Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#1

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

BIn heut morgen durch Zufall bei YouTube auf diese nette Doku vom br gestoßen :

https://youtu.be/HRmW1Kn-Qzs


ich selber hab die urige Brauerei-Gastube Heckel im Sommer besucht und bin dann von dort aus zum Krug nach Breitenlesau gewandert, wo ich Mittag gemacht habe. (lekker Schäuferla :thumbsup )
Dort hab ich mir den 2l Krug vom Heckel nochmals Voll machen lassen, und bin weiter nach Aufsess.
( mit unfreiwilligen Nickerchen irgendwo im Wald :puzz )
Tja, da wurden Grad ein paar Erinnerungen wach. :Wink
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#2

Beitrag von Bierjunge »

Oh ja, der Heckl... :Smile

Da kommt man sich echt vor, als sei man auf einer Zeitreise, oder versehentlich durch ein Wurmloch in ein anachronistisches, verschrobenes Paralleluniversum gefallen. Den Gasthof in Kafkas "Das Schloss" stelle ich mir ganz ähnlich vor.
Ein paar meiner prägendsten Eindrücke:
  • dass der Bierpreis innen mit Kreide an den Türsturz geschrieben ist (Halbe 1,80, Maß 3,60, wenn ich es recht erinnere)
  • dass man (wie andernorts im Biergarten) angehalten ist, seine mitgebrachte Brotzeit im Gastraum zu verzehren
  • dass der gesamte Gastraum nur durch einzige, gefühlt 20 Watt starke Glühlampe erhellt ist
  • dass Mutter und beide Söhne immer in der selben Reihenfolge und alle mit fast identischem Haarschnitt wie Wachsfiguren hinter dem Tresen stehen
  • dass die Eingangsschwelle beim Aufbruch unvermittelt und ohne jeden Gehweg mitten auf die Hauptstraße führt
  • dass bei hohem Andrang die Chefin durch nichts zu bewegen ist, den Nebenraum aufzusperren
  • dass am Samstag Abend geschlossen ist, um zu großem Andrang zu entgehen
  • dass die telefonische Nachfrage, ob man spontan vorbeikommen könne, um seine Siphons auffüllen zu lassen, verneint wird, man habe ja so viel zu tun
Ich finde es fantastisch, dass es solche Institutionen gibt! :thumbup

Moritz
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#3

Beitrag von Bierokrat »

Mei, was soll ich sagen?
Vorgestern des erste Mal auch a Heckel probiern dürfn.
:thumbsup :thumbsup :thumbsup
Also sowas von gut! Bloß die blödn Gläser von dem. Müssen irgend ne Sondergröße sein. Mehr als 0,2l passen da bestimmt net rein.(*)
Und was der auch immer in sei Bier rein braut? Durscht kriegt mer von dem Zeug sag ich euch! :Angel
Kaum hat man eins, scho will man des Zweite. Und des hällt auch net lang. :Angel
Eins der besten Biere, die ich je getrankt, äh getrinkt hatte. :Drink

(* Das jetzt kein böses Blut aufkommt: Die Halbe wird da sehr gut eingeschenkt. Da kann sich keiner vom Eichamt beschweren! Aber wo des gute Bier so schnell hin verschwindet weis ich immer noch net... :redhead )
Prost!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#4

Beitrag von §11 »

Geil!
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#5

Beitrag von stefan78h »

§11 hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 17:13Geil!
:Drink
Das dachte ich auch grade.....
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#6

Beitrag von Sebasstian »

Wunderbar! Am besten, gleich am Anfang, die Milchkanne. "Eima vollmachn bidde!" :Bigsmile
Grüße,
Sebastian
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#7

Beitrag von fff »

Einfach schön - wie die Würze in's Kühlschiff sprudelt und keiner schreit "Bäh - Sauerstoffeintrag!" :-)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#8

Beitrag von §11 »

fff hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 22:28 Einfach schön - wie die Würze in's Kühlschiff sprudelt und keiner schreit "Bäh - Sauerstoffeintrag!" :-)
Dir ist aber schon auch die Bierfarbe und der wenige Hopfen aufgefallen der ins Bier kommt? :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#9

Beitrag von Bierokrat »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 22:25 "Eima vollmachn bidde!"
Des hab ich mir aber auch gedacht neulich.
Nur hatte ich keine Milchkanne dabei...hab mich trotzdem vollmachen lassen. :Pulpfiction
Prost!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#10

Beitrag von VolT Bräu »

Hmm... Das trübt jetzt irgendwie meine schöne Erinnerung an den Urlaub dort vor ein paar Wochen. Ich war bis auf 10 km dran, aber es gibt einfach zu viele Brauereien da unten. Die haben wir verpasst. :crying
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Uwe77
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. November 2019, 08:38

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#11

Beitrag von Uwe77 »

Bin im Jahr ca 5 mal vor Ort.. Für mich das Beste Bier der Welt.. Echt sagenhaft..
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#12

Beitrag von ggansde »

Moin,
Wir sitzen gerade mit einem Seidla vor dem Heckel auf einer Bank an der Wiesent in der untergehenden Sonne. Drinnen war kein Platz mehr frei. Geiles Bier.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#13

Beitrag von Sebasstian »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 17:54 Moin,
Wir sitzen gerade mit einem Seidla vor dem Heckel auf einer Bank an der Wiesent in der untergehenden Sonne. Drinnen war kein Platz mehr frei. Geiles Bier.
VG, Markus
:thumbup A bissl neidisch...
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#14

Beitrag von ggansde »

Ich konnte ihnen ein paar Parameter aus den Rippen leiern: 100% Pilsner, zweistufige Dekoktion, Spalter Select/Hallertauer Tradition, 12.5 °P Stammwürze.
VG, Markus
BTW. Die nehmen hier alle das unbehandelte harte Wasser aus der Leitung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Sascha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:30

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#15

Beitrag von Sascha »

Wir sitzen auf der gleichen Bank an der Wisent mit einem Saidla Heckel . Ich habe noch ein leeres Fass zum füllen dagelassen , muss ich halt in 14 Tagen nochmal kommen .
Schweres Schicksal 😁
Gruß Sascha
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#16

Beitrag von ggansde »

Am nächsten WE bin ich wieder in der Region und lasse meine Siphons füllen :thumbsup
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#17

Beitrag von fff »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 19:15 BTW. Die nehmen hier alle das unbehandelte harte Wasser aus der Leitung.
Aha, RA 12,1 , 39mg Magnesium und schmeckt trotzdem :thumbsup
Das relativiert wohl die gängige Wasseraufbereiterei.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#18

Beitrag von danieldee »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 19:15 Ich konnte ihnen ein paar Parameter aus den Rippen leiern: 100% Pilsner, zweistufige Dekoktion, Spalter Select/Hallertauer Tradition, 12.5 °P Stammwürze.
VG, Markus
BTW. Die nehmen hier alle das unbehandelte harte Wasser aus der Leitung.
Das stimmt so nicht. Heckel vielleicht ja. Etliche Brauereien bereiten ihr Wasser auf
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#19

Beitrag von ggansde »

Moin,
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "hier" meinte ich Waischenfeld und die nähere Umgebung und nicht das gesamte Frankenland. Das Witzige ist aber eigentlich, dass man es nicht schmeckt. Uli Peise hatte es mir einmal erklärt warum das so ist, aber ich kriege es nicht mehr im Detail hin. Es hing jedenfalls mit einem besonderen Ionenverhältnis zusammen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#20

Beitrag von ggansde »

Moin,
war wieder schön. Am Sonntag zwei Siphons füllen lassen und zwei Seidla für meine Frau und mich direkt vor Ort. Mit der verwendeten Hefe wollte er nicht wirklich herausrücken. Er meinte W174, ich fragte dann: "Wirklich, OG"? Er, sagte: "Nein, UG". Ich sagte: "Also 34/70". Er: "Nein, Weihenstephan". :puzz
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#21

Beitrag von danieldee »

ggansde hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 08:23 Moin,
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "hier" meinte ich Waischenfeld und die nähere Umgebung und nicht das gesamte Frankenland. Das Witzige ist aber eigentlich, dass man es nicht schmeckt. Uli Peise hatte es mir einmal erklärt warum das so ist, aber ich kriege es nicht mehr im Detail hin. Es hing jedenfalls mit einem besonderen Ionenverhältnis zusammen.
VG, Markus
Soweit ich weiß hängt das vom Sulfat/Chlorid Verhältnis ab. Deswegen kann auch Mönchsambacher so herrlich leckeres weiches Bier mit einer Härte von 30° brauen
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Isegrimm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:16

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#22

Beitrag von Isegrimm »

ggansde hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 14:22 Moin,
war wieder schön. Am Sonntag zwei Siphons füllen lassen und zwei Seidla für meine Frau und mich direkt vor Ort. Mit der verwendeten Hefe wollte er nicht wirklich herausrücken. Er meinte W174, ich fragte dann: "Wirklich, OG"? Er, sagte: "Nein, UG". Ich sagte: "Also 34/70". Er: "Nein, Weihenstephan". :puzz
VG, Markus
Hallo Markus,
ich schätze mal, dass das die gleiche Hefe ist, wie sie auch der Conny Krug (sein Arbeitgeber) verwendet.
Ich bin öfters mit dem Rennrad von Nbg. nach Waischenfeld gefahren. Mit einer Maß Heckel gings frisch gestärkt dann wieder nach Hause (-:
Grüße Wolfgang
HuMGe
Wolfgang
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#23

Beitrag von ggansde »

Moin Wolfgang,
Kann ich mir auch gut vorstellen. Weißt du, welche Hefe Krug verwendet?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#24

Beitrag von gulp »

danieldee hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 07:25
ggansde hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 19:15 Ich konnte ihnen ein paar Parameter aus den Rippen leiern: 100% Pilsner, zweistufige Dekoktion, Spalter Select/Hallertauer Tradition, 12.5 °P Stammwürze.
VG, Markus
BTW. Die nehmen hier alle das unbehandelte harte Wasser aus der Leitung.
Das stimmt so nicht. Heckel vielleicht ja. Etliche Brauereien bereiten ihr Wasser auf
Servus Daniel,

Weißt du, ob der Griess (Geisfeld) sein Wasser aufbereitet? Ich vermute mal, dass der das unbehandelte Wasser nimmt.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#25

Beitrag von danieldee »

gulp hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 17:00
danieldee hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 07:25
ggansde hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 19:15 Ich konnte ihnen ein paar Parameter aus den Rippen leiern: 100% Pilsner, zweistufige Dekoktion, Spalter Select/Hallertauer Tradition, 12.5 °P Stammwürze.
VG, Markus
BTW. Die nehmen hier alle das unbehandelte harte Wasser aus der Leitung.
Das stimmt so nicht. Heckel vielleicht ja. Etliche Brauereien bereiten ihr Wasser auf
Servus Daniel,

Weißt du, ob der Griess (Geisfeld) sein Wasser aufbereitet? Ich vermute mal, dass der das unbehandelte Wasser nimmt.

Gruß
Peter
Hi Peter,

Griess macht nichts am Wasser.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#26

Beitrag von Woidzeig »

Danke für den Tipp. Echt Wahnsinn wie er die Tradition aufrecht erhält. :Smile

Bin demnächst von der Feuerwehr aus in der Nähe, da werd ich mal mit dem Rad vorbeischauen. :Greets
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Sascha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:30

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

#27

Beitrag von Sascha »

Ist echt ein Erlebnis und das Bier ist echt lecker . Du musst aber auf die Öffnungszeiten achten . Freitags nur nachmittags , Samstags nur vormittags , Sonntags ganztägig geöffnet aber Mittagspause von 13 - 16.30 Uhr .
Gruß Sascha
Antworten