Zuckercouleur

Antworten
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Zuckercouleur

#1

Beitrag von FloNRW »

Guten Tag zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Zuckercouleur gemacht?
Wäre dies möglicherweise eine Option für ein Black IPA?

Viele Grüße,
Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Zuckercouleur

#2

Beitrag von Ladeberger »

Irgendeine Röstmalznote sollte Black IPA schon haben, sonst ergibt dieser Stil m.E. keinen Sinn. Ich finde ihn für "Solitärbiere" schwierig, aber ich hatte das mal zu Beef Brisket + Mac & Cheese, was food-pairing-technisch erstaunlich gut funktioniert hat. Die Röstaromen (in diesem Fall sogar mit leichtem Rauch) des Black IPAs haben das Fleisch vom Smoker komplementiert und die Bitterkeit und zitrische Frische des IPAs hilft, die Mächtigkeit dieser Gerichte zu zähmen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Zuckercouleur

#3

Beitrag von FloNRW »

Hi Andy, danke für deine Antwort. Das klingt interessant, jetzt habe ich neben Durst auch noch Hunger bekommen. Im ersten Beitrag hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass ich von einer großen Brauerei in meiner Nähe eine Literflasche von dem schwarzen Zeug geschenkt bekommen habe. Das ist natürlich viel zu viel für mich und würde für mehrere Hundert Liter reichen. Na ja, jetzt habe ich es und überlege, wie ich es nutzen könnte und in welcher Dosierung.

Danke nochmals und viele Grüße,
Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zuckercouleur

#4

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Flo,

Ich kenn den Einsatz von Zuckercoleur aus den klassischen Kaufbieren, in denen er zum Einsatz kommt um die EBC zu steuern bzw um den Kunden eine schöne Farbe zu präsentieren die nicht durch die verwendeten Malte entstanden ist (zB Kozel dunkel; Leffe brune,…)

Selbst habe ich damit noch nicht gearbeitet da ich da eher Verfechter echter Farbe / Malzfarbe bin.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten