Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#1

Beitrag von somaweb »

Hi zusammen, letztes Jahr hab ich im Sommer ab und an gern was leichtes getrunken: Orcas Guadalupe Mexican Lager, nur leider gibts das im Moment nicht mehr.
https://www.honest-rare.de/orca-brau-gu ... can-lager/

Ich hab mich durch viele Mexican Lager Rezepte durchgelesen und hab mir mal folgendes zusammen geschrieben, dennoch würde ich mich über eure Erfahrungen und Tipps enorm freuen. Danke schonmal

Rezeptziel: 4,9% Alc ; 11.4°P ; 8,5 EBC ; 20 IBU

Schüttung
45% - 2,0kg - Maris Otter Pale Ale Malz
40% - 1,7kg - Wiener Malz
12% - 0,5kg - Maisflocken
3% - 0,1kg - Carapils

Maischen:
60min bei 67°C
Abmaischen bei 72°C

Kochen (20 IBU):
60min 14g Motueka (7%)
60min 7g Hallertauer Mittel
5min 19g Motueka
5min 5g Irish Moss
5min 15g Meersalz
0min Schalen von 2 geschälten limetten

Hefe: 34/70 ca 10 °C

Stopfen würde ich dann nach geschmack nochmal mit limettenzesten, aber da wirklich aufpassen dass es nicht zu vehement wird.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 846
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#2

Beitrag von maecki-maecki »

Sieht für mich gut aus, Rest ist Geschmackssache:
- ich mochte die W34/70 nicht so dolle in meinem südamerikanischen Lager - Trockenhefe würde ich S-189 nehmen oder Flüssig die WLP940
- Ich würde statt des Maris Otter und Wiener eher Pilsner Malz oder sogar Heidelberger Malz nehmen und das Cara dafür ein klein wenig erhöhen => heller und schlanker
- 20 IBU ist für ein Lager nicht viel, in der Region hopfe ich bei einem light lager, bei Vollbieren eher zwischen 25 und 30 IBU

Sind wie gesagt nur Anregungen…

Mäcki
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#3

Beitrag von Archie »

Hallo somaweb,

ich habe bisher mehrmals ein Mexican Lager gebraut, ein Rezept mit Stopfen, eins ohne.
Als Hefe kamen die WLP940 und die Mangrove Jack's M54 zum Einsatz, beide Hefen lieferten ein tolles Bier ab.

Eines der Rezepte war wohl ein Clone des Seis Hermanos Lager (Stammwürze: 11,4% | Bittere: 17,4 IBU | Farbe: 7,3 EBC | Alkohol: 4,5 %) von dieser Seite: hier; das kommt deinen Vorstellungen ein wenig nahe. Dieses Bier wurde übrigens nicht gestopft. Mein abschließender Kommentar dazu war:"leichtes Bier mit ein wenig Maissüße, trinkt sich gut weg, gerne wieder"

Viele Grüße
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
hurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:09

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#4

Beitrag von hurra »

Etwas OT: Morgen ist ein Hobbybrauertreffen der Nürnberger direkt bei Orca Brau. Dort könntest du die Orginal-Autoren des GUADALUPE selbst befragen.
viewtopic.php?p=497184&hilit=orca#p497184
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5028
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#5

Beitrag von rakader »

somaweb hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 09:13 Hi zusammen, letztes Jahr hab ich im Sommer ab und an gern was leichtes getrunken: Orcas Guadalupe Mexican Lager, nur leider gibts das im Moment nicht mehr.
https://www.honest-rare.de/orca-brau-gu ... can-lager/

Ich hab mich durch viele Mexican Lager Rezepte durchgelesen und hab mir mal folgendes zusammen geschrieben, dennoch würde ich mich über eure Erfahrungen und Tipps enorm freuen. Danke schonmal

Rezeptziel: 4,9% Alc ; 11.4°P ; 8,5 EBC ; 20 IBU

Schüttung
45% - 2,0kg - Maris Otter Pale Ale Malz
40% - 1,7kg - Wiener Malz
12% - 0,5kg - Maisflocken
3% - 0,1kg - Carapils

Maischen:
60min bei 67°C
Abmaischen bei 72°C

Kochen (20 IBU):
60min 14g Motueka (7%)
60min 7g Hallertauer Mittel
5min 19g Motueka
5min 5g Irish Moss
5min 15g Meersalz
0min Schalen von 2 geschälten limetten

Hefe: 34/70 ca 10 °C

Stopfen würde ich dann nach geschmack nochmal mit limettenzesten, aber da wirklich aufpassen dass es nicht zu vehement wird.
Aus meiner Sicht passt die Schüttung hinten und vorne nicht - das ist ein englisch-österreichischer Verschnitt eines oberärigen Bieres mit einem latinisierten Twist. Beim Hopfen genau so. Mir ist rätselhaft, warum man solche Clone-Verirrungen nicht dechiffrieren kann. Sorry, das ist grausam. Das hat mit einem hellen, leichten, spritzigen Lager mexikanischer Art nichts zu tun. Könnte man schon daran erkennen, das mit dunkleren, schwereren Basismalzen gearbeitet wird, die dann mit Carapils gekontert werden, um irgendwie doch noch eine lichthelle Farbe zu bekommen :Mad2

Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Donnerstag 25. Mai 2023, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#6

Beitrag von somaweb »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 23:22
somaweb hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 09:13 Hi zusammen, letztes Jahr hab ich im Sommer ab und an gern was leichtes getrunken: Orcas Guadalupe Mexican Lager, nur leider gibts das im Moment nicht mehr.
https://www.honest-rare.de/orca-brau-gu ... can-lager/

Ich hab mich durch viele Mexican Lager Rezepte durchgelesen und hab mir mal folgendes zusammen geschrieben, dennoch würde ich mich über eure Erfahrungen und Tipps enorm freuen. Danke schonmal

Rezeptziel: 4,9% Alc ; 11.4°P ; 8,5 EBC ; 20 IBU

Schüttung
45% - 2,0kg - Maris Otter Pale Ale Malz
40% - 1,7kg - Wiener Malz
12% - 0,5kg - Maisflocken
3% - 0,1kg - Carapils

Maischen:
60min bei 67°C
Abmaischen bei 72°C

Kochen (20 IBU):
60min 14g Motueka (7%)
60min 7g Hallertauer Mittel
5min 19g Motueka
5min 5g Irish Moss
5min 15g Meersalz
0min Schalen von 2 geschälten limetten

Hefe: 34/70 ca 10 °C

Stopfen würde ich dann nach geschmack nochmal mit limettenzesten, aber da wirklich aufpassen dass es nicht zu vehement wird.
Aus meiner Sicht passt die Schüttung hinten und vorne nicht - das ist ein englisch-österreichischer Verschnitt eines oberärigen Bieres mit einem latinisierten Twist. Beim Hopfen genau so. Mir ist rätselhaft, warum man solche Clone-Verirrungen nicht dechiffrieren kann. Sorry, das ist grausam. Das hat mit einem hellen, leichten, spritzigen Lager mexikanischer Art nichts zu tun.

Radulph
Hi Radulph, erstmal danke fürs feedback,es ist im Moment für mich aber wenig hilfreich. wWe würdest du vorgehen oder was würdest du anders machen?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5028
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#7

Beitrag von rakader »

somaweb hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 23:27
Hi Radulph, erstmal danke fürs feedback,es ist im Moment für mich aber wenig hilfreich. wWe würdest du vorgehen oder was würdest du anders machen?
Mehr recherchieren, überhaupt ein grundsätzliches Gefühl für Lager-Rezepte mexikanischer Art bekommen. Und stiltypische Malze und Hopfen nehmen. Es sind sicher nur amerikanische Varietäten. Limette und Co sind das Finish. Das würde ich erst einmal hintenan stellen

