hellem Malz nehm ich einfach dunkles". Man kann sich vorstellen wie das geschmeckt hat :Bigsmile Verdünnt im Verhältnis 1 Teil selbstgebrautes Schwarz-wie-die-Nacht-Bier mit 3-5 Teilen gekauftem hellem Bier (je nach Geschmack) ergeben ein gutes Normal-dunkles-Bier :thumbsup
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#16

Beitrag von Barney Gumble »

Um nochmal auf die Ursprungsfrage vom Bruno zu kommen.
Eigentlich ist doch hier die perfekte Tauschbörse für Biere die nicht wegkommen.
Es gibt zum Einen unsere 3 bjcp-Prüfer (man verzeihe mir den evtl falschen Ausdruck) die sogar gerne verkosten und Feedback geben (hab ich selbst schonmal mit meinem ersten Altbier gemacht, ist eine coole Aktion), zum anderen alle anderen hier Interessierten. Auch ich würde was abnehmen und Gegentausch anbieten (falls es dann nicht wieder zu zuviel Bier beim TE kommt). Eben auch gerne Biere die nicht gelungen sind, da lernt man evtl am meisten..
Ich war diesen, wettertechnisch bedingt sehr braufreundlichen Winter auch ziemlich fleißig, glaube aber trotzdem dass mich Freunde, Bekannte und Verwandte bis zum wirklich Ablaufen des Bieres ganz gut unterstützen werden, dass die Vorräte abgebaut werden könnten.
Auch könnte der TE ja mal bei zumindest nicht besonders auffäligem Bier bei einem Braufest was ausgeben (eingedenk der rechtlichen Voraussetzungen). Wahrscheinlich alles bekannte Bier-Verwertungs-Aktionen, hast Du daran schon gedacht und bewusst verworfen, Bruno?
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Freitag 28. April 2023, 07:24, insgesamt 3-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#17

Beitrag von Y-L »

Je nachdem was der Grund fürs Nichttrinken ist...

Zum (Brot) Backen und zum Kochen verwenden. Im Chili geht fast alles,
Überläufer sind ideal fürs Chili und als Basis für Flüssigmarinaden.
Für Grillfleischmarinade sind Überläufer wegen der vielen Kohlensäure besonders gut geeignet.

Beim BBQ wird oftmals ein Behälter mit Wasser mit in den Grill gestellt; für Dampf & Temperaturregelung.
Bei manchen Rezepten ist Bier statt Wasser eine tolle Alternative.
Wer im Backofen Spareribs oder Pulled Pork macht, kann auch Bier in die Auffangschale geben.
Der Sud ergibt einen tollen Rohstoff für Bratensoßen.

Bei Fehlaroma-Seminaren werden stets Biere mit Aromafehlern benötigt.
Bei Verkostungen kann das Bier für Gesprächsstoff dienen. Was war geplant, und wie ist es Dazu gekommen.

Schnecken- und Insektenfallen.
Früher wurden die Blätter von Gummibäumen mit Bier abgewischt.
Man muss ja nicht gleich im Bier baden, aber Haare waschen... auf dem Festival?!
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#18

Beitrag von Plankton »

Bierbrote sind definitiv der Hammer! Falls Du kein Brot backst: Pizzateig mit 100% Bier anstatt Wasser als Flüssigkeit ist ebenfalls hervorragend. Damit habe ich schon manches überlagerte Bier verwertet. :Bigsmile
Benutzeravatar
Let it Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#19

Beitrag von Let it Beer »

... meine Adresse : (es folgt PN)
Anfänger4Ever
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#20

Beitrag von branch »

Hallo zusammen
Zuerst entschuldige ich mich mal, dass ich mich bis jetzt nicht mehr in die Diskussion eingebracht habe ... aber ich war bis gestern an einem dreitägigen Bierfestival beschäftigt :thumbsup

Vielen Dank für die vielen Reaktionen und Ideen.

Kochen: das mach' ich natürlich auch schon. Hab's irgendwie vergessen aufzuführen. Allerdings brauche ich da keine grossen Mengen, eher so Einzelflaschen. Ein Bierfondue ist ja beispielsweise eine ganz gelungene Sache. Aber mein Pizzateig braucht halt auch grad nur ein knappes Fläschchen ...

Tauschbörse: ich sitz' in der Schweiz. Da ist es mit dem Export in den grossen Nachbarkanton so eine Sache. Und hier trinken die Kollegen und Freunde halt auch lieber das "richtige" Bier (und ich schenk' denen das auch lieber aus). Und bei Bieren mit Fehlern (die noch einigermassen trinkbar wären), weiss ich meist schon selber recht genau, was das Problem war (natürlich auch mit Hilfe aus dem Forum).

Pflanzen giessen: ja, das mache ich auch. Z.B. mit Fässern, die teilweise ungeleert zurückkommen. Aber einen Effekt habe ich auch nicht bemerkt.

