DIY Dog

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY Dog

#201

Beitrag von glassart »

ich habe mit 10 min gerechnet und trotdem die Unterschiede beträchtlich aber wie gesagt, mir ist es eigentlich egal da ohnehin jeder für sich mit seinen Hopfen arbeiten muss.
Teils hat mich eben erstaunt dass ich in meinen Berechnungen ziemlich weit darüber war aber auch deutlich darunter war weshalb ich für mich persönlich kein "Rezepturnachbrauen" machen werde sondern immer selbst mit den eigenen Zutaten im KBH das Rezept erstelle und dann auch noch modifiziere.
!! Aber ich finde es gant toll dieses Buch zu besitzen und darin zu stöbern was wohl als nächstes ansteht!! :thumbup

Gruß Herbert
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

pH-Wert bei DIY-DOG-Rezepten

#202

Beitrag von berlindave »

Hallo Experten,

bereits im Sommer habe ich das erste Rezept aus diesem wunderbaren Füllhorn an Rezepten gebraut, damals habe ich mein Leitungswasser noch "as is" benutzt. Inzwischen habe ich allerdings schon ein weiteres Bier – mein erstes untergäriges – gebraut und zu diesem Behufe das Wasser mittels Milchsäure eingestellt. Das möchte ich nun auch beim nächsten DIY-DOG-Rezept beibehalten und habe eine Frage zu den pH-Wert-Angaben:

Auf Seite VII ("How to brew like a pro") steht:
BrewDogs hat geschrieben:ADJUST THE PH OF THE MASH.
Adjust your water or make acidic additions in order to hit a pH of 5.2 in your mash.
Bei den jeweiligen Rezepten steht dann jeweils unter "BASICS" ein Wert bei "PH" – z. B. bei BLACK HAMMER (#228) der Wert 4.4.

Nun meine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass der jeweilig Wert im Rezept derjenige ist, auf den man das Wasser einstellen soll, um dann in der Maische den pH-Wert von 5,2 zu erreichen?

Für Eure Antworten besten Dank im Voraus!

Grüße, Dave
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: DIY Dog

#203

Beitrag von Ladeberger »

Nein, damit ist der Bier-pH gemeint.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: DIY Dog

#204

Beitrag von danieldee »

Wer tippt das jetzt alles bei Maische Malz und Mehr rein ? :Grübel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: DIY Dog

#205

Beitrag von Sura »

4,4 wird sicher nicht der pH-Wert der Maische sein. Stell auf pH 5,2+ ein und alles ist gut.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: pH-Wert bei DIY-DOG-Rezepten

#206

Beitrag von berlindave »

Ladeberger hat geschrieben:Nein, damit ist der Bier-pH gemeint.

Gruß
Andy
Danke, klingt plausibel. Klar, 4,4 ist wesentlich zu sauer, hätte ich eigentlich auch von alleine drauf kommen können.
Sura hat geschrieben:4,4 wird sicher nicht der pH-Wert der Maische sein. Stell auf pH 5,2+ ein und alles ist gut.

Gruß,
Kai
Danke, "+" finde ich schon mal einen guten Ansatz, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie groß das Plus sein darf/soll.
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: DIY Dog

#207

Beitrag von Corky »

Hallo,
seit gestern befasse ich mich auch mit der DIY Rezeptesammlung.
Als Newbie sind mir die Zeiten für die Hopfengaben nicht ganz klar. Sicherlich ist das auch ein Stück Interpretationssache, was Brewdog nun damit meint.

In diesem Thread habe ich das hier zu dem Thema gefunden.
Brauknecht96 hat geschrieben: Unterstelle ich das "Start" = VWH, 90 Min Kochzeit, "Middle" = 45 Min. Kochzeit und "End" = 10 Min. Kochzeit, komme ich bei 5 Min. Nachisomerisierung auf 53,7 IBU. Würde also einigermaßen passen.
Was ist nun passend, ausgehend von einer 60minütigen Kochzeit, die für Ales vorgeschlagen wird:
Start = VWH. Dieser Zeitpunkt ist mir noch recht klar.
Middle = 30 Minuten? Das wäre ja strenggenommen die Mitte.
End = 10 Minuten? Oder bei 0 Minuten in den Whirlpool?

Die Rezepte bei Müggelland und MMuM haben ja immer konkrete Zeitpunkte vor Kochende angegeben, deswegen sind diese vagen Angaben für mich eher rätselhaft.

VG, Dirk
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: DIY Dog

#208

Beitrag von Krappi »

Spiel doch einfach mal mit dem Hopfenrechner Deines Vetrauens rum und schau welche Kombination dich am ehesten an die angestrebten IBUs bringt. Brauknecht hatte ja damals genau die VWH, 45 mins, 10 mins als plausibel ausgerechnet. Schau doch mal was Deine Annahmen Dir liefern.

Präziser wird es Dir bei den Angaben in dem DIY Dog wohl keiner sagen können.

Viele Grüße,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
dersteven
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. März 2016, 17:27

Re: DIY Dog

#209

Beitrag von dersteven »

Hat jemand schon konkret etwas nach einem dieser Rezepte gebraut?

Ich bin momentan auf der Suche nach einem spannenden Rezept für ein Imperial Stout, habe mir das Belgische aus diesem Rezeptbuch angeschaut (#52) und komme mit dem Müggelland-Schüttungsrechner auf 52°P. WAs bei einer Schüttungsmenge von 15,6kg nicht verwundern sollte, aber weit ab vom Rezept liegt (ca. 29°P angegeben). Allein das Malz hätte ein Volumen von 27 Litern. Wie groß soll da meine Anlage sein, um auf 20 Liter Ausschlagmenge zu kommen?

Ich hab das mal mit ein paar weiteren Rezepten durchgespielt und komme immer auf eine Stammwürze, die ca. 30% über den angegebenen Rezept-Werten liegt. Ist das noch jemandem aufgefallen bzw. hat jemand eine Erklärung dafür?
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: DIY Dog

#210

Beitrag von Krappi »

Die Sudhausausbeuten für die Rezepte liegen eher im Bereich 55%, kommt für das Belgian Imperial Stout aber immer noch nicht hin. Ich empfehle bei den Rezepten immer wieder sie als "Leitlinie" zu benutzen. Nehmt die Schüttungsanteile, und berechnet die tatsächliche Schüttungsgröße auf Basis Eurer Anlage und der gewünschten Zielstammwürze mit Tools wie dem KBH. Gleiches würde ich für die Hopfengaben tun. Das die absoluten Mengen teilweise fehlerhaft sind wurde hier ja schon mehrfach besprochen.

Viele Grüße,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

DIY Dog 2017

#211

Beitrag von Fe2O3 »

Hallo zusammen,

Heute hat Brewdog scheinbar die 2017er Version von DIY-Dog (DIY Dog 2017) veröffentlicht.
Bin gerade dabei es runterzuladen, daher kann ich nur die Infos von wer Website weitergehen, dass darin 27 neue Rezepte veröffentlicht sind.

lG
Martin
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: DIY Dog

#212

Beitrag von tbln »

Direkt Dog

Danke Martin für den Hinweis!
Benutzeravatar
fukbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 11:23
Wohnort: Berlin

Re: DIY Dog

#213

Beitrag von fukbraeu »

Neues Jahr, neuer DIY Dog!

Brewdog hat soeben den neuen DIY Dog veröffentlicht mit ingesamt 325 Rezepten:

Hier der Link zur Website:
https://www.brewdog.com/lowdown/diydog? ... 1490116895

Und der direkte Downloadlink:
http://448f59f74df57015bbb8-a9447b7dfa4 ... %20(2).pdf
"Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!“ - Die Kassierer
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: DIY Dog

#214

Beitrag von schlupf »

Cool, danke!

Diesesmal direkt Sammelbestellung zum Drucken?
DerDallmann

Re: DIY Dog

#215

Beitrag von DerDallmann »

Sind ein paar gute Sachen dabei.
Und alle NEIPAS machen sie mit der 1056, interessant.
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: DIY Dog

#216

Beitrag von London Rain »

Schön ist, dass bei neuen Rezepten bei den Hopfengaben nicht mehr nur Start, Middle, End, sondern genaue Zeiten stehen.
DerDallmann

Re: DIY Dog

#217

Beitrag von DerDallmann »

...und wieder dieses 1 gr. Chinook bei 10 Minuten.
Muss doch was dran sein. ???
Iceman2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. März 2019, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Re: DIY Dog

#218

Beitrag von Iceman2 »

Hallo,

ich bin recht neu hier und habe bisher nicht sehr viel Erfahrung im brauen, allerdings würde ich mich demnächst gern mal an eines der Brew Dog Rezepte wagen. Was ich jedoch nicht ganz verstehe sind die folgenden Angaben:

VOLUME - 20L
BOIL VOLUME - 25L

Rein logisch wären für mich das Volume = Ausschlagmenge und Boil Volume = 25 Liter vor dem kochen und nach dem Läutern.