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#8

Beitrag von somaweb »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 23:30
somaweb hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 23:27
Hi Radulph, erstmal danke fürs feedback,es ist im Moment für mich aber wenig hilfreich. wWe würdest du vorgehen oder was würdest du anders machen?
Mehr recherchieren, überhaupt ein grundsätzliches Gefühl für Lager-Rezepte mexikanischer Art bekommen. Und stiltypische Malze und Hopfen nehmen. Es sind sicher nur amerikanische Varietäten. Limette und Co sind das Finish. Das würde ich erst einmal hintenan stellen

Radulph
Alles klar ...... muss ich wohl erstmal ein Gefühl entwickeln.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5028
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#9

Beitrag von rakader »

somaweb hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 23:34
rakader hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 23:30
somaweb hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 23:27
Hi Radulph, erstmal danke fürs feedback,es ist im Moment für mich aber wenig hilfreich. wWe würdest du vorgehen oder was würdest du anders machen?
Mehr recherchieren, überhaupt ein grundsätzliches Gefühl für Lager-Rezepte mexikanischer Art bekommen. Und stiltypische Malze und Hopfen nehmen. Es sind sicher nur amerikanische Varietäten. Limette und Co sind das Finish. Das würde ich erst einmal hintenan stellen

Radulph
Alles klar ...... muss ich wohl erstmal ein Gefühl entwickeln.
Mein Tipp: Wenn Du Rezepte nur mit extra hellem Pils und Cara Pils oder Cara Clair siehst, hat sich der Rezeptautor am Stil orientiert und nicht an den Vorräten, die weg müssen :thumbsup

Spaß beiseite. Schau mal bei Brewersfriend in der Rezeptdatenbank nach mexikanischen Rezepten, dann hast Du ganz schnell eine Ahnung, welches Rezept was taugt und welches nicht. Ein Blick in die BJCP-Bierstile schadet ebenfalls nicht.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#10

Beitrag von somaweb »

hurra hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 20:30 Etwas OT: Morgen ist ein Hobbybrauertreffen der Nürnberger direkt bei Orca Brau. Dort könntest du die Orginal-Autoren des GUADALUPE selbst befragen.
viewtopic.php?p=497184&hilit=orca#p497184
hey danke! evtl bin ich da!
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#11

Beitrag von somaweb »

Archie hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 19:59 Hallo somaweb,

ich habe bisher mehrmals ein Mexican Lager gebraut, ein Rezept mit Stopfen, eins ohne.
Als Hefe kamen die WLP940 und die Mangrove Jack's M54 zum Einsatz, beide Hefen lieferten ein tolles Bier ab.

Eines der Rezepte war wohl ein Clone des Seis Hermanos Lager (Stammwürze: 11,4% | Bittere: 17,4 IBU | Farbe: 7,3 EBC | Alkohol: 4,5 %) von dieser Seite: hier; das kommt deinen Vorstellungen ein wenig nahe. Dieses Bier wurde übrigens nicht gestopft. Mein abschließender Kommentar dazu war:"leichtes Bier mit ein wenig Maissüße, trinkt sich gut weg, gerne wieder"

Viele Grüße
Archie
danke
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#12

Beitrag von somaweb »

maecki-maecki hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 19:08 Sieht für mich gut aus, Rest ist Geschmackssache:
- ich mochte die W34/70 nicht so dolle in meinem südamerikanischen Lager - Trockenhefe würde ich S-189 nehmen oder Flüssig die WLP940
- Ich würde statt des Maris Otter und Wiener eher Pilsner Malz oder sogar Heidelberger Malz nehmen und das Cara dafür ein klein wenig erhöhen => heller und schlanker
- 20 IBU ist für ein Lager nicht viel, in der Region hopfe ich bei einem light lager, bei Vollbieren eher zwischen 25 und 30 IBU

