Tipps für ein Stout mit Holznoten

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Tipps für ein Stout mit Holznoten

#1

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

Moin, moin,

am Sonntag soll ein schön dunkles und schweres Stout mit hoffentlich 10 Prozent gebraut werden. Zum ersten Mal möchte ich in der Gärung Holzchips verwenden. Jetzt stellt sich die Frage, wie viel g pro Liter und wie lange bleiben die Chips drin?
Hat jemand Erfahrung mit Holzchips in einem Stout? Was ich schon häufiger gelesen habe, ist, dass man immer mal probieren soll, was in der Gärung passiert. Das werde ich schon alleine aus Interesse machen.
Ich habe mir verschiedene Chips bestellt. High Vanilla, High Caramel, High Mocha und Kirchholz ungetoastet. Konnte mich noch nicht entscheiden, welche ich nehme. Vielleicht zu gleichen von allen etwas.

:Drink
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Tipps für ein Stout mit Holznoten

#2

Beitrag von coyote77 »

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal ein Rauch-Porter gemacht, gestopft mit Holz-Chips. Ich würde die Sache vorsichtig angehen, das Holz-Aroma ist bei mir ganz schön kräftig geworden. Zum Rezept hier: viewtopic.php?p=441976&hilit=Rauch+Porter#p441976
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Tipps für ein Stout mit Holznoten

#3

Beitrag von FlorianTH »

Ich habe aktuell auch ein Stout (18 Liter) mit 50g "Eichenholz Chips amerikanisch heavy toast" im Keg reifend im Keller stehen. Wie es geworden ist kann ich dir noch nicht sagen, aber ich plane es Mitte/Ende Februar anzuschließen. Dann werde ich hier berichten!
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Tipps für ein Stout mit Holznoten

#4

Beitrag von Braufex »

Sebastian Zimmermann hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 15:44 Zum ersten Mal möchte ich in der Gärung Holzchips verwenden.
Sebastian, Du frägst nach Holzchips in der Gärung.
Normalerweise werden die Chips erst nach der Gärung, während der Reifung zugegeben.
Bist Du Dir sicher, dass Du die schon während der Gärung zugeben möchtest, oder ist das ein Versehen?

Gruß Erwin (der bis jetzt noch nie mit Holzchips experimentiert hat ...)
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tipps für ein Stout mit Holznoten

#5

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

Das ist natürlich quatsch. Ich meinte nicht die Gärung, sondern die Nachgärung. Wenn die Hefe angekommen ist warte ich so vier bis fünf Tage, bevor die Chips reinkommen. Ich orientiere mich dann wohl an der vom Hersteller empfohlenen Höchstdosis von 30g auf 10 Liter. Mindestens 14 Tage und immer mal probieren.
Da ich erst mal sehen möchte, wie sich die Chips bemerkbar machen, möchte ich sie nicht in Hochprozentigem einlegen. Aber einfach so will ich sie auch nicht in den Gäreimer packen. Müsste doch gehen, wenn ich sie mit kochendem Wasser "desinfiziere", oder?
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tipps für ein Stout mit Holznoten

#6

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

Ich habe am Ende 50g auf 16 Liter genommen. Das Bier stand ziemlich lange - etwa vier Wochen - auf den Holzchips. Mir ist es jetzt einen Tick zu trocken geworden. Kann aber nicht sagen, ob das an den Holzchips liegt. In den nächsten Monaten will ich einen weiteren Sud in diese Richtung angehen.
Antworten