Der Brautomat

zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Der Brautomat

#101

Beitrag von zoki »

Auch gut, dann schick mir mal einen Link
falcazzo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 08:14

Re: Der Brautomat

#102

Beitrag von falcazzo »

Hallo,

ich habe das Thema hier gelesen und verstehe nur Bahnhof.... Aber interessant.

Bei meinem Mundschenk 3xl ist seit gestern die Steuerung ausgefallen. Daher die Frage ins Forum, ob mir jemand helfen kann, eine andere Steuerung einzubauen (das Anschliessen an die Heizstäbe und die Pumpe würde ich wohl noch hinkriegen, aber die Steuerung an sich... Für mich unmöglich zu realisieren).
Kann mir ein freundlicher Mitbrauer solch eine Steuerung zusammenbauen und zusenden? Gegen die entsprechende Aufwandsentschädigung natürlich.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

VG

Falco
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#103

Beitrag von Innuendo »

Der Brautomat kann nur am Induktionskochfeld GGM IDS2 betrieben werden.
falcazzo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 08:14

Re: Der Brautomat

#104

Beitrag von falcazzo »

Ok verstehe
Gibt es andere Lösungen? Ist doch bestimmt möglich diese blöde Steuerung zu ersetzen.

Aber leider nicht für mich aufgrund fehlender Elektronik Kenntnisse.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Der Brautomat

#105

Beitrag von guenter »

falcazzo hat geschrieben: Sonntag 23. April 2023, 20:18 Gibt es andere Lösungen?
Du kannst gerne meine Steuerung testen:
viewtopic.php?t=29889&hilit=Ids2&view=unread#unread

Das Handbuch und alles weitere hier:
https://www.fentool.de/ids2/

Ich habe testweise auch die Steuerung von 2 Heizspiralen eingebaut. Leider kam das bisher wohl nicht zum Einsatz. Details im Handbuch

Allerdings brauchst du die bestückte Platine.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Der Brautomat

#106

Beitrag von jbrand »

Hallo Innu,

erst einmal danke für das großartige Projekt, habe gestern meinen ersten Testlauf mit Wasser durchgeführt und bin begeistert.

Jetzt zur Frage: Welche Importformate akzeptiert der Brautomat und gibt es dazu irgend eine Doku? Hintergrund: Ich verwende zur Rezeptentwicklung BrewFather und ich möchte gerne einen Konverter entwickeln um den Maischeplan importieren zu können.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#107

Beitrag von Innuendo »

Hey Jens,
am besten funktioniert der kleineBrauhelfer2. Mit der aktuellen Version gibt es ein Exportformat "Brautomat". Möglicherweise wäre Export Brewfather - Import kbh2 - Export Brautomat eine Option (klingt ein bissl nach Tick, Trick und Track)
Die Brewfather Rezepte sind zu groß (Datei) für den ESP8266. Ich kann Dir gerne eine JSON zusenden, die Du als Vorlage für einen Importfilter verwenden kannst.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Der Brautomat

#108

Beitrag von jbrand »

Eine Json Datei als Vorlage wäre prima. Ich wollte mich an die REST-API von BrewFather hängen, dort dann das Rezept abrufen und eine Json Datei erzeugen, die mit dem Brautomat eingelesen werden kann.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#109

Beitrag von Innuendo »

ok, ich erstelle Dir eine Vorlage.

WebUpdate 1.17 liegt auf github
Der Abschlusstest Brautag wurde problemlos erledigt. Die Neuerungen, Änderungen und Korrekturen stehen im changelog.
Innu
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Der Brautomat

#110

Beitrag von skybandit »

jbrand hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 13:54 Eine Json Datei als Vorlage wäre prima. Ich wollte mich an die REST-API von BrewFather hängen, dort dann das Rezept abrufen und eine Json Datei erzeugen, die mit dem Brautomat eingelesen werden kann.
Ein Brewfather Import wäre wirklich cool :thumbup
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Der Brautomat

#111

Beitrag von skybandit »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 15:56 ok, ich erstelle Dir eine Vorlage.

WebUpdate 1.17 liegt auf github
Der Abschlusstest Brautag wurde problemlos erledigt. Die Neuerungen, Änderungen und Korrekturen stehen im changelog.
Innu
Das ist mal ein großes Update, klingt echt gut :thumbsup
Lohnt sich es sich ggf. ein neues Autotune zu fahren, wenn man bereits ganz gut funktionierende PID Werte hat?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#112

Beitrag von Innuendo »

Wenn Du die Zeit übrig hast, mach ein Backup von Deiner Konfiguration (oder notiere die Werte Ku und Pu) und starte ein AutoTune
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#113

Beitrag von Innuendo »

Hallo Jens,
hier der Aufbau JSON. Der Aufbau entspricht dem kbh2 Export Brautomat. Wenn Du einen Export im Format beerXML hast, kannst Du Deinen Konverter über den kbh2 Export testen/prüfen. Vor wenigen Tagen gab es den Vorschlag, Maischeprofile im kbh2 zu hinterlegen. Ggfs. ändert sich dann auch das Exportformat aus dem kbh2. Der grundsätzliche Aufbau wird aber gleich bleiben: 3 arrays (Hopfengaben, Rasten, Sud) mit den jeweiligen JSON Objekten. Die Kommentare sind nur meine Hinweise und nicht von Frederic

Freu mich auf Feedback.

