Was trinkt ihr gerade?
- Bernhard87
- Posting Junior
Re: Was trinkt ihr gerade?
Ein Saison, gebraut Ende März mit Simcoe und Mandarina Bavaria und mit der BE-134 bei etwa 22 Grad vergoren. Schön klar, schlank und fruchtig. Das wird ein ausgezeichnetes Sommerbier.
Viele Grüße,
Bernhard
Viele Grüße,
Bernhard
semper ubi sub ubi
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Eine Testflasche Münchner Dunkel mit W120. Noch recht frisch, sber schon ziemlich rund. Die Hefe ist echt schön, deutlich gefälliger als mit W34/70. Das Bier kann aber noch ein paar Wochen reifen.
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
In der Sonne am Tümpel sitzen und ein schönes klassisch süffiges IPA aus der Region. Gibt nix besseres, außer vielleicht selbstgebraut...
Oettinger Pils
- maecki-maecki
- Posting Freak
Eine Berliner Ingwer-Weisse
Mäcki
Mäcki
Ein "1998" Helles der Munzer Braumanufaktur Chemnitz.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)
VG, Harald
(M. Luther)
VG, Harald
- Dr. K
- Posting Klettermax
Hallo Harald,
war das ein echtes Munzner oder wie gehabt ein Hartmannsdorfer? VG
Altendorfer Societätsbräu
www.pivovar.de
www.pivovar.de
Hallo Karsten,
die Frage zur Braustätte, Hartmannsdorf oder Chemnitzer Nicolaibahnhof, kann ich leider nicht beantworten. Es wurde am Brauereiwagen angeboten und frisch vom Fass gezapft.
die Frage zur Braustätte, Hartmannsdorf oder Chemnitzer Nicolaibahnhof, kann ich leider nicht beantworten. Es wurde am Brauereiwagen angeboten und frisch vom Fass gezapft.
Zuletzt geändert von 1_Harald am Sonntag 28. Mai 2023, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
(M. Luther)
VG, Harald
(M. Luther)
VG, Harald
-
- Posting Klettermax
Ein Red IPA hab ich direkt aus Irland importiert. Das ist mein Bier. Leicht malzig, schlank und sehr hopfenbetont. Was für ein tolles Bier. Super gut
Gemüsebier 2.0

Heckel Bier.
VG, Markus>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
- maecki-maecki
- Posting Freak
Brixen im 3Fiori
Mäcki
Mäcki
Cantillon Saint Lamvinus 2022. Feines Stöffchen...

Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Junior, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Junior, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg

Gestern Abend ein Scottish Red Beer von Innis&Gunn.
(M. Luther)
VG, Harald
(M. Luther)
VG, Harald
-
- Posting Freak
Das ist super .. hatte ich letztens in Edinburgh vom Hahn 

- InFlames77
- Posting Klettermax
Ein Märzen in Kuchems Brauhaus, Pirmasens.
Gruß
Patrick
„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Patrick
Mein Diamant Helles zum Start der Relegation, auf geht's Jungs!
Bei mir gibt es eine Dekoktions-Halbe als Feierabendbier von hier, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden: kernig-frisch-spritzig, Bitterkeit nicht aufdringlich, der Schaum ist langanhaltend und gut haftend am Glas; man sieht Ring für Ring (=Schluck für Schluck). Die US-05 liefert aus meiner Sicht ein nicht nur optisch solides Ergebnis.
Cuvee St. Gilloise 2022 direkt in der Brauerei.
Schöne Säure und angenehme Fruchtaromen.
Tolles Bier.
Schöne Säure und angenehme Fruchtaromen.
Tolles Bier.
Mein Sommerbier mit der Blanche und Solero Hopfen. Schön fruchtig, obwohl ich jetzt nicht sagen kann ob das an der Hefe oder dem Hopfen liegt. Keine Fruchtbombe aber süffiges Weißbiersurrogat. Gerade aus der Nachgärung, kann sich noch entwickeln.
In Verkostung (m)ein Alt Plagwitzer ESB aus 2022.
(M. Luther)
VG, Harald
(M. Luther)
VG, Harald
Ein Birra MaMa IPA von Birra Flea. Lecker Bierchen! Wenn die Schnaken bloß nicht wären.
Gruß vom Camping Capalonga, Bibione Pineda
Bassdscho
Gruß vom Camping Capalonga, Bibione Pineda
Bassdscho
Eine Giesinger Erhellung beim Werksfest und eine OBM "Hopfn Bua" von hier
- InFlames77
- Posting Klettermax
Ein dunkles Lager von Krug-Bräu. Nicht schlecht, nicht schlecht 
Gruß
Patrick
Patrick
PaxBräu Märzen, herbes wenig karbonisiertes Pils. Mein Lieblings Märzen wird es nicht…. 
Zuletzt geändert von SergejM am Donnerstag 8. Juni 2023, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Du meinst die Pax Bräu. Zumindest das Vollbier ist ganz lecker. Die sonstigen Biere kenn ich nicht, hab ich dann nix verpasst
- Woidzeig
- Posting Klettermax
Ein Export von der Brauerei zur Post in Bad Kötzting. Neben den Bieren vom Lindner Bräu.
Wird nur in der Wirtsstube ausgeschenkt!
Wird nur in der Wirtsstube ausgeschenkt!

Gruß Daniel
Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald

Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Ein Sanddorn Wit. Gestopft mit 1 kg gefrorener Sanddornbeeren auf 20 Liter. Die Frucht steht angenehm im Hintergrund ohne das Typische Wit Aroma zu übertünchen. Ich hätte mir aber etwas mehr Farbe gewünscht.
Unser neues Wit und unser erstes Grätzer, beide parallel vor sechs Wochen gebraut und vor vier Wochen abgefüllt.
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! 
>> double dry hopped and triple vaccinated <<

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
- integrator
- Posting Freak
Ich habe hier ja schon öfters mal vom Tannenzäpfle gelesen und war neugierig was sich hinter dem süssen und verspielten Etikett verbirgt.
Also ein sehr leckeres Pils was so ein bisschen zwischen Deutsch und Böhmisch Pils tänzelt.
Also ein sehr leckeres Pils was so ein bisschen zwischen Deutsch und Böhmisch Pils tänzelt.

Ein Jahr im Bierlager haben der Lichtenhainer Ritterguts- Weisse aus Erstauflage sehr gut getan.
(M. Luther)
VG, Harald
(M. Luther)
VG, Harald
-
- Posting Klettermax
Mein Red IPA. Schmeckt Sau gut. Hab etwas an der Malzmischung getüftelt, könnte etwas dunkler sein
- DrFludribusVonZiesel
- Posting Freak
Ich hab mal ein paar Karteileichen entstaubt, alles noch gut trinkbar, aber nix aufregendes. Anders mein 100% Brett. Pale Ale mit Nelson als Single Hop, gebraut im November 2021:
Der wilde und anfangs aufdringliche Brett-Geschmack, der dafür sorgte, dass ich immer recht schnell genug von dem fordernden/etwas anstrengenden Bier hatte, ist sehr rund geworden und hat sich in absolut wohlschmeckende Aromen von Ananas und Trauben verwandelt. Keine sicht- oder schmeckbare Oxidation und noch immer ist der Nelson wahrnehmbar. Magie im Glas, bin begeistert.
Der wilde und anfangs aufdringliche Brett-Geschmack, der dafür sorgte, dass ich immer recht schnell genug von dem fordernden/etwas anstrengenden Bier hatte, ist sehr rund geworden und hat sich in absolut wohlschmeckende Aromen von Ananas und Trauben verwandelt. Keine sicht- oder schmeckbare Oxidation und noch immer ist der Nelson wahrnehmbar. Magie im Glas, bin begeistert.

Best practice is practice.
Ein Hopfengestopftes Simcoe IPA
Gebraut im März - schmeckt fantastisch
Gebraut im März - schmeckt fantastisch

Ein Donker "Rene Le Dark" der Guilty Monkey Brewery.
(M. Luther)
VG, Harald
(M. Luther)
VG, Harald
Hier eine Zusammenfassung der Biere, die ich kürzlich probieren konnte:
Villacher Hell, lässt sich gut gekühlt gut trinken, wenig karbonisiert (zumindest das hier), sehr mild, wenig Hopfenbetonung, schlank Puntigamer Hell, das "bierige" Bier wie es auf dem Etikett so schön heißt. Hohe Drinkability, mild, bisschen Hopfen, aber wirklich zurückhaltend, bisschen Malzigkeit. Camba dunkles Weißbier, mir zu viele und zu heftige Röstaromen, mehr Nelke, weniger Banane Simsseer Zwickl, mein Favorit, extrem lecker, schön malzig, etwas Süße, die gut gekühlt perfekt passt. Schön auch die Angaben zum Abfülldatum und der Hinweis zum besten Trink-Zeitpunkt. Baumburg Pils, ein aus meiner Sicht sehr gelungener Pils-Vertreter, gut gehopft, bitter, top. Baumburg Hell und Weißbier. Das Helle etwas stärker karbonisiert als andere Helle (nicht nur in diesem Lokal, sondern auch anderswo zur Gegenprobe), süffig. Das Weißbier kam bei mir sehr gut an, ehr nelkenlastig, kaum Bitterkeit, schönes Mundgefühl. Auer Hell
Villacher Hell, lässt sich gut gekühlt gut trinken, wenig karbonisiert (zumindest das hier), sehr mild, wenig Hopfenbetonung, schlank Puntigamer Hell, das "bierige" Bier wie es auf dem Etikett so schön heißt. Hohe Drinkability, mild, bisschen Hopfen, aber wirklich zurückhaltend, bisschen Malzigkeit. Camba dunkles Weißbier, mir zu viele und zu heftige Röstaromen, mehr Nelke, weniger Banane Simsseer Zwickl, mein Favorit, extrem lecker, schön malzig, etwas Süße, die gut gekühlt perfekt passt. Schön auch die Angaben zum Abfülldatum und der Hinweis zum besten Trink-Zeitpunkt. Baumburg Pils, ein aus meiner Sicht sehr gelungener Pils-Vertreter, gut gehopft, bitter, top. Baumburg Hell und Weißbier. Das Helle etwas stärker karbonisiert als andere Helle (nicht nur in diesem Lokal, sondern auch anderswo zur Gegenprobe), süffig. Das Weißbier kam bei mir sehr gut an, ehr nelkenlastig, kaum Bitterkeit, schönes Mundgefühl. Auer Hell
Moin,
Bei meinem letzten Besuch in der Heimat habe ich ein paar Bierchen mitgenommen. Aktuell probiere ich gerade das Lille Frühlings Bock. Sehr süffig, schöne Hopfenaromen von Hallertauer Mittelfrüher und Cascade.
VG, Markus
Bei meinem letzten Besuch in der Heimat habe ich ein paar Bierchen mitgenommen. Aktuell probiere ich gerade das Lille Frühlings Bock. Sehr süffig, schöne Hopfenaromen von Hallertauer Mittelfrüher und Cascade.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Moin,
Nelson IPA derselben Brauerei. Hopfen Hallertauer Mittelfrüher, Nelson Sauvin, Lilly, Citra. Hefe ist die US-05. Es schmeckt ausschließlich nach Citra. Nach dem Nachschenken ist es trübe wie ein NEIPA. Nicht mein Fall.
VG, Markus
Nelson IPA derselben Brauerei. Hopfen Hallertauer Mittelfrüher, Nelson Sauvin, Lilly, Citra. Hefe ist die US-05. Es schmeckt ausschließlich nach Citra. Nach dem Nachschenken ist es trübe wie ein NEIPA. Nicht mein Fall.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
- DrFludribusVonZiesel
- Posting Freak
- InFlames77
- Posting Klettermax
Zur Feier des Tages (Verlosung und Gewinn zur Teilnahme am Wasser und Wasseraufbereitungs Seminar von und mit Jan) mein Pale Ale mit dem Hallertau Blanc. 

Gruß
Patrick
Patrick
- WillieThePooh
- Posting Klettermax
- Posting Klettermax
Ein Probeschluck Jungbier von meinem heute abgefüllten Pils. Auch das Jungbier ist schon ganz gut!
-
- Posting Freak
Dry Hopped Pilsner.
Hi
heute mal ein echtes Wiener Lager
musste mir extra aus Wien mitgebracht werden, weil hierzulande der Biertyp fast garnicht zu bekommen ist.
Schmeckt !
Gruss Thilo
heute mal ein echtes Wiener Lager
musste mir extra aus Wien mitgebracht werden, weil hierzulande der Biertyp fast garnicht zu bekommen ist.
Schmeckt !
Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Ein Noblesse V.S.O.P aus der Brouwerij De Dochter van de Korenaar, 8 Monate im Jenever-Fass gereift.
(M. Luther)
VG, Harald
(M. Luther)
VG, Harald
In Göteborg - vor dem Bruce Springsteen Konzert: Ein Bruce Juice IPA von Stigbergets extra für die Konzerte - besser gehts kaum.
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön.
Durst wird durch Bier erst schön.