Alkohol brennen: die Idee habe ich noch nicht ganz abgeschrieben. Habe hier noch einige Kisten eines Himbeersauerbiers, das ich nicht mehr verkaufen kann wegen Gushing. Ein Versuch wär's doch wert. Oder mein Imperial Pumpkin mit den ganzen Gewürzen drin, würde evt. auch ein gutes Schnäpschen hergeben.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#21

Beitrag von Innuendo »

Ein älteres, dunkles-malziges Bier kann noch im Biergulasch in einem Dutch Oven tollen Geschmack abliefern. Helles Bier habe ich im Oven noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
Blaumann
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Mai 2023, 10:02
Wohnort: Kiel, S.-H.

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#22

Beitrag von Blaumann »

DaveLillo hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 14:20
Zoigl Jehovas hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 23:36 Falls es am Geschmack liegt, dass Du es nicht trinken willst, versuche es doch einfach zu verschneiden mit anderem Bier, das dem ungewollten Geschmack entgegenwirkt, oder mit Zitronenlimo oder Wasser als Radler.
Schließe mich hier an. Mein erster Versuch dunkles Bier war etwas ganz besonderes - ich habe damals noch nicht nach Rezept gearbeitet und einfach angenommen "statt hellem Malz nehm ich einfach dunkles". Man kann sich vorstellen wie das geschmeckt hat :Bigsmile Verdünnt im Verhältnis 1 Teil selbstgebrautes Schwarz-wie-die-Nacht-Bier mit 3-5 Teilen gekauftem hellem Bier (je nach Geschmack) ergeben ein gutes Normal-dunkles-Bier :thumbsup

Lol, 1:1 das gleiche Problem dank gleichem Fehler, nur dass es bei mir um Extrakt geht.
Wie schon in der Vorstellung einer prophezeit hatte, 5L Bier mit 650g 10.000 EBC Barley-Malzextrakt ist nicht trinkbar. Dagegen ist selbst Guinness noch ein "Genuss" und das find ich schon abartig. Ein Erstversuch, den man garantiert nicht mehr vergisst...
Ich kann das jetzt nur noch mit hellem Pils runter verdünnen, wenn ich es nicht wegkippen will. Pechschwarz das Zeug, aber sowas von.
Vom zweiten Anlauf hab ich auch schon mal gekostet, auch da ist es immer noch pechschwarz, aber da ich nur 250g Barley und 400g Karamellsirup verwendet habe, hat es immerhin noch eine gewisse Süße, ist also noch deutlich eher trinkbar als Versuch 1.
Beim dritten Anlauf werde ich aber wohl mal auf 100g Barley (wenn nicht noch weniger) runter gehen, evtl. mach ich mal vorher einen Verdünnungstest, im Kleinstmaßstab, um zu sehen, wann die Farbe vom Bier halbwegs ansehnlich wird. Ist wahrscheinlich am schlausten.
Verschneiden und Verdünnen also, eine gute Option. Knallen tut es zumindest ganz gut. Evtl. versuch ich auch mal, damit ein Brot im Automaten zu backen, gute Idee! :thumbup
Hopfen und Malz - vergoren in den Hals. :Smile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#23

Beitrag von rakader »

branch hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 18:16 Hallo zusammen
Was macht man sinnvollerweise mit Bier, das keiner mehr trinken will?
Schweinebraten, Bratensauce, Brot, Spanferkel
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#24

Beitrag von tinoquell »

:Bigsmile
Vorbereitung
Vorbereitung
.. die weiteren Bilder dieser Serie erspare ich dem Internet - Publikum :Drink

Grüße
Tino
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#25

Beitrag von Braufex »

Hallo Tino,
Du hast Dich also für ein hautpflegendes und erfrischendes Bier-Bad entschieden ... :Wink

Das tut weh :crying

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#26

Beitrag von Boludo »

tinoquell hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 08:35 :Bigsmile

IMG_2988.JPG

.. die weiteren Bilder dieser Serie erspare ich dem Internet - Publikum :Drink
Sensationell, bin begeistert! :thumbsup :Pulpfiction
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#27

Beitrag von gulp »

tinoquell hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 08:35 :Bigsmile

IMG_2988.JPG

.. die weiteren Bilder dieser Serie erspare ich dem Internet - Publikum :Drink

Grüße
Tino
Bester Beitrag! :thumbsup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

#28

Beitrag von tinoquell »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 09:59 Hallo Tino,
Du hast Dich also für ein hautpflegendes und erfrischendes Bier-Bad entschieden ... :Wink
Ja, das waren damals die gesammelten Fehlaromen von 5-6 Jahren.
Da die sich absolut nicht auslagern wollten, habe ich mal konsequent aufgeräumt.
Natürlich hatte ich mich dann auch mal da reingesetzt, sehr zum Gaudi meiner Liebsten.
Aber wenn ich ehrlich sein soll: So ein Bierbad wird tendenziell überbewertet :Smile

Seit ich im Gärkeller auf Edelstahl umgestiegen bin, musste ich glücklicherweise nicht mehr zu solch drastischen Maßnahmen greifen :Drink

Grüße
Tino
Antworten