Sind wie gesagt nur Anregungen…

Mäcki
der hefetipp ist super, werde ich berücksichtigen
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#13

Beitrag von renzbräu »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 23:22 das ist ein englisch-österreichischer Verschnitt eines oberärigen Bieres mit einem latinisierten Twist.
Es gibt da durchaus kulturelle Verbindungen:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Beer_in_Mexico#History hat geschrieben:The industry truly began to develop in the latter half of the 19th century, due to an influx of German immigrants to Mexico and the short-lived Second Mexican Empire headed by emperor Maximilian I of Mexico of the House of Habsburg, an Austro-Germanic ruling family. The emperor had his own brewer, who produced Vienna-style dark beers. This influence can be seen in two popular brands of Negra Modelo and Dos Equis Ambar.
Insofern ist österreichischer Einfluss in der mexikanischen Bierwelt durchaus gegeben...


edit: Autokorrektur korrigiert.
Zuletzt geändert von renzbräu am Freitag 26. Mai 2023, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#14

Beitrag von rauchbier »

Wie du an deinem Link vielleicht selber gesehen hast, gibt es das Bier ohne Probleme bei der Bierothek zu kaufen: https://bierothek.de/online-shop/102950 ... 0brau.html
Ich stimme maecki-maecki zu. Würde auch eher ein sehr helles Pilsener Malz als Basis verwenden. Schaut man sich das Bier an, wird auch ein Anteil Wiener Malz drin sein. Den Motueka als Bitterhopfen würde ich nicht nehmen. Wenn das keine Resteverwertung ist, würde ich da einen klassischen Bitterhopfen verwenden. Gilt für mich auch für den Mittelfr. Im Originalrezept werden Chilis dazu gegeben. Soll aber wahrscheinlich kein Clone werden. Ich würde auch eher CaraHell als CaraPils bei so nem Bier verwenden, aber das ist Geschmackssache.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5028
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#15

Beitrag von rakader »

somaweb hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 23:34
rakader hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 23:30
somaweb hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 23:27
Hi Radulph, erstmal danke fürs feedback,es ist im Moment für mich aber wenig hilfreich. wWe würdest du vorgehen oder was würdest du anders machen?
Mehr recherchieren, überhaupt ein grundsätzliches Gefühl für Lager-Rezepte mexikanischer Art bekommen. Und stiltypische Malze und Hopfen nehmen. Es sind sicher nur amerikanische Varietäten. Limette und Co sind das Finish. Das würde ich erst einmal hintenan stellen

Radulph
Alles klar ...... muss ich wohl erstmal ein Gefühl entwickeln.
https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... ican-lager
https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... -with-lime

Beide Rezepte verzichten auf Cara (Gewürz).
Suche nach Mexican Lager, Du bekommst ca. 70 Ergebnisse.


Dann schau noch bei BJCP 1C Premium American Lager
https://www.bjcp.org/beer-styles/1c-pre ... can-lager/
Premium beers tend to have fewer adjuncts than standard/lite lagers, and can be all-malt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#16

Beitrag von rauchbier »

Thema ist, dass die Biere als mexican lager ne enorme Bannbreite abdecken. Das Lager von Stone brewing sieht und schmeckt völlig anders als das orca. Zumindest lt untappd sieht das orca so aus:
Screenshot_20230526_053450_Untappd.jpg
Hier würde ich davon ausgehen, dass das Rezrpt mit Wiener Malz gar nicht so schlecht am Original liegt.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5028
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#17

Beitrag von rakader »

rauchbier hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 20:13 Thema ist, dass die Biere als mexican lager ne enorme Bannbreite abdecken. Das Lager von Stone brewing sieht und schmeckt völlig anders als das orca. Zumindest lt untappd sieht das orca so aus:
Screenshot_20230526_053450_Untappd.jpg