Wie kann ich daraus jetzt berechnen wieviel Liter Wasser ich jetzt beim Einmaischen und beim Nachlauf brauche?
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: DIY Dog

#219

Beitrag von t3k »

Moin Iceman2,

Deine Interpretation passt soweit.
Das Boil Volume ist höher da:
- beim Kochen einiges verdampft
- das ganze Temperaturabhängig ist
- du eventuell noch Verluste beim Ausschlagen hast

Welche Mengen du genau brauchst hängt von deiner verwendeten Anlage ab. Das einfachste ist du verwendest ein Tool für die Berechnung der Mengen.
Kostenfrei und hier im Forum entwickelt is z.B. Der kleine Brauhelfer. Den verwende ich auch und kann ihn Dir daher sehr empfehlen.

Cheers
T3K
Iceman2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. März 2019, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Re: DIY Dog

#220

Beitrag von Iceman2 »

t3k hat geschrieben: Freitag 1. März 2019, 19:21 Moin Iceman2,

Deine Interpretation passt soweit.
Das Boil Volume ist höher da:
- beim Kochen einiges verdampft
- das ganze Temperaturabhängig ist
- du eventuell noch Verluste beim Ausschlagen hast

Welche Mengen du genau brauchst hängt von deiner verwendeten Anlage ab. Das einfachste ist du verwendest ein Tool für die Berechnung der Mengen.
Kostenfrei und hier im Forum entwickelt is z.B. Der kleine Brauhelfer. Den verwende ich auch und kann ihn Dir daher sehr empfehlen.

Cheers
T3K
okay danke dir! Werd eich mir mal anschauen! ;)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

DIY Dog 2019 ist da!

#221

Beitrag von Fe2O3 »

Die neue Version vom DIY Dog ist online!
https://brewdogmedia.s3.eu-west-2.amazo ... G+-+V8.pdf

lG
Martin
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: DIY Dog 2019 ist da!

#222

Beitrag von schlupf »

Fe2O3 hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 19:32 Die neue Version vom DIY Dog ist online!
https://brewdogmedia.s3.eu-west-2.amazo ... G+-+V8.pdf

lG
Martin
Cool, danke für den Direktlink!

Dieses Jahr mal wieder eine Sammelbestellung von einer gedruckten Version?
Ich hätte es ja gerne als Paperback, erste und letzte Seite wären ja schon prima Cover und Rückentext...

Allerdings mit über 400 Seiten wird das vermutlich relativ teuer.
derMatze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:52

Re: DIY Dog

#223

Beitrag von derMatze »

Da würde ich mich gerne auch beteiligen! Wenn schon Anteilseigner, dann richtig 🤓
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: DIY Dog 2019 ist da!

#224

Beitrag von tomenek »

schlupf hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 19:50 Cool, danke für den Direktlink!

Dieses Jahr mal wieder eine Sammelbestellung von einer gedruckten Version?
Ich hätte es ja gerne als Paperback, erste und letzte Seite wären ja schon prima Cover und Rückentext...

Allerdings mit über 400 Seiten wird das vermutlich relativ teuer.
Bei der Sammelbestellung wäre ich auch gerne dabei. Wo wären wir da preislich denn ca.?
Vielleicht sollten wir dafür einen eigenen Thread starten um mehr Leute zu erreichen?

LG Thomas
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: DIY Dog 2019 ist da!

#225

Beitrag von schlupf »

tomenek hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 22:17
schlupf hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 19:50 Cool, danke für den Direktlink!

Dieses Jahr mal wieder eine Sammelbestellung von einer gedruckten Version?
Ich hätte es ja gerne als Paperback, erste und letzte Seite wären ja schon prima Cover und Rückentext...

