EasyDens Probleme

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

EasyDens Probleme

#1

Beitrag von fsb »

Ich habe seit ca. drei Jahren ein EasyDens der ersten Generation. Lange hatte ich die Benutzung der neueren App (ich habe iOS) verweigert und war eigentlich auch immer ganz zufrieden und zuversichtlich, genügend korrekte Messwerte zu protokollieren. Kontrollmessungen mit destilliertem Wasser ab und zu bestätigten das.

Nun habe ich doch einmal die neuere (gar nicht mehr so neue) App "Brew Meister" installiert und damit begannen erst meine Zweifel und Probleme. Hin und wieder zeigt die App zwei eine gemessene Temperatur, aber nur -- als SG-Messwert (SG oder SG-20/20) an. Manchmal scheitert die Geräte-Diagnose und sagt, ich solle den Support kontaktieren. Manchmal scheitert eine Justierung mit destilliertem Wasser, dann kommt nach Wegblicken des Warn-Dialogs erneut das "Justieren..."-Overlay für ewig und kann die App nur noch abbrechen. Bei einem späteren neuen Versuch funktioniert's dann auch mal wieder. Manchmal zeigt der Messwert gleich nach der Justierung mit demselben destillierten Wasser 1.001. Dann, nach ein bisschen hin- und her Geklicker und kurzer Nutzung der alten App, zeigt die App einen Messwert von 1.005 bei immer noch demselben Wasser, um dann einen Versuch später wieder -- anzuzeigen und manchmal auch -- als Temperatur. Nach einem Rücksetzen dann immerhin wieder 1.001.Inzwischen scheint aber ein Justieren nur noch zu scheitern.

Alles sehr frustrierend! :-( Die App ist unter aktuellem iOS auf einem iPhone 12 auf aktuellem Stand.

Hätte ich komplett auf die neue App verzichten sollen?
Ist meine Beunruhigung berechtigt und waren vielleicht auch meine Messungen mit der alten App nicht korrekt?

Die alte App funktioniert ansonsten weiterhin zuverlässig. Ich bin nur durch die wechselnden Anzeigen der neuen App insgesamt verunsichert.

Noch habe ich den Support nicht kontaktiert. Ich möchte erst einmal fragen, ob Ihr ähnliche Probleme und vielleicht Antworten kennt.
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: EasyDens Probleme

#2

Beitrag von krasimir.h »

Hi,
das hört sich leider nicht gut an. Das Problem könnte klein oder groß sein.
Du könntest folgendes versuchen.
- Brew Meister App starten, EasyDens verbinden, Einstellungen --> Reset EasyDens
- EasyDens ordentlich reinigen.
- Mit destilliertem Wasser justieren
- Gerätediagnose durchführen. Wenn kein OK retour kommt, am besten Support kontaktieren.

Unser Support-Team wird dir dann gleich weiterhelfen.

LG
Krasimir
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EasyDens Probleme

#3

Beitrag von fsb »

Danke, Krasimir!

Die Reset-Verbinden-Diagnose-Schleife habe ich mehrfach durchlaufen.
Da das Justieren inzwischen nur noch scheitert aber das Messen mit der alten App zu 100% mit konsistenten Werten funktioniert, habe ich das starke Gefühl, dass die neue App einfach Murks ist – zumindest in Verbindung mit meinem alten EasyDens der ersten Generation.

Ich werde demnächst mal den Support anrufen. Danke, nochmals!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: EasyDens Probleme

#4

Beitrag von PabloNop »

Ist evtl. der Akku/Batterie im Gerät (EasyDens) zu schwach aufgeladen?
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EasyDens Probleme

#5

Beitrag von fsb »

Danke für den Tipp. Nein, die App zeigt jedenfalls 98% und die alte App funktioniert ja auch. Irgendwie muss es wohl etwas mit der neuen App zu tun haben.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: EasyDens Probleme

#6

Beitrag von guenter »

fsb hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 16:49 Danke für den Tipp. Nein, die App zeigt jedenfalls 98% und die alte App funktioniert ja auch. Irgendwie muss es wohl etwas mit der neuen App zu tun haben.
Ich verwende auch einen alten EasyDense mit der neuen App, ohne Probleme. Ich kann nur raten bei solchen Problemen den Support zu nutzen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: EasyDens Probleme

#7

Beitrag von Safari-Guide »

Ich habe auch keinerlei Probleme mit der neuen App (und dem neuen EasyDens).

Erik
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: EasyDens Probleme

#8

Beitrag von SchlatzPopatz »

ich habe auch EasyDens Generation 1 und iPhone. Ich hatte beim Umstieg auch Probleme mit der neuen App. Die Verbindung ging immer wieder verloren und die Justierung klappte auch nicht immer. Mittlerweile funktioniert es. Ich hatte den Support kontaktiert und es kamen dann immer wieder neue Versionen der App für iOS.
Es funktioniert jetzt nicht immer alles beim ersten Mal, weder Justierung noch Messung, aber beim zweiten Mal geht es immer. Die Verbindung verliert es auch nicht mehr. Grundsätzlich funktioniert es aber mit dem aktuellen iOS und einem iPhone 14pro. Mit dem iPhone 12pro meine Partners funktioniert es aber auch.
Ich habe allerdings die alte App vom iPhone gelöscht.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EasyDens Probleme

#9

Beitrag von fsb »

Danke für Deine Schilderung bei ähnlicher Situation. Darin liegt zur Zeit meine Hoffnung: Womöglich hängen meine Probleme irgendwie damit zusammen, dass ich zwischenzeitig immer mal wieder die alte App genutzt habe. Zuletzt erhärtete sich gestern mein Eindruck, dass es stabiler funktioniert, wenn ich das eine Zeit lang nicht mehr getan habe.

Der Service von Anton Paar, den ich inzwischen kontaktiert habe, ist sehr freundlich und hilfsbereit. Allerdings drehen wir uns auch nur im Kreis. Fortschritte gab es nicht. Zuletzt schrieb sie, sie würde das Entwickler-Team befragen. Wenn dabei noch etwas herauskommt, teile ich es hier natürlich gerne mit.

Danke bis hierher für all Euren Input!
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: EasyDens Probleme

#10

Beitrag von branch »

Hallo zusammen
Ich nutze seit etwa drei Jahren das EasyDens der ersten Generation. Dies zusammen mit der alten EasyDens-App wie auch mit der neueren BrewMeister-App auf dem iPhone ... beide in der letzten verfügbaren Version (erstere gibt's ja nicht mehr im AppStore).

Mit der alten App war ich bis vor Kurzem einigermassen zufrieden. Nur hat sie vor etwa einem Monat komplett alle Daten aller Sude auf einen Schlag verloren. Warum wissen die Götter. Jetzt funktioniert sie aber weiter ...

Das war nicht so schlimm, weil ich beide Apps parallel nutze. Dies tue ich eigentlich, weil ich Angst hatte, dass die alte App irgendwann bei einem iPhone-Update plötzlich verschwinden könnte (weil es sie ja eigentlich gar nicht mehr gibt).

Ich wäre auch auf die neue App umgestiegen, wenn die einigermassen funktionieren würde. Leider tut sie das nicht. Messungen mit der BrewMeister-App dauern immer eine Ewigkeit (bisweilen 5-10 Minuten) und manchmal bleiben sie gänzlich erfolglos. Es erscheint immer die Meldung, dass die Messwerte ausserhalb des Messbereichs seien. Manchmal scheint's zu helfen, wenn man die App killt und das Gerät aus- und wieder einschaltet. Aber eben nur manchmal.

Der Support ist auch ratlos und verweist am Schluss nur darauf, dass die App mit dem neuen EasyDens gut zu funktionieren scheint. Hilfe für Besitzer der ersten Generation gibt's nicht weiter. Finde ich eine äusserst schwache Leistung von Anton Paar, zumal das ja kein billiges China-Gerätchen sein soll.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: wenn beide Apps in Verwendung sind, ist es wichtig, die Apps beim Wechsel jeweils zu schliessen. Die alte scheint zu funktionieren, während die neue im Hintergrund läuft, aber umgekehrt läuft gar nichts mehr.

Die Justierung funktioniert in beiden Apps und beide Apps zeigen danach dann auch den Wert 0.0 an. Insgesamt scheinen die Messungen recht gut überein zu stimmen, allerdings gibt's fast immer eine Abweichung um 0.1 ... allerdings liegt das ja innerhalb des Fehlers von 0.3.

Was ich auch bemerke ist, dass die App selten den korrekten Wert beim ersten Versuch anzeigt. Ich verwende immer etwa 5ml in der Spritze und zuerst drücke ich immer soviel Flüssigkeit durch, dass sie im Schlauch erscheint. Dann warte ich auf die erste Messung und dann drücke ich nochmals etwa 1-2 ml durch. Darauf ändert sich der gemessene Wert um 0.2 - 0.5 und bleibt dann meist stabil. Weiteres Durchdrücken ändert meist nichts mehr.

Ich glaube nicht, dass das Verwenden der neuen App eine Auswirkung auf die alte App hat.

Insgesamt kann ich dir nur raten, den Support zu kontaktieren ... auch wenn's in meinem Fall sehr frustrierend war und bislang absolut nichts gebracht hat.

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EasyDens Probleme

#11

Beitrag von fsb »

Danke, Bruno, für Deine ausführliche Schilderung. Es deckt sich in einigen Punkten mit meinen Beobachtungen und für meinen Fall war wohl wirklich entscheidend, konsquent ganz auf die alte App zu verzichten. Mit der neuen App passiert es mir nun noch manchmal, dass es länger dauert, bis die ersten plausiblen Messwerte vorliegen. Hier meine ich aber eher 20 Sekunden als 5 Minuten. Der Modus der kontinuierlichen Messung gefällt mir ganz gut. Manchmal muss ich auch das Gerät noch einmal kurz ausschalten.

Der Support war auch bei mir zwar freundlich und hilfsbereit, konnte aber keine effektive Hilfe anbieten.

Inzwischen komme ich mit dem Setup hinreichend zurecht.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: EasyDens Probleme

#12

Beitrag von branch »

fsb hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 09:39 Der Support war auch bei mir zwar freundlich und hilfsbereit, konnte aber keine effektive Hilfe anbieten.
Ja, genau meine Erfahrung. Heute habe ich eine Mail gekriegt, wo sie mir vorschlagen, einfach das neue EasyDens zu kaufen. Sie offerieren mir zwar 30% Rabatt dafür, aber wenn das Ding dann wieder nach 3 Jahren obsolet ist, ist's doch ein wenig teuer, wie ich finde.
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EasyDens Probleme

#13

Beitrag von fsb »

branch hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 11:20
fsb hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 09:39 Der Support war auch bei mir zwar freundlich und hilfsbereit, konnte aber keine effektive Hilfe anbieten.
Ja, genau meine Erfahrung. Heute habe ich eine Mail gekriegt, wo sie mir vorschlagen, einfach das neue EasyDens zu kaufen. Sie offerieren mir zwar 30% Rabatt dafür, aber wenn das Ding dann wieder nach 3 Jahren obsolet ist, ist's doch ein wenig teuer, wie ich finde.
Wenn Sie das SmartRef mit 30% Rabatt anbieten würden, würde ich vermutlich schwach werden. :-)
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: EasyDens Probleme

#14

Beitrag von krasimir.h »

Hallo,
ich wollte mich zum Thema auch kurz melden.

Soweit mir bekannt ist, konnte das Problem vom Bruno im Support behoben werden.

Hier war anscheinend das Problem, dass die Apps (alte EasyDens & Brew Meister App) abwechselt verwenden wurden. Falls hier auch jemand anders Probleme haben sollte, hier die Lösung.
- Alte EasyDens App mit dem Gerät verbinden und auf Dichte umstellen.
- Alte EasyDens App schließen.
- Brew Meister App starten und Gerät verbinden. Nun sollte alles funktionieren.

LG
Krasimir
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EasyDens Probleme

#15

Beitrag von fsb »

Danke für diesen nun sehr konkreten Hinweis, der unsere Vermutung auch bestätigt.

Etwas schade, dass der Support so lange nicht helfen konnte.
Angesichts des länger zurückliegenden Kaufs und des End-of-Life der alten App will ich mich aber überhaupt nicht beschweren.

Viele Grüße
-frank
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: EasyDens Probleme

#16

Beitrag von branch »

krasimir.h hat geschrieben: Montag 11. September 2023, 11:25 Soweit mir bekannt ist, konnte das Problem vom Bruno im Support behoben werden.
Krasimir: was hast denn du für Beziehungen zu Anton Paar, dass du das weisst? :Wink

Der Support hat mir in der Tat eine längliche Anleitung gesendet. Die will ich euch nicht vorenthalten, da sie ja vielleicht dem einen oder der anderen helfen mag:
Die Analyse so weit hat ergeben, dass die alte EasyDens App leider das Problem ist und das EasyDens 1 umkonfiguriert. Es werden dh. in der Brew Meister App oft keine Werte angezeigt werden. Das Problem sollte sich wie folgt lösen.

1. EasyDens 1 einschalten
2. Alte EasyDens App starten
3. Dichte g/cm^3 als Einheit auswählen
4. Warten bis ein valider Wert angezeigt wird
5. EasyDens ausschalten
6. Alte EasyDens App schließen. App nach oben wischen, damit App komplett geschlossen wird.
7. EasyDens einschalten
8. Brew Meister App starten
9. Unter Einstellungen -> Modus -> Kontinuierlich auswählen
10. Unter Einstellung -> Einheit -> Dichte g/cm^3 auswählen
11. Unter Messen den START Button drücken und warten
12. Verbindung sollte hergestellt werden und Messwerte sollten angezeigt werde. Das kann etwas dauern bis zu 20 Sekunden.
13. Falls Dichte und Temperatur angezeigt werden, sollte ab jetzt alles normal funktionieren. Hier ist es wichtig, die alte EasyDens App nicht mehr zu verwenden.
14. Falls keine Dichte und / oder keine Temperatur angezeigt wird, bitte noch folgendes durchführen
15. Unter Einstellungen -> Geräte verwalten -> EasyDens -> EasyDens zurücksetzten auswählen
16. Danach unter Einstellungen -> Geräte verwalten -> EasyDens -> EasyDens trennen auswählen
17. EasyDens 1 ausschalten und App komplett schließen
18. Schritte 7 bis 13 wiederholen.
Ich habe das nicht durchgeführt, sondern lediglich mal geschaut, wo ich denn den Schritt 3 machen müsste. Dabei habe ich versehentlich auf die Dichte umgeschaltet (und sonst nichts gemacht). Tags darauf wollte ich dann messen und habe bemerkt, dass ich umgeschaltet habe, dann auf Plato zurückgestellt, und seither klappt's auch mit der neuen Brewmeister-App so schnell wie mit der alten App. (Ja, ich benutz' immer noch beide, bis Anton Paar die PDF-Report-Funktion wieder reinnimmt.)

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: EasyDens Probleme

#17

Beitrag von Sebasstian »

branch hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 14:09
krasimir.h hat geschrieben: Montag 11. September 2023, 11:25 Soweit mir bekannt ist, konnte das Problem vom Bruno im Support behoben werden.
Krasimir: was hast denn du für Beziehungen zu Anton Paar, dass du das weisst? :Wink
Hallo Bruno,
schau mal hier: viewtopic.php?t=25962&hilit=Easydens#p402381

Der Kasimir ist der EasyDens Product Manager. :Wink
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: EasyDens Probleme

#18

Beitrag von branch »

Sebasstian hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 18:23
branch hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 14:09
krasimir.h hat geschrieben: Montag 11. September 2023, 11:25 Soweit mir bekannt ist, konnte das Problem vom Bruno im Support behoben werden.
Krasimir: was hast denn du für Beziehungen zu Anton Paar, dass du das weisst? :Wink
Hallo Bruno,
schau mal hier: viewtopic.php?t=25962&hilit=Easydens#p402381

Der Kasimir ist der EasyDens Product Manager. :Wink
War mir nicht bewusst. Danke. Dann hätte man ja eigentlich einen Ansprechpartner für die ganzen Beschwerden. Wenn ich den verlinkten Thread so studiere, merke ich aber auch, dass es offenbar nicht viel bringt ...
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: EasyDens Probleme

#19

Beitrag von krasimir.h »

Hi
Ja genau. Bei Fragen, Anregungen, Wünschen gerne einfach bei mir per PN melden.
Support Themen bitte am besten an unser Support-Team schreiben.

LG
Krasimir
Antworten