Hier würde ich davon ausgehen, dass das Rezrpt mit Wiener Malz gar nicht so schlecht am Original liegt.
Wiener Malz ja, aber Maris Otter ist vollkommen daneben; nicht allein der Farbe wegen. Gleiche ich zumindest mal mit meinen Karibik-Erfahrungen mexikanischer Importbiere (neben Heinecken und Becks) ab und mit BJCP (wo es eine gewisse Bandbreite gibt), aber bestimmt keine schweren, nussigen englischen Malze.
.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#18

Beitrag von rauchbier »

Über Maris Otter brauchen wir nicht zu diskutieren, absolut. Das ist völlig fehl am Platz. Da waren wir uns ja alle einig, dass das Pilsener Malz als Basis sein muss.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5028
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#19

Beitrag von rakader »

Und wenn ich die Rezepte mit meinem Geschmacksgedächtnis abgleiche, kommt auch kein Cara-Malz ran. Nur eine ganz einfache Schüttung mit Basismalzen und Maisflocken. Gewünschte Süße steuert man mitdem Maischplan. Dann ein weicher amerikanischer Bitterhopfen wie Apollo ohne blumige Noten, den man auch kakthopfen kann.

Radulph

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von rakader am Samstag 27. Mai 2023, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#20

Beitrag von rauchbier »

Wir beide sind da komplett beieinander. Ich schütte 6-row malt, Maisflocken und Nugget als Bitterhopfen. Nach Lust und Laune noch was in den Whirlpool. Die WLP940 drauf und fertig. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#21

Beitrag von §11 »

Moin zusammen,

Ich will euch in eurer Diskussion nicht bremsen, aber in euerer Wort- und Emoji- Wahl. Bleibt bei der Sache und werdet bitte hier nicht persönlich.

Und zur Sache, die Diskussion ist spannend und ich gieße vielleicht mal ein bisschen Öl ins Feuer. Gerade zum Thema Wienermalz. Das Mexikanische Lager ist sehr eng mit dem Wiener Lager verwandt :Pulpfiction Namentlich bei den Österreichischen Einwanderern die in den 1860ern nach Mexiko ausgewandert sind.

Das erste Mexican Lager von Santiago Graf würde man heute eher als Amber Lager bezeichnen. Auch heute noch gebraut und bekannt ist das Negra Modello, das dem sehr nahe kommen dürfte.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5028
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#22

Beitrag von rakader »

§11 hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 12:56 Moin zusammen,

Ich will euch in eurer Diskussion nicht bremsen, aber in euerer Wort- und Emoji- Wahl. Bleibt bei der Sache und werdet bitte hier nicht persönlich.

Jan
Jan, Du überziehst hier gerade, und das weißt Du auch. Persönlich wirst allein hier Du. Sorry für diesen Einwand, der muss aber sein.

Zur Sache: ich habe unterdessen auch herausgefunden, dass Wiener nicht stilfremd ist, aber Adjuncts und englische Malze eben doch. Ist ja auch einfach durch die geograpische Entfernung und nicht vorhandene Logistiken historisch ohne Verrenkungen zu erklären

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#23

Beitrag von §11 »

rakader hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 18:12
§11 hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 12:56 Moin zusammen,

Ich will euch in eurer Diskussion nicht bremsen, aber in euerer Wort- und Emoji- Wahl. Bleibt bei der Sache und werdet bitte hier nicht persönlich.

Jan
Jan, Du überziehst hier gerade, und das weißt Du auch. Persönlich wirst allein hier Du. Sorry für diesen Einwand, der muss aber sein.



Radulph
Ich lass das mal so stehen und hänge mal einen Screenshot deines Posts hier drunter. Ich, persönlich, würde mich davon angegriffen fühlen, vor allem vom Emoji. Die rote Färbung kommt übrigens davon das dieser Beitrag mehrfach gemeldet wurde, weil es scheinbar nicht nur mir so geht.
IMG_1551.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5028
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#24

Beitrag von rakader »

Ja Emojis können schmerzen. Schreibe es mir ins Kontor. Kritik angekommen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#25

Beitrag von Till »

...das Problem ist nicht der Emoji. Der macht nur deutlich, dass der etwas zu harsche und autoritäre Tonfall intendiert und kein Versehen/Ausrutscher etc. war.
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#26

Beitrag von Vobi »

somaweb hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 23:38
hurra hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 20:30 Etwas OT: Morgen ist ein Hobbybrauertreffen der Nürnberger direkt bei Orca Brau. Dort könntest du die Orginal-Autoren des GUADALUPE selbst befragen.
viewtopic.php?p=497184&hilit=orca#p497184
hey danke! evtl bin ich da!
Hallo somaweb!

Hast du noch Infos für dein Rezept sammeln können? Bin ja doch ein wenig neugierig :Smile
Liebe Grüße
Fabian
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#27

Beitrag von somaweb »

Vobi hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 13:20
somaweb hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 23:38
hurra hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 20:30 Etwas OT: Morgen ist ein Hobbybrauertreffen der Nürnberger direkt bei Orca Brau. Dort könntest du die Orginal-Autoren des GUADALUPE selbst befragen.
viewtopic.php?p=497184&hilit=orca#p497184
hey danke! evtl bin ich da!
Hallo somaweb!

Hast du noch Infos für dein Rezept sammeln können? Bin ja doch ein wenig neugierig :Smile
Hi, hab es zeitlich nicht geschafft.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#28

Beitrag von Stuggbrew »

Hi,

Falls noch nicht gebraut: anbei ein Basis Rezept das relativ gut ist für weitere Anpassungen:
https://mashcamp.shop/portfolio_page/vi ... -einkocher
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#29

Beitrag von somaweb »

Ich habe auch Feedback von Orca bekommen, nachdem ich einfach mal nachgefragt habe. Denke daran werde ich mich halten, danke euch!
Halt einfach auch ne geile Brauerei mit super Menschen.
asd.png
asd.png (10.22 KiB) 2251 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#30

Beitrag von Kaso »

Hi

https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 37868.html

Nach dem Rezept hab ich mein Mexican Lime 'n Salt Lager gebraut, das zumindest was den Salzgehalt angeht, ausführlich diskutiert wurde.

Gruß Thilo
don't follow me I'm lost too
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#31

Beitrag von somaweb »

Das Bier ist fertig und ich muss sagen es ist genau das richtige für den Sommer. Schmeckt schön leicht hat aber dennoch Körper (dem Salz sei Dank) und eine ganz leichte Limettennote ist auch vorhanden aber gar nicht aufdringlich oder gar seifig. Bis jetzt eines unserer besten Biere. Bild bei einem kurzen Spabiergang, hab kein frisch eingeschenktes.
Dateianhänge
PXL_20230725_155556581.jpg
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#32

Beitrag von rauchbier »

Sieht gut aus. Hast du für das Bier dann die Schüttung von Orca übernommen und sonst alles weitere von deiner Rezeptidee so belassen? Hattest du dich dann fürs zusätzliche Stopfen mit Limettenzesten entscheiden?
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#33

Beitrag von somaweb »

Ich habe mein obiges Rezept gebraut, weil ich es einfach versuchen wollte, und gestopft mit Zeste (1Limette auf 15Liter) habe ich auch. Ich fand es persönlich nicht zu malzig sondern schön leicht. Trotzdem plane ich für den nächsten Sud Pilsner und Weizenmalz zu nehmen um einen Vergleich zu bekommen. Vielen Dank für euer Feedback!
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#34

Beitrag von rauchbier »

Danke, überraschend hell für 40% Wiener. Aber das sind dann wahrscheinlich die Maisflocken, die es wieder ausgleichen.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#35

Beitrag von Stuggbrew »

Guten Morgen zusammen,

Ich hänge mich einmal hier in den Thread hinein da ich ebenfalls ein Mexikanisches Bier vor habe - aber im Stil eines Cream Ales.
Wenn ich einen neuen Thread aufmachen soll; bitte verschieben bzw. melden.