Code: Alles auswählen

{
    "Hopfengaben": [
		// Vorderwuerze (Typ Hopfengabe)
		// 1 =: Vorderwürze -> Hopfenkochdauer = Gesamtkochdauer
		// 2 =: Kochbeginn -> Hopfenkochdauer = Gesamtkochdauer
		// 3 =: Kochen -> identisch mit Typ 0 ->  Hopfenkochdauer kleiner Gesamtkochdauert & grösser 0
		// 4 =: Kochende -> Hopfenkochdauer = 0
		// 5 =: Ausschlagen -> Hopfenkochdauer < 0 & grösser negative Nachisomerisierungszeit
        {
            "Name": "Hopfengabe 1",
            "Vorderwuerze": 3,
            "Zeit": 65
        },
        {
            "Name": "Hopfengabe 2",
            "Vorderwuerze": 0,
            "Zeit": 15
        },
        {
            "Name": "Hopfengabe 3",
            "Vorderwuerze": 5,
            "Zeit": -5
        }
    ],
    "Rasten": [
		// Rast Typ
		// 0 := Einmaischen
		// 1 := Aufheizen
		// 2 := Zubrühen
		// 3 := Dekoktion
		
		// Beispiel Rast Typ 3: Dekoktion
		// "Dauer": 16, (Absetzdauer)
		// "Mengenfaktor": 0.5,
		// "Name": "1/2 Dickmaische in Pfanne",
		// "Param1": 98, (Temp Kochen)
		// "Param2": 30, (Dauer Kochen)
		// "Param3": 70, (Temp zus. Rast)
		// "Param4": 14, (Dauer zus. Rast)
		// "Temp": 35,
        {
            "Dauer": 5,
            "Mengenfaktor": 1,
            "Name": "Einmaischen (40°)",
            "Param1": 42.027452607300674,
            "Param3": 20,
            "Temp": 40,
            "Typ": 0
        },
        {
            "Dauer": 30,
            "Mengenfaktor": 1,
            "Name": "Maltoserast (63°)",
            "Temp": 63,
            "Typ": 1
        }
        {
            "Dauer": 25,
            "Mengenfaktor": 1,
            "Name": "Verzuckerung (72°)",
            "Temp": 72,
            "Typ": 1
        },
        {
            "Dauer": 1,
            "Mengenfaktor": 1,
            "Name": "Abmaischen (78°)",
            "Temp": 78,
            "Typ": 1
        }
    ],
    "Sud": {
        "Kochdauer": 75,
        "Nachisomerisierungszeit": 10,
        "Sudname": "Beliebiger Sudname"
    }
}
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#114

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
eine erste Testversion inkl. Manueller Modus im WebInterface für die IDS2 ist fast fertig
manmod.jpg
Über System -> Dashboard können alle Elemente ein-/ausgeblendet werden. In der Voreinstellung ist der manuelle Modus (die drei Buttons und die Progress bar 0-100%) nicht sichtbar. Im manuellen Modus stehen die IDS2-Leistungsstufen 1 (20%) bis 5 (100%) zur Verfügung. Wenn ein Timer oder eine Temperatur erforderlich ist (bspw. 15min Spaghetti kochen), ist ein Mini-(Brau)-Rezept viel einfacher zu verwenden.
@MarcoE: fehlt etwas?
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#115

Beitrag von Innuendo »

WebUpdate 1.18 steht zur Verfügung.

das WebInterface deutlich schneller. Ein Brautag kann nun über eine Zeitsteuerung geplant und automatisch gestartet werden.
datetimepicker.jpg
Mit der Auswahl im Bild startet der Brautomat zur ausgewählten Zeit den Maischeprozess mit dem ersten Schritt Einmaischen bei 50°C.
Tipp: das Aufheizen auf Einmaischtemperatur sollte ohne aktiviertem "autonext" erstellt werden: der Brautomat heizt dann auf 50°C auf, hält die Temperatur und wartet auf den Klick auf den Play Button, um fortzufahren (falls der erste Kaffee länger dauert).

Auf dem Dashboard sind per default alle Elemente aktiv.
system.jpg
Hier muss jeder sein eigenes Dashboard konfigurieren (System -> Tab Dashboard). Den manuelle Modus für die IDS2 hatte ich im letzten Post schon erwähnt. Der Modus ist zum Kochen oder zum Brauen ohne Automatik geeignet.

Innu
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Der Brautomat

#116

Beitrag von skybandit »

Sehr interessante Neuerungen, muss ich mir unbedingt anschauen.
Innuendo hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 17:45 Wenn Du die Zeit übrig hast, mach ein Backup von Deiner Konfiguration (oder notiere die Werte Ku und Pu) und starte ein AutoTune
Habe vorgestern mit der 1.17 ein neues Autotune durchgeführt und bin echt beeindruckt.
Mit der vorher ermittelten Werten habe ich in meinen Test und auch beim Braunen Abweichen von ca. +/- 0.2 °C, was ich eigentlich schon ausreichend genau finde.
Jetzt nach dem neuen Autotune hatte ich bei einem 20 Min Testlauf mit Wasser auf 63°C und eingeschaltetem Rührwerk Abweichungen von nur +0.1°C :Shocked
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#117

Beitrag von Innuendo »

Dann müssen nur noch Deine Sensoren gegen ein geeichtes Thermometer unter 0,1 Abweichung haben ;-)
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Der Brautomat

#118

Beitrag von Citrist »

Innuendo hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 11:54 Dann müssen nur noch Deine Sensoren gegen ein geeichtes Thermometer unter 0,1 Abweichung haben ;-)
:goodpost: :goodpost:
Das kann ich JEDEM empfehlen, sein Besteck einmal zu gegen ein Gewichtes/kalibriertes zu überprüfen und zwar bei mind 2 Temperaturen, besser 3.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Der Brautomat

#119

Beitrag von skybandit »

Ich habe natürlich vorher im Brautomat die Temperaturkompensation mit meinem Greisinger eingestellt :Bigsmile
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Der Brautomat

#120

Beitrag von Citrist »

skybandit hat geschrieben: Montag 8. Mai 2023, 17:05 Ich habe natürlich vorher im Brautomat die Temperaturkompensation mit meinem Greisinger eingestellt :Bigsmile
Ob DAS kalibriert ist ? 🤔🤔🤔
🍻🍻🍻
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Der Brautomat

#121

Beitrag von skybandit »

Citrist hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2023, 18:31 Ob DAS kalibriert ist ? 🤔🤔🤔
🍻🍻🍻
Neee, die Kalibrierung mit Prüfprotokoll ist dafür optional.
Ich denke die bekommen das werksseitig besser voreingestellt als ein Grillthermometer aus der Bucht und das ist für mich völlig ausreichend.
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Der Brautomat

#122

Beitrag von Citrist »

Ansonsten ginge es auch do-it-youself, indem man die Siedetemp bekannter Stoffe als Anhalt nimmt (bei Normaldruck, also 1013,25 hPa), gilt aber nur für die Reinstoffe, als Gemisch hast Du leider wieder nicht berechenbare Verschiebungen. In unserem wichtigen Bereich etwa
n-Hexan: 69° C
Methanol: 64,5°C
Ethanol: 78,23 oder so

Davon dürfte das Methanol wahrscheinlich am leichtesten in Reinform beschaffbar sein. Sollte man halt nicht einatmen, aber das trifft ja auf alle genannten Stoffe zu.
Z.B. Merck 1060121000, wasserfrei, 1 L für 45 Euro.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#123

Beitrag von Innuendo »

WebUpdate 1.20 SSE steht zur Verfügung

Der Brautomat setzt ab 1.20 Server Sent Events (broadcasts) ein. Durch SSE ist der Brautomat viel schneller und mit allen verbundenen Clients (Web Browser) synchron (SSE ersetzen das http polling (request -> response)). Es wird ein (halbwegs) aktueller WebBrowser mit SSE Unterstützung benötigt. Das sind nahezu alle gängigen Browser.
Innu
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Der Brautomat

#124

Beitrag von hattorihanspeter »

Du schraubst ja unermüdlich... :thumbup
Hab gestern mal mit der bis dahin aktuellen Variante gebraut.
Lief wie gewohnt alles rund und wie geplant.
Danke fur diese tolle Steuerung!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#125

Beitrag von Innuendo »

Prima;-)
Wichtiger ist aber, dass das Bräu auch schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#126

Beitrag von Innuendo »

skybandit hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 17:34
jbrand hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 13:54 Eine Json Datei als Vorlage wäre prima. Ich wollte mich an die REST-API von BrewFather hängen, dort dann das Rezept abrufen und eine Json Datei erzeugen, die mit dem Brautomat eingelesen werden kann.
Ein Brewfather Import wäre wirklich cool :thumbup
Eine erste Testversion mit Brewfather Import ist fertiggestellt. Über die API wäre der Königsweg, aber ich habe aktuell noch kein Premium Abo. Deshalb im ersten Step ein Dateiimport (Brewfather JSON Export). Die Dateigröße Brewfather Rezept kann beliebig groß sein. Ich benötige Feedback/Infos zur Rezeptgestaltung ind Brewfather:
BF-Maischeplan.jpg
In Brewfather Rezpeten können (scheinbar beliebig viele) Parameter einfach leer/unbelegt bleiben. Das erscheint bei den vielen Berechnungen von Brewfather nicht sinnvoll.

Rasten;
Die gelbe Markierung sind Rasten ohne Namen. no names werden in "Rastname" umbenannt. Es gibt drei Maischeformen "Temperature, Infusion und Decoction". Im Parameteraufbau sind die drei Typen identisch. Wie unterscheiden sich Temperature und Infusion? Hat jemand ein Rezept mit Dekoktion?

Hopfegnaben:
Brewfather unterscheidet "Boil, Dry Hop, Aroma, Mash, First Wort". Die Hopfegabe Mash ist mir nicht bekannt. Die Hopfengabe Dry Hop ist zeitlich außerhalb vom Brautomat. Mash und Dry Hop werden aktuell ignoriert/übersprungen.
Eine Temperatur oder Zeitangabe bei der VWH oder WPH ist optional (rote Markierung). Das macht den Import nicht einfacher. Ich habe diese Hopfengaben mit den Kürzeln VWH und WPH in die Liste aufgenommen und gebe Zeit & Temperatur vor, falls die Brewfather Parameter und "null" stehen. Die grüne Markierung ergibt sich aus der Gesamtkochdauer (boilTime) und dem Zeitpunkt der ersten Hopfengabe vom Typ "Boil", also Kochen ohne Hopfen.

Die Testversion (1.22) stelle ich im dev branch zur Verfügung.

Innu

Edit: V 1.22 ist als "WebUpdate mit Testversion" verfügbar
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Der Brautomat

#127

Beitrag von jbrand »

Hallo Innu,

die Testversion läuft bei mir nicht, es erscheint zwar die Webseite mit den statischen Dingen aber alles, was dynamisch geladen wird, wie zum Beispiel der Maischeplan oder die Konfiguration fehlt. Ein Klick auf einen beliebigen Button führt zum Neuladen der ganzen Seite.
Hab das Ganze zuerst als Webupdate probiert und als das nicht geklappt hat, manuell geflasht.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#128

Beitrag von Innuendo »

ui .. ein großartiges neues feature. ich bin grad beim Testen. Gib mir ein paar Minütchen

Edit: git hat zugeschlagen. Die Datei bautomat.min.js enthält diffs zu main. Du kannst über http://brautomat/edit die Datei editieren und die Zeilen <<<< main bzw >>>> head einfach löschen. Danach neu starten. Oder das WebUpdate wiederholen. Sorry, habe ich nicht gesehen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#129

Beitrag von Innuendo »

WebUpdate 1.22 ist online
Das Update beinhaltet neue Rezept-Import Möglichkeiten sowie einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Rezeptimport KBH2:
Aus dem kbh2 werden nun auch Zutaten (aus den Tabs Maischen und Kochen) importiert. Hopfengaben und Zusätze werden mit Mengenangaben importiert. Die Maischeform Zubrühen wird mit Volumen in Liter und Temperaturangaben übernommen. In der Maischform Dekoktion werden die Teilmaischen mit Volumenangaben in den (Brautomat-) Maischeplan aufgenommen.
Das Exportformat "Brautomat" im aktuellen kbh2 V 2.5.0 beinhaltet noch nicht alle Daten. Mit etwas Glück wird mit einer der nächsten kbh2 Versionen der Export "Brautomat" erweitert. Es kann in der aktuellen Version der normale Export [JSON] ausgewählt werden. Falls der Rezeptimport mit "noMemory" abgebrochen wird, bitte beim Export die folgende Tabellen deaktivieren: Tags, Anhang, Etiketten, Bewertungen, Hefegaben, Schnell-, Haupt-, Nachgaerverlauf.

Rezeptimport BrewFather:
Der Rezeptimport ist vollständig implementiert. Vielen Dank an dieser Stelle an jbrand und skybandit für das Testen :Greets Die Unterstützung war sehr hilfreich! Der BrewFather Export enthält extrem viele Daten und die Datenbankfelder sind vielfältig (divers) und inkonsistent. Ich hoffe, dass ich viele Ausnahmefälle gefunden habe und die allermeisten Rezepte problemlos importiert werden können. Weil aber wichtige Parameter in BrewFather fehlen dürfen, können (sollten) in den Einstellungen der IDS Vorgabe Temperaturen für VWH, WPH, Ein- und Abmaischen angegeben werden.

Rezeptimport MMum:
Der Rezeptimport ist ebenfalls nun vollständig implementiert. Ich empfehle die Rezepte aus MMum erst in kbh2 zu importieren, um Anlagenparameter, Rohstoffe etc auf die heimische Brauküche anzupassen. Und nach der Bearbeitung im kbh2 einen Export zum Brautomat. So funktioniert die Rezeptverwaltung, -anpassung und -archivierung aus meiner Sicht sehr einfach & gut.

Neu ist u.a. eine Sonderfunktion für eine Rast-Temperatur von (exakt) 0°C bei aktivertem autonext. Eine kurze Erläuterung ist hier im unteren Drittel hinterlegt.

Das Changelog liegt wie immer auf github. Die Version 1.22 (r dev) wurde Pfingstmontag mit einem Doppelsud ausgiebig getestet. Ob das Bier mit dem Brautomat taugt kann ich in ca. 10 Wochen nachreichen.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#130

Beitrag von Innuendo »

WebUpdate 1.22a ist online
Rezeptimport kbh2: beim Auslesen der Zusätze wurde ein falscher Wert für die Menge verwendet.
Alles andere im changelog.
Innu
MarcoE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 21:38

Re: Der Brautomat

#131

Beitrag von MarcoE »

Moin, sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel privat um die Ohren. Habe gestern das Update auf 1.22 gemacht. Die Manuelle Steuerung für die IDS ist top. Einige Dinge sind mir aber aufgefallen, wobei ich mir nicht sicher bin ob evtl. der Sprung von 1.13 zu 1.22 zu viel war, evtl. etwas in der Syntax der config geändert?
Gestern das erste mal Autotune für den HLT gemacht, Trotz richtig zugewiesenem Sensor hat der die Temperatur des IDS-Sensors angezeigt. Nach dem Löschen und neu anlegen der Sensoren funktionierte es dann.
Weiterhin war in der Konfiguration der IDS für das Kochen unsinnige Parameter hinterlegt, Übergang Kochen 127° etc. Diese habe ich angepasst und gespeichert. Als ich dann heute beim Brauen zum kochen kam hat die IDS ab 98° angefangen zu regeln... Blick auf die Konfiguration wieder diese komischen werte drin. Nach dem Anpassen und speichern hat sie dann auf 80% geheizt wie gewünscht.
Beim starten des HLT...nix tut sich obwohl das Webinterface 100% Leistung zeigt, LED am Einkocher war aus. Habe dann fix HLT gelöscht und einen Aktor mit dem selbem IO-Pin angelegt, jetzt ging es.
Da mir das alles sehr kurios vorkam habe ich gerade einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht, und die IDS mit den Parametern aus der config manuell neu angelegt (config nicht eingelesen). Die Parameter zum kochen stimmen jetzt jedenfalls wenn ich diese nachsehe.
HLT teste ich mit Autotune gleich noch einmal. Kannst du hier evt. vordefinierte PID-Parameter für einen stink normalen 30L Einkocher hinterlegen, den wahrscheinlich viele von uns dafür nutzen? Kommt ja beim Nachguss nicht auf 0,1° an, dann spart man sich das Autotune.

Gruß Marco
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Der Brautomat

#132

Beitrag von jbrand »

Ich habe mit der Version 1.22a auch das Problem, dass der Wert für Leistung ab Übergang Kochen nach einem Neustart immer auf 116 steht. Hab schon einen Reset auf Default gemacht und alle Daten per Hand neu eingegeben, aber nach einem Neustart waren es wieder 116 Prozent.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#133

Beitrag von Innuendo »

Leider ist das korrekt. Version 1.22c liegt als WebUpdate bereit.
Eigentlich hätte ich das beim Testen/prüfen vor dem Bereitstellen auf github sehen müssen :Waa
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#134

Beitrag von Innuendo »

MarcoE hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 14:33Kannst du hier evt. vordefinierte PID-Parameter für einen stink normalen 30L Einkocher hinterlegen, den wahrscheinlich viele von uns dafür nutzen? Kommt ja beim Nachguss nicht auf 0,1° an, dann spart man sich das Autotune.
Hier mal meine HLT AutoTune Ergebnisse. Ich haben für meinen HLT nicht viel Zeit investiert. Mir reicht 75° oder ein bissl mehr ..

Code: Alles auswählen

// HLT 20l Setpoint 55°C
// 20.11.2022
// convergence criterion ok: 0.00/0.05 - amplitude: 1.375 absMin: 54.375 absMax: 57.125
// Peaks:	1: 57.125	2: 54.375	3: 57.125	4: 54.375
// Time: 	1: 5499489	2: 5238937	3: 3161345	4: 2798765
// Ultimate gain Ku: 92.599240
// Ultimate period Pu: 2389.158000 

Code: Alles auswählen

// HLT Setpoint 45°C 
// 27.11.2022
// convergence criterion ok: 0.00/0.05 - amplitude: 1.125 absMin: 44.625 absMax: 46.875
// Peaks:	1: 46.875	2: 44.625	3: 46.875	4: 44.625
// Time: 	1: 8660626	2: 8265489	3: 5615115	4: 5325115
// Ultimate gain Ku:	113.176848
// Ultimate period Pu:	2992.942500
Ich denke, mit Ku 100 und Pu 2500 kannst Du Deinen Nachgusskocher betreiben. Besser bleibt AutoTune.
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Der Brautomat

#135

Beitrag von Tampzarian »

So wie ich das verstehe, ist der Brautomat ja gar nicht nur für eine ID2 nutzbar sondern halt für alle Aktoren die man an den ESP8266 anschließt. Dann könnte ich das doch auch auf eine Sonof TH16 flashen und das Relais für meinen Einkocher nutzen. Im Moment verwende ich einen TH16 mit Standard Tasmota und kommuniziere via MQTT mit CBPi4. Mit dem Brautomaten könnte ich CBPi4 dann ja sein lassen. Oder habe ich das was übersehen?
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Der Brautomat

#136

Beitrag von Taim »

Für Sonoff Devices gibt auch schon ein (semi-komerzielles) Projekt: z.B. hier
---Don't panic---
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#137

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
die kurze Antwort lautet: ich habe zwar keinen Sonoff und habe es nie ausprobiert aber nein, das geht nicht mit dem Brautomat und ja, der Bierbot wäre eine Alternative.
Die GGM IDS wird über binäre Signale gesteuert. Zur Steuerung werden 3 GPIOs (Command, Backchannel und Interrupt) verwendet. Vor etwa 5 Jahren hat der User matschie sensationelle Arbeit mit dem "Ur-MQTTDevice" hier im Forum und auf github veröffentlicht. Er hat die Signale vom Steuermodul an die Induktionsplatte analysiert und über eine 6x33 Matrix in Leistungsstufen übersetzt. Das Modul induction.ino aus dem github repository ist Basis für das MQTTDevice und auch für den Brautomat. Einfach mal in den Quellcode reinschauen. Ein Einkocher oder SSR wird mit der Logik nicht (ohne Anpassungen) steuerbar sein.

Die Version 1.22d liegt als Update bereit, sowohl im Haupt- als auch im Testzweig. Die Testversion 1.22d ist schneller (higher bandwidth).
Innu
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Der Brautomat

#138

Beitrag von guenter »

Tampzarian hat geschrieben: Mittwoch 14. Juni 2023, 12:59 ... Dann könnte ich das doch auch auf eine Sonof TH16 flashen und das Relais für meinen Einkocher nutzen.
Wie Innu ja schon schrieb, geht das mit seiner Steuerung nicht. Ich verfolge mit meiner Steuerung einen etwas anderen Ansatz. Dort ist auch eingebaut, dass ein oder zwei Heizkreise per Relais angesteuert werden. Und das alles per Browser und der Platine von Innu. Getestet wurde die Relais-Steuerung bisher leider nicht nicht.
Infos und Diskusion sind hier: viewtopic.php?f=58&t=29889

Die Doku ist hier zu finden:
https://www.fentool.de/ids2/

Würde mich freuen, wenn jemand bereit wäre, die Relaissteuerung zu testen. Die Ansteuerng der IDS-2 funktioniert bei mir.
Zuletzt geändert von guenter am Mittwoch 14. Juni 2023, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Der Brautomat

#139

Beitrag von Tampzarian »

Taim hat geschrieben: Mittwoch 14. Juni 2023, 13:13 Für Sonoff Devices gibt auch schon ein (semi-komerzielles) Projekt: z.B. hier

Den Bierbot Brick habe ich auch schon ausprobiert und bin davon wieder weg weil mir nicht gefallen hat dass nicht alles lokal läuft. Ich möchte nicht dass mein Brautag davon abhängig ist von einem Web Service der auf irgendeinem Hetzner Server oder so lebt. Dann möchte ich lieber selbst verantwortlich sein wenns nicht läuft :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#140

Beitrag von Innuendo »

WebUpdate 1.23 ist Online
Die Testversionen zur V 1.23 wurden in den vergangenen Tagen ausgiebig getestet. Besonders eine Fehlerbehebung ist sehr erfreulich: ein (gefühlt ewiger) Fehler in den Arduino ESPWebServer Bibliotheken wurde behoben (siehe github arduino #8944). Sichtbar wurde der Fehler, wenn das WebIf nicht, nur teilweise oder in Textform geladen wurde.

Nach dem Update bitte AutoTune nochmal durchzuführen, insbesondere beim Nachguss. Hier sind sehr viele Verbesserungen (und Zeit) eingeflossen. Über den Nachguss kann vermutlich sogar ein Einkochautomat ziemlich gut gesteuert werden. Mein Nachguss Wasserkocher ist sehr viel genauer (+/- 0.5). Die Tabelle Maischeplan kann beim Brauen nun eingeklappt werden (collapse). Es bleibt der aktuelle Schritt mit allen wichtigen Informationen stehen. Ein- ausklappen beim Brauen kann (falls gewünscht) endlos geklickt werden. Ebenso neu ist ein PWM im laufendem Betrieb für Aktoren über zwei Buttons up/down. Die Funktion ist gut geeignet um bspw. ein zus. Ringheizelement mit variabler Leistung hinzuzuschalten. Nicht jeder Aktor ist PWM geeignet, deshalb gibt es in den Aktoreinstellungen eine neue Eigenschaft PWM (ein/aus). Nur wenn die Eigenschaft eingeschaltet ist, erscheinen in der Tabelle Aktoren in der zugehörigen Zeile die PWM Buttons. Feedback wie immer gerne.
Innu
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Der Brautomat

#141

Beitrag von mrhyde »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 23. Juni 2023, 11:17 WebUpdate 1.23 ist Online
Die Testversionen zur V 1.23 wurden in den vergangenen Tagen ausgiebig getestet. Besonders eine Fehlerbehebung ist sehr erfreulich: ein (gefühlt ewiger) Fehler in den Arduino ESPWebServer Bibliotheken wurde behoben (siehe github arduino #8944). Sichtbar wurde der Fehler, wenn das WebIf nicht, nur teilweise oder in Textform geladen wurde.
Ist das auch etwas für das MQTTDevice V4? Das Problem habe ich da auch immer mal wieder.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#142

Beitrag von Innuendo »

Ja. Das kommt kurzfristig.
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Der Brautomat

#143

Beitrag von Fregga »

Hallo,
nachdem ich nun meinen Brautomaten fertiggestellt habe
IMG_20230624_100357.jpg
hab ich gleich mal einen kleinen Test-Sud damit gemacht.

Vorher habe ich die neueste Firmware (V1.23) aufgespielt und das AutoTune PDI durchlaufen lassen. Was soweit alles geklappt hat.
Hier mein Setup vom Brautag:
IMG_20230624_100349.jpg
Nebenbei habe ich das Webinterface vom Brautomaten auf einem Raspi laufen lassen, was auch super funktioniert hat:
IMG_20230624_122730.jpg
Die Maischetemperaturen wurden, bis auf leichtes überschwingen um ca. 1°C am Beginn der jeweiligen Rasten (was mit Sicherheit an meinem kleinen Topf liegt), genau angefahren und mit ca. +/- 0,2°C konstant gehalten.

Soweit lief das Maischeprogramm sauber durch und wurde reibungslos Punkt für Punkt vom Brautomaten abgearbeitet.
IMG_20230624_115908.jpg
(Der Zacken nach unten kommt nur dadruch zu stande, da ich meinen Temperaturfühler im Deckel angebacht habe und diesen beim Einmaischen abgenommen hatte)

Auch im Anschluss bei Kochen hat alles, dank der Benachrichtigungen für die Hopfengaben, gut funktioniert.

Ich muss sagen, dass Innu hier eine super Arbeit leistet und möchte mich an dieser Stelle dafür bedanken. Echt klasse, dass er uns das kostenlos zur Verfügung stellt :thumbsup .

Als nächstes werde ich mal das MQTT-Device mit CBPI testen…

Für den Brautomaten hab ich derzeit keine Verbesserungsvorschläge… das Einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Gärtomat :Wink .
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#144

Beitrag von Innuendo »

Hallo Fregga,
vielen Dank für das Feedback! Dein Brautomat-Gehäuse gefällt mir sehr gut. Hast Du das selber entworfen?

Als MQTTDevice kannst Du die Gärsteuerung über CBPi4 nutzen. Das Setup nutzt auch mrhyde und hat in CBPi4 einige Funktionen implementiert. Für den Brautomat gibt es aktuell keine Planung für eine Gärsteuerung. Eine Idee wäre aus dem Brautomat ein WebUpdate auf MQTTDevice (und andersherum) anzubieten. Mit so einer Funktion wäre das Switchen zwischen Brautomat und MQTTDevice mit 2 Klicks in 1-2 Minuten erledigt. Die Display Firmware müsste ich dann einheitlich für beide gestalten.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#145

Beitrag von Innuendo »

Nachtrag: mit 1°C Überschwingen auch bei kleinem Kessel bin ich eher nicht zufrieden. Die IDS mit 3.5kW auf ein kleines Volumen in einem wärmeisolierten Kessel ist zwar die berühmte Kanone auf einen Spatz. Aber da geht noch was. Wenn Du die Zeit übrig hast: AutoTune wiederholen, Rührwerk schneller drehen lassen, das PID Intervall auf 2000ms stellen und die Anzahl Messpunkte auf 100. Hier würde ich einen höheren D-Wert als Ergebnis erwarten (Dämpfung). Eine zweite Möglichkeit wäre die maximale Leistung der IDS auf 60-80% zu drosseln, benötigt aber ebenfalls eine Wiederholung AutoTune.
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Der Brautomat

#146

Beitrag von Fregga »

Hallo Innu,

ja, das Gehäuse ist selbst entworfen und gedruckt.

Habe ohnehin vor jetzt mal das MQTT-Device in Verbindung mit dem CBPi4 zu testen (werde ich bei nächsten Sud mal machen). Habe mir dazu auch schon die entspechenden Devices hergerichtet. Da werde ich auch dann auch die Gärsteuerung mal testen.
Dachte nur, weil das Device eigentlich so viel einfacher bzw. praktischer ist wie CBPi zum laufen zu bekommen und am laufen oder auch auf dem laufenden zu halten. Deswegen wäre es schön gewesen, einfach noch ein Device für die Grästeuerung zu haben... den Gärtomat eben. Wie den Brautomaten (nicht in den Brautomaten integriert) nur für die Gärung.
Danke für das Angebot, habe einen 2. Wemos den ich einfach umstecke - das geht ebenso schnell, deshalb brauchst du Dir meinetwegen nicht die Mühe machen.

Werde das mit dem AutoTune mal probieren und Dir dann wieder Rückmeldung geben. Die Leistung der IDS2 habe ich schon auf 65% gedrosselt... ansosten wäre da nach dem Kochen nicht viel übrig geblieben :Wink .
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#147

Beitrag von Innuendo »

Über die 3D Dateien würden sich sicherlich einige User freuen.
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Der Brautomat

#148

Beitrag von Fregga »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 12:56 Über die 3D Dateien würden sich sicherlich einige User freuen.
Klar freilich! Werde noch ein paar Änderungen daran vornehmen und dann stelle ich die Datei(en) gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Bastian
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Der Brautomat

#149

Beitrag von Fregga »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 08:52 Nachtrag: mit 1°C Überschwingen auch bei kleinem Kessel bin ich eher nicht zufrieden. Die IDS mit 3.5kW auf ein kleines Volumen in einem wärmeisolierten Kessel ist zwar die berühmte Kanone auf einen Spatz. Aber da geht noch was. Wenn Du die Zeit übrig hast: AutoTune wiederholen, Rührwerk schneller drehen lassen, das PID Intervall auf 2000ms stellen und die Anzahl Messpunkte auf 100. Hier würde ich einen höheren D-Wert als Ergebnis erwarten (Dämpfung). Eine zweite Möglichkeit wäre die maximale Leistung der IDS auf 60-80% zu drosseln, benötigt aber ebenfalls eine Wiederholung AutoTune.
Hallo Innu,
wollte heute das PID mit den vorgeschlagenen Parametern druchführen. Der PID Intervall lässt sich nicht ändern bzw. wird nicht übernommen. Nach dem speichern steht immer wieder 3000 im Feld. Ist das so beabsichtigt? (Firmware ist die aktuelle 1.24, wurde heute aktualisiert)
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#150

Beitrag von Innuendo »

Hey Fregga,
seit 1.23 werden alle systemkritischen Parameter vor dem Speichern geprüft (Datentyp, Bereich). Das PID Intervall für die IDS und Nachguss ist auf Werte zwischen 3000 und 7000 eingeschränkt. Ich habe eine Version 1.24a als WebUpdate mit Testversion auf github bereitgestellt. Der Wertebereich ist auf 2000-7000 angepasst. Eine Rückinfo wäre sehr interessant (debug aktivieren und das autotune log file per PN zusenden).

Innu

FYI: Das PID Intervall definiert im Brautomat auch die Taktung einiger interner Prozesse, bspw. die Sensorabfragen. Beim AutoTune Prozess wird die Sensorgenauigkeit auf 12bit gesetzt. Die Sensorabfrage mit einer hoher Genauigkeit (0.0625 °C Schritte) dauert ca. 750ms. Darauf folgt die Berechnung der benötigten Leistung (PID Controller). In meinen Tests mit einem 36l und 68l MaischeSud Kessel hatte ein PID Intervall unter 3000ms keine Vorteile.
Antworten