Auf ein Wort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Auf ein Wort

#1

Beitrag von §11 »

Liebe Forenbewohner,

Wir haben ein grundlegendes Problem hier im Forum. Wir sitzen, in meinem Fall, 8000km auseinander und starren auf einen Bildschirm. Was bleibt, ist der reine Textinhalt und evtl. ein paar Emojis. Da ist es manchmal schwer zu deuten, wie etwas gemeint ist. Seid euch dem bitte immer bewusst.

Wir versuchen das durch zwei Regeln im Forum zu unterstützen, aber bei deren Auslegung brauchen wir euch und euer Fingerspitzengefühl:
Netiquette beachten
  • Netiquette, Höflichkeit und Taktgefühl beachten! Es wird ein ethisch angemessenes, freundliches Verhalten erwartet. #
Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz.
  • Hier gelten keine Titel, nur Beiträge mit Qualität, wobei die Forumsthematik alle Menschen angeht und nicht einigen wenigen Experten vorbehalten sein soll.
Wie Ihr wisst, ist Bierbrauen nicht nur meine Berufung, sondern in der Tat mein Beruf, zumindest was meine akademische Ausbildung angeht. Ihr könnt euch vorstellen, wie oft es mir unter den Fingern brennt, Falschinformationen, die anscheinend nicht tot zu bekommen sind, entsprechend zu kommentieren. Nur darum geht es hier nicht. Ein Erfolgsfaktor dieses Forums ist der Umgang miteinander.

Das zeigt sich ja auch auf der HBCon. Wir schaffen es, trotz teils jahrelanger Mitgliedschaft im Forum, uns persönlich in die Augen zu schauen und uns nicht zu zerfleischen, wenn wir uns im realen Leben gegenüberstehen.

Diskussionen können hitzig werden. Tut mir einen Gefallen, lest euch jeden Beitrag, den Ihr schreibt, vor dem Absenden noch mal durch und überlegt, wie er auf euch wirken würde, wenn Ihr ihn als Antwort bekommen würdet.

Ich braue seit mehr als 30 Jahren und selbst nach einem Studium und dem Schreiben zweier Bücher und unzähligen Artikeln und Beiträgen sowohl online als auch in Printmedien, habe ich noch lange nicht ausgelernt. Ich lerne jeden Tag und zwar vor allem durch die vermeintlich dummen Fragen anderer.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Philip Rosenthal


Falls Ihr euch denoch von jemanden falsch behandelt fühlt wirkt eine persönliche Nachricht oft Wunder um das zu klären.

Also immer freundlich bleiben und immer dran denken, sich ärgern macht Falten!

Cheers, schönes entspanntes Wochenende und stay cool!

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Auf ein Wort

#2

Beitrag von Vestenrunner »

:thumbup Good Post!
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Auf ein Wort

#3

Beitrag von Braufex »

Servus Jan,
Du sprichst mir aus der Seele ...
Gott sei Dank verläufts ja meistens auf einer guten Ebene.
Und wenn nicht, einfach mal versuchen die Emotionen raus zu nehmen.
Ist allerdings nicht immer einfach ...

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Auf ein Wort

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Liebe Leute, ich bin beruflich wie privat in einigen Foren unterwegs. Und einen derartig kollegialen Umgang wie hier kenne ich von nirgendwo anders. Kaum Geheimnisse, konstruktive Kritik, i.d.R. ein gemeinsames Interesse, Fehler zu korrigieren. Und ekn wirklich netter Tonfall. Ab und zu tippt natürlich auch mal jemand im Eifer des Gefechtes etwas unpassend. Aber das ist eher die Ausnahme. Und ich freue mich darauf, hoffentlich im nächsten Jahr bei der HBCon ein paar Kollegen persönlich kennenzulernen.

Ein wirklich schönes Forum :Drink
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Auf ein Wort

#5

Beitrag von Sebasstian »

Da hast du recht Björn. Ich bin da auch immer wieder über den unterirdischen Tonfall erschrocken wenn ich mich mal in ein anderes Forum wage, Microcontroller oder was auch immer. Insofern, jammern auf hohem Niveau. Aber Jans Post hat schon seine Berechtigung und kommt auch zum richtigen Zeitpunkt. Denn vereinzelt gibt es schon Teilnehmer denen man das mal genau so wie oben von Jan notiert vor Augen halten muss. Nervt sonst einfach. Jans Post sollte bei Bedarf dann einfach verlinkt werden.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Auf ein Wort

#6

Beitrag von integrator »

Definitiv ein klagen auf hohem Niveau :Drink
Ich bin auch in diversen anderen Foren unterwegs und kann sagen, dass dieses Forum ein gutes Beispiel ist, wie es sein soll. :thumbup
Wenn es manchmal "bruzelt", was meiner Meinung nach OK ist, findet man immer sehr schnell wieder den guten Weg.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Auf ein Wort

#7

Beitrag von Sebasstian »

integrator hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 18:14 Wenn es manchmal "bruzelt", was meiner Meinung nach OK ist, findet man immer sehr schnell wieder den guten Weg.
Oder halt den ignorieren-Button. :Wink
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Auf ein Wort

#8

Beitrag von emjay2812 »

Was mich erstaunt ist das extrem Unpolitische in diesem Forum. Es werden kaum Gesellschaftsthemen oder Themen rund um Ereignisse besprochen. Kenne ich aus anderen Foren anders, wo es Beiträge über Corona samt Verschwörungstheoretikern zu Hauf gab und immer noch gibt.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Auf ein Wort

#9

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Jan,

danke für den Post! Trifft den Nagel auf den Kopf....erst die Antwort überlegen oder den nächsten Tag besonnen und mit Abstand antworten.
Wie im wahren Geschäftsleben. Apropos Leben, hier geht es nur um Meinungen oder Erfahrungsaustausch und nicht um Dein/ unser Leben.

Bierbrauen sollte Hobby bleiben.

Viele Grüße
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Auf ein Wort

#10

Beitrag von §11 »

OS-Schlingel hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 18:55

Bierbrauen sollte Hobby bleiben.

Mist, zu spät :Ätsch
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Auf ein Wort

#11

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

wo es Beiträge über Corona samt Verschwörungstheoretikern zu Hauf gab
Was sind schon Reptiloiden, wenn die Hefe nicht ankommt. Man muss Prioritäten setzen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Auf ein Wort

#12

Beitrag von schlupf »

Wir hatten damals™ doch sogar so einen Corona Thread, der ja zeitweise auch zu kippen drohte. Das ganze wurde allerdings relativ professionell abmoderiert, soweit ich mich erinnere
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Auf ein Wort

#13

Beitrag von afri »

In vielen Foren gilt: politische und religiöse Themen bleiben draußen. Das hat Gründe.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Auf ein Wort

#14

Beitrag von Spittyman »

afri hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 22:23 In vielen Foren gilt: politische und religiöse Themen bleiben draußen. Das hat Gründe.
Wobei es hier schon manch einer sehr religiös nimmt und dann gern auch mal dementsprechend harsch reagiert. Aber dennoch ist es hier sehr gesittet und ich persönlich fühle mich hier zuhause. Ist ne geile Community! Das auf der HbCon hunderte, meist männliche Personen Alkohol konsumieren, friedlich bleiben und nicht herumgrölen, spricht ja für sich!

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Auf ein Wort

#15

Beitrag von emjay2812 »

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da gab es ermaßen Streit. Das einige das Forum verließen.
Allein die Diskussionen mit Trashhunter, der seine Meinung und Verfahren hatte...
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Auf ein Wort

#16

Beitrag von Matze »

Ich bin gerne hier im Forum unterwegs. Seit mittlerweile
9 Jahren braue ich jetzt als Hobbybrauer und daß
Forum und die netten Kontakte hier haben mir viel
geholfen meine Kenntnisse auszubauen. Aber: Ich möchte
aus Bierbrauen keine Wissenschaft machen, es muss
mir und meinen Freunden schmecken, dann passt das. In anderen Foren ist der Umgang mitunter deutlich schlechter/unfreundlicher. Es ist auch schön, daß dies hier außen vor bleibt und wir uns an unserem Hobby freuen können, ohne andere zu belehren. Grossen Dank auch an die "Urgesteine", die immer wieder bereitwillig Info geben und auch zum 200. Mal die gleiche Frage beantworten.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Auf ein Wort

#17

Beitrag von Boludo »

emjay2812 hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 22:46 Allein die Diskussionen mit Trashhunter, der seine Meinung und Verfahren hatte...
Trashhunter hat sich aber auch wirklich einiges geleistet.
Das krasseste fand ich damals die Sache mit seinem Buch. Er hat es vor der Veröffentlichung an verschiedene Forenteilnehmer verteilt, um es Korrektur lesen zu lassen.
Manche haben da wirklich enorm viel Arbeit reingesteckt, denn das was wir da zu lesen bekamen, war einfach nur unterirdisch.
Ich musste nach der dritten Seite kapitulieren, da ich Hirnsausen bekam.
Er hat es dann 1:1 veröffentlicht ohne auf ein Korrektur einzugehen.
Dafür stand dann mein Name in dem Buch drin mit der Behauptung, ich hätte es Korrektur gelesen.
Wenn man eine Zeit lang meinen Namen gegoogelt hat, dann kam ein Link zu seinem Buch.
Jetzt mal ehrlich, das es mit so jemanden Zoff gibt, wundert doch niemanden. Wie soll man da diskutieren?
Ich habe mich mit Trashhunter danach mal getroffen und wir hatten einen sehr interessanten Abend zusammen.
Er hat mir dann auch noch sein neuestes handsigniertes Buch geschenkt. Ich benutze das Wort pervers sehr ungerne, aber so eine Form von Pornographie hatte ich noch nie in den Händen.
Ja, man lernt hier in der Tat extrem interessante Leute kennen :Smile

Zum eigentlichen Thema: Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht so recht. Gibt es denn einen aktuellen Anlass?
Dieses Forum ist doch der Inbegriff der Harmonie :Angel
Zuletzt geändert von Boludo am Dienstag 6. Juni 2023, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Auf ein Wort

#18

Beitrag von Juergen_Mueller »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 09:34
Dieses Forum ist doch der Inbegriff der Harmonie :Angel
Das sehe ich ebenso.
Vielleicht sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass nicht jeder Beitrag hier im nüchternen Zustand verfasst wird. Wir wissen doch alle, das dieses einen Einfluss auf das Humorempfinden hat.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Auf ein Wort

#19

Beitrag von HubertBräu »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 09:34 Er hat mir dann auch noch sein neuestes handsigniertes Buch geschenkt. Ich benutze das Wort pervers sehr ungerne, aber so eine Form von Pornographie hatte ich noch nie in den Händen.
Wie heißt das Buch? :Bigsmile
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Auf ein Wort

#20

Beitrag von schlupf »

HubertBräu hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 10:28
Boludo hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 09:34 Er hat mir dann auch noch sein neuestes handsigniertes Buch geschenkt. Ich benutze das Wort pervers sehr ungerne, aber so eine Form von Pornographie hatte ich noch nie in den Händen.
Wie heißt das Buch? :Bigsmile
Eins davon, würde ich sagen...
http://trashhunter.de/shop/10-alle-buecher
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Auf ein Wort

#21

Beitrag von Johnny H »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 09:34 [...]
Zum eigentlichen Thema: Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht so recht. Gibt es denn einen aktuellen Anlass?
Dieses Forum ist doch der Inbegriff der Harmonie :Angel
Das sehe ich ganz ähnlich. Hier im Forum wird jede gefühlt schon tausend Mal gestellte Frage auch noch ein weiteres Mal geduldig, ausführlich und höflich beantwortet, und auch bei den Veranstaltungen gibt es keine Aggressionen (bzw. ist mir da nichts erinnerlich aus zahlreichen Veranstaltungen).

Ausnahmen gibt es (wie bei allen Regeln) natürlich immer und zum Glück hier nur recht selten. Ich erinnere mich z.B. an den User "Höpfli", der leider vor einigen Jahren trotz zahlreicher Versuche und Gesprächsangebote hinter den Kulissen nicht von einer Art Troll-Rachefeldzug gegen das Forum abzubringen war und gesperrt werden musste (was ihn für geraume Zeit nicht davon abgehalten hat, sich immer wieder neu zu registrieren und das gleiche Spiel wieder zu spielen).

Und ich erinnere mich auch an ein oder zwei "Forensuizide" (ein oder zwei User haben ihre sämtlichen Beiträge gelöscht), die leider und aus meiner Sicht zu einer unnötigen Regeländerung und Verschlechterung für alle geführt haben. Gut, es war keine großartige Verschlechterung, aber ich habe mich damals ziemlich geärgert.

Von meiner Seite wäre also der Rat, die sehr seltenen Ausnahmen als solche zu behandeln, aber dann auch gezielt anzugehen falls nötig.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Auf ein Wort

#22

Beitrag von rauchbier »

Es gab in letzter Zeit einige Diskussionen, die etwas ruppiger und emotionaler geführt wurden. Jans Post sehe ich da als "Wahret den Anfängen" bzw. "Sich nochmal die Regeln bewußt machen". Wie gute Schiedsrichter, die bei einem hitzigen Spiel rechtzeitig die Spieler mir den richtigen Worten bremsen, bevor man gelbe oder rote Karten verteilen muss. Nix Schlimmes, aber auf die wesentlichen Dinge hinweisen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Auf ein Wort

#23

Beitrag von §11 »

Von meiner Seite wäre also der Rat, die sehr seltenen Ausnahmen als solche zu behandeln, aber dann auch gezielt anzugehen falls nötig.
Das tun wir ja als Moderatoren eh. Wir merken aber eben auch wenn allgemein die Zahl der gemeldeten Beiträge nach oben geht.
Jans Post sehe ich da als "Wahret den Anfängen" bzw. "Sich nochmal die Regeln bewußt machen". Wie gute Schiedsrichter, die bei einem hitzigen Spiel rechtzeitig die Spieler mir den richtigen Worten bremsen, bevor man gelbe oder rote Karten verteilen muss. Nix Schlimmes, aber auf die wesentlichen Dinge hinweisen.
So ist es. Es ist halt in der Tat so das man sich in einem Forum schwer tut zu deuten „wie etwas gemeint ist“. Das schaukelt sich schnell auf. Ein Wort gibt das andere und fertig ist der Sturm im Wasserglas. Dabei lässt sich diese Kettenreaktion so einfach unterbrechen oder erst gar nicht starten.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Auf ein Wort

#24

Beitrag von Cubase »

Ich habe bei einem bestimmten Forenmitglied auch schon mehrfach daran gedacht mich über dessen provokanten, allwissenden Schreibstil in Form eines Postings zu beschweren. Kurz vor dem absenden habe ich aber immer doch noch gestoppt, weil ich Sorge hatte durch meine Posting den Tonfall im Forum zu verschlechtern.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Auf ein Wort

#25

Beitrag von Spittyman »

schlupf hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 10:37
HubertBräu hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 10:28
Boludo hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 09:34 Er hat mir dann auch noch sein neuestes handsigniertes Buch geschenkt. Ich benutze das Wort pervers sehr ungerne, aber so eine Form von Pornographie hatte ich noch nie in den Händen.
Wie heißt das Buch? :Bigsmile
Eins davon, würde ich sagen...
http://trashhunter.de/shop/10-alle-buecher
Der Name Trashhunter ist hier wohl Programm :-)
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Auf ein Wort

#26

Beitrag von Spittyman »

Ich würde gerne mal wissen, was mit einer gemeldeten Nachricht passiert. Bekommen die Moderatoren diengesamte Nachricht zu sehen. Wird "Buch geführt", oder wie läuft das ab?

Grüße Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Auf ein Wort

#27

Beitrag von §11 »

Einen gemeldeten Beitrag bekommen wir, inklusive der Meldung zu sehen.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Auf ein Wort

#28

Beitrag von schlupf »

Cubase hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 13:46 Ich habe bei einem bestimmten Forenmitglied auch schon mehrfach daran gedacht mich über dessen provokanten, allwissenden Schreibstil in Form eines Postings zu beschweren. Kurz vor dem absenden habe ich aber immer doch noch gestoppt, weil ich Sorge hatte durch meine Posting den Tonfall im Forum zu verschlechtern.
Na, wer das wohl sein mag...🤔
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Auf ein Wort

#29

Beitrag von Boludo »

§11 hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 14:06 Ihr könnt euch vorstellen, wie oft es mir unter den Fingern brennt, Falschinformationen, die anscheinend nicht tot zu bekommen sind, entsprechend zu kommentieren.
Ich fände das übrigens sehr begrüßenswert. Wenn es fachlich gut belegt ist, dann fördert es auch keinen Streit, eher im Gegenteil kann dadurch verhindert werden, dass eine Diskussion in einem Glaubenskampf endet.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Auf ein Wort

#30

Beitrag von HubertBräu »

schlupf hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 15:26
Cubase hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 13:46 Ich habe bei einem bestimmten Forenmitglied auch schon mehrfach daran gedacht mich über dessen provokanten, allwissenden Schreibstil in Form eines Postings zu beschweren. Kurz vor dem absenden habe ich aber immer doch noch gestoppt, weil ich Sorge hatte durch meine Posting den Tonfall im Forum zu verschlechtern.
Na, wer das wohl sein mag...🤔
Ich hab ihn auf der Ignorierliste :Bigsmile
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Auf ein Wort

#31

Beitrag von maecki-maecki »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 15:28
§11 hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 14:06 Ihr könnt euch vorstellen, wie oft es mir unter den Fingern brennt, Falschinformationen, die anscheinend nicht tot zu bekommen sind, entsprechend zu kommentieren.
Ich fände das übrigens sehr begrüßenswert. Wenn es fachlich gut belegt ist, dann fördert es auch keinen Streit, eher im Gegenteil kann dadurch verhindert werden, dass eine Diskussion in einem Glaubenskampf endet.
Vielleicht könnten wir auch das Wiki wieder aktiver pflegen, das hätte mehrere Vorteile:
- RTFM beziehungsweise die höfliche Verlinkung ins Wiki als Antwort auf häufig gestellte Fragen
- Kanon/Best Practice/Stand des Wissens könnte im Wiki abgebildet werden und die kursierenden Falschinformationen langsam ausdünnen

Mir fällt allerdings spontan keine Strukturierung des Wikis ein, dass diese Ziele in erreichbare Nähe rückt: Müsste ja so gestrickt sein, dass man über die Infos stolpert ohne explizit danach gesucht zu haben… So eine Mischung aus Lehrbuch und Nachschlagewerk…. Soll aber natürlich keine Konkurrenz für unsere kommerziellen Autoren hier sein…


Und ‚auf ein Wort‘: ich finde den Umgang und die Inhaltsdichte hier extrem angenehm und wir sollten alle aktiv daran arbeiten, dass das so bleibt. Danke auch dafür an die Moderatoren!
Wenn einzelne Beiträge sich im Ton vergreifen, dann ist eine Antwort im Thread erfahrungsgemäß zum Deeskalieren meist die ungeeignetste Reaktion (öffentliche Kritik löst Scham/Trotz/Eskalation aus). Eine PN an den Autor hat mir bisher immer mehr geholfen…


Mäcki
Fips
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 17:07

Re: Auf ein Wort

#32

Beitrag von Fips »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 15:28
§11 hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 14:06 Ihr könnt euch vorstellen, wie oft es mir unter den Fingern brennt, Falschinformationen, die anscheinend nicht tot zu bekommen sind, entsprechend zu kommentieren.
Ich fände das übrigens sehr begrüßenswert. Wenn es fachlich gut belegt ist, dann fördert es auch keinen Streit, eher im Gegenteil kann dadurch verhindert werden, dass eine Diskussion in einem Glaubenskampf endet.
Zumindest, wenn alle Diskussionsteilnehmer in der Lage sind, eine fachlich gut belegte Antwort auch als solche zu erkennen. Augenscheinlich ist das aufgrund des breit gestreuten Hintergrunds der User und der Breite der diskutierten Themen aber nicht immer gegeben. Und so bleibt im Grunde nur die Wahl, ob die Beiträge hier schlussendlich faktisch möglichst korrekt sein sollen oder sich möglichst wenig Leute auf den Schlips getreten fühlen sollen.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Auf ein Wort

#33

Beitrag von Spittyman »

Fips hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 16:50
Boludo hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 15:28
§11 hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 14:06 Ihr könnt euch vorstellen, wie oft es mir unter den Fingern brennt, Falschinformationen, die anscheinend nicht tot zu bekommen sind, entsprechend zu kommentieren.
Ich fände das übrigens sehr begrüßenswert. Wenn es fachlich gut belegt ist, dann fördert es auch keinen Streit, eher im Gegenteil kann dadurch verhindert werden, dass eine Diskussion in einem Glaubenskampf endet.
Zumindest, wenn alle Diskussionsteilnehmer in der Lage sind, eine fachlich gut belegte Antwort auch als solche zu erkennen. Augenscheinlich ist das aufgrund des breit gestreuten Hintergrunds der User und der Breite der diskutierten Themen aber nicht immer gegeben. Und so bleibt im Grunde nur die Wahl, ob die Beiträge hier schlussendlich faktisch möglichst korrekt sein sollen oder sich möglichst wenig Leute auf den Schlips getreten fühlen sollen.
Ich denke, die Freundlichkeit sollte nicht zulasten der Korrektheit gehen. Wir sind ja alle Erwachsen - auch, wenn das Kind in vielen von uns zum Glück noch Kinderzimmer hat :Smile - aber ein angemessenes Miteinander gehört einfach dazu und sollte auch eingefordert werden. Wer das nicht schafft, der muss dann halt mit den Konsequenzen leben (z.B. ignoriert oder gemeldet werden).

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Antworten