Ausschlag 25 l; Sudausbeute 58%
EBC sollte unter 10 sein; IBU 26; Stammwürze 12,0P
Zielalkohol: 5,2%
Geschmacksrichtung: stiltypisch schlanker Körper, crispy, Zitrus im Abgang; süß-herber nachklang

Schüttung:
3,75 kg Pilsner Malz (68%)
1,0 kg Carapils (18 %)
0,75 kg Maisflocken (vorverkleistert) (14%)

Maischeplan:
Einmaischen bei 63C
1. Rast 63 C für 40min
2. Rast 74 C für 20 min
Wenn jodnormal abmaischen

Kochen: 60 min
12 g Columbus bei 60 min
5 g Irish Moss bei 10 min
12 g Sultana bei 0 min
10 g Columbus bei 0 min

Vergären werde ich mit einer Kveik bei rund 26 C
(alternativ: die California Lager bei 16C - wäre aber mein Plan B)
17,5 g Meersalz (0,7 g/l) in abgekochten Wasser gelöst am Ende der Hauptgärung zugeben vor Abfüllen

Danke schon einmal für eure Kommentare
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#36

Beitrag von rauchbier »

18% Carapols wären mir zu viel für ein Cream Ale. Glaube nicht, dass das Bier dann "crispy" wird. Mir wäre das zu viel Cara. Ich fahre für mein Cream Ale immer ne Kombirast bei 67 Grad für ca. 60 Minuten bis jodnormal.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#37

Beitrag von Stuggbrew »

Danke. Ja das kann ich noch runter setzen auf 10% und dafür den PiMa Anteil einfach erhöhen - danke!
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#38

Beitrag von Stefan_B »

Ich find den Caraanteil auch sehr hoch. Max. 10%. Ich hatte 15% Pale Ale drin, weil ich es nicht ganz hell wollte. Als Bitterhopfen hatte ich Perle, Aroma Amarillo. Mit Mandarina Bavaria gestopft. Hefe US05. Cornflakes (ungesüßt!) 10%. Dadurch ziemlich trocken und knackig, trotzdem angenehmes Mundgefühl. 26IBU. Ist sehr angekommen.
War ein Rezeptmix aus Lawn Mower, Amarillo Cream Ale und Dickes Kind von der Wippe, alle 3 MMuM. Falls du KBH nutzt, exportiere ich dir gerne das Rezept für individuelle Anpassungen.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#39

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Stefan, danke!

Ja den Cara werde ich auf 10% setzen. Als Rezept orientiere ich mich am MMuM „Strandmatte“ nur ohne die Reisflocken.
Danke für die 26 IBU darauf hab Ich jetzt auch kalkuliert - denk das passt ganz gut sodass es ausgewogen ist.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 846
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#40

Beitrag von maecki-maecki »

Ich mache mal mit beim Thread-Recycling ;-)
Ich habe beim Zutatenroulette das Salz als Spezialzutat gezogen und plane auch ein Helles Lager mit Limette und Salz.

Was meint Ihr?
4,4% ABV, 5-6 EBC, 25 IBU

71% Extra Pale Pilsner
8,5% Reisflocken
8,5% Maisflocken
5% Weizenmalz
3% Sauermalz
4% CaraPils

Maischen: 10‘@55°, 35‘@64°, 15‘@ 72°
60 Minuten kochen, Single Hop Cashmere, Kochbeginn 20 IBU, Hopstand 15 Minuten 5 IBU, Rest des 100g Päckchens wird nach 10 Tagen gestopft

Flameout 1,5g Meersalz/Liter und 1,5g/Liter Limettenschalen

Vergären mit WLP940, Lagern für ca. 6 Wochen

Gruß
Mäcki
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#41

Beitrag von Braubär23858 »

Gewinner beim Kreativbier bei Störtebeker am Wochenende war genau so ein Mexican Lager.
Vielleicht können die Gewinner ja das Rezept posten?

Peter
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#42

Beitrag von nPlusEins »

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 11. September 2023, 17:18 Flameout 1,5g Meersalz/Liter und 1,5g/Liter Limettenschalen
Wie viel Limetten sind denn 1.5g/l von den Schalen? Das lässt sich nicht so leicht einschätzen.
Eine Frage die man sich vlt. noch stellen sollte ob es nicht besser wäre die Limettenschale in Alkohol einzulegen und nach der Gärung zuzugeben, evtl. auch das Salz erst dann.

Ich hab das mal mit dem Schalen von 8 Limetten in Rum auf ~22L gemacht für ein Bier mit Philly Sour, da wurde der Limettengeschmack auf jeden Fall recht deutlich.

Ansonsten könnten 3% Sauermalz bei der Hellen Schüttung für Karlsruhe Wasser evtl. auch zu etwas zu wenig sein, solltest du mal nachrechnen ob es passt.

Grüße
nPlusEins
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 846
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#43

Beitrag von maecki-maecki »

nPlusEins hat geschrieben: Montag 11. September 2023, 18:17 Ansonsten könnten 3% Sauermalz bei der Hellen Schüttung für Karlsruhe Wasser evtl. auch zu etwas zu wenig sein, solltest du mal nachrechnen ob es passt.
Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen: würde nach 5-10 Minuten Maische den pH mit Milchsäure auf ca. 5,3 einstellen.

Mäcki
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 846
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#44

Beitrag von maecki-maecki »

nPlusEins hat geschrieben: Montag 11. September 2023, 18:17 Wie viel Limetten sind denn 1.5g/l von den Schalen? Das lässt sich nicht so leicht einschätzen.
Eine Frage die man sich vlt. noch stellen sollte ob es nicht besser wäre die Limettenschale in Alkohol einzulegen und nach der Gärung zuzugeben, evtl. auch das Salz erst dann.
Ich möchte die Limetten wahrnehmbar aber nicht zu penetrant halten, hab Angst dass es sonst nach WC-Duftstein schmeckt :puzz
Ich erhoffe mir von Limetten im Heißbereich, dass der Geschmack ein wenig weniger stechend wird …

Wie ist das mit dem Salz? Störe ich damit die kleinen Hefetierchen oder warum würdest Du das erst nach der Hauptgärung zugeben?

Mäcki
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#45

Beitrag von nPlusEins »

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 11. September 2023, 18:35 Wie ist das mit dem Salz? Störe ich damit die kleinen Hefetierchen oder warum würdest Du das erst nach der Hauptgärung zugeben?
Ja hab kurz überlegt ob es die Hefe irgendwie beeinflusst, aber bei der Dosierung wohl eher kein Problem.
Hauptvorteil von einer späten Gabe ist eher, dass man besser abschmecken kann um die Dosierung zu finden.

Für das Salz könnte man aber auch mal die Geschmacksschwelle und richtige Dosierung mit Leitungswasser testen.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

#46

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Mäcki,

Also ich hab meins nun vor gebraut und einen Split bei der HG gemacht (1. wie oben angegeben - sogar mit den 15% Carapils; 2. mit einer Tequilla Gabe a la desperados - hat sich die Nachbarin gewünscht).

Beide sind nun eine gute Woche in der Flasche und schon relativ schön trinkbar. Auch die „Befürchtung“ es wäre zu viel Cara hat sich nach meinem Geschmack nicht herausgestellt. Es ist trocken und schlank - hat aber dennoch Geschmack.
Das Salz habe ich direkt zur HG gegeben. Passt wunderbar.

Bzgl den Schalen meine ich hier im Forum gelesen zu haben dass man bei der Gabe während es Kochens vorsichtig sein muss da sich bitterstoffe lösen; gerade wenn noch weiße Schalenreste dran sind. Also lieber zum Stopfen mitgeben oder eine Mazeration ansetzen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten