Grainfather G70v2

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
borsti65
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 19. Mai 2023, 12:41

Grainfather G70v2

#1

Beitrag von borsti65 »

Hallo Leute,

würde mich freuen wenn hier auch ein Hobbybrauer mit einen solchen Gerät ist, habe das Gerät letzten Mittwoch bekommen. Habe einmal gebraut und habe ich erst einmal darüber geärgert. Ich muss dazu sagen das ich seit 2012 mein Bier mit einen Braumeister 50l gebraut habe.

Viele Grüße Borsti65
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather G70v2

#2

Beitrag von integrator »

:Grübel Trollalarm?

Wenn du eine Antwort erwartest, solltest du schon etwas konkreter sein. Mit so einem ersten Post machst du dir keine Freunde.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Grainfather G70v2

#3

Beitrag von Duc1302 »

@Borsti65:
Denk dir nichts. Als Neuling wurde ich in diesem Forum auch so begrüßt…
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather G70v2

#4

Beitrag von PabloNop »

Also ich hätte gerne eine Diskussion von Besitzern über den (neuen) G70 gelesen (habe selbst keine Erfahrung damit). Aber der TE hat ja noch nicht mal angedeutet, was ihn verärgert hat. Der Preis? Die Funktion? Oder gar, daß er das Teil schon viel früher hätte anschaffen sollen? Man weiss es einfach nicht...
Pumpernickel201
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 21:51

Re: Grainfather G70v2

#5

Beitrag von Pumpernickel201 »

Hallo zusammen,

ich muss da meinen Vorrednern recht geben. Zum einen wurde ich hier genauso begrüßt, zum anderen würde mich auch sehr interessieren worum es genau geht.
Es ist an mir etwas vorbei gegangen, dass es den G70 jetzt auch im neuen vereinfachten System gibt. Ich habe noch den "alten" G70 und frage mich auch jedes mal, warum es das Obersieb und den mittleren Überlauf braucht. (Überlauf klar zur Not wichtig um die Pumpe nicht zu schrotten, aber gäbe sicher elegantere Lösungen)
Hab gerade mal geschaut und das neue Malzrohr gibt es tatsächlich einzelnd zu kaufen, aber huiii bei 220€ bleibe ich lieber beim alten :D

Mich würde interessieren, ob das neue System auf eine höhere SHA kommt, die ist bei mir nämlich immer recht bescheiden bei 50-55%.

Viele Grüße
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather G70v2

#6

Beitrag von Safari-Guide »

Ich habe zwar keinen G70, aber ich schrote beim G30 auf ca. 1,3mm und liege eigentlich immer bei 60+% SHA…

Die Einsparung beim Malz wird aber wohl nicht den Payback des Malzkorbs erzielen…

Erik
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 442
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Grainfather G70v2

#7

Beitrag von BrewerTimothy »

Bei mir liegt die SHA bisher zwischen 57 und 63% je nach Schüttung. Dunklere Malze sind meinem Wasser eher zuträglich. Aber auch mit dem G30
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather G70v2

#8

Beitrag von integrator »

Duc1302 hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 22:32 Denk dir nichts. Als Neuling wurde ich in diesem Forum auch so begrüßt…
Pumpernickel201 hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2023, 11:02 ich muss da meinen Vorrednern recht geben. Zum einen wurde ich hier genauso begrüßt, zum anderen würde mich auch sehr interessieren worum es genau geht.
Sofern ich mit meinem Beitrag den Borsti65 verschreckt habe, so bitte ich um Entschuldigung.
Letzendlich ist es aber mehr als verwerflich ein Gerät in ein schlechtes Licht zu stellen und noch nicht einmal einen Grund zu nennen.
Das es auch noch der erste Beitrag ist ohne sich mal vorzustellen und dann noch ein Konkurenzprodukt genannt wird, finde ich nicht korrekt.

Nun gut, ich denke die Mods können den Beitrag und die Situation am besten bewerten.
Letztendlich bin ich ja auch Grainfather-Nutzer und freue mich natürlich über Erfahrungsthreads.
Zuletzt geändert von integrator am Donnerstag 30. November 2023, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Grainfather G70v2

#9

Beitrag von FlorianTH »

integrator hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 16:19 :Grübel Trollalarm?
Ich habe mir den Nutzer gerade angeschaut und der hat nicht die typischen Merkmale eines Bots. Von daher nochmal meine Gebetsmühle: Meldet das mit einem Klick, so wie ein anderer Nutzer hier aus dem Topic.

Ansonsten seid lieb zueinander! ☝️😁
Viele Grüße
Florian 🍻
Antworten