ARD Mediathek: "Wie man ein Bier braut"

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

ARD Mediathek: "Wie man ein Bier braut"

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
hier geht es zu einem absolut sehenswerten Beitrag über eine kleine Familienbrauerei:
https://www.ardmediathek.de/video/handw ... zEzODg5NTU
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: ARD Mediathek: "Wie man ein Bier braut"

#2

Beitrag von integrator »

Abendprogramm am Sonntag gerettet ... Vielen Dank für die Info.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: ARD Mediathek: "Wie man ein Bier braut"

#3

Beitrag von IronHosch »

Schöner Beitrag! :thumbup

Da hab ich gleich ordentlich Durscht auf ein Adler Bräu Export bekommen. :Drink
Kuchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:57

Re: ARD Mediathek: "Wie man ein Bier braut"

#4

Beitrag von Kuchen »

Falls der Beitrag mal aus der Mediathek verschwinden sollte, bei Youtube gibt es ihn auch:
https://www.youtube.com/watch?v=3RpM2_bUz7I

Im Übrigen ist die ganze Serie Handwerkskunst zu empfehlen :thumbup
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: ARD Mediathek: "Wie man ein Bier braut"

#5

Beitrag von ggansde »

Moin,
sehr interessant finde ich die einstufige Dekoktion mit vorangehender "Zwitterrast". Muss ich einmal nachbrauen. Sehr merkwürdig, dass die ganze "Plätscherei" wohl keinen Einfluss hat. :Grübel
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: ARD Mediathek: "Wie man ein Bier braut"

#6

Beitrag von hiasl »

ggansde hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 08:53 Sehr merkwürdig, dass die ganze "Plätscherei" wohl keinen Einfluss hat. :Grübel
Ich konnte die Oxidation schon wahrnehmen. Also keinen Einfluss hat das nicht. Zudem kommt es nach dem Abfüllen auch nicht zum gezwungenen Überschäumen. Da ist in vielen Flaschen noch eine ordentliche Portion Luft im Hals, wenn der Kronkorken drauf kommt.
Aber das ist halt der allseits bekannte Hausgeschmack + Lokalfolklore.

Sensorik ist halt leider auch eine Bürde...
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: ARD Mediathek: "Wie man ein Bier braut"

#7

Beitrag von renzbräu »

Dazu würde bereits diskutiert:
viewtopic.php?t=26620
viewtopic.php?p=397393

Früher™ wurden auch Flaschenfüller verwendet, bei denen das Bier in einer offene Wanne liegt und dann per Schwerkraft in 3 bis 6 Flaschen abgefüllt wurde - mit entsprechendem Sauerstoffeintrag. Die Haltbarkeit des Flaschenbieres war entsprechend.
Gerade gesehen, dass solche Gerätschaften immernoch verkauft werden: https://www.hellmann24.de/products/Flas ... eitig.html
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: ARD Mediathek: "Wie man ein Bier braut"

#8

Beitrag von hiasl »

renzbräu hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 09:28 Dazu würde bereits diskutiert:
viewtopic.php?t=26620
viewtopic.php?p=397393
Ah :Ahh
Früher™ wurden auch Flaschenfüller verwendet, bei denen das Bier in einer offene Wanne liegt und dann per Schwerkraft in 3 bis 6 Flaschen abgefüllt wurde - mit entsprechendem Sauerstoffeintrag. Die Haltbarkeit des Flaschenbieres war entsprechend.
Gerade gesehen, dass solche Gerätschaften immernoch verkauft werden: https://www.hellmann24.de/products/Flas ... eitig.html
Die sind aber eigentlich nur für Jungbier geeignet, das danach noch in der Flasche nachgärt und reift. Da ist der Sauerstoff im Hals weniger problematisch, als wenn das bei fertigem Bier auftritt. Die Sterilwasserdüse vor dem Verkorker könnte man ja selbst ohne großen Aufwand einbauen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: ARD Mediathek: "Wie man ein Bier braut"

#9

Beitrag von fff »

Interessant habe ich auch gefunden wie der Tank von innen aussieht (ca. Minute 33), mehr Beläge als blankes Metall.
Das Reinigungsmittel kann auch nicht zum übelsten Zeug gehören, da ohne Schutzausrüstung gearbeitet werden kann.

Da könnte man schon auf die Idee kommen, dass im Hobbybereich arg überzogen wird.

Grüße
Kurt
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: ARD Mediathek: "Wie man ein Bier braut"

#10

Beitrag von rauchbier »

Ich kann mir die Doku regelmäßig anschauen. Einfach toll gemacht. Muss sagen, letztes Jahr das Helle und das Spezial sind super Biere. Die haben im positiven Sinne wirklich Charakter. Schön auch zu sehen dass es noch Brauereien mit Kühlschiff, Berieselungskühler, offene Gärung und liegende Tanks gibt.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: ARD Mediathek: "Wie man ein Bier braut"

#11

Beitrag von afri »

Sehr schöner Beitrag, hatten wir ja schon früher [tm] mal.

In meinem Gärbehälter von Polsi findet sich ebenfalls ein Belag den ich nicht weg bekomme (wenn auch bei weitem nicht so dick wie im Beitrag gezeigt, weil mein Fass halt nicht allzu oft benutzt wurde). Was ich mit Chemie und Mechanik nicht wegbringe kann so schlimm fürs Bier nicht sein. Und so ähnlich wird das der Brauer im Beitrag auch sehen, schätze ich. Es ist ja nach der HG bereits Alk drin und Bier "pretty much cares for itself" (sorgt schon ganz gut für sich selbst).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten