Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#51

Beitrag von coyote77 »

Wenn ich mich hier mal einschalten darf: die HBCon ist eine Hobbyveranstaltung, ehrenamtlich organisiert. Ich finde das lief alles auf sehr hohem Niveau.
Zu erwarten, dass dann alles haarklein ausgearbeitet ist, finde ich reichlich vermessen.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#52

Beitrag von rakader »

coyote77 hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 22:18 Wenn ich mich hier mal einschalten darf: die HBCon ist eine Hobbyveranstaltung, ehrenamtlich organisiert. Ich finde das lief alles auf sehr hohem Niveau.
Zu erwarten, dass dann alles haarklein ausgearbeitet ist, finde ich reichlich vermessen.
Ja du hast recht und auch nicht. Ich verstehe mich hier als Stimme jener, die nicht zum Zuge kommen. Und das nicht erst seit der letzten HBCON. Wenn man damit leben will, OK.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#53

Beitrag von §11 »

rakader hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 21:57
§11 hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 21:54

Dein Argument mit der Unterkunft verstehe ich nicht. Die Unterkunft könnte zeitgleich mit der HBCon gebucht werden. Jeder der in Alsfeld oder Romrod anreist hat ein Zimmer, wenn er es vorher gebucht hat. Ich verstehe nicht welche Unsicherheit du hier meinst?

Cheers

Jan
Das stimmt doch nicht. Verzeihe Jan, dann macht das mal deutlicher. Wenn man eine Absage von der Unterunft bekommt, macht das mit Deiner Buchungsaussage keinen Sinn. Irgendwas mache ich da wohl falsch. Und langsam fange ich an mich zu ärgern. Und bitte rekurriere nicht auf Messen und andere Veranstaltungen. Ich bin im Vorstand einer Akademie mit eigenen Unterkünften und Kontrakten - da geht das alles deutlich eleganter. Es stellt sich die Frage der Unterkunft nicht, sie wird garantiert. Ich hoffe nicht, dass wir aneinander vorbeireden…

Cheers
Radulph
Von welcher Unterkunft, die du über den Shop gebucht hast, hast du eine Absage bekommen? Davon höre ich gerade zum ersten Mal.

Ein Paket, zusammen mit dem Hotelzimmer, würde halt für den Teilnehmer um einiges weniger Flexibilität bedeuten. Wir haben ja Leute die über den Shop buchen, aber auch genug die sich mit Freunden eine Ferienwohnung nehmen und selbst Leute die mit dem Camper anreisen sind dabei.

Natürlich lässt sich das alles perfektionieren, aber das ist halt auch mit Kosten verbunden. Wir haben niemanden der für seine Arbeit bezahlt wird, das heißt jede Leistung muss auch von den Teilnehmern auch bezahlt werden. Derzeit hosten wir unseren eigenen Shop. Also nicht mal dafür fallen zusätzlich Kosten an.

Ein Bundle mit Hotelzimmer und Bus wäre auch von der rechtlichen Seite problematisch, weil der Verein damit zum Reiseunternehmen werden würde und wir z.B. für die Teilnehmer Reisesicherungsscheine benötigen würden, die ebenfalls zusätzlich Kosten verursachen.

Für Menschen die besondere Bedürfnisse haben, haben wir auf beiden Events Lösungen gefunden. Wir können allerdings nicht reagieren wenn wir davon nichts wissen.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#54

Beitrag von rakader »

§11 hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 22:26
rakader hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 21:57
§11 hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 21:54

Dein Argument mit der Unterkunft verstehe ich nicht. Die Unterkunft könnte zeitgleich mit der HBCon gebucht werden. Jeder der in Alsfeld oder Romrod anreist hat ein Zimmer, wenn er es vorher gebucht hat. Ich verstehe nicht welche Unsicherheit du hier meinst?

Cheers

Jan
Das stimmt doch nicht. Verzeihe Jan, dann macht das mal deutlicher. Wenn man eine Absage von der Unterunft bekommt, macht das mit Deiner Buchungsaussage keinen Sinn. Irgendwas mache ich da wohl falsch. Und langsam fange ich an mich zu ärgern. Und bitte rekurriere nicht auf Messen und andere Veranstaltungen. Ich bin im Vorstand einer Akademie mit eigenen Unterkünften und Kontrakten - da geht das alles deutlich eleganter. Es stellt sich die Frage der Unterkunft nicht, sie wird garantiert. Ich hoffe nicht, dass wir aneinander vorbeireden…

Cheers
Radulph
Von welcher Unterkunft, die du über den Shop gebucht hast, hast du eine Absage bekommen? Davon höre ich gerade zum ersten Mal.

Ein Paket, zusammen mit dem Hotelzimmer, würde halt für den Teilnehmer um einiges weniger Flexibilität bedeuten. Wir haben ja Leute die über den Shop buchen, aber auch genug die sich mit Freunden eine Ferienwohnung nehmen und selbst Leute die mit dem Camper anreisen sind dabei.

Natürlich lässt sich das alles perfektionieren, aber das ist halt auch mit Kosten verbunden. Wir haben niemanden der für seine Arbeit bezahlt wird, das heißt jede Leistung muss auch von den Teilnehmern auch bezahlt werden. Derzeit hosten wir unseren eigenen Shop. Also nicht mal dafür fallen zusätzlich Kosten an.

Ein Bundle mit Hotelzimmer und Bus wäre auch von der rechtlichen Seite problematisch, weil der Verein damit zum Reiseunternehmen werden würde und wir z.B. für die Teilnehmer Reisesicherungsscheine benötigen würden, die ebenfalls zusätzlich Kosten verursachen.

Für Menschen die besondere Bedürfnisse haben, haben wir auf beiden Events Lösungen gefunden. Wir können allerdings nicht reagieren wenn wir davon nichts wissen.

Cheers

Jan
Ich habe nicht über den Shop gebucht, weil da schon alles ausgebucht war. Das zur Vererklärung. Also habe ich zum Telefonhörer gegriffen und abtelefoniert. (Die Abteilung Freunde mit Ferienwohnung wollen wir mal ausblenden, nicht das beste Beispiel um die bemängelte Praxis zu verbessern.)

Mit der ehrenamtlichen Arbeit ist mir klar. Die Reisesicherungsscheine will ich aber nicht gelten lassen, das ist jetzt wirklich kein Hindernis, dafür genügt eine Reiseanbieter, der Euch z.B. die Shuttlebusses organisiert und das Huckepack mitnimmt (macht zumindest mein Kontraktpartnerin Rumänien, mit deutscher Lizenz, immer so).

Aber bleiben wir konstruktiv: Wäre für Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein Slot zu entwickeln nicht sinnvoll? Ich z.B. schnaufe ab der 3. Treppenstufe, körperlich anstrengende Wege sind bei mir vorsichtig ausgedrückt einfach problematisch. Und klar, ich brauche andere Sicherheiten. (Aber selbst meine Braukollegen vor Ort, die diese Sicherheiten nicht brauchen, fanden die Buchungspraxis bisher intransaparent und haben irgendwann entnervt aufgegeben.)

Ich habe natürlich Verständnis, wenn das ein Tacken zu viel ist. Und muss dann einfach sagen, eine HBCON ist für mich mit zu hohen Hürden verbunden. Ich finde das schade, weil ich euch Nasen einfach mal gerne kenenlernen würde.

Radulph

Edit: Meine Eindruck ist der: So schön Romrod ist, es ist längst der Nachfrage nicht mehr angemessen. Sucht einen anderen Ort. Das ist entspannter.
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 28. Mai 2023, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
BenK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 15:48
Wohnort: Marburg

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#55

Beitrag von BenK »

Puh, ganz schön rougher Ton für eine Veranstaltung, bei der das gesamte Orga-Team seine Freizeit "opfert" und keinen Pfennig mitnimmt...
“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer

Brewer's Campus @ HBCon

Meine Seite: https://fermentos.beer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#56

Beitrag von rakader »

BenK hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:01 Puh, ganz schön rougher Ton für eine Veranstaltung, bei der das gesamte Orga-Team seine Freizeit "opfert" und keinen Pfennig mitnimmt...
Es spricht bei dem Preisniveau nichts dagegen, dass man Teile der Veranstaltung in professionelle Hände gibt, einfach, weil die Nachfrage das inzwischen nötig macht.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#57

Beitrag von §11 »

Das ist alles verständlich und wie gesagt haben wir ja bis jetzt auch immer Lösungen gefunden. Die Eventräume sind alle mit dem Aufzug zugänglich.

Ich verstehe deine Einwürfe, sehe es aber als schwierig an einen Weg zu finden der für eine Mehrheit tragbar ist. Wir haben bestimmte Angebote, die extrem gefragt sind, wir teilt man so etwas gerecht auf?

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 596
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#58

Beitrag von FlorianTH »

rakader hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:05
BenK hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:01 Puh, ganz schön rougher Ton für eine Veranstaltung, bei der das gesamte Orga-Team seine Freizeit "opfert" und keinen Pfennig mitnimmt...
Es spricht bei dem Preisniveau nichts dagegen, dass man Teile der Veranstaltung in professionelle Hände gibt, einfach, weil die Nachfrage das inzwischen nötig macht.
Sobald das in professionelle Hände kommt, gibt es auch eine professionellen Preis. :Shocked
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#59

Beitrag von §11 »

rakader hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:05
BenK hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:01 Puh, ganz schön rougher Ton für eine Veranstaltung, bei der das gesamte Orga-Team seine Freizeit "opfert" und keinen Pfennig mitnimmt...
Es spricht bei dem Preisniveau nichts dagegen, dass man Teile der Veranstaltung in professionelle Hände gibt, einfach, weil die Nachfrage das inzwischen nötig macht.
Da, glaube ich, unterschätz du den Aufwand und die Vorbereitung.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#60

Beitrag von rakader »

§11 hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:10
rakader hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:05
BenK hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:01 Puh, ganz schön rougher Ton für eine Veranstaltung, bei der das gesamte Orga-Team seine Freizeit "opfert" und keinen Pfennig mitnimmt...
Es spricht bei dem Preisniveau nichts dagegen, dass man Teile der Veranstaltung in professionelle Hände gibt, einfach, weil die Nachfrage das inzwischen nötig macht.
Da, glaube ich, unterschätz du den Aufwand und die Vorbereitung.

Cheers

Jan
Ganz sicher nicht, Jan. Ich verdiene mein Geld mit solchen Events, teilweise deutlich größer, teilweise deutlich aufwändiger (inkl. Visabeschaffung und rechtlicher Hürden). Allerdings mache ich das eben nicht für lau. Ich selbst verspreche mir von meiner Kritik nichts, weil ich weiß, dass ich nicht die Norm bin, aber wenn ihr offen für Anregungen seid, gebe ich meinen Schmu gerne zum besten. Gerne per PM oder Telefonat.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#61

Beitrag von Blancblue »

rakader hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 22:39
Ich habe nicht über den Shop gebucht, weil da schon alles ausgebucht war. Das zur Vererklärung. Also habe ich zum Telefonhörer gegriffen und abtelefoniert.
Das ist seltsam - wir haben dieses Jahr sogar noch freie Kapazitäten an die Hotels in Alsfeld zurückgegeben, weil die Nachfrage 14 Tage vor der Veranstaltung sowohl bei Tickets als auch Zimmern fast 0 war. Sprich über die Buchungsplattform waren auf jeden Fall genug Zimmer verfügbar.

Für Menschen mit besonderen Bedürfnissen haben wir immer ein offenes Ohr und kümmern uns gerne individuell. Klingel das nächste Mal einfach kurz bei uns im Schloss Romrod durch und wir organisieren Dir ein passendes Zimmer.

LG Nico
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#62

Beitrag von §11 »

rakader hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:24
§11 hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:10
rakader hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:05

Es spricht bei dem Preisniveau nichts dagegen, dass man Teile der Veranstaltung in professionelle Hände gibt, einfach, weil die Nachfrage das inzwischen nötig macht.
Da, glaube ich, unterschätz du den Aufwand und die Vorbereitung.

Cheers

Jan
Ganz sicher nicht, Jan. Ich verdiene mein Geld mit solchen Events, teilweise deutlich größer, teilweise deutlich aufwändiger (inkl. Visabeschaffung und rechtlicher Hürden). Allerdings mache ich das eben nicht für lau. Ich selbst verspreche mir von meiner Kritik nichts, weil ich weiß, dass ich nicht die Norm bin, aber wenn ihr offen für Anregungen seid, gebe ich meinen Schmu gerne zum besten. Gerne per PM oder Telefonat.

Radulph
Lass es mich präziseren, ich bezweifle das bei unserem Preisniveau eine kommerzielle Eventplanung und Durchführung möglich ist.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#63

Beitrag von rakader »

Blancblue hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:37
rakader hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 22:39
Ich habe nicht über den Shop gebucht, weil da schon alles ausgebucht war. Das zur Vererklärung. Also habe ich zum Telefonhörer gegriffen und abtelefoniert.
Das ist seltsam - wir haben dieses Jahr sogar noch freie Kapazitäten an die Hotels in Alsfeld zurückgegeben, weil die Nachfrage 14 Tage vor der Veranstaltung sowohl bei Tickets als auch Zimmern fast 0 war. Sprich über die Buchungsplattform waren auf jeden Fall genug Zimmer verfügbar.

Für Menschen mit besonderen Bedürfnissen haben wir immer ein offenes Ohr und kümmern uns gerne individuell. Klingel das nächste Mal einfach kurz bei uns im Schloss Romrod durch und wir organisieren Dir ein passendes Zimmer.

LG Nico
Hi Nico, danke für das Feedback.Werde ich im nächsten Jahr auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Ich melde mich.

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#64

Beitrag von §11 »

§11 hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:06
Ich verstehe deine Einwürfe, sehe es aber als schwierig an einen Weg zu finden der für eine Mehrheit tragbar ist. Wir haben bestimmte Angebote, die extrem gefragt sind, wir teilt man so etwas gerecht auf?

Cheers

Jan
Ich würde aber dann doch ganz gerne nochmal auf diesen Punkt eingehen. Welche Möglichkeit, außer verschiedene, zeitlich versetze Kontingente, siehst du um ein beschränktes Angebot „fair“ an den Teilnehmer zu bringen? Irgendwer wird doch immer „nicht das bekommen“ was er will, oder?

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#65

Beitrag von rakader »

§11 hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:52
§11 hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:06
Ich verstehe deine Einwürfe, sehe es aber als schwierig an einen Weg zu finden der für eine Mehrheit tragbar ist. Wir haben bestimmte Angebote, die extrem gefragt sind, wir teilt man so etwas gerecht auf?

Cheers

Jan
Ich würde aber dann doch ganz gerne nochmal auf diesen Punkt eingehen. Welche Möglichkeit, außer verschiedene, zeitlich versetze Kontingente, siehst du um ein beschränktes Angebot „fair“ an den Teilnehmer zu bringen? Irgendwer wird doch immer „nicht das bekommen“ was er will, oder?

Cheers

Jan
Eine ganz interessante, zentrale Frage! Lass und das wirklich mal in einem Telefonat (oder Zoom) erörtern. Ich brauche da noch etwas Hintergrundinformationen.Gerne sind da sicherlich auch meine Kollegen aus dem Eventumfeld bereit, ihre Expertise einzubringen, deren täglich Brot das ist und die eine grundständige Sympathie für unser Hobby haben.

Cheers
Radulph

Edit: Ich habe selbst ein Problem mit dem Terminius "zeitversetzt", da würde ich ansetzen. Eliminiert diesen Parameter.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#66

Beitrag von Boludo »

rakader hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 22:20 Ich verstehe mich hier als Stimme jener, die nicht zum Zuge kommen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das eine sehr einsame Stimme ist.
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#67

Beitrag von London Rain »

Boludo hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 08:59 Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das eine sehr einsame Stimme ist.
Zustimmung! Ihr macht das super! 🙏

Tim
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#68

Beitrag von Innuendo »

London Rain hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 09:35 Zustimmung! Ihr macht das super! 🙏
+1
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#69

Beitrag von Cubase »

Ich verstehe nicht, wie jemand grössere Schwierigkeiten bei der Buchung haben konnte, der selber Events organisiert und zudem im Internet unterwegs ist.
Ich fand die Buchung problemlos. Leider habe ich meinen ersten Wunsch bzgl. Seminar nicht bekommen, aber so ist das halt im Leben. Dafür hat sich bestimmt ein anderer Hobbybrauer über den Platz gefreut. Ich gönne es ihm von Herzem.

Zur Organisation : Kleinigkeiten zu verbessern gibt es immer, aber dem Wunsch nach Professionalisierung möchte ich doch ganz entschieden entgegentreten. Ich fand die Organisation wirklich gut. Ich habe keine grössere Panne erlebt. Ganz im Gegenteil, ich war erstaunt an was alles gedacht wurde und was einem alles geboten wurde. Die Hbcon lebt vom Charakter von Hobbybrauern für Hobbybrauer.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#70

Beitrag von Bodo »

rakader hat geschrieben: Sonntag 28. Mai 2023, 23:59
Eine ganz interessante, zentrale Frage! Lass und das wirklich mal in einem Telefonat (oder Zoom) erörtern. Ich brauche da noch etwas Hintergrundinformationen.Gerne sind da sicherlich auch meine Kollegen aus dem Eventumfeld bereit, ihre Expertise einzubringen, deren täglich Brot das ist und die eine grundständige Sympathie für unser Hobby haben.

Cheers
Radulph

Edit: Ich habe selbst ein Problem mit dem Terminius "zeitversetzt", da würde ich ansetzen. Eliminiert diesen Parameter.
So langsam gehst du mir echt auf den Geist. Wie vermessen muss man sein, um immer alles besser zu wissen und sich dazu auch noch als "Stimme" zu bezeichnen. Zudem versuchst du dich ständig in die Orga einzumischen und vergeudest dadurch unsere eh schon knappe Zeit mit substanzlosen Diskussionen. Wir werden dir mit Sicherheit keine Hintergrundinformationen zukommen lassen und das Event weiterhin von Hobbybrauern für Hobbybrauer planen und durchführen. Basta!
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#71

Beitrag von HubertBräu »

Danke Bodo :thumbup
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#72

Beitrag von Proximus »

Bodo hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 13:40 So langsam gehst du mir echt auf den Geist. Wie vermessen muss man sein, um immer alles besser zu wissen und sich dazu auch noch als "Stimme" zu bezeichnen. Zudem versuchst du dich ständig in die Orga einzumischen und vergeudest dadurch unsere eh schon knappe Zeit mit substanzlosen Diskussionen. Wir werden dir mit Sicherheit keine Hintergrundinformationen zukommen lassen und das Event weiterhin von Hobbybrauern für Hobbybrauer planen und durchführen. Basta!
Danke Bodo, mir brennt es auch schon seit einigen Beiträgen unter den Nägeln. Wiederholt stolpere ich über diese Besserwisserei und diese fragwürdige Hybris des Herren, weswegen ich ihn für mich mittlerweile blockiert habe. Lasst Euch nicht beirren. Das ist alles andere als ein Sprachrohr des Forums. Die gebührende Anerkennung für die Orga-Leistung sowie auch konstruktive Rückmeldungen habt ihr ja nach der HBCon von vielen Seiten erhalten.

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#73

Beitrag von Spittyman »

Ich fand es auch mega gut organisiert! Das bekommt manch ein Kommerzieller nicht so top hin. Wenn man dann noch bedenkt, dass das quasi ehrenamtlich aufgezogen ist, dann kann man eigentlich nur ein paar virtuelle Küsse rausschicken! Die Locations waren der Hammer! Beim Schloss musste ich irgendwie immer an Eyes Wide Shut denken :-) Freue mich schon aufs nächste Jahr!

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#74

Beitrag von emjay2812 »

Es gibt für mich einige limitierende Faktoren, die mich persönlich am Besuch der HBCON hindern. Da ist zum einen der Zeitpunkt im März, d.h. ich müsste extra Urlaub nehmen. Wenn ich die Fotos sehe, graut es mir ob der großen Menschenmengen. Und das Hin- und Herfahren mit dem Bus zwischen den Kursen ist zwar der Location geschuldet, aber auch eher suboptimal. Dann noch so ein paar Kleinigkeiten, auf die ich jetzt nicht eingehen will.

Ich weiß, wie viel Arbeit es macht, ein mehrtägiges Event zu planen, ehre eure Arbeit und weiß das es immer Störfaktoren geben wird.

Von daher "Hut ab!", in der Hoffnung das das Event Mal in meinen Sommerurlaub fällt.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#75

Beitrag von Innuendo »

Das Argument "im März extra Urlaub nehmen" und "Dein Sommerurlaub" verstehe ich nicht. Wie kann das Orga-Team dieses Problem für alle Teilnehmer lösen?
Die Menschenmenge bei der Siegerehrung im Rittersaal (?) war auch nicht so mein Ding. Kurz nach den Beschränkungen durch Corona war das ungewohnt. Die Luftfeuchtigkeit & Temperatur hatte ein bisschen was von einer Dampfsauna. Mittlerweile wäre ich da viel entspannter. Das Angebot für ein Shuttle Bus fand ich klasse. Das war ein Addon für kleines Geld und man musste sich keine Gedanken um die Wege machen. Das Timing vom Shuttle und Startzeiten der Vorträge wird mit Sicherheit diskutiert.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#76

Beitrag von Boludo »

emjay2812 hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 07:10 Da ist zum einen der Zeitpunkt im März, d.h. ich müsste extra Urlaub nehmen.
Musst du in einem anderen Monat nicht extra Urlaub nehmen :Waa
Mal ganz allgemein, man kann keine Veranstaltung machen, die jeden Hobbybrauer gleichermaßen anspricht. Dass es immer jemanden geben wird, der einen Grund hat da nicht hinzugehen ist doch vollkommen normal.
Das muss man doch nicht extra diskutieren.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#77

Beitrag von rauchbier »

Ich hatte beim Buchen der Seminare schon im Fokus, dass ich möglichst wenig fahren muss. Hat gut geklappt und bei der Fülle an tollen Seminaren muss man eh Abstriche machen.

Eine kleine Anregung noch für 2024. Die Auszeit in der Hofreite taugt nur bedingt für Seminare bzw. braucht ein eigenes Format. Problem ist der ständige Durchgangsverkehr vom / zum Arbeitsspeicher und den Innenhof. Uli Peise war da zwischenzeitlich angesichts des ganzen Durchgangsverkehrs vor seiner Nase und fehlender Flipcharts zu Recht schon sichtlich genervt. Ist natürlich immer so eine Sache mit vorhandenen Tagungsräumen und der Vielzahl an Seminaren.
Zuletzt geändert von rauchbier am Dienstag 30. Mai 2023, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#78

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe von persönlichen limitierenden Faktoren gesprochen. Meine Probleme sind nicht die Anderer. Und bei nur 25 Tagen Urlaub im Jahr, muss man schon sehr sorgfältig planen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#79

Beitrag von Boludo »

emjay2812 hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 11:15 Ich habe von persönlichen limitierenden Faktoren gesprochen. Meine Probleme sind nicht die Anderer. Und bei nur 25 Tagen Urlaub im Jahr, muss man schon sehr sorgfältig planen.
Ok, dann wissen wir jetzt, dass dich persönliche Gründe von einer Teilnahme abhalten.
Was das jetzt mit dem Monat März oder dem Thema insgesamt zu tun hat weiß ich jetzt auch nicht, aber egal :Greets
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#80

Beitrag von §11 »

Wobei ja die HBCon aus diesem Grund Freitags am späten Nachmittag losgeht und bereits am Sonntag nach dem Weißwurst Frühstück wieder aufhört.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#81

Beitrag von stefan78h »

also ich finde das Orga Team macht das Super! :thumbsup

Allen kann man es nie recht machen. Müsst Ihr auch nicht! :Angel

Und wegen Seminaren.... wenn ich in einem Jahr auf ein Seminar nicht kann, schaue ich im nächsten zuerst nach dem wo ich hin möchte....

Meine Zeit ist auch begrenzt, deshalb fahre ich Sa. früh erst an, und gehe sonntags morgens nach dem Frühstück. Urlaub brauche ich nicht zu nehmen, obwohl das nicht mal mein Problem wäre.

ich verstehe die Probleme nicht so ganz bzw. ist das jammern auf hohem Niveau.
Gruß
stefan
Amselbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 11:18
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#82

Beitrag von Amselbraeu »

Das ist ja leider immer so, Stefan :), egal was man macht. Es gibt immer welche, die entweder meinen, alles besser zu können, alles doof finden oder generell nur motzen wollen. Waren von 2023er sehr angetan und freuen uns wie Bolle auf 2024.

Nehmen dann garantiert auch Freitags wieder Urlaub, so hat man eine stressfreie und gemütliche Anreise.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#83

Beitrag von danieldee »

Der Charme dieses Events liegt darin, dass es von Hobbybrauer für Hobbybrauer ist!
Und das Orgateam hat immer ein Ohr offen für konstruktive Kritik.
Für mich nach wie vor das beste Bierevent des Jahres!
Ich freue mich darauf auch nächstes Jahr wieder Teil dieser Community sein zu dürfen :thumbsup
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#84

Beitrag von Malzknecht »

Moin, ich schreibe dieses Jahr über diverse Hobbybrauer Veranstaltungen und bin mit der HBCon gestartet.

Habe dort eine Hall of fame eingebaut und ein paar Tipps etc. Für euch bestimmt nicht so super spannend aber ich dachte ich poste es mal hier.

Danke auch noch mal an Ruthard und Bodo für die Hinweise und Infos.

Der Beitrag wird mindestens einmal im Jahr erneuert.

https://malzknecht.de/veranstaltungen/h ... onvention/
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
bredi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 23. September 2013, 17:53
Wohnort: Nordendorf

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#85

Beitrag von bredi »

Also ich finde es gut so eine Veranstaltung von Hobbybrauern für Hobbybrauern.
Eine etwas höhere Frauenquote wäre vielleicht besser.
Gruß Bredi.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#86

Beitrag von Braufex »

bredi hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 17:43 Also ich finde es gut so eine Veranstaltung von Hobbybrauern für Hobbybrauern.
Eine etwas höhere Frauenquote wäre vielleicht besser.
Gruß Bredi.
Servus Bredi,
dann bring Deine Frau doch einfach mit.
Meine ist auch wieder dabei und freut sich auf Ihre 3. HBCon :Wink

Gruß aus dem südlichen Augsburger Landkreis,
Erwin

PS: wir haben eine kleine Augsburger Hobby-Brauer-WhatsApp-Gruppe und 2 - 3 mal im Jahr einen Stammtisch.
Interesse? Gerne über PN ... :Drink
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 596
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#87

Beitrag von FlorianTH »

Braufex hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 17:54 dann bring Deine Frau doch einfach mit.
Meine ist auch wieder dabei und freut sich auf Ihre 3. HBCon :Wink
Das wäre in der Tat großartig! Und vor allem wäre es toll, wenn wir dann Feedback bekommen könnten. Wir möchten allen ein tolles Event bieten und falls aus der Perspektive der weiblichen Teilnehmerinnen etwas besser laufen könnte, dann immer her mit den Hinweisen! :Drink
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#88

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo,

bin auch wieder mit meiner Frau am Start. Sie mag die Tastings (hat sich Bier + Schokolade + Bier + Käse gewünscht und bekommen). Aber am meisten liebt sie, den ganzen Abend coole, diverse, verschiedene krasse, neuartige, unbekannte, unerwartete Hobbybrauerbiere zu verkosten und Meinung zu haben. Alleine dafür kommt sie mit (und, um die Frau von Braufex zu treffen).
Auch wenn sie nicht selbst braut, hat sie an meinem Hobby großen Anteil. Also: Bringt Partner mit nach Romrod!!! Auch, wenn man sich nicht im Detail für Sudhausausbeuten und Läutertechniken interessiert, ist Romrod in Highlight in der Erfahrung für coole Leute und coole Geschmäcker!!!

Meinung: Das HBCon-Team muß gar nicht so viel anders machen, das Event ist auch für neugierige weibliche, diverse, männliche Partner- Nasen und Gaumen total interessant!!!!

Und: bei keinem anderen Event gibt es so viel Platz auf der Damentoilette. (sorry, Machospruch....)

Liebe Grüsse

J
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

#89

Beitrag von Boludo »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 20:40 lAlso: Bringt Partner mit nach Romrod!!! Auch, wenn man sich nicht im Detail für Sudhausausbeuten und Läutertechniken interessiert, ist Romrod in Highlight in der Erfahrung für coole Leute und coole Geschmäcker!!!
Bei mir ist es mittlerweile sogar eher so, dass meine Frau mich mitbringt :Wink
viewtopic.php?t=33275&view=unread#p512777
Obwohl sie weder trinkt noch braut ist sie total begeistert von Romrod.
Zu Recht!
Antworten