Allerdings mit über 400 Seiten wird das vermutlich relativ teuer.
Bei der Sammelbestellung wäre ich auch gerne dabei. Wo wären wir da preislich denn ca.?
Vielleicht sollten wir dafür einen eigenen Thread starten um mehr Leute zu erreichen?

LG Thomas
Ich komme bei wir-machen-druck bei Softcover glänzend mit 100g Innenseiten (444 Stück) farbig glänzend bedruckt mit Datenkontrolle und einzeln eingeschweißt auf etwas unter 25€ pro Stück.
Dazu kämen dann noch die Kosten fürs Vereinzeln, Verpackung und Weiterversand.

Sicher bin ich mir allerdings nicht...

Edit: Ach so, bei 25 Stück Abnahme
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: DIY Dog

#226

Beitrag von luppolo »

ich waere auch dabei fuer eine SB :thumbup
Benutzeravatar
BroilKing
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 10. November 2018, 17:39

Re: DIY Dog

#227

Beitrag von BroilKing »

Moin
wir haben eine Hausdruckerei in der Firma, ich frage mal was machbar ist und was es kostet
Grüße
Maik
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: DIY Dog

#228

Beitrag von nrtn »

Ich würde auch mitbestellen...
Iceman2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. März 2019, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Re: DIY Dog

#229

Beitrag von Iceman2 »

ich auch
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: DIY Dog

#230

Beitrag von t3k »

Dito
Benutzeravatar
domih
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 19:12

Re: DIY Dog

#231

Beitrag von domih »

Wäre auch dabei
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen,
mischt man es mit Malz und Hopfen! :thumbsup
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: DIY Dog

#232

Beitrag von Overseas »

und eins für mich
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: DIY Dog

#233

Beitrag von schlupf »

BroilKing hat geschrieben: Dienstag 18. Juni 2019, 09:47 Moin
wir haben eine Hausdruckerei in der Firma, ich frage mal was machbar ist und was es kostet
Und? Wie sieht's aus?
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: DIY Dog

#234

Beitrag von skappler »

Ich hätte je nach Preis auch Interesse. Vielleicht sollten wir wirklich im Sammelbestellungsforum einen Thread eröffnen
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: DIY Dog

#235

Beitrag von Roger »

Melde auch (je nach Preis) Interesse an.
Benutzeravatar
BroilKing
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 10. November 2018, 17:39

Re: DIY Dog

#236

Beitrag von BroilKing »

Moin

habe einen Thread aufgemacht:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=21682

Ist echt schwer so einen Umfang an Seiten herstellen zu lassen wenn man einen günstigen Preis realisieren möchte und nicht in hohe Auflagen geht.
Grüße
Maik
Benutzeravatar
BroilKing
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 10. November 2018, 17:39

Re: DIY Dog

#237

Beitrag von BroilKing »

Grüße
Maik
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: DIY Dog

#238

Beitrag von Jo Wun »

Hallo,
möchte mich auch mal ans Punk IPA wagen!

Der angegebene PH-Wert von 4,4 irritiert mich.
Ist das der pH-Wert den die Maische haben soll?
Ich dachte der soll so um 5,5 liegen?
(Sorry, falls doofe Fragen, bin relativer Anfänger)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: DIY Dog

#239

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

4,4 ist der pH vom fertigen Bier.
Während des Hopfenkochens fällt der pH etwas und während der Gärung gibt es auch einen pH Sturz. Die Kohlensäure kommt am Ende noch senkend hinzu.
Den Maische-pH stellst du also ganz normal ein.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: DIY Dog

#240

Beitrag von Jo Wun »

Danke!
Elleff
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 00:53

Re: DIY Dog

#241

Beitrag von Elleff »

Hallo zusammen,
ich möchte diesen Uralt-Thread aufgreifen und fragen, ob einer der "Alten Hasen" diese Sternstunde der Braudemokratie mit einem jungen Hüpfer (zumindest, was das Brauer-Dasein angeht) teilen möchte. Der damals gültige Link funktioniert (schon lange?) nicht mehr. Über eine PM mit der PDF-Datei wäre ich hochbeglückt...
Sonnige Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: DIY Dog

#242

Beitrag von BummlerD »

Gruß Matthias